Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BJ2016, 11. SSW am 30.07.2015, 21:29 Uhr

Was wird beim Erstsemesterscreening gemacht?

Ich muss diese Frage hier jetzt auch nochmal stellen...:

Also wenn ich nur die "kassenärztliche Leistung" haben will.. Ohne irgendwelche Extrauntersuchungen.. Was wird dann untersucht und welche Krankheiten können bei dem Kind dann erkannt werden?
Wird die Nackenfalte dann trotzdem mit gemessen oder ist das eine Zusatzleistung? Und ich verstehe das Ergebnis immer noch nicht so ganz was bei so einer Messung rauskommen kann. Es ist nur eine Wahrscheinlichkeit die da berechnet wird oder kann man wirklich erkennen ob es T21 hat oder nicht?

LG :)

 
7 Antworten:

Re: Was wird beim Erstsemesterscreening gemacht?

Antwort von Klingelingfee, 22. SSW am 30.07.2015, 21:53 Uhr

Ich glaube das handhaben die Frauenärzte unterschiedlich. Meine Frauenärztin hätte die Nackenfalte nicht gemessen aber manche machen das bei einer der Untersuchungen. Ich musste das Ganze also bezahlen und bin zu einem Arzt gegangen der dafür auch die entsprechende Ausbildung hat. Mit diesen Werten und den Werten einer Blutuntersuchung wird dann nur eine Wahrscheinlichkeit für Trisomien ausgerechnet. Das ist natürlich dann keine 100% Garantie, dass dein Kind am Ende gesund ist oder eben auch nicht.
Mir hat das Ergebnis aber trotzdem etwas Ruhe gebracht weil meine Wahrscheinlichkeit sehr gering war. Letztendlich muss das aber nichts heißen. Ist halt eine persönliche Entscheidung, ob man die Untersuchung machen lässt oder eben auch nicht weil man bei negativen Ergebnissen natürlich entscheiden muss wie es dann weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird beim Erstsemesterscreening gemacht?

Antwort von Pupsi29 am 30.07.2015, 22:42 Uhr

Hi,also meine Fa war damals nicht ganz so sicher zwecks der nackenfalte und hat mir deshalb ne überweisung zu dieser Untersuchung gegeben. Hätte ich sie als normale Zusatz Untersuchung Genommen,hätte ich ca 160 Euro bezahlt.
Bei der Untersuchung selbst,ist Service Arzt auch mit dem US Stab rein gegangen,wie mein normalen fa. Und auch der US wat irgendwie gleich. Ich denke,es war nur genauer. Er sagte,es ist alles ok,aber ne Garantie gibt es nirgens. Aber sie ist auch gesund zur Welt gekommen. Lg Pupsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird beim Erstsemesterscreening gemacht?

Antwort von nita83 am 30.07.2015, 23:56 Uhr

Hallo,
also normal werden die blutergebnisse eingetragen.
gewicht und blutdruck gemessen.
Dann ist meist ein krebsabstrich dran.
und dann us da wird geschaut obs herz schlägt und Bewegungen da sind.
nackenfalte wird nicht gemacht.
Und es ist wie du sagst ne Wahrscheinlichkeits rechnung.
die du letzten endes nur brauchen tust wenn du dir sicher bist im Falle eines positiv Ergebnis einen spät abort machen zu lassen. Dann finde ich die feindiagnostik sinnvoller da man da wirklich viel mehr sieht.
aufgrund meiner Vorgeschichte und der Tatsache das mein mann einen zwar nicht vererbbaren aber angeboren Herzfehler hatte gabs bei mir immer die Überweisung.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird beim Erstsemesterscreening gemacht?

Antwort von Klingelingfee, 22. SSW am 31.07.2015, 7:34 Uhr

Also bei mir wurde auch im Ersttrimesterscreening genau auf alle bis dahin sichtbaren Organe geschaut deswegen geht man ja auch eigentlich zu einem dafür ausgebildeten Arzt
Wir haben genau das Herzchen gesehen und das es so aussah wie es soll, genauso wie den Magen und die Blase. Außerdem wird alles vermessen und der Kopf wird genauer untersucht. Letztendlich war es wie bei einer späteren Feindiagnostik nur das am Anfang eben noch alles viel kleiner ist und dementsprechend nicht alles so gut erkennbar.
Das Geld hab ich in dem Fall gerne ausgegeben für mein persönliches Sicherheitsempfinden. Abgetrieben hätte ich niemals. Es ging uns eher darum vorbereitet zu sein auf das was kommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Screening besteht immer aus drei Komponenten:

Antwort von Mijou am 31.07.2015, 12:23 Uhr

Huhu,

kurz vorab: Eine Schwangerschaft gliedert sich für Ärzte in drei Abschnitte, die jeder drei Monate dauern (also ein Trimester = 3 Monate). Im ersten Trimester wird das sog. Ersttrimester-Screening angeboten. Manche Ärzte machen das routinemäßig, manche bieten es als Bezahlleistung an. Wenn Du über 35 bist, ist es auf jeden Fall kostenlos. Wenn Du jünger bist, musst Du kurz mit Deinem Doc klären, ob Du das selbst bezahlen musst.

Das Ersttrimester-Screening wird bei allen Ärzten gleich gemacht. Es beinhaltet immer drei Komponenten: Das Alter der Frau, die Dicke der kindlichen Nackenfalte, bestimmte Blutwerte. Aus diesen drei Faktoren errechnet der Arzt eine Wahrscheinlichkeit (z. B. 1:1000). Diese Wahrscheinlichkeit gibt nur an, ob ein hohes, oder ein niedriges Risiko auf eine Trisomie21 besteht. Sie ist also KEINE Diagnose.

Wenn man einen hohen Risiko-Faktor hat (z. B. 1:70) empfiehlt der Arzt weitergehende Untersuchungen, hier vor allem die Fruchtwasser-Untersuchung oder Chorionzotten-Biopsie. Nur die geben letztlich Sicherheit.

Weil das Ersttrimester-Screening keine Sicherheit gibt und oft sogar unnötig verunsichert (auch bei einem Wert von 1:70 sind 69 Kinder ganz gesund!), habe ich selbst darauf verzichtet. Ich war eh nicht bereit, ein behindertes Kind abtreiben zu lassen. Ich habe aber in der 21. SSW den Großen Organultraschall machen lassen, auch hier erkennt man eine Trisomie (auffällige Formen bei best. Knochen, dem Nasensattel, dem Mund oder den inneren Organen), aber auch viele andere Störungen, die man z. B. gut behandeln kann.

Wenn Du genau weißt, dass Du ein Down-Kind nicht haben willst, solltest Du das Ersttrimester-Screening machen lassen. Du musst aber dann damit leben, dass es keinerlei feste Aussage bietet, sondern Dir nur eine Zahl liefert. Was Du mit der anfängst, eröffnet oft weitere Konflikte, Ängste und Probleme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird beim Erstsemesterscreening gemacht?

Antwort von HSVMarie am 31.07.2015, 13:09 Uhr

Also ein 1. Screening wird immer (zwischen 8+0 und 11+6) gemacht! Das ist kostenlos und gehört wie das 2. (zwischen 18+0 und 21+6) und 3. (zwischen 28+0 und 31+6) Screening zur Kassenleistung. Auf jeden Fall in Deutschland. In meinem Mutterpass sind das die Seiten 10 und 11. Mein Arzt schaut immer nach der Nackenfalte, ob es da Auffälligkeiten gibt. Wenn ja, würde man dann eben weiter sehen.

Alle anderen Ultraschalluntersuchungen (außer den drei Sreenings) können bei einigen Frauenärzten extra kosten. Meiner schallt immer kurz, außer wenn er CTG macht. Und es gibt auch nicht immer ein Bild mit. Extra kostet mich das aber nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird beim Erstsemesterscreening gemacht?

Antwort von NerdyLady1978, 29. SSW am 31.07.2015, 13:49 Uhr

Was man auch nicht vergessen darf, bist die Ergebnisse einer weitergehenden Untersuchung da sind, ist man über die 14. Woche hinaus und kann nicht mehr abtreiben.
Die Möglichkeiten, dann noch die Schwangerschaft zu beenden sind dann zwar unter diesen Umständen dennoch noch nicht erschöpft, aber nicht mehr akzeptabel für mich persönlich.
Daher habe auch ich auf das Messen der Nackenfalte verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.