Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eni79, 14. SSW am 21.04.2013, 21:11 Uhr

Was würdet ihr tun?

Hallo,

bin nun in der 14.SSW und ich muss auf der Arbeit täglich 8 Stunden und mehr nur rennen. Habe zwar die Gelegenheit mich mal 2-3 Minuten hinzusetzen, aber mehr ist es oft nicht.
Fühle mich momentan sehr belastet dadurch und hätte es gerne etwas ruhiger.
Chefin und Frauenarzt sind der Meinung das es oK ist solange ich nicht nur ausschließlich stehe, sondern mich auch bewege. Ja das tue ich und zwar nicht zu knapp.
An den 3 langen Tagen bin ich 12 h außer Haus und echt kaputt wenn ich nach Hause komme.
Was soll man da machen? Einfach durchhalten? Wie macht ihr das?

 
20 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Susine84, 8. SSW am 21.04.2013, 21:17 Uhr

Weiß nicht ich habe damals bei der ersten Ss bei weitaus weniger Stress als du ein BV bekommen. da hatte schon gereicht dass ich nicht auf Klo kann wenn ich muss und mich nicht mal hinlegen durfte.

Durchhalten könnte ich es nicht an deiner Stelle.
Rede doch nochmal mit dem FA. Dass es dich belastet und zu anstrengend ist. Und du nicht mehr kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Arndti am 21.04.2013, 22:05 Uhr

ich würde weiter arbeiten solange es dir gesundheitlich gut geht. wenn es zu anstrengend wird dann sagt dir dein körper das schon. nur weil man schwanger ist muß man ja nicht gleich alles runterfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von swiss-mom am 21.04.2013, 22:17 Uhr

Was ausser durchalten könntest oder willst du denn machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Arndti

Antwort von eni79 am 21.04.2013, 22:18 Uhr

Das tue ich ja auch nicht. Ich arbeite ganz normal weiter, nur fällt es mir wirklich viel schwerer als vorher und ich habe Angst, dass dieses stundenlange Herumgeflitze unter Zeitdruck meinem Baby schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @swiss-mom

Antwort von eni79 am 21.04.2013, 22:20 Uhr

Vielleicht könnte man mir eine 2.Kraft an die Seite stellen, sodass ich ohne schlechtes Gewissen einmal zur Toilette gehen kann oder einfach mal 10 Min. die Beine hoch legen zwischendrin. Das würde ich glaube ich schon als große Entlastung empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Mietzbert, 25. SSW am 21.04.2013, 22:26 Uhr

Ein BV kann von jedem Arzt ausgesprochen werden, geh mal zu deinem Hausarzt und rede mit dem. Man kann ja durchhalten wie man will, aber das Baby ist wichtiger und wenn du dich gestresst fühlst ist das nicht gut. Ich arbeite bspw auch aus diesem Grund nur noch 4 Stunden. Habe das individulle BV seit der 9 Ssw. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von eni79 am 21.04.2013, 22:31 Uhr

Danke dir.
Was heißt im Muschugesetz- nicht länger als 8,5h am Tag.
H.d. reine Arbeitszeit oder ist der Weg zur Arbeit einzurechnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Mietzbert, 25. SSW am 21.04.2013, 22:34 Uhr

Das ist nur Arbeitszeit, der Weg ist leider jeden eigenes Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von MVgirl1986 am 21.04.2013, 23:02 Uhr

Hallo.

Ich war während der SS auch großem Stress ausgesetzt. Hatte nichtmal ne Minute Ruhe. Da ich dadurch dann auch noch schwer krank wurde (konnte 5 Wochen nur mit Medis halbwegs klarkommen) und auch noch schwer heben sollte, was ich aber nicht tat, bekam ich ein Teil-BV. Mein FA wollte eigentlich ein komplettes ausstellen. Dies lehnte ich aber ab, denn ich wurde dringend gebraucht und zu dem Zeitpunkt ging es mir gesundheitlich auch wieder gut. Mein FA sah nur die Gefahr, dass die Krankheit wiederkommt. Es war schon ganz angenehm von 8-12 zu arbeiten. So war ich noch unter Leuten und nicht ganz raus.

Evtl. wäre das ja was für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Fuchsina am 22.04.2013, 0:16 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen einfachen (!) Anfahrtsweg von 100km. D.h. ich fuhr jeden Tag 200 km, meist insgesamt 2-3 Stunden je nach Verkehr, dazu kam dann die Arbeitszeit. Ich bin meist gegen 8-9 aus dem Haus und war nie vor 8-9 zu Hause.

Ich habe bis kurz vor dem Mutterschutz voll gearbeitet, die letzten Wochen vor Mutterschutz dann noch 2-3 Tage pro Woche.

Wenn keine Gefährdung für Dich und dem Baby besteht - wovon auszugehen ist, sonst hätte der FA reagiert, Belastung und Arbeit allein ist keine Gefährdung - ist auch kein BV gerechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von palimpalim am 22.04.2013, 6:11 Uhr

Ich sehe es wie meine vorschreiberin...wenn es dir und dem baby gut geht, geh weiter arbeiten.

Ein bv wird nicht mehr einfach so ausgestellt, weil man es will.

Ich finde das richtig so, viele nutzen das aus...du bist schwanger und nicht krank.

Bei welcher arbeit rennt man denn pausenlos 8h stunden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Dachpappe am 22.04.2013, 8:03 Uhr

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen (die Antworten) - Ich würde mein Tempo an mein Körpergefühl anpassen. Wenn du merkst, dass der Körper gestresst ist, dann geh langsamer. Ich persönlich habe erst ab der 18. SSW gemerkt, dass nicht mehr alles geht, aber auch jetzt in der 26. SSW. laufe ich noch 2-3 Stunden am Stück zügig. ABer wenn ich merke, dass es anstrengend wird, lege ich halt ne Pause ein. Ggfs. sprich mit dem ARbeitgeber oder Kollegen und mache Ihnen klar, dass du nicht mehr das gleiche Pensum leisten kannst. DAs ist doch völlig normal.
Ich würde mich aber so viel bewegen wie möglich ist, denn das ist auch gut für deinen Körper. Wer früh schon "rumsitzt" hat eher Probleme mit dem Rücken und der Kondition und kommt auch nach der Schwangerschaft langsamer wieder in Schwung. (ich spreche hier nicht für alle Schwangeren, aber die Tendenz ist auf jeden Fall da.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von ina91, 27. SSW am 22.04.2013, 8:17 Uhr

Hmmm ich weiß nicht

Für ein BV bin ich nur wenn das Leben des Babys oder dein Leben in Gefahr ist....das scheint ja hier nicht der Fall zu sein

Ich arbeite auch 8 Stunden jeden Tag im Schichtdienst und hab außer meiner gesetzlichen Pause keine Zeit mal die Füße hochzulegen oder mich auszuruhen.
Am Anfang hatte ich damit auch überhaupt keine Probleme aber jetzt wo der Bauch größer wird ist es schon manchmal anstrengend :-)

Letzendlich ist man aber nur schwanger und nicht schwer krank.....ein wenig Stress schadet dem Baby nicht und wenn dein Körper nicht mehr kann sendet er dir durchaus sehr klare Signale z.b. vermehrt harter Bauch....Schmerzen im Bauch....usw
Sobald du das jeden Tag beim Arbeiten hast würde ich mir Sorgen um mein Kind machen und mir ein BV holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von shade1983 am 22.04.2013, 8:30 Uhr

Hey!

Deine Situation rechtfertigt für mich persönlich kein BV. Natürlich ist es anstrengend, das wird auch noch mehr, wenn der große Bauch da ist. Solange dein Arbeitsplatz nach dem MuschG gestaltet ist, sehe ich keinen Grund, warum du nicht weiter arbeiten kannst. Wenn du erschöpft bist, darfst du dich setzen bzw. hinlegen, wenn du das nicht tust, ist das deine Entscheidung. Und wenn dadurch Arbeit liegen bleibt, ist das egal. Du musst dich davon befreien, dass das "nicht geht".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Jacky010477 am 22.04.2013, 9:18 Uhr

Ich habe auch bis zum Mutterschutz meine vollen 8 Std. am Tag gearbeitet. Und sitzen war fast ausschließlich in den normalen Pausen möglich. Und klar, fertig war ich abends auch. Aber wenn es nicht mehr ist, also das Baby oder Du einer Gefahr ausgesetzt sind, muss man da durch.
Achja, ich habe als Werbetechniker gearbeitet, also an einem großen Tisch Schilder und Planen beschriftet, Fahrzeuge und auch Schaufenster, da musste ich ab und an auch schonmal auf eine Leiter. Auf dem Boden rumgekrabbelt, wenn ein Schild oder eine Plane zu groß für den Tisch war. Von einer Halle in die nächste geflitzt. Außenbeschriftungen waren auch normal.
Und da ich meinen Chef natürlich früh genug über meine Schwangerschaft informiert habe, war es auch kein Problem, wenn ich mich zwischendurch mal 5 min. hingesetzt habe. Er hat mir sogar eine megateure Atemschutzmaske gekauft für den Fall, das ich mal mit Lacken und Verdünnern arbeiten muss, hab die dreimal gebraucht oder so.

Ich schüttel hier jedesmal den Kopf, wenn ich solche Beiträge lese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Snowwhite!, 27. SSW am 22.04.2013, 10:36 Uhr

Hallo,
wenn es wirklich nur um das Rumrennen geht, und sonst keine Gefahren bestehen für die Schwangerschaft als etwas gestresst zu sein, dann würde ich an Deiner Stelle einfach durchhalten und aus.
Wenn Du erstmal Dein Kind hast, dann wirst Du sicher in noch mehr Situationen kommen wo Du viel rennst, wenig schläfst und sicher sehr gestresst bist.
Und wenn Du körperlich mal die eine oder andere kleine Auszeit brauchst, lässt sicher jeder Chef mit sich reden, dass man mal kurz sitzen kann.
Ich habe 7 Kinder, bekomme das 8. Kind. Ich bin Selbstständig und arbeite also auch. Mit Haushalt und Kindern, der Arbeit und jeder Menge anderer Termine renne ich auch sehr viel rum, ich arbeite ausserdem mit Kindern und habe da durchaus auch Stress und Bewegung.
Grundsätzlich ist eine Schwangerschaft keine Krankheit und man kann ich sehr vielen Berufen ganz normal weiterabeiten wenn medizinisch nichts dazwischen kommt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK

Antwort von eni79 am 22.04.2013, 18:41 Uhr

Ich bin bereits Mutter eines 4,5 Jährigen Sohnes und arbeite jetzt seit 2 Jahren wieder VZ als MFA in einer riesigen GMP ( habe aber nur eine Vorgesetzte wenn man so will).
Bin seit einem Jahr alleine in der Diagnostik und bediene 3 Ärzte.
D.h. ich bin für alle anfallenden Untersuchungen komplett alleine zuständig und erledige viele Dinge gleichzeitig. Die meisten Tests werden im Stehen durchgeführt und ich renne von Behandlungszimmer zu Behandlungszimmer und stehe unter großem Zeitdruck.
Als Nichtschwangere finde ich diese Arbeit schon oft sehr anstrengend, aber als Schwangere belastet es mich wie gesagt momentan sehr.
Ich bin nicht krank- aber dennoch in anderen Umständen wie man sprichwörtlich zu sagen pflegt.
Für alle die hier so schlau reden- was leistet ihr denn so, dass ihr darüber so genau urteilen könnt??
Habe nie geschrieben, dass ich ein BV möchte, wurde wohl leider fehlinterpretiert.
Schlaue Sprüche von wegen- wenn du erstmal ein Kind hast, kann man sich auch schenken.
Danke für euer Mitgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK

Antwort von Snowwhite!, 27. SSW am 22.04.2013, 19:59 Uhr

Du musst Deine Umstände schon etwas genauer beschreiben wenn Du genau auf Deine Situation eine Antwort willst.
Es steht im Posting weder, dass Du schon ein Kind hast, noch wo Du arbeitest. Ich kenne auch Frauen die noch kein Kind haben und im Büro viel auf den Beinen sind und nur jammern oder im Verkauft. Da kann man sich hinsetzen. Klar, beim Arzt ist das anders, aber davon steht wie gesagt im Posting nichts und dann kann das niemand riechen.
Und ich denke, dass ich genug leiste um mich vor Dir nicht rechtfertigen zu müssen. Ich bin Selbstständig, arbeite mit Kindern ab ca. 1 Jahr in diversen Altersgruppen. Da kann ich auch nicht sitzen, habe auch viel Stress und habe am Abend, sind Büroarbeiten, Verwaltungskram etc. dran, da ich auch noch 3 Lehrer habe die für mich arbeiten. Ich habe bisher immer bis zur Geburt und auch gleich danach wieder gearbeitet, da es eben in der Selbstständigkeit oft nicht anders geht. Dazu habe ich bereits 7 Kinder die auch Hausaufgaben und Hobbys haben, eine Haushalt, einen Mann und jede Menge anderen Verpflichtungen in der Schule, im Kindergarten etc. Ja, und ich finde es manchmal auch anstrengend. Aber in meinem speziellen Fall kann ich entweder die Zähne zusammen beissen oder meinen Laden hinschmeissen.
Und wenn man in einem Forum so eine Frage stellt, ohne Hintergrundinfo, dann muss man erwarten, dass man eben auch Antworten bekommt die man nicht so gut findet.
Tja, und in Deinem Fall direkt beim Arzt würde ich jetzt einfach mit meinem Chef reden und schauen, dass er Dich mit anderen Tätigkeiten entlasten kann, eventuell bei der Anmeldung etc. Bei einer Freundin von mir war das so in der Arztpraxis und so war sie recht zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK

Antwort von Snowwhite!, 27. SSW am 22.04.2013, 19:59 Uhr

Du musst Deine Umstände schon etwas genauer beschreiben wenn Du genau auf Deine Situation eine Antwort willst.
Es steht im Posting weder, dass Du schon ein Kind hast, noch wo Du arbeitest. Ich kenne auch Frauen die noch kein Kind haben und im Büro viel auf den Beinen sind und nur jammern oder im Verkauft. Da kann man sich hinsetzen. Klar, beim Arzt ist das anders, aber davon steht wie gesagt im Posting nichts und dann kann das niemand riechen.
Und ich denke, dass ich genug leiste um mich vor Dir nicht rechtfertigen zu müssen. Ich bin Selbstständig, arbeite mit Kindern ab ca. 1 Jahr in diversen Altersgruppen. Da kann ich auch nicht sitzen, habe auch viel Stress und habe am Abend, sind Büroarbeiten, Verwaltungskram etc. dran, da ich auch noch 3 Lehrer habe die für mich arbeiten. Ich habe bisher immer bis zur Geburt und auch gleich danach wieder gearbeitet, da es eben in der Selbstständigkeit oft nicht anders geht. Dazu habe ich bereits 7 Kinder die auch Hausaufgaben und Hobbys haben, eine Haushalt, einen Mann und jede Menge anderen Verpflichtungen in der Schule, im Kindergarten etc. Ja, und ich finde es manchmal auch anstrengend. Aber in meinem speziellen Fall kann ich entweder die Zähne zusammen beissen oder meinen Laden hinschmeissen.
Und wenn man in einem Forum so eine Frage stellt, ohne Hintergrundinfo, dann muss man erwarten, dass man eben auch Antworten bekommt die man nicht so gut findet.
Tja, und in Deinem Fall direkt beim Arzt würde ich jetzt einfach mit meinem Chef reden und schauen, dass er Dich mit anderen Tätigkeiten entlasten kann, eventuell bei der Anmeldung etc. Bei einer Freundin von mir war das so in der Arztpraxis und so war sie recht zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @snowhite

Antwort von eni79 am 22.04.2013, 20:28 Uhr

Jetzt rechtfertigst du dich ja doch,-)
Hast du denn nach Hintergründen gefragt? Muss ich gleich meine halbe Lebensgeschichte erzählen? Ist halt nicht jeder so hart im Nehmen wie du es vorgibst zu sein.
Ich bin ja nur schwanger und nicht krank, da macht es doch keinen Unterschied ob ich schon Kinder habe, was ich arbeite oder welche Voerkrankungen ich mitbringe. Muss man halt durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.