Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flammenherz, 28. SSW am 16.09.2008, 11:54 Uhr

Was wird alles als Erstausstattung vom Amt bewilligt??

Hallo an allen werden oder schon glücklichen Mami´s.
Ich habe mal eine Frage vieleicht kann mir sie jemand genau beantworten.
Bin seit 01.08.08 arbeitslos weil ich meine lehre bestanden habe und nicht übernommen wurde aber das tut ja nichts zu Sache.
Nun möchte ich Erstausstattung beim Arbeitsamt beantrage und möchte wissen was ich alles beantragen kann Bett, Wickeltisch und was noch im einzelnen???
Würde mich auf Hilfreiche tipps und antworten freuen.

 
7 Antworten:

Re: Was wird alles als Erstausstattung vom Amt bewilligt??

Antwort von Köhlerliesl am 16.09.2008, 12:13 Uhr

Kann dir leider deine Frage nicht beantworten. Ich kann dir aber ganz dringend Baby- und Kinderflohmärkte empfehlen! Die Sachen sind oft nur ganz kurz getragen und wie neu. Ich hab da oft für wenig Geld richtig schicke Sachen für meinen Sohn bekommen. Oft veranstalten Kindergärten und Kirchgemeinden diese Flohmärkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird alles als Erstausstattung vom Amt bewilligt??

Antwort von JuliaBonn, 18. SSW am 16.09.2008, 12:16 Uhr

Also Wicketische werden grundsätzlich nicht bewilligt vom Amt.

Du kannst allerdings eine Schwangerschaftsberatungsstelle aufsuchen, die dir dann Geld bei der Bundesstiftung für mutter und Kind beantragt.Sind üblicherweise 500 € und zusätzlich bekommst du noch was vom Amt, das sind glaub ich knapp 300 € Pauschale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird alles als Erstausstattung vom Amt bewilligt??

Antwort von Kati1981, 18. SSW am 16.09.2008, 13:07 Uhr

Ich habe mein erstes Kind während des Studiums bekommen und war damals bei donum vitae zur Finanzberatung. Es gibt eine Stiftung, bei der man Geld für die Ausstattung beantragen kann (unabhängig vom Amt). Ich kann Dir nur empfehlen, Dich da beraten zu lassen! Ich habe damals neben Geld für die Erstausstattung auch einen Betrag für Umstandskleidung bewilligt bekommen. Das hat uns in der Situation wirklich sehr geholfen, vielleicht hilft es Dir auch. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird alles als Erstausstattung vom Amt bewilligt??

Antwort von daliah, 35. SSW am 16.09.2008, 13:57 Uhr

Ich hatte bei meinem 1.Kind auch vom Amt die Erstausstattung beantragt und im einzelnen habe ich Geld für folgende Dinge erhalten:

-Wickeltisch!!!
-Bett+Ausstattung
-Schrank
-Kinderwagen
-Kleidung
-SS-Kleidung

lg
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird alles als Erstausstattung vom Amt bewilligt??

Antwort von nkind, 36. SSW am 16.09.2008, 14:43 Uhr

Du wendest dich am besten zur Mutter-Kind-Stiftung deines Bundeslandes (die heißen alle ähnlich, aber dann doch verschieden), meist kannst du den Antrag in der kommunalen Schwangerenberatung stellen (beim Jugendamt fragen).
Die füllen den Antrag dann mit dir zusammen aus und geben dir noch den Antrag für die Arbeitsagentur mit - da kann man aus einer Liste wählen bzw. die abkreuzen, was man benötigt.
Normalerweise heißt es, wenn die Arbeitsagentur was bewilligt, tut es die Mu-Ki-Stiftung nicht mehr, weil es dann unnötig ist. Wir haben im Endeffekt, obwohl es monatelang gedauert hat, über 600 Euro vom Arbeitsamt bekommen PLUS (nach Einreichen des ALG-Bescheides bei der Stiftung) noch knapp 500 Euro von denen - ausdrücklich für Wickelkommode, KiWa, Kiddyboard (!) etc.

Soll also keiner sagen, in Deutschland würden junge Familien zu wenig gefördert!! (Und nein, wir arbeiten beide und studieren bzw. promovieren nebenbei auch noch - das ALG bekommen wir als "Aufstocker", weil die Wissenschaft eben nicht satt macht...)

Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird alles als Erstausstattung vom Amt bewilligt??

Antwort von Susi3, 38. SSW am 16.09.2008, 15:12 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt beim 5. Kind einen Antrag gestellt, weil meine ganzen Kindersachen einfach "runtergewirtschaftet waren. Ich habe Geld für eine Bettausstattung, Grundausstattung, Wickelauflage (weil ich die Kommode schon hab), Schrank und Kinderwagen bekommen.
Mach ein Beratungsgespräch aus, dort erfährst du was du dazu alles brauchst für den Antrag und was du alles bekommen kannst.
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird alles als Erstausstattung vom Amt bewilligt??

Antwort von flammenherz, 28. SSW am 16.09.2008, 15:14 Uhr

Danke für die vielen Antworten also bei der Mutter Kind Stiftung habe ich schon Geld erhalten das reicht aber nicht aus um alles zu besorgen.
Und eins möchte ich hier auch noch mal los werden es ist mir total unangenehm aber wenn ich ein Anspruch darauf habe warum soll ich sowas nich in anspruch nehmen habe schließlich auch eingezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.