Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwuggel am 29.10.2006, 16:23 Uhr

Wasser in Händen und Füßen

Hallo zusammen,
momentan habe ich viel Wasser und alles schwillt an. Meine Füße sind so gespannt, das sie sogar wehtun beim Laufen. Die Hände sind morgens so geschwollen, dass ich fast keine Gabel halten kann.
Ich lege sie hoch oder dusche sie kalt ab.
Meine Hebamme hat mir einen Tee gegen das Wasser gegeben.
Aber all das hilft nicht so recht.

Weiß jemand von euch noch etwas, was ich dagegen tun kann?

Und geht das Wasser nach der Geburt wieder weg. Ich bin so aufgeschwemmt.
Es sind bestimmt 5-6 Kilo Wasser in mir.

Habt ihr einen Rat für mich.

Liebe Grüße
Zwuggel

 
3 Antworten:

Re: Wasser in Händen und Füßen

Antwort von Pulsatilla am 29.10.2006, 17:57 Uhr

Schonmal an Gestose gedacht? Wie sieht es denn aus mit Eiweiß im Urin und Bluthochdruck?

Entwässernde Tees werden nicht mehr empfohlen. Schau mal bei
http://gestose-frauen.de/

Da steht:

"Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden.

Die bisher übliche Behandlung mit Reis-/Obsttagen, salzarmer und flüssigkeitsreduzierter Kost sollte von jeder werdenden Mutter strikt abgelehnt werden, da sie nicht hilft und die Erkrankung sogar noch verschlimmern kann.

Entwässerungsmittel dürfen schon seit 1986 nicht mehr eingesetzt werden, auch pflanzliche Entwässerungsmittel, wie zum Beispiel Brennnesseltee usw., sollten nicht statt dessen benutzt werden!"

Leider wissen das viele Hebammen und Ärzte nicht.

Mach mal den Schienbeintest: Druck auf das Schienbein, bleibt der Abdruck richtig lang und deutlich zu sehen, sind die Ödeme auf jeden Fall ziemlich offensichtlich und man sollte unbedingt etwas tun! Sieht man eigentlich keinen Abdruck, sind es auch keine wirklich bedenklichen Ödeme.

Was schlicht und einfach hilft, ist Salz, eiweisshaltige Nahrung und Ruhe.
Salz bindet das Wasser nämlich da, wo es bleiben soll: In der Blutbahn!!

Am besten geht es mit Wasser. Nimm Dir eine Flasche Mineralwasser(oder anderes Wasser) und fülle sie mit der Menge an Salz auf, wie Dein Körpergewicht vorgibt. So verteilt sich das Salz auf mind. 0,75l und ist nicht ganz so schwierig, herunter zu bekommen.
Jetzt trinkst Du (also beim Start mit der „Salzkur“) erst mal zügig 0,5l davon. Nach ca 1 Std. wirst Du wunderbar Urin ablassen können.
Den Rest der Flasche trinkst Du über den Tag verteilt. Immer im Wechsel mit anderen Getränken (Wasser, Tees (nichts Entwässerndes bitte, bei ganz schlimmen Ödeme ist1 Tasse grüner Haferstrohtee am Tag erlaubt!!), verdünnte Fruchtsäfte, mindestens 1,5-2l täglich!!)
Du wirst merken, dass sich langsam der Bluthochdruck normalisieren wird und die Ödeme deutlich besser werden, wenn Du diese Kur konsequent jeden Tag durchziehst.

Ab 75kg Körpergewicht: 1 TL Salz zusätzlich
Ab 80-85kg: 1-2 TL Salz
Ab 85kg: 2-3 TL Salz

Auch, wenn es gewöhnungsbedürftig ist, hilft es sehr gut. Es reicht bei einer Gestose nicht, einfach nur ein bisschen nachzusalzen.

Das Wasser verliert man nach der Geburt ruckzuck. Durch die Hormonumstellung und vermehrtes Schwitzen scheidet man in den ersten Tagen enorm viel Wasser aus. Plan schonmal ausreichend frische Nachthemden und Bettwäsche ein.

Wievielte Woche bist du denn?

Gruß, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser in Händen und Füßen

Antwort von SilkeJulia am 29.10.2006, 18:29 Uhr

Hallo,

wenn das jetzt ziemlich plötzlich aufgetreten ist, würde ich auch mal meinen Blutdruck checken lassen (kann man in jeder Apotheke machen lassen) und wenn der erhöht sein sollte (besonders der zweite Wert!), würde ich direkt weiter zum Arzt gehen.

Ich hatte auch ziemlich viel Wasser eingelagert (aber eigentlich nur in den Beinen) und mir half langsames Spazierengehen in sehr bequemen, weiten Schuhen (bei mir Birkenstocksandalen).
Ausserdem hatte mir meine Hebamme empfohlen, mit Himalayasalz (Reformhaus) eine gesättigte Lösung herzustellen (in 1 Liter Wasser so viel Salz lösen, bis sich keins mehr drin auflösen lässt). Davon dann tgl. 3 TL in einem Glas Wasser lösen und trinken.
Schmeckt ekelhaft, aber es hat geholfen.

Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Akkupunktur probieren

Antwort von faroline, 20. SSW am 29.10.2006, 18:43 Uhr

Entwässernde Tees oder gar Medikamente sollte man nicht nehmen. Hab das gleiche Problem und eben bei Dr. Bluni gelesen, dass Akkupunktur sehr hilfreich sein soll. Ich werds versuchen, vielleicht ist das ja auch was für dich. Ansonsten unbedingt mit deinem FA absprechen, um Gestose auszuschließen.
MfG faroline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.