Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckchen!!! am 15.03.2007, 21:14 Uhr

was würdet ihr machen???

hallo zusammen,

will mich erstmal kurz vorstellen:
wohne in münchen,bin 21und habe einen 3.5monate alten sohn!!!

meine frage an euch ist die;
mein freund(wir sind noch nicht verheiratet)
wünscht sich auf kurz oder lang auf jeden fall nocht ein geschwisterchen für seinen sohn und ich habe jetzt erstmal erziehungsurlaub für 3jahre beantragt(man hat mir das geraten weils geheißen hat, dass es einfacher ist früher wieder arbeiten zu gehen als den erziehungsurlaub verlängern zu lassen)!!!
und jezt hat sich meine freund auf einmal in den kopf gesetzt dass es doch eh egal sei ob ich jetzt ein jahr länger oder kürzer zuhause bleib und dass unser sohn doch vielleicht mit zwei ein geschwisterchen haben sollte?!!!!!

was haltet ihr denn von so kurzen abständen???
ich wollte schon immer drei kinder haben(dann wär halt zwischen 2. und 3. ne längere pause!)!!!
was seht ihr für vor- bzw. nachteile darin???

freu mich sehr über eure antworten,
vielen dank

eure claudia

 
6 Antworten:

Re: was würdet ihr machen???

Antwort von Lucylu am 15.03.2007, 21:46 Uhr

Hallo Claudia!
Mir persönlich wäre der Altersabstand zu klein. Mein Sohn wird nächsten Monat 2 und so laaaaangsam denken wir an ein zweites Kind. Das hat aber mit Sicherheit auch damit zu tun, daß Fabian ein Schreikind war (hatte KISS und diverse andere Probleme) und das erste Jahr sehr, sehr anstrengend für uns war. Dann fing er an zu Laufen und die Welt zu entdecken was ich suuuuuper schön und aufregend fande (aber manchmal auch anstrengend) und ich wollte mir nur auf mein Kind konzentrieren. Auch jetzt denke ich noch, daß ich meinen Schatz noch eine Weile "alleine" genießen möchte...emotional wäre ich noch nicht in der Lage für ein 2.Kind...AAAber eine SS dauert ja 9/10 Monate da kann man sich schon auf ein (nächstes) Kind einstellen.
Ich glaub den perfekten Altersabstand gibt es nicht, weil jedes Kind anders ist. Ganz wichtig ist was DU will und es nicht nur deinem Partner zuliebe machst! Wenn du meinst das du das schaffst, finde ich es total schön so einen dichten Abstand zu haben!!

Wünsch dir einen schönen Abend, Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen???

Antwort von Madison, 40. SSW am 15.03.2007, 22:56 Uhr

Hallo!
Also ich finde, 1 Jahr sollte auf JEDEN Fall dazwischen liegen, schon damit sich der Körper erholen kann.

Aber wenn es mit dem ersten Kind gut klappt, finde ich zwei oder drei Jahre optimal.
So hatte ich mir das auch gedacht.*g*

Bei uns zu hause war ich die Jüngste und mein Bruder 8Jahre, meine Schwester 12Jahre älter, das war echt blöd.Bin mehr oder weniger als Einzelkind aufgewachsen.

Finde es für die Kiddies schöner wenn der Altersunterschied "überschaubar" ist.
LG Madison

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen???

Antwort von doreen_fynn, 26. SSW am 16.03.2007, 8:25 Uhr

hallo,

also mir persönlich wär der altersabstand auch zu klein, unsere jungs werden 3 3/4 jahre auseinander sein, wenn der kleine kommt im juni - find ich insofern gut, als das der große in der kita ist und relativ selbständig ist und nicht ständig mama braucht. er kann sich allein anziehen, kann laufen, auch längere strecken, braucht keine windeln mehr ... und vor allem versteht er zumindest etwas, was grad los ist, er wird in die ss einbezogen und weiss, was ein baby heisst, theoretisch jedenfalls, trotzdem stellen wir uns auf einige startschwierigkeiten ein. das erste jahr find ich viel zu schwierig, da hätt ich mich nicht auf einen neue ss einstellen können, da passiert so viel in der entwicklung und als mama ist man ständig gefordert ... mir wärs zuviel gewesen. geht dir das nicht so? klingt etwas so, als ob dein partner dich drängt, aber wenn du mal ehrlich bist, wie lang am tag sieht er das kind, kümmert sich allein drum - vielleicht überdenkst du dir das noch mal und lässt ihn erst mal 1 oder 2 tage komplett mit dem kind allein, damit er weiss, was es heisst - und 2 kinder werden dann nicht einfacher.
aber wenn du die kraft hast, dann viel erfolg und viel spass mit den zwergen.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen???

Antwort von jenn, 36. SSW am 16.03.2007, 10:42 Uhr

Hallo!

Es ist wirklich von den Kindern abhängig. Unsere Große wurde im mai 2003 geboren und die Kleine kam als sie 19 Monate alt war. Da beide sehr pflegleicht sind kam es überhaupt keine Probleme, sie können jetzt wunderbar zusammenspielen, und die Kleine lernt auch viel von der Großen. Das Baby was jetzt kommt hat zur Kleinen einen Altersabstand von 26 Monaten. Beide freuen sich sehr auf ihre kleine Schwester. Ich denke das muß jeder für sich entscheiden, die optimale Lösung wird es nie geben.

LG Jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen???

Antwort von SilkeJulia am 16.03.2007, 11:42 Uhr

Hallo Claudia,

auch wenn ganz viele Geschwister diesen Abstand von 2 Jahren haben - ich persönlich finde ihn sehr ungünstig.
Du hast dann 2 Wickelkinder und eins davon ist zudem noch in der wunderbaren Trotzphase und wirkliches Verständnis für dich hat ein 2jähriger auch noch nicht...
Zumindest war es bei meinem Sohn so, dass er in dem Alter ziemlich anstrengend und gleichzeitig "schutzbedürftig" war.
Ich hätte mir nicht vorstellen können, mich da noch um einen Säugling zu kümmern.

Ideal finde ich einen Abstand von 3-4 Jahren. Das ist nicht zu weit auseinander, aber das ältere Kind kann schon mithelfen und hat Verständnis, wenn man es kurz vertröstet.

Ausserdem kann es wirklich von Vorteil sein, wenn das ältere Geschwisterkind schon in den Kindergarten geht.
Dann kann man sich vormittags in Ruhe dem Baby und dem Haushalt widmen und nachmittags was gemeinsam mit beiden Kinder machen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen???

Antwort von Roseanne, 25. SSW am 16.03.2007, 23:16 Uhr

Hallo,
also unsere beiden "Großen" (jetzt 3 & 4) sind knapp 14 Monate auseinander. Wir wollten zwar schon einen geringen Altersabstand, aber dass sie sooo schnell nacheinander kamen, war dann doch nicht wirklich geplant. Ich würde es ( trotz zwei KS ) aber IMMER WIEDER SO MACHEN! Es ist zu schön, dass die beiden ein so enges Verhältnis zueinander haben! Und bei uns waren die Lebensumstände so, dass mein Mann und ich die ersten 10 Monate mit "Zwei unter zwei" beide daheim waren und so gar kein Babystress aufkam. Es war eine schöne, intensive Zeit! Dafür war´s Geld halt mega-knapp, aber wir habens irgendwie hingebogen.
Der Abstand zu "Nummer Drei" wird jetzt knapp 4 bzw. 5 Jahre sein, was mir eigentlich schon viel zu lang vorkommt.
Aber das hat ja vielleicht auch seine Reize?!
Bin gespannt!
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.