Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marischka-82, 21. SSW am 19.03.2007, 21:42 Uhr

was tun gegen Eisenmangel, Ödemie

Hallo! Wer hat noch probleme in der Schwangeschaft mit Eisenmangel oder Ödemie und was tut Ihr gagegen? gegen Eisenmangel trinke ich Kräuterblut hilft mir zur zeit eigentlich nicht schlecht aber ich weiß nicht wie es weiter wird bin gerade in der 21 SSW und gegen Ödemie (Wasserablagerung) hilft mir nichts war bei meiner erdter schwangerschaft auch so. Brauch hilfe!!!! Danke

 
4 Antworten:

Re: was tun gegen Eisenmangel, Ödemie

Antwort von Melli19, 8. SSW am 19.03.2007, 21:47 Uhr

Gegen Ödeme kannst du nur vorbeugen mit Stützstrümpfen, dann sammelt sich nicht soviel Wasser in den Beinen, ansonsten gibt es bei Eisenanämie noch Tabletten aus der Apotheke die aber nicht rezeptfrei sind. Lass doch beim nächsten Mal beim FA dein Hb Wert wieder kontrollieren, wenn dieser unter der norm. liegt (Normalwerte sind 13-11 mg/dl Blut) sagt er sowieso was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ödeme

Antwort von meliam, 6. SSW am 20.03.2007, 8:09 Uhr

Hi!
gegen die Ödeme hilft meist schon ne eiweißreiche Kost, da das Eiweiß das "überschüssige" Wasser bindet und über die Nieren ausscheidet.

Gegen Eisenmangel kannst du folgendes tun:

Fleisch : v. Rind
Hülsenfrüchte ( Linsen, Sojabohnen...)
Gemüse : ( Schwarzwurzeln, Topinambur, Mangold, rote Bete, Zuchini)
Kräuter: Petersilie, Brunnenkresse, Feldsalat, Endiviensalat)
Vollkornprodukte: Hirse, Weizenkeime, Hafer, Grünkern
Beerenobst: Johannis / Holunderbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren

Vit. C-haltige Getränke ( wichtig für die bessere Eisenaufnahme!!!: Johannisbeersaft, Orangen-Grapefruitsaft, Acerola, Sanddorn...
VORSICHT bei Kaffee, schwarzem Tee, Cola, Kakao und Rotwein: ( enthalten Gerbsäure Tannin, die mit Eisen schwer lösliche Komplexe bilden. Erst 1-2 Std, nach Eisenreicher Mahlzeit!

Spinat und Rhabarber eher nicht, da beide Oxalsäure enthalten und die verschlechtert die Eisenaufnahme.

Abgesehen davon ist es auch leider ein AMmenmärchen, das Spinat viel Eisen enthält. Das liegt an einem blöden Kommafehler vor etlichen Jahren:)

Liebe Grüße


Melle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun gegen Eisenmangel, Ödemie

Antwort von abb, 29. SSW am 20.03.2007, 8:50 Uhr

Hallo, ich hab mal gelesen, dass man in der Schwangerschaft bis zu 4(!) Teelöffel mehr Salz pro Tag braucht, um überschüssiges Wasser loszuwerden. Seitdem salze ich permanent nach und bin bisher von Ödemen verschont. Habe auch in der ersten Schwangerschaft schon in der 20. Woche Beine gehabt, die in keinen Schuh mehr passten. Also lieber einmal mehr zum Salzstreuer greifen, vielleicht klappts ja:-)
Alles Gute und viele Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SALZ!!! NEIN!!!!

Antwort von meliam am 20.03.2007, 14:19 Uhr

Je mehr Salz, desto mehr Wasser.
Salzt du also nach, wirst du mehr Wasser einlagern, da Salz Wasser anzieht!!!!
Vorsicht hier!

LG
Melle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Eisenmangel welchen Saft als Alternative zu Kräuterblutsaft?

Hallo, bin in der 28 SSW und es wurde ein Eisenmangel festgestellt. Meine Frauenärztin hat mir 1 x täglich ferro sanol verschrieben und nochmal Blut abgenommen. Die Blutwerte waren da und ich bekam nochmal einen Anruf, dass ich bitte zusätzlich Kräuterblutsaft (Igiiiitttttt ...

von Lisa77, 28. SSW 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.