Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wasserfrau1, +5. SSW am 19.08.2008, 12:05 Uhr

Was wird bei einem KS gemacht??

Ich bin absolut am ende morgen wird mein kleiner per KS geholt.................

was wird mich da erwarten?
was wird bei der vorbereitung gemacht?
hattet ihr probleme beim stillen?
wan kann ich wieder aufstehen?
wie lange geht es bis ich mein kleiner im arm halten darf?
wie lange dauert die OP?
wan kann ich ihn selbständig wickeln und anziehen?
wan kommt der Katheter raus? ist das schmerzhaft?
wan darf ich nach hause?

ich kann nur noch weinen und mich fragen weshalb gerade ich??

 
12 Antworten:

Re: Was wird bei einem KS gemacht??

Antwort von *holly*, 32. SSW am 19.08.2008, 12:18 Uhr

Oh Du klingst ja wirklich gar nicht gut!
Muss denn ein KS sein, geht keine Einleitung?
Und wolltest Du nicht eigentlich eine Hausgeburt oder verwechsel ich Dich jetzt?

Kurz zu Deinen Fragen:

hattet ihr probleme beim stillen? Nein, gar keine!
wann kann ich wieder aufstehen? In Begleitung am gleichen Abend, allein am nächsten tag!
wie lange geht es bis ich mein kleiner im arm halten darf? Du bleibst sicher noch ca. eine halbe Stunde länger im OP als Dein Kleiner und wirst dann gleich zu ihm gebracht! (Ich nehme einfach an dass es nicht unter Vollnarkose gemacht wird oder?)

wie lange dauert die OP? inkl. nähen und allem so ca. 45 min
wann kann ich ihn selbständig wickeln und anziehen? am nächsten Tag
wann kommt der Katheter raus? ist das schmerzhaft? am gleichen Abend, ganz kurzes Ziehen
wann darf ich nach hause? in der Regel so nach 5 tagen

So war es zumindest bei mir...

Ich wünsche Dir alles alles Gute! es ist wirklich nicht so schlimm wie Du jetzt sicher befürchtest!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei einem KS gemacht??

Antwort von Sunny am 19.08.2008, 12:21 Uhr

was wird mich da erwarten?

nichts schlimmes, zahnarzt ist schlimmer

was wird bei der vorbereitung gemacht?

du ziehst trombosestrümpfe an und das op-hemd, du wirst rasiert, der katheder wird gelegt (das ist bei mir noch im zimmer passiert)

hattet ihr probleme beim stillen?

ich hatte zwei ks und nie probleme beim stillen

wan kann ich wieder aufstehen?

du MUSST spätestens am nächsten tag aufstehen

wie lange geht es bis ich mein kleiner im arm halten darf?

entweder darfst du das schon im op oder dann im kreissaal oder im zimmer. ich hatte meine kinder etwa 2 stunden nach dem ks im kreissaal auf dem arm.

wie lange dauert die OP?

bis das kind da ist, dauert es etwa 5-10 minuten. das zunähen dauert länger. ich lag insgesamt fast 2 stunden im op.

wan kann ich ihn selbständig wickeln und anziehen?

das hab ich ab dem nächsten tag alles selbst gemacht.

wan kommt der Katheter raus? ist das schmerzhaft?

meist am nächsten tag. schmerzhaft ist das nicht.

wan darf ich nach hause?

nach 3 bis 7 tagen. ich bin bei beiden kindern nach 5 tagen nach hause gegangen.

ich kann nur noch weinen und mich fragen weshalb gerade ich??

mach dich nur nicht verrückt. für mich war das das schönste erlebnis, das ich je hatte und hatte niemals das gefühl, etwas zu vermissen.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei einem KS gemacht??

Antwort von Cassie, 6. SSW am 19.08.2008, 12:21 Uhr

du brauchst keine angst haben.

wie wird der kaiserschnitt denn gemacht? pda? spinal? vollnarkose?

meine tochter wurde mit spinalanästesie geholt. das ging ganz schnell.

um 12 ging es in den op. dort wird das schmerzmittel in den rücken gespritzt (ähnlich einer pda, nur dass die nadel nicht liegenbleibt), das tut nicht mehr weh, als eine spritze beim zahnarzt. ich war am heulen wie ein schlosshund. das sind die da schon gewohnt gewesen und der anästesist hat mich getröstet, bis meine mama an meiner seite war ;-).8 minuten später war meine tochter da. ich habe sie gleich gesehen und durfte sie auch anfassen. danach wurde sie erstversorgt und ich weiteroperiert (bei mir wurde noch ein teil vom eierstock entfernt). dabei wurden schmerzmittel und sonstiges dann so hoch dosiert, dass ich mich an den rest der op nicht erinnern kann, auch wenn meine mum sagt, wir hätten uns die ganze zeit unterhalten. 1,5 stunden später wurde ich im aufwachraum wach. danach erst wieder gegen 15 uhr und da lag meine tochter schon bei mir im bett ;-).

abends musste ich aufstehen (ging auch relativ problemlos). am nächsten tag habe ich alleine geduscht und mich alleine um meine tochter gekümmert. ok, das aufsetzten ist problematisch, da man einen tierischen muskelkater im bauch hat, aber echt nicht schmerzhaft. katheterziehen spürt man nur als leichten druck und den faden ziehen das kitzelt. tut beides wirklich nicht weh.

ok, bei mir gab es komplikationen, das ging aber vom eierstock aus und ist nicht die regel ;-). normalerweise wäre ich nach 7 tagen nach hause gegangen. eine freundin von mir sogar schon nach 5.

und beim kaiserschnitt hast du auch den vorteilt, dass der wochenfluss früher vorbei ist *g*. das war für mich rückblickend viel unangenehmer als alles andere ;-)

ihr packt das, keine angst!

übermorgen lachst du drüber *nick*

viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann das alles nur unterschreiben ausser

Antwort von gerne-mama, 20. SSW am 19.08.2008, 12:24 Uhr

das ich beide male schwierigkeiten beim stillen hatte.habe dann abgestillt.
bin am 3 tag nach der op heim gefahren.


kopf hoch DU schaffst das auch. ich bin im januar ein drittes mal dran :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein wochenfluss ging trotzdem beide male 8 wochen

Antwort von Sunny am 19.08.2008, 12:26 Uhr

und dass man KEINE schmerzen hat, kann ich auch nicht bestätigen. natürlich tut es weh, aber mit schmerzmitteln lässt sich das aushalten.

fäden wurden bei mir beide male keine gezogen. ich hatte selbstauflösende.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja ich wurde geklammert und klar

Antwort von gerne-mama, 20. SSW am 19.08.2008, 12:27 Uhr

schmerzen kann man nicht abstreiten aber es ist ja auch eine op.man kann sie aber aushalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei neugierig, wenn du kannst

Antwort von björg am 19.08.2008, 12:46 Uhr

Wollte damals spontan im Geburtshaus entbinden und es kam alles anders. Hatte allerdings 10 Tage Zeit, mich auf den KS einzustellen (enttäuscht war ich natürlich trotzdem). Der KS war eine der interessantesten Erfahrungen meines Lebens (hatte vorher nie eine OP). Der Narkose-Arzt und -pfleger (Spinalanästhesie) waren ziemlich lustig und cool. Ich fand es total bizarr, irgendwie zu fühlen, aber keine Schmerzen zu empfinden.
Vielleicht kannst du dich emotional auf diese Ebene begeben und deine Ängste so überwinden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei einem KS gemacht??

Antwort von Sagraha am 19.08.2008, 12:51 Uhr

Huhu!
Hab' keine Angst, das wird schon! Ich hatte im Novemebr 2006 einen KS (musste auch leider sein!!!)!
was wird mich da erwarten? eine OP, ganz klar
was wird bei der vorbereitung gemacht? Katheder gelegt, Aufklärungsgespräch, Untersuchung,...
hattet ihr probleme beim stillen? NEIN
wan kann ich wieder aufstehen? ein paar Stunden später MUSST Du aufstehen
wie lange geht es bis ich mein kleiner im arm halten darf? kommt drauf an wie es dem Baby geht. Meist aber recht schnell
wie lange dauert die OP? 15 Min bis das Baby da ist, das zunähen dauert am längsten
wan kann ich ihn selbständig wickeln und anziehen? ICH nach ca. 3 Tagen, aber bei anderen auch VIIIIIIIEL schneller!
wan kommt der Katheter raus? ist das schmerzhaft? Bei mir nach ca. 24 Stunden! Tut gar nicht weh, ich hab's nicht mal gemerkt - und hatte auch voll Angst davor!
Ich wünsche Euch alles Gute!!!!! Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei einem KS gemacht??

Antwort von Wasserfrau1 am 19.08.2008, 12:57 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten!

Ja eigentlich war eine Hausgeburt geplant. Ich hing gestern 3 std. am Tropf und habe seid 4 Tagen wehen. Mumu 5 cm offen also mein Körper ist mehr als bereit für die Geburt.
Anscheinend liegt ein missverhältniss zwischen meinem Becken und dem Baby vor. Er liegt z.b auch nicht auf dem Mumu mit dem Kopf sondern daneben. Ich habe dauernd einen sehr starken druck nach unten aber nichts geht mehr .

Vor der OP habe ich eigentlich keine angst ist ja heute alles routine, angst habe ich einfach davor das ich mein kleiner nicht gleich in den Arm nehmen kann es wird alles fremd bestimmt. Er wird nicht von seinen Eltern empfangen sondern von fremden menschen und kalten händen..............

Meine Tochter kam zuhause auf die Welt und das war einfach wunderschön!

LG Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh...

Antwort von huehnchen69 am 19.08.2008, 13:37 Uhr

...das tut mir leid!
An Deiner Stelle wuerde ich auch mit meinem Schicksal hadern.
Und falls Du auch nach der Geburt noch traurig sein solltest:
Goenn' Dir das! Lass' Dir von keinem einreden, Du duerftest das nicht, Du muesstest gluecklich sein, dass es die Moeglichkeit gibt, etc.
Klar, mit Sicherheit _bist_ Du gluecklich, dass Dein Baby den Notausgang nehmen kann, wenn es das braucht. Aber Dein Recht, darueber _auch_ traurig zu sein, darf Dir keiner absprechen.

Trotzdem hoffe ich natuerlich, dass fuer Dich alles viel besser sein wird, als es jetzt aussieht, und dass Dein kleiner Sonnenschein Dich morgen gluecklich macht!

Alles Gute, ich denke an Dich!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei einem KS gemacht??

Antwort von Purzeli, 33. SSW am 19.08.2008, 14:03 Uhr

was wird mich da erwarten?
Alles halb so schlimm ;o) Hatte auch tierisch Angst und als es vorbei war, fragte ich mich, warum überhaupt..... Wenn man mit der richtigen Einstellung dran geht, dann ist es (fast) genauso schön, wie ne normale Geburt.
was wird bei der vorbereitung gemacht?
Wirst halt rasiert, dann gibt's die Spinale, Blutdruck gemessen etc. Dann kommste auf den OP Tisch und schwuppppp ist das Baby da... .Dann biste so von deinen Gefühlen übermannt, dass Du vom Rest kaum noch was mit bekommst....
hattet ihr probleme beim stillen?
Nee, im Gegenteil. Hatte genau 24 Std. nach dem KS Milcheinschuss und hatte dann sooo viel Milch, dass ich noch ein Kind hätte versorgen können.
wan kann ich wieder aufstehen?
Ich kam um 24 Uhr aus dem OP und morgens um 6 Uhr bin ich alleine aufs Klo gegangen. Um 10 Uhr hab ich mein Baby im KiZi geholt.
wie lange geht es bis ich mein kleiner im arm halten darf?
Kommt auf das KH an, aber im Normalfall gleich nach der Geburt. Dein Mann kann dann mit dem Baby neben Dir sitzen bleiben, bis alles wieder zugenäht ist und Du kannst die ganze Zeit dein Glück genießen.
wie lange dauert die OP?
3 min. bis das Baby da ist, dann noch ca. 30 - 45 min. zum nähen.
wan kann ich ihn selbständig wickeln und anziehen?
Kommt drauf an, wie es Dir geht. Ich hab mein Baby das erste mal 12 Std. nach dem KS gewickelt
wan kommt der Katheter raus? ist das schmerzhaft?
Der kam bei mir 6 Std. später raus. Bin ja dann auf's Klo. Das tut nicht weh, zwickt nen kleinen Moment und danach hat es bei mir etwas gebrannt. War aber nach ein paar Minuten alles vergessen.
wan darf ich nach hause?
Kommt auch drauf an, wie es Dir geht. Ich hätte locker am 4. Tag danach gehen können, brauchte aber AB intravenös, weswegen ich 6 Tage bleiben konnte. Am Tag, nachdem ich heim kam, war ich dann auch schon den ganzen Tag auf mich gestellt, weil mein Mann wieder arbeiten musste. Aber auch das hat keine weiteren Probleme gemacht...
ich kann nur noch weinen und mich fragen weshalb gerade ich??
Ach was.... Hab keine Angst. Es gibt schlimmeres. Du musst das einfach anders sehen. Es gibt halt verschiedene Wege, wie Kinder auf die Welt kommen. Und eigentlich ist die Geburt doch NUR der Weg zum Ziel. Wie das Kleine aus Dir rauskommt ist doch letztendlich gar nicht mehr so wichtig. Wenn Du es erstmal im Arm hast, bleibt die Zeit stehen und die liebst Dein Kind genauso, wie jede andere Mama auch. Ich denke, je mehr man mit Abneigung an die Sache geht, umso schwieriger wird es, das anzuerkennen, dass es halt nunmal so war. Morgen abend, wenn Du dann irre glücklich mit deinem Süßen im Bett kuschelst, wird es Dir sowas von wurscht sein, wie er da raus kam. Denn er ist dann da, Du bist Mama und alles ist gut. Lass Dich nicht von dem KS kaputt machen. Vielleicht klappt es ja beim nächsten normal ( da hoffe ich grad sehr drauf... wobei ich oft denke, dass ein KS auch nicht schlecht wäre. Da weiß ich wenigstens schon, woran ich bin ;o))
So, und jetzt Schluss mit dem Zutexten. Koch Dir mal ne schöne heiße Schokolade mit gaaaaaanz viel Sahne, leg die Füße hoch und denk einfach mal dran, dass Du morgen abend Mama sein wirst und male Dir aus, wie schön das alles wird.
Ich wünsche Dir gaaaaaaaaanz viel Glück und viel Freude und Spaß mit dem Kleinen und natürlich eine wundervolle Kennenlernzeit für euch!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab jetzt die anderen beiträge nicht gelesen...

Antwort von februar2007 am 19.08.2008, 21:19 Uhr

schreib dir einfach mal meine erfahrung

was wird bei der vorbereitung gemacht?
erst mal CTG, dann kriegst du ne kanüle in den arm um später leichter schmerzmittel geben zu können, ist aber nicht schlimm.
dann kommt der blasenkatheter. der wurde bei mir leider von einer sehr unerfahrenen hebischülerin gemacht, deshalb schrecklich, aber normalerweise ists nicht schlimm.
dann gehts in den OP. hatte ja total angst vor der PDA, war überhaupt nicht schlimm..und was hatte ich angst

hattet ihr probleme beim stillen?
Null! milcheinschuss nach zwei Tagen und dann 14 Monate gestillt.

wan kann ich wieder aufstehen?
noah haben sie um 8:50 uhre geholt, um zwölf war ich das erste mal unterwegs. konnte nicht mehr liegen.

wie lange geht es bis ich mein kleiner im arm halten darf?
nachdem du zugenäht bist kommst du in den aufwachraum und dann ist dein schatzi schon bei dir.

wie lange dauert die OP?
ne halbe stunde glaub ich...

wan kann ich ihn selbständig wickeln und anziehen?
am nächsten morgen fiel's mir noch schwer, aber ab mittags MUSSTE ich es einfach selbst machen ;-)

wan kommt der Katheter raus? ist das schmerzhaft?
sobald du meist, selbst aufs klo gehen zu können und zu wollen.
null schmerzen, kein problem, wirklich

wan darf ich nach hause?
ich bin am fünften tag heim, aber jeder wie er sich fühlt...
ich wollte schon am dritten, aber mein mann meinte, im KH könnte ich mich besser erholen, was im nachhinein natürlich stimmt...

alles gute für morgen

Hannah mit Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.