Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paularmandugolysandre am 12.07.2005, 8:29 Uhr

Wasser

ich fange an, Wasser i der Gelenke zu bekommen. habt ihr ein Tipp, wie ich es vermeiden ann oder verringern kann?
der FA empfahl mir Reis und Ingwer,bzw Brennesseltee, aber ist es nicht Wehenfördernd?

 
8 Antworten:

Re: Wasser

Antwort von schatzi01, 39. SSW am 12.07.2005, 8:33 Uhr

hey,


gutes thema !!!kann seit wochen nicht mehr laufen und meine gesicht sind so angeschwollen das ich aussehe wie eine sich die lippien voll spritzen gelassen hat und meine füße wie klumpen sind !


mit den reis soll auch helfen frage mich nur wo !!!!also bei mir hilft nichtssssssss und es tut sau weh !

verscuhe es mal mit kühlen dann geht es ein wenig !


lieben gruss yvonne


ps:gute besserung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser

Antwort von romantica, 27+1. SSW am 12.07.2005, 8:37 Uhr

Hallo,
also mein FA hat mir auch dazu geraten, JEDEN MORGEN mindestens 5 große Tassen Brenesseltee zu trinken und ich sollte mal 2 - 3 Tage Reiskur machen, d. h. nur Reis essen ohne Beilagen oder Soßen (echt übel aber es half)
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser

Antwort von trixi211, 39. SSW am 12.07.2005, 8:51 Uhr

huhuu...
ich hab das gleiche problem ...
deshalb hat mir meine hebamme gesagt, ich soll 2x in der woche einen leichten entwässerungstag machen.
an dem soll ich 1,5 liter brennessel-birkenblättertee trinken. der schmeckt zwar bäh, aber er hilft mir tatsächlich. die mischung gibts in der apotheke.
über den tag verteilt soll ich dann kartoffeln und 500 g quark essen wenig gesalzen. zwischendurch obst...
ich hab das ganze jetzt 2 oder 3 gemacht, und ein bisschen geholfen hat das bei mir schon, ich hab 2 kg abgenommen *hüpft*

ich schick euch lg

trixi
ps. erdbeeren wirken durch das kalium auch entwässernd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser

Antwort von carlotta25 am 12.07.2005, 9:09 Uhr

Hallo,
ja, das Thema kenne ich auch...

Laut FA sollte ich schon in der 1. SS 1 Pfund Quark pro Tag und / oder 1/4 frische Ananas essen. Beine hoch legen, Wechselduschen und die Beine von unten nach oben massieren lassen (das war schön!!!)

Meine Hebi hat noch Akupunktur gemacht - hat richtig gut geholfen, bloß mußte ich alle 2 Tage hin zu ihr (beim 1. Kind ja noch ok, wie ich das jetzt mache, weiß ich noch nicht...)
Dann sagte sie noch, daß man Tee / Wasser mit min 10 Min abgekochten Wasser trinken sollte - manche Leute müssen davon ganz oft auf´s Klo (ich auch)
Und salzreich essen

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein und wenn gar nichts mehr hilft, müssen wohl doch die schicken Stützstrümpfe - auch bei diesem Wetter - her...

LG und viel Erfolg
Carlotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser

Antwort von dora78, 40+5. SSW am 12.07.2005, 9:09 Uhr

Hallo Ihr !!!

Das mit dem Entwässern sollte man nur machen, wenn eine Gestose eindeutig ausgeschlossen ist... dann ist auch Brennesseltee erlaubt.
Ansonsten sind bei uns Julimamis folgende Tips zusammengekommen:
-viel die Beine hoch legen, kühle feuchte Wickel
-Fußbäder mit Salz oder Essig
-Ananas, Quark, Salatgurke, Spargel essen
-normal weitersalzen (das Verzichten auf Salz ist laut meiner FÄ überholt)
-viel Wasser trinken

Wünsch Euch Erfolg beim pillern ;)

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser

Antwort von Carmar, 30. SSW am 12.07.2005, 9:39 Uhr

Vorsicht mit Reis-Tagen

Hier bei rund-ums-baby steht unter RÄTSEL GESTOSE (und ich kopiere das hierhin, weil es vielleicht auch gilt, wenn die Frau KEINE Gestose hat):

Ausschlaggebend für den Erfolg der ärztlichen Behandlung ist eine weitestgehende Schonung der werdenden Mutter, evtl. auch konsequente Bettruhe und Beendigung der beruflichen Arbeit. Jeglicher Streß sollte jetzt vermieden werden. Keinesfalls aber sollte man sich zu den längst überholten und gefährlichen ( ! ) "Obst-und-Reis-Tagen" überreden lassen. Ebenso gefährlich ist eine bewußt flüssigkeitsarme oder auch salzarme Ernährung. Auch Mittel zur Entwässerung - inklusive pflanzliche Mittel wie entwässernde Kräutertees - bewirken in aller Regel eine Verschlechterung des Krankheitsbildes: Mit der Entwässerung "dickt" das Blut zunehmend ein und kann noch schlechter fliessen. Noch höherer Blutdruck ist oftmals die Folge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zinnkrauttee,soja milch wg eiweiß....

Antwort von marlene78, 15. SSW am 12.07.2005, 14:27 Uhr

ingwer.zinnkraut und soja wurden mir in der letzten ss von meiner hebi empfohlen.und wechselbäder und kalte güsse.
lg ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser

Antwort von huehnchen69, 20. SSW am 12.07.2005, 14:45 Uhr

Hallo,
Oh, Dein FA ist da aber noch auf einem ganz alten Dampfer, was? Du hast ja Deine SchwSchWo nicht dazugeschrieben, aber von dieser Art der Entwaesserung ist man heutzutage wegen Gestosegefahr abgekommen. Schau' mal auf der Seite der Gestosefrauen: www.gestose-frauen.de.
Empfohlen wird salzreiches Essen, bzw. Wasser mit Salz zu trinken, und vor allen Dingen eiweissreich zu essen!
Ein schoenes Bad (vielleicht auch in Salzwasser) hilft auch oft. Falls Du mit Gelenken sowas wie Fussgelenke meinst, versuch' Beine Hochlegen und Kompressionsstruempfe.

Gute Besserung,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wassermann Horoskop

Halli hallo, ich bin zwar \"erst\" 32 aber ich habe dennoch mal eine Frage an euch :) viele von euch haben bestimmt schon meine \"dämliche Frage\"? in anderen Foren hier geschrieben, dieses nicht um euch zu ärgern, sondern um möglichst so ...

von SommerTraum17, 24. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?

Wasseranlagerungen

Hallo! wer hat Tipps für mich? ich bin in der 30 SSW und leide sehr an Wasseranlagerungen haupsächlich in den Händen ;( es kribelt und Nachts schmerzt es und brennt (ich leide unter Karpaltunnelsyndrom) - es ist die Hölle...was ich schon hab sind Schienen fur beide Hände, ...

von bea72 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.