Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lauri5.8, 22. SSW am 02.04.2015, 17:56 Uhr

Waseinbabybraucht?

Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 22 SSW und mache mir so langsam Gedanken was (m)ein Baby so alles braucht. Da es meine erste SS ist habe ich leider null Erfahrung. Ich habe im Internet auf verschiedenen Seiten schon "Erstausstattungslisten" gefunden, wollte mir aber einfach noch ein paar Meinungen einholen. Also wir haben bis jetzt nur einen Stubenwagen und ein paar Klamotten. Bin gerade auch noch auf der Suche nach einem Kinderwagen. Aber ich hab mich gefragt ob eine Babybadewanne notwendig ist oder einfach eine Wäschewanne reicht? Und auch ob ein normales Thermometer reicht? Und ab wann braucht man denn einen Hochsitz und ein Kinderbett?
Vielen Dank schonmal:)

 
13 Antworten:

Re: Waseinbabybraucht?

Antwort von Sandta92 am 02.04.2015, 18:48 Uhr

Am Anfang reicht eine waschwanne. Die in die Wanne stellen. Fertig. Beim Fieberthermometer drauf achten das es eine flexible spitze hat. Den Hochsitz braucht man erst wenn das Kind sitzen kann. Etwa mit 6-10 Monaten. Da aist ganz unterschiedlich. Und beim kinderbett musst du dir Überlegen wo das Kind schlafen soll? Im eigenen Bett? Im eigenen Zimmer? Bei euch im Zimmer, im stubenwagen? Oder in einem beistellbett. Wir hatten ein beistellbett, war echt praktisch so konnte ich die kleinen nachts stillen ohne immer komplett aufzustehen. Mittlerweile ist sie zu groß und sie schläft in ihrem Bett in ihrem Zimmer.
Alles gute :*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waseinbabybraucht?

Antwort von Hasenbande am 02.04.2015, 19:29 Uhr

Hallo,
wenn du so ganz "planlos" bist, kann ich dir das Buch "Babys erstes Jahr" empfehlen. Das empfehlen wir an der Arbeit oft. Da kannst du vom Baby Baden bis zur gesamten Entwicklung im ersten Jahr alles nachlesen. Auch Was Babys so brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waseinbabybraucht?

Antwort von yola-noah am 02.04.2015, 21:50 Uhr

Also eine Wäschewanne reicht theoretisch erstmal... evtl auch ein einfacher Eimer oder das Waschbecken...später könnt ihr euch ja immer noch eine größere Wanne holen, wenn ihr ein bisschen ausprobiert habt was euch am besten gefällt :)

Klamotten bekommt man ganz toll auf den Kinderflohmärkten, die sind jetzt um die Jahreszeit.

Hochstuhl natürlich erst wenn sie sitzen können...zum Brei essen hatten wir noch eine Newbornschale für den TripTrap, fand ich ganz gut. (Haben ihn uns ausgeliehen von Freunden)

Hier mal noch Dinge die auf meiner Liste standen:
Kinderwagen
Autobabyschale
Wickeltasche
Beistellbett (haben wir jetzt fürs zweite! Damit ich mir das Aufstehen spare)
Schlafsäcke
Wickeltisch
Wickelauflage
Babybett (brauchten wir erst ab dem 4. Monate oder so)+ Bettwäsche (brauchten wir nicht, da ja Schlafsäcke)
Windeleimer (Angelcare)
Baby Nagelschere
Mullwaschlappen
Mullwindeln als Spucktücher

Hiermit kann man erstmal warten...bekommt man evtl geschenkt, kann man sich ja auch gezielt wünschen
Activitycenter
Krabbeldecke
Schnullerkette
Kinderwagenkette (reich noch später)
Tragetuch (bin ich nicht mit klargekommen und habe mir dann ne Manduca gekauft)
Mobile überm Wickeltisch
Spieluhr
Greifring
Weleda Calendula Windelcreme
Weleda Calendula Pflegeöl
Weleda Calendula Pflegecreme (und Gesichtscreme und Wind und Wettercreme)
weiche Bürste
Badethermometer
Babybadetücher

Was wir unnötig fanden:
Babyschaukel/Babywippe
Wärmestrahler
Babyfon (da wir in einer 3Zimmer Wohnung wohnen und eh immer alle Türen offen sind und man ein Baby auch einfach hört :P)


Denkt dran, zu Weihnachten wollen auch wieder alle was schenken...;) Deswegen nicht zu viel im Voraus kaufen, zB Krabbelschuhe, Kinderstuhl...

Aber im Endeffekt glaube ich geht es einem immer so, dass man manche Dinge doch noch braucht oder eben für unnötig empfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waseinbabybraucht?

Antwort von keinnamemehrfrei am 02.04.2015, 21:54 Uhr

Wir hatten gleich ein richtiges Bett und das dann als beistellbett an meinem Bett.

Babywanne hatten wir weil ich ein Gestell wollte für auf die große Wanne. Das ist einfach total praktisch. Aber es geht auch ohne.

Die Frage nach dem Thermometer verstehe ich nicht ganz glaube ich. Es eignensich ausschließlich normale Thermometer. Und es muss auch nicht flexibel sein. Unsere Thermometer auf Arbeit haben auch keine flexible spitze und wir messen bei 300g-Kindern damit die Temperatur.

Mit dem Stuhl hast du noch ewig Zeit. Den kannst du dir mal zu Weihnachten oder so schenken lassen. Meine Kinder durften erst sitzen als sie es von allein geschafft haben. Mit neun Monaten etwa.

Vom Thermometer mal abgesehen kann man alles prima gebraucht kaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waseinbabybraucht?

Antwort von angi159 am 02.04.2015, 21:57 Uhr

Nur kurz meine Meinung:

Kinderwagen haben wir selten gebraucht, haben viel getragen, daher eher ein gutes Tragetuch, gebrauchter Kinderwagen oder ein günstiger reicht

Babybadewanne brauchten wir nicht, haben gemeinsam mit Baby gebadet, Waschbecken oder große Schüssel etc. reichen für zwischendurch

Normales Thermometer reicht, flexible Spitze war mir vom Gefühl her lieber

Hochsitz hatten wir ab Sitzalter, etwa mit 6 Monaten

Kinderbett haben wir noch nicht, schätze wird mit 3 oder 4 Jahren angeschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waseinbabybraucht?

Antwort von lauri5.8 am 02.04.2015, 22:36 Uhr

Danke erstmal fuer eure Antworten :)
Also wir hatten uns vorgestellt, dass der Knirps auf jeden Fall erstmal bei uns im Schlafzimmer schläft. Was ist denn genau der Unterschied zwischen Beistellbett und Stubenwagen? Und mit normalem Thermometer meinte ich diese die man nicht ins Ohr steckt:) Inn ear heissen die glaube ich. Und ich wusste eben nicht ob sich das Kind evtl beim rumhampeln verletzen koennte mit "normalem" Thermometer im Po.
Auf einen Flohmarkt werd ich mich so in 2 Wochen umsehn:)
Fuer was braucht man einen Windeleimer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waseinbabybraucht?

Antwort von binesonnenschein am 03.04.2015, 9:15 Uhr

Ein Beistellbett ist an einer Längsseite offen und kann am Bett der Eltern befestigt werden. Du brauchst dann nachts nicht aufstehen zum Stillen, sondern kannst dein Kind einfach zu dir rüberziehen und "andocken". Ein Stubenwagen oder eine Wiege stehen zwar wo du willst und können tagsüber "mitwandern", was auch seine Vorteile hat, aber du musst dich nachts mindestens aufsetzen oder aufstehen und dein Baby aus dem Stubenwagen rausheben. Das kann schon anstrengend werden, wenn du alle 2 Stunden stillst ;-)

Einen speziellen Windeleimer braucht man nicht (meiner Meinung nach). Der ist zu teuer. Ein normaler Mülleimer reicht auch. Man muss die Windeln halt mindestens 1x am Tag entsorgen, sonst stinkt das echt fies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waseinbabybraucht?

Antwort von yola-noah am 03.04.2015, 9:23 Uhr

Ein Beistellbett steht direkt am Bett, die beiden sind meist sogar miteinander verbunden, bzw zumindest ist das Beistellbett an einer Seite offen, so dass man das Kind im Liegen rüberholen kann und auf die Brust legen kann. Beim Stubenwagen muss man eben aufstehen, das Kind rausholen und sich wieder ins Bett legen und dann 20-30min später wieder zurücklegen.

Wir werden jetzt beim zweiten dann wohl beides haben, da eben noch der alte Stubenwagen da ist...(der ist noch von mir damals...)

Wir haben an Thermometern so ein Infrarot, Schnullerthermometer und ganz normales mit unflexibler Spitze und eben ein Badethermometer

Infrarot: kacke!!! :P sehr ungenau!!!
Schnuller: genauso blöd, weil er den Schnuller nicht so lange drin lassen wollte, die sind viel härter als normale Schnuller
normales: wunderbar, passiert nix, unserer hampelt da nicht rum...man hebt einfach die Beine fest und gut ist
Bade: bekommt man oftmals in Windeltorte geschenkt, fand ich auch ganz sinnvoll
Windeleimer für dreckige Windeln!?
Den Angelcare finde ich halt ganz gut, weil er den Geruch in sich behält, dafür sind die Tüten sehr teuer. :( So muss man eben nicht jeden Tag die Windeln runterbringen...
Ob man jetzt wirklich den Angelcare nimmt muss jeder selbst entscheiden, aber zumindest einen Eimer mit Deckel sollte es schon sein...weil in den normalen Hausmüll würde ich es wohl nicht machen...aber vielleicht bringt mans auch gleich direkt raus!? Hat jeder bestimmt so eigene Angewohnheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waseinbabybraucht?

Antwort von mf4 am 03.04.2015, 9:43 Uhr

Als meine Kinder Babys waren gabs noch keine Beistellbetten aber ich finde sie toll. Das war das erste, was meine Enkelin von mir bekommen hat.
Nun ist sie über 8 Monate, schläft nun im Babybett und das Beistellbett ist zur hübschen Bank im Kinderzimmer geworden.
Windeleimer... hm... jeder x-beliebige Eimer mit Tüte drin macht es auch.
Beim Fiebermesser ein Baby zu verletzen ist eigentlich kaum möglich. Man hält ja die Füßchen fest.
Was ein Baby wirklich braucht ist eigentlich wenig, Kleidung, Kinderwagen und/oder Trage, ein paar Pflegeprodukte , Mamas Brust und die Wärme und Geborgenheit der Eltern.
Ich habs allerdings gemacht, wie es fast alle tun... ein voll ausgestattetes und vollgestopftes Kinderzimmer schon Monate vor der Geburt... wirklich in Gebrauch war es zum Anschauen, zum Wickeln und später zum Spielen.
Bis die Kinder endgültig ganz drin geschlafen haben vergingen 1 bis 5 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waseinbabybraucht?

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.04.2015, 11:54 Uhr

Man muss das Kind in jedem Fall festhalten beim messen. Wenn das Baby extrem hampeln würde, könnte man auch mit der flexiblen spitze es verletzen. Die schützt davor nämlich überhaupt nich.

Ohrthermometer braucht man zu keinem Zeitpunkt. Im Säuglingsalter gar nicht zu empfehlen und später tut es axillar gemessen auch. Infrarotthermometer sind total anfällig für Fehlbedienungen. sprich man kann auch Hand auflegen.

Einen windeleimer braucht man nicht. Wir hatten den wickelplatz im Bad (sehr praktisch weil man immer warmes Wasser zur Verfügung hat und das Bad bei uns ohnehin immer schön warm ist). Dort hatten wir einen ganz normalen tritteimer stehen. Hatte mir dann "hemdchentragetaschen" bei ebay bestellt und die Windeln da rein gepackt und dann in den Eimer am Anfang hat der Eimer so 3-4 Tage gereicht und es hat nix gerochen. Der Vorteil ist das man diese Beutel ja überall mit hinnehmen kann und stinkbomben so überall entschärfen kann. es gibt auch windelbeutel zu kaufen aber die sind Viel viel viel teurer. man kann die Windel aber auch in den normalen hausmüll einfach werfen ohne extra Eimer aber ich bin froh das ich das zeug nicht immer erst quer durch die Wohnung tragen muss :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waseinbabybraucht?

Antwort von edina, 24. SSW am 03.04.2015, 16:51 Uhr

Eigentlich recht wenig:
Wichtig:
Babybett
Etwas kleine Kleidung (kompette Ausstattung in Größe 56).
Eine Packung Windeln, eventuell Feuchttücher
Stoffwindeln (fürs Stillen und falls Baby mal etwas spuckt)
Kinderwagen oder Tragetuch (am besten schon mal mit Puppe üben).
Stilleinlagen (wenn man stillen will) Sonst die gesamte Fläschchenausstattung

Eventuell auch noch: Babywanne
Schnuller
Sanfte Pflegeprodukte

Und nicht vergessen: Für die Mama sorgen: Dass nach der Geburt nicht geputzt, gekocht uns sonstiges gemacht werden muss. Das finde ich sehr wichtig.
Für die Mama noch: Gute dünne Binden (Wochenfluss)
Gute Nahrung und viel Hilfe
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waseinbabybraucht?

Antwort von Christine70 am 03.04.2015, 18:51 Uhr

ich hab es einfach auf mich zukommen lassen, weil man kauft vieles im vorfeld, was man dann gar nicht braucht, aber dennoch viel geld verschlingt.

Jede mama ist anders gestrickt. die einen brauchen ganz dringend einen wickeltisch, ich brauchte keinen. ich hab meine kinder immer auf dem boden gewickelt, auf dem sofa oder auf dem ehebett (mit unterlage drunter natürlich)

Wieder andere brauchten so eine babybadewanne mit wickeltisch integriert, ich hatte keine wanne. anfang verwendete ich den tummytub (weiß gar nicht mehr ob es den noch gibt) und dann hab ich die kleinen in der großen wanne gebadet.

badethermometer hatte ich auch nicht, ich machte immer den ellenbogentest.

ich hab die ersten woche entschieden, was brauch ich und was brauch ich nicht. fehlte etwas, dann sind wir los und haben es gekauft.

Babykleidung holte ich vor der geburt schon in größe 62.. kleiner war für mich rausgeschmissenes geld. die wachsen so schnell die ersten wochen. meine freundin wollte unbedingt größe 56... so unterschiedlich ist das.

kinderwagen wollte ich unbedingt einen mit 4 gleichgroßen rädern, geländetauglich. ein dreirad wäre mir nie nach hause gekommen. auch mag ich solche nicht, wo die vorderräder kleiner sind und sich drehen.
ich hatte einen kombikinderwagen, da saßen meine kinder bis zum 2.Geburtstag drin. danach gab es nur noch einen billigen regenschirmbuggy.

sehr wichtig für mich war das reisebettchen. das stand im wohnzimmer und da kamen die kleinen immer rein wenn ich mal kurz rausgehen mußte. weil wir einen hund haben und er da nicht an die kleine rankam. er hat ihnen nix getan, aber er leckte ihnen immer gerne die hände und gesichter ab ;)
dafür hatte ich keinen laufstall.

Lass es auf dich zukommen, und entscheide spontan. du wirst sehen, man muß nicht jeden trend mitmachen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waseinbabybraucht?

Antwort von Christine70 am 03.04.2015, 18:57 Uhr

windeleimer brauchte ich auch nicht, schon gar nicht so einen, wo die nachfüllteile sooooooooo teuer sind.

ich hatte mir diese kleinen Kosmetiktütchen gekauft (die für 5 l-Mülleimer) und die reichten ewig. Gebrauchte windel da rein, zugeknotet und ab in den normalen hausmüll. da roch auch nix. den müll bringt man doch eh täglich raus.

das selbe mit schlafsack, ich hatte bei keinem meiner drei kinder einen. ich bekam beim kleinen einen geschenkt, aber er mochte ihn nicht. also hab ich den weiterverschenkt

aber ich sag ja, mütter sind ganz verschieden :)

muß man selber rausfinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.