Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PustertalMama, 16. SSW am 16.10.2010, 7:27 Uhr

Was steht ihnen zu?

Bekannte von mir sind nun schwanger geworden, war nicht geplant, aber sie wollen es bekommen, obwohl schwer geldnot..... sie ist mitten in einer Ausbildung, er arbeitet, wohnen auf miete, haben einen kleinen mit 6 Jahren, hatten schon viele Finanzielle kriesen, er hat die arbeit noch nicht lange....,


Nun meine Frage: Was steht ihnen zu an Zuschuessen? Wo koennen sie was beantragen? Klaaaar, informieren sie sich auch, aber ich moecht so gerne helfen....

Klar, eltern und Kindergeld, aber die braucht, wenn das kleine 3 monate ist, eine Vormittagsbetraeuung, damit sie ihre ausbildung beenden kann..... bekommt sie einen zuschuss zur erstausstattung?
gibt da die Krankenkasse auch was zu?

Lena

 
4 Antworten:

Re: Was steht ihnen zu?

Antwort von Dinchen16012009 am 16.10.2010, 8:17 Uhr

Die Krankenkasse nicht, aber eventuell das Jugendamt.
Erstausstattung kann sie bei der Caritas, ProFamilia oder Donum Vitae beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was steht ihnen zu?

Antwort von Sandi83, 31. SSW am 16.10.2010, 9:48 Uhr

War selber beim ersten Kind noch in Ausbildung, als ich nicht geplant schwanger wurde. Hatte bereits eine eigene Wohnung und zusätzlich zum schmalen Lehrlingsgehalt noch Ausbildungsbeihilfe sowie das Kindergeld für mich (bekommt man bis 25 jahre glaub ich).

Ich war bei Donum Vitae und die haben mir sehr geholfen. Sie haben mit mir sämtliche Anträge ausgefüllt und ich bekam von der Stiftung für die erstausstattung insgesamt knapp 1000,00 Euro. Ich glaube ein hartz IV Antrag musste ich ausfüllen, bekam einen kleinen Betrag wg. Mehraufwand für die Schwangerschaft, der jeden SS-monat erhöht wurde.

Aber die von Donum Vitae sind super lieb und helfen einem echt!

LG Sandi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was steht ihnen zu?

Antwort von alissam am 16.10.2010, 11:20 Uhr

Kommt drauf an was er verdient.
Vielleicht ergänzendes Hartz 4,Wohngeld oder so.
Erstausstattung wie oben schon geschildert,sollten Sie Hartz 4 bekommen,zahlt das Amt auch die Erstausstattung,waren bei mir so 500 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was steht ihnen zu?

Antwort von LUSI29 am 16.10.2010, 12:44 Uhr

Soe solltem mal Kindergeldzuschlag beantragen,da ja einer von ihnen in Arbeits steht.,meine nach der Geburt.Jetzt würde sie eventuell schon Den Zuschalg für das andere Kind bekommen.Versuch ist es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.