Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saga, 25. SSW am 03.09.2012, 19:50 Uhr

Wasser und brennesseltee wer hat erfahrungen?

hallo

ich wollte mal fragen habe extrem wasser und dadurch schon 10kilo drauf:(
nun muss ich trombosestrumpfhosen tragen und die beine hoch legen....
ich würde alles dafür tun um das wasser so gut es geht los zu werden damit ich nicht ins kkh muss, muss mich ja um meine mausi kümmern!
so seit ein paar tagen trinke ich schon brennesseltee, eine tasse am tag!
hat einer von euch eine idee das ich das wasser los werde und wie viel tassen tee ich davon trinken kann ohne das es dem baby schadet??

vielen dank lg saga

 
5 Antworten:

Re: Wasser und brennesseltee wer hat erfahrungen?

Antwort von MaSchie28 am 03.09.2012, 20:17 Uhr

- viel Wasser trinken ( keine entwässernden Tee`s!)
- die Kompressionsstrümpfe gleich morgens anziehen
- Gurke, Wassermelone essen
- das Essen gut salzen
- Kartoffeln und Quark mit ordentl. Salz
- Baden in "Totes Meer Salz"
- das Wasser ausstreichen abends

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser und brennesseltee wer hat erfahrungen?

Antwort von Lixmama, 24. SSW am 03.09.2012, 20:56 Uhr

Hallo, also bei mir haben Salzfussbäder gut geholfen - großes Gefäß nehmen (bis zum Knie am besten) und ordnetlich viel Salz rein (Wasser natürlich auch ;-) - danach Beine hochlegen.
Mit Brennesseltee sollte man vorsichtig sein meint mein FA - eher weglassen.
Am WE will meine Hebamme mit Akupunktur gegen Wasser anfangen - hat mir schon in der 1. Schwangerschaft gut geholfen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser und brennesseltee wer hat erfahrungen?

Antwort von Mausi3, 11. SSW am 03.09.2012, 22:05 Uhr

Ich hab mir in der letzten Schwangerschaft Entwässerungtees reingeknallt. Mind. 1 Liter am Tag, war nur auf Toilette - und hab damit alles schlimmer gemacht!
Mein FA sagte Wasser in der Ss is einfach was ganz anderes und man darf die Entwässerungstees nicht trinken.
Er riet mir: schwimmen gehen. Nicht stundenlang anstrengen, aondern einfach unter Wasser sein. Der Druck würde helfen überschüssiges Wasser los zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KEIN Brenesseltee

Antwort von Fuchsina am 03.09.2012, 22:15 Uhr

Es ist ganz wichtig, bitte lass unbedingt die Finger von sämtlichen Entwässerungsmitteln, auch Brenesseltte! Damit machst Du alles noch schlimmer.

Es ist so, die Nieren haben in der Schwangeschaft mehr zu leisten. Bei manchen haben die Nieren damit Schwierigkeiten, diese Mehrarbeit zu leisten, der Körper lagert Wasser ein. Das Blut wird verdickt, dies kann wiederum - plus die Überforderung der Nieren - zu erhöhten Blutdruck führen (ganz vereinfacht dargestellt).

Nun kann es sein, dass Entwässerungsmittel im ersten Augenblick Verbesserung bringen, jedoch werden dadurch die Nieren noch mehr überfordert. Man katapultiert sich damit förmlich in eine Gestose.

Wenn jemand - Hebamme oder Arzt- dazu rät, dass ist er/sie nicht mehr auf dem neusten Stand. Auch Ratschläge bzw. wenig Salz, Reis- oder Obstage sind veraltet und können die Sache verschlimmern.

Was hilft ist folgendes:

- Sehr viel trinken, d.h. Trinkmenge drastisch erhöhen
- Salzmenge drastisch erhöhen - z.B. 3 EL Salz in ca. 0,5l Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken
- Ananas, Quark, Kartoffeln essen
- Salzbäder oder häufiges schwimmen
- Quarkwickel - hilft gegen die Schmerzen
- Kompressionsstrümpfe
- Vitamin B6, B12 sowie Folsäure
- genügend Eiweiss

Schaue bitte auf die Seite der Gestosefrauen, im Zweifel kannst Du sie auch anrufen, sie können Dich kompetent beraten. Wenn Du schon so früh so schlimm mit Wasser zu kämpfen hast - und das obwohl es nicht mehr so heiss ist - sollte das beobachtet werden, vielleicht sogar durch einen Schwangeren-Gerinnungsambulanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser und brennesseltee wer hat erfahrungen?

Antwort von Saga, 25. SSW am 04.09.2012, 13:04 Uhr

hallo

vielen dank für die antworten dann lasse ich lieber den tee weg und probiere eure ratschläge aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleiten wegen Wasser?

Hallo meine Lieben, ich kämpfe jetzt seit ca 4 Tagen mit starken periodenartigen Schmerzen, hab immer mal wieder Wehen dabei die ich veratmen muss und der Kopf von meinem Sohn liegt jetzt schon so tief im Becken, dass ich ihn nach einem dreiviertel Zeigefinger schon spüren ...

von AmaniB, 39. SSW 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?

wasser in den fußsohlen ?

hallo ihr lieben dank der hebi weiss ich nun endlich wieso isch so schmerzende Fußsohlen habe -> ödeme ich hab sonst nirgends wasser und hatte es auch in keiner vorherigen schwangerschaft wirklich ( bei der ersten am ende einwenig aber nie schmerzhaft also hab ich auch ...

von KaSa1984, 36. SSW 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?

Wasser in der 19 ssw ?

hey, brauch mal nen rat. von meiner mutti weiß ich schon, dass sie und mei omi sehr, sehr, viel wasser in den beinen hatten (ab wann, allerdings nicht) und nun habe ich gestern gemerkt, dass ich beim sitzen, die ellebogen aufn oberschenkel hatte, als ich wieder auch ...

von Haarspray, 19. SSW 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zur Wassergeburt

Hallo, ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie ich mein 2tes Kind zur Welt bringen möchte. Da mir mein Sohn bei der Geburt so ziemlich alles kaputt gerissen hat, was man nur kaputtreißen kann - (hatte schlimmen Labienriss, dazu noch Dammschnitt...) ich wurde fast 1 Stunde ...

von Mami_RLP, 28. SSW 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?

Wassereinlagerungen in den Händen

Hallo ihr Lieben, kann ich irgendwas gegen Wassereinlagerungen, v.a. in den Händen tun? In der letzten Schwangerschaft hatte ich ab der 30. SSW ein beidseitiges Karpaltunnelsyndrom. Am liebsten würde ich dem irgendwie vorbeugen. Nun geht es langsam wieder los, dass meine Hände ...

von taneesha, 21. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?

Besonders an die schon-Mamas: Wassergeburt

Huhu, ich habe zwar noch etwas Zeit, aber wollte die Mamas unter euch mal fragen, ob jemand von euch eine Wassergeburt gemacht hat? Wenn ja, könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben? (gerne auch von mehrfach Mamas, die schon sowohl Wassergeburt, als auch normale Geburt erlebt ...

von lupula91, 13. SSW 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?

6. Geburt / Wassergeburt - würdet ihr es wagen oder eher nicht?

Hallo ich war heute zum Infoabend in meiner Entbindungsklinik wo auch Wassergeburten möglich sind. Nun hat die Hebamme dort sehr geschockt reagiert das ich bei allen Kindern 5 Mal einen Dammschnitt bekommen habe. Aufgrund dessen hat sie mir von einer Wassergeburt abgeraten da ...

von Maikäferchen-2, 37. SSW 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?

Wasserablagerung in den Beinen

Hallo, hat jemand erfahrung mit Wasserablagerungen in den Beinen? Bei meiner Tochter (sie wird im August 3 Jahre) hatte ich extrem Wasser in den Beinen, so dass ich teilweise nicht mal mehr in geschlossene Schuhe gekommen bin. Das ganze ging anfang 6. Monat los. Jetzt bin ...

von Jacky1503 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt schmerzärmer? Eure Erfahrungen

Huhu, bin wieder da und bekomme ja im Mai mein 6. Kind. Bisher habe ich meine Kinder immer auf dem Bett bekommen und wollte diesmal eine Wassergeburt ausprobieren weil die ja angeblich schmerzarmer sein soll. Darum wollte ich mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt ...

von Maikäferchen-2, 34. SSW 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung + Wassergeburt möglich`??

Huhu, gibt es hier jemanden der trotz Einleitung sein Baby im Wasser bekommen hat? Bei mir wurde beim ersten Kind mit Gel und Tropf eingeleitet- allerdings hatte ich das Gestose und sollte nicht in die Wanne- falls was ist. Beim 2 Kind, wg übertragung wieder einleitung ...

von knoepfchen2012, 27. SSW 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.