Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von n88 am 23.06.2015, 19:55 Uhr

Was wird für die Bezahlung während des BVs zu Grunde gelegt?

Hallo,

Leider befinde ich mich derzeit im Beschäftigungsverbot während meiner Schwangerschaft.
 Nun wird üblicherweise das Entgelt der letzten drei Monate bezahlt, bzw bei Neuverträgen was vereinbart wurde. Allerdings bekam ich zwei Monate vorher eine Gehaltserhöhung mit einem Änderungsvertrag. Was gilt jetzt? Die letzten drei Monate oder das was vereinbart Wurde???

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Vielen Dank! 

 
5 Antworten:

Re: Was wird für die Bezahlung während des BVs zu Grunde gelegt?

Antwort von Mimi987 am 23.06.2015, 21:29 Uhr

Hey,
Gute Frage, die dir deine Krankenkasse beantworten kann.
Liebe Grüße
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird für die Bezahlung während des BVs zu Grunde gelegt?

Antwort von Winterkind84, 15. SSW am 24.06.2015, 10:29 Uhr

Hallo,

Ich bin auch im BV und bekomme von meinem Arbeitgeber bis zum Beginn des Mutterschutzes mein volles Gehalt. Das was ich davor bekommen habe. Das Elterngeld wird dann von den letzten drei Monaten Gehalt gerechnet.

Wenn ich das also richtig verstehe, müsstest du nun bis zum Mutterschutz weiter dein erhöhtes Gehalt bekommen und da du wohl mehr als drei Monate im BV bist, ist es egal, wann die Gehaltserhöhung war.

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird für die Bezahlung während des BVs zu Grunde gelegt?

Antwort von Type0positive am 24.06.2015, 10:42 Uhr

Ich bin auch im BV, hab zwischendurch einen Änderungsvertrag mit höherer Lohngruppe bekommen und bekomme jetzt noch eine Erhöhung nach neuem Tarifvertrag.
Eigentlich solltest du alles bekommen wie gehabt, bei Zulagen wird der Durchschnitt der letzten 13 Wochen vor dem BV zugrunde gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird für die Bezahlung während des BVs zu Grunde gelegt?

Antwort von n88 am 24.06.2015, 11:35 Uhr

Ok, super. Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird für die Bezahlung während des BVs zu Grunde gelegt?

Antwort von misako83, 22. SSW am 25.06.2015, 11:48 Uhr

Laut Paragraf 11 des MuSchG wird in einem BV der Durchschnittsverdienst der letzten 3 Monate bzw. 13 Wochen VOR Eintreten der Schwangerschaft gezahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.