Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scarlett79, 28. SSW am 15.12.2010, 11:27 Uhr

Was wird beim 3. Screnning gemacht und FA Wechsel???

Hallo alle zusammen,

ich hatte heute das 3. Screening. Mein FA hatte heute nur den Kopf vermessen und den Oberschenkelknochen. Ich weiß nur, dass er 1150 gr schwer ist, mehr aber nicht.
Das ist jetzt meine 3. ss und ich weiß noch von meinen Jungs, dass da auch nach der Nabelschnur, nach der Versorgung des Mutterkuchens, Fruchtwassermenge, Herz, etc geschaut wird.
Das war aber nicht der Fall und ich habe auch nachgefragt, ob es das 3. Screening was er bejahte.
ich bin so enttäuscht und auch verunsichert.

Könnte ich denn noch wechseln??? Denn das würde ich gerne. hat jemand Erfahrung damit.

Ich wäre sehr dankbar für Antworten und evtl. Tips.

LG
Claudia

 
9 Antworten:

Re: Was wird beim 3. Screnning gemacht und FA Wechsel???

Antwort von elli88, 24. SSW am 15.12.2010, 11:41 Uhr

wenn du wechsen willst dann kannst du das erst im neuem Quatal sprich im nächstem Jahr machen!!!!ansonsten musst du nochmal die 10€ zahlen!!!


lg:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird beim 3. Screnning gemacht und FA Wechsel???

Antwort von Saturnchen am 15.12.2010, 11:46 Uhr

Ich hab ganz am anfang auch noch gewechselt und es stimmt, ich musste nochmal 10 euro bezahlen ABER das war es mir wert.

lieber nochmal bezahlt und dann bei einem gutem Arzt als noch einen termin bei einem von dem man nicht überzeugt ist und zu dem man nicht mehr will.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird beim 3. Screnning gemacht und FA Wechsel???

Antwort von Souraya, 33. SSW am 15.12.2010, 11:48 Uhr

Hallo Scarlett,

hast du denn einen guten FA in Aussicht?
Aus welcher Gegend kommst du denn aus HH?
Du kannst jeder Zeit wechseln, wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst.
Die Screenings sind dafür da um genauer hinzuschauen nach dem kindlichen Befinden und die Versorgung. Danach gibt es ja keine Screenings mehr...
Ich weiß nicht, wie er das verantworten will???

Ich hab deinen Beitrag im Märzbus schon gelesen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soraya

Antwort von Scarlett79, 28. SSW am 15.12.2010, 12:04 Uhr

Ich komme aus dem Stadtteil Farmsen Berne/ Rahlstedt.

Ich habe mich schon umgehört hier in der Gegend und einer soll gut sein. Auf die 10 € kommt es mir auch nicht drauf an. Ich habe schon soviel Geld bei diesem Arzt (ist in Volksdorf) lassen müssen, das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Ich bin echt keine, die an allem mosert und alles schlecht sieht. Habe mir das ja nun schon länger angeschaut und heute war einfach seine letzte Chance. Das einzige, wobei er sich Zeit gelassen hat, ist die Anpreisung vom Nabelschnurblutentnahme durch Stellacur.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soraya

Antwort von Souraya, 33. SSW am 15.12.2010, 12:12 Uhr

Also liebe Scarlett,

ich bin auch kein Mensch, der sehr genau ist und pingelig bei jeder Kleinigkeit meckert, aber hier geht es um dein Baby und deswegen rate ich dir dann zu wechseln und dann kann dir der neue Doc auch vielleicht das 3. Screening machen, da das vorige dann zu ungenau.

Zu dem Thema Nabelschnurblut, hmm... schau mal bei uns in den Februarforum, da stehen ganz gut Dinge, deren Meinung ich auch bin. Und außderdem kann ich dir noch einen Link empfehlen, der dort auch steht. Les dir das doch einfach durch.

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen schnellen Wechsel haben wirst und ganz liebe Grüße aus Stellingen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soraya

Antwort von Mami-Franzi19, 40. SSW am 15.12.2010, 12:20 Uhr

Ja die meisten sind echt nur auf die Kohle aus. Hauptsache ganz viel andrehen und ganz viel Geld verdienen, wies der Patientin geht, egal

DAS war auch einer der Gründe warum ich gleich nach dem 1. Termin in der SS gewechselt hab. Habn Zettel mit allen möglichen Tests gekriegt und wieviel diese kosten und dazu wurde einfach nur gesagt: Ja beim nächsten Termin sagen sie was sie davon machen lassen wollen. Super, und ich hab vorher noch NIE was von solchen Tests gehört (am schärfsten fand ich ja das die dort alle dachten ich wäre wegen ner Abtreibung gekommen ôo)
Hab mir echt ne Menge Geld gespart, mir waren die 10€ da auch egal.. Allein für 3 oder 4 Extra US + 1 mal 3D/4D hätten mich 140€ gekostet, bei meinem jetzigen hat nichtmal der 3D was gekostet (obwohl er offiziel in der Praxis zu stehen hat das das normalerweise 15€ kostet). Das Geld hab ich besser investiert, 50€ für eine CD mit allen Ultraschallbildern (115 US-Bilder)

Ist die 28. SSW nicht sowieso ein wenig früh fürs 3. Screening?? Ich glaub mein 3. hatte ich in der 33. oder so, aber meiner hat danach trotzdem noch immer geguckt ob alles ok ist, gemessen ect. und hat auch immer Doppler gemacht.
Aber kenn mich da auch gar nicht aus.

Ich hoffe das du bei dem anderen FA bessere Erfahrungen machen kannst :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mami-Franzi19

Antwort von Souraya, 33. SSW am 15.12.2010, 12:30 Uhr

Also, ich muss sagen, dass ich meinen Arzt verstehe, wenn er Geld nimmt für die Extras, aber er übertreibt auch nicht mit den Preisen.
Außerdem reden wir viel und bei den US z.B. lässt er mich auch mitreden und "unterrichtet" mich schon fast, was ich super gut finde, weil Medizinstudium anstehen wird...
Also im Großen und Ganzen bin ich super zufrieden mit meinem Arzt, aber ich weiß auch, was ein Doc für Leistungen zu leisten hat und verstehe einige Docs überhaupt nicht, die deren Pflichten nicht ernst nehmen

ABER ABRECHNEN KÖNNEN SIE WIE DIE WELTMEISTER!!!

Und diese Geldmacherrei??? Die haben doch einst einen Eid abgegeben?
Vielleicht bin ich doch nicht für diesen beruf gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Geldmacherei!!! Ärzte werden heutzutage auch nicht mehr reicht!!

Antwort von steff79 am 15.12.2010, 13:14 Uhr

Ihr seht das alle etwas falsch!
Die Ärzte bekommen im Quartal einen Pauschalbetrag zur Mutterschaftsvorsorge. Darin enthalten sind die jeweils die 3 großen Screenings und ansonsten die vaginale Untersuchung.
CTG/Blut und Urin kann einzeln abgerechnet werden. Zum Doppler gibts normalerweise eine Überweisung, weil es hierzu spezielle Ärzte gibt. Es gibts natürlich FA, die mal drauf schauen, aber sie müssen es nicht, da es einfach nicht bezahlt wird, genau wie zusätzliche Ultraschalluntersuchungen oder die sonstigen IGeL. Wer arbeitet denn heute noch umsonst??
Während eines Quartal einen neuen FA zu finden, dürfte sich ggf. etwas schwierig gestalten, denn es muss Dich während eines laufenden Quartals, wenn Du schon bei einem anderen FA warst und dieser die Ziffer der MUVO schon abgerechnet hat, keine mehr annehmen, da er NICHTS mehr abrechnen kann.
Aber Du hast ja Glück und könntest direkt zum neuen Jahr wechseln und hast somit gute Chancen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Geldmacherei!!! Ärzte werden heutzutage auch nicht mehr reicht!!

Antwort von Mami-Franzi19, 40. SSW am 15.12.2010, 14:07 Uhr

Ja das ist mir klar das die auch was verdienen müssen ect., aber mir wurde selbst beim FA gesagt das vieles nur geldmacherei ist, u.a. auch das uns sonst was für Untersuchungen angeboten werden die wir nichtmal nötig hätten (klar manche schon aber nicht immer und alle)
Und bei den Unterschieden für die Preise für extra US erkennt man es ja auch.
Manche zahlen für 1 Extra US 50€, andere kriegen für 50€ mehrere Extra US u.s.w.

Der FA bei dem ich zuerst war wars ja nicht nur das Geld weswegen ich gewechselt habe, sondern auch das er mich sofort abgewimmelt hat und mich nicht ausreden lassen hat u.s.w. also nicht das ihr denkt das das Geld für die US das einzige war wieso ich nicht mehr zu dem gegangen bin

Wenn ein FA mich gut berät und sich zeit für mich nimmt (ich weiß, auch DAS ist schwer aber wenigstens ausreden lassen kann man ja wohl, vorallem wenns um Krankheiten geht) bin ich auch dafür bereit mehr zu zahlen.

Mein jetziger erklärt auch alles was ich wissen möchte und bombadiert mich nicht mit unnötigen Sachen und wenn ich was fragen möchte kann ich das auch tun ohne das er mich unterbricht. UND er dreht mir keine unnötigen Tests an für die ich zahlen soll die sowieso umstritten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wechsel der Steuerklasse

Hallo! Mein Mann und ich haben die Steuerklasse 4 / 4. Nun werde ich nach dem Mutterschutz erstmal 2 Jahre in Elternzeit gehen. Mein Mann wird dann in Steuerklasse 3 gehen. Ab wann kann man denn die Steuerklasse wechseln? Während dem Mutterschutz oder erst während der ...

von Mirze, 38. SSW 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Wechsel-Duschen in der SS!?

Da das unten völlig untergegangen ist, da dann nur aufs heiße Baden eingegangen wurde, frag ich einfach nochmal. Weiß jemand, ob das Warm-Kalt-Wechsel-Duschen in der Schwangerschaft okay ist. Ob man irgendetwas besonders beachten muss - wie z.B. den Bauch nicht kalt ...

von mimaje, 12. SSW 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Gynäkologen wechseln???

Hallo Ihrs! Sorry - wird vermutlich lang. Aaaalso: Ich hatte in meiner Vorgeschichte insgesamt 5 Fehlgeburten, ein Kind konnte ich zum Glück (wenn auch mit Komplikationen) austragen; mein Sohn wird in diesem Jahr 13 Jahre alt. Nun bin ich ungeplant noch mal schwanger ...

von Tiffy1212, 21. SSW 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Mein FA gestern, ich bin sprachlos - Wechsel?

Erst mal als Info im Voraus: Ich hab 8 Jahre lang in einem Wohnhaus für geistig behinderte Männer gearbeitet. Großteils mit Trisomie 21 (Mongolismus). Das waren die herzlichsten, liebenswertesten Menschen mit so viel Lebensfreude, wie ich nie vorher oder danach gesehen ...

von guinan, 12. SSW 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

pille wechseln oder kondome???

mein FA hat mir eine neue Pille QLAIRA verschrieben - immer wechselnde Hormondosis usw. mein mann meint, ich soll die Pille ganz lassen - er hat Wind davon bekommen, dass manche frauen weniger lust auf sex haben, wenn sie die pille nehmen ...

von Kja 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

35J. und schon in den Wechseljahren?

Liebe Community Leider waren die letzten 6 Monate für mich nicht gerade mit guten Nachrichten gepflastert. Im November 2021 (da war ich noch 34J.) hat man bei mir eine Endometriose diagnostiziert, welche im Februar 2022 endoskopisch entfernt wurde. Kontrolluntersuch nach ...

von Samara35 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln

Hi, (Zu mir) werde hoffentlich eine etwas ältere Mutter. Aber wir freuen uns auf unser erstes Kind. Bin fünfundvierzig und nicht geplant schwanger. Eigentlich fällt es auch unter eine Art von Wunder, da ich eigentlich auf natürlichen Weg nicht empfangen Sollen ...

von Tine2022, 8. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Nach FG schlagartig in den Wechseljahren??

Hallo zusammen, ich bin mit 40 zum ersten Mal schwanger gewesen und hatte leider in der 10 SSW eine FG. Das war im Juli, mittlerweile bin ich 41 und hatte noch keine Regelblutung seitdem, bis heute nicht! Meine FÄ hat im Dezember dann mal einen umfangreichen Hormoncheck ...

von Claudia2507 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsübelkeit und sonstigen Symptome wechselhaft

Hallo zusammen, meine Freundin (40, hat schon eine vierjährige Tochter) ist in der 5. SSW (4+4) schwanger. Sie hat jetzt jeden Tag einen Schwangerschaftstest mit Morgenurin gemacht, der eindeutig ist (auch wenn sie heute morgen meinte, der Strich sei etwas schwächer als der ...

von Puppyjones, 5. SSW 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?

Wechseljahre schon begonnen ?

Hallo, seit der Fehlgeburt im Februar letzten Jahres, die sich mit Schmierblutungen angekündigt hatte, klappt es nicht mehr mit dem schwanger werden (oder bleiben ?) Inzwischen habe ich einen Zyklus von max 23 Tagen . Und meine Periode ist nie länger als zwei Tage. Morgen ...

von Hummeldumm 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.