Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mel81, 37. SSW am 24.04.2007, 13:36 Uhr

Was soll ichnur tun? Lang!

Hallo!
Ich hatte heute wieder eine VU. Dem Kleinen gehts gut, er ist ca 49 cm groß und wiegt ca 3400 Gramm, KU 34 cm, CTG alles ok, keine Wehen.
Naja, ich war ja schon zur Geburtsbesprechung im KH und da meinte der Arzt, dass wir in der 38. Woche wegen meiner Symphysenlockerung einleiten werden. Die Symphysenlockerung wäre kein Grund für einen Kaiserschnitt und deswegen leiten wir ein. (Auch weil der Kleine schon so groß und schwer ist und ich die Schmerzen kaum noch aushalte!)
So, mein FA meinte aber heute, dass er mir eher zu einem Kaiserschnitt raten würde, weil eine normale Geburt zu wahnsinnigen Schmerzen führen wird und es noch nicht sicher ist, dass das Köpfchen dann auch wirklich durchs Becken passt. Er hat mir dann auch mal von innen gegen das Schambein gedrückt, um mir zu zeigen, wie sich das anfühlt, wenn das Baby raus kommt und ich wär vor Schmerzen fast vom Stuhl gefallen. Und er meinte, er hätte nur ganz leicht gedrückt, das Baby drückt noch viel fester.
Jetzt bin ich so durcheinander und weiß nicht, was ich machen soll. Mein Arzt schickt dem KH jetzt ein Fax, worin er seine Meinung äußert und morgen muss ich dann wieder ins KH und da mit den Ärzten sprechen.
Ich hab solche Angst vor den Schmerzen!!
Mein FA meinte auch, dass eine Einleitung nur unter einer hochdosierten PDA auszuhalten wäre, die aber direkt am Anfang gegeben werden müsste. Das kann ja aber auch wieder zu Komplikationen führen!
Was soll ich nur tun???
Sorry, war wiedermal etwas lang, aber ich bin echt verzweifelt!
Danke fürs Zuhören!
LG
Mel

 
7 Antworten:

Re: Was soll ichnur tun? Lang!

Antwort von anwo, 12. SSW am 24.04.2007, 13:39 Uhr

ich hab ne freundin, die hat im februar durch KS entbunden. sie hatte auch eine symphysenlockerung. Man sagte ihr es ihr aehnlich wie dir. Du siehst ja was rausgekommen ist. Ich bin im Normalfall auch mehr fuer natuerliche Geburt, aber in dem Fall wuerde ich KS vorziehen. Ist besser fuer dich UND das baby.

lg anwo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ichnur tun? Lang!

Antwort von Linda761, 34. SSW am 24.04.2007, 14:05 Uhr

Ich würd es an Deiner Stelle mit der Einleitung versuchen und die PDA setzen lassen, wenn die Schmerzen zu stark werden. Nicht direkt zu Beginn, denn man muss ja erstmal abwarten, ob die Einleitung anschlägt. Wenn die Geburt nicht klappt, kann man immer noch die PDA hochspritzen und nen KS machen.

Alles Gute!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ichnur tun? Lang!

Antwort von Momei, 37. SSW am 24.04.2007, 14:07 Uhr

Hallöchen,
du arme.....tust mir echt leid.Weiß leider aber auch nich was ich dir da raten sollte.Wenn du es unbedingt normal versuchen möchtest ist es denn nich evtl möglich im bezug auf Kaiserschnitt alles vorzubereiten.Sowas wie Anästhesiegespräch ect und ein OP Team is ja im jeden Krankenhaus abrufbar.Dann würde ich einleiten lassen und wenn du es nich aishälst halt nen Kaiserschnitt!?Aber dann hättest du es wenigsten probiert wenn es dir so wichtig ist!Und wie wäre es mit ner PDA,vielleicht wenn die gut sitzt das die Schmerzen dadurch so weit gesenkt werden das es geht???Naja drück dir auf jeden die Daumen......LG Momei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ichnur tun? Lang!

Antwort von maiglöckchen, 35. SSW am 24.04.2007, 18:22 Uhr

Hallo,
ich hatte bei der ersten Entbindung eine Symphysensprengung und nun wieder eine Lockerung. Meine FÄ und auch der Orthopäde raten in diesem Fall unbedingt zum KS, weil das Risiko einer erneuten Sprengung zu groß ist. Ich hoffe, in der Klinik sieht man es genauso und will mir nicht einreden, es normal zu versuchen, denn ich denke, eine Sprengung reicht.
In deinem Fall würde ich wohl auch einen KS vorziehen, wenn du jetzt schon so starke Schmerzen hast. Ansonsten würde ich es auf jeden Fall mit PDA auf natürlichem Weg versuchen, wenn du das unbedingt möchtest. Allerdings kann dir ja keiner sagen, was dann wirklich unter der Geburt passiert und wie es dir danach mit der Symphyse geht. Ich hatte monatelang Schmerzen, war ja allerdings auch eine Sprengung.
Entscheiden mußt du das sicher selbst am Ende, kann dir nur sagen, wie es bei mir war und was ich machen würde.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Beate
P.S.) Meine Hebamme sagt übrigens, daß auch eine Lockerung eine Indikation für einen KS ist, so unterschiedlich sind eben die Meinungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ichnur tun? Lang!

Antwort von Annabella78, 36. SSW am 24.04.2007, 20:03 Uhr

Also ich würde auf alle Fälle auf deinen Vertrauens-Arzt hören!!! Ein Kaiserschnitt ist doch kein Beinbruch. Kopf hoch Mädel!!! Es gibt schlimmeres. Das wichtigste ist doch, dass du und das Baby nachher gesund und munter seid....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ichnur tun? Lang!

Antwort von SilkeJulia am 24.04.2007, 20:23 Uhr

Hallo Mel,

ich stehe zwar mir meiner Meinung nun allein da, aber ICH würde dem Klinikarzt da mehr Vertrauen schenken.
Er hat sicherlich schon mehr Frauen mit Symphysenlockerung gehabt als dein FA.
Das mit den Schmerzen ist Quatsch!
Klar tut es weh, weh tut jede Geburt, aber wie die Schmerzen (auch Symphysenschmerzen!) unter der Geburt empfunden werden kann man vorher mal gar nicht sagen!
Da laufen komplizierte Vorgänge im Körper ab, die dafür sorgen, dass man bei der Geburt quasi "gedoped" ist - das Schmerzempfinden unter der Geburt ist ein völlig anderes.

Kleines Beispiel: Wenn ich Regelschmerzen habe, gehe ich an die Decke und greife SOFORT zu Tabletten.
Bei der Geburt meines Sohnes hatte ich vor Legung der PDA 12 Stunden lang starke, schmerzhafte Wehen und das war sehr gut auszuhalten.

Eine PDA, auch wenn sie später gelegt wird, betäubt auch Symphysenschmerzen.
Und wenn man sich für eine entscheidet - also die ist wirklich schnell gelegt.

Ich würde nochmal in die Klinik zum Gespräch gehen und fragen, ob sie den Symphysenspalt ausmessen können, wie hoch sie die Gefahr der Symphysensprengung einschätzen und wie die das sehen mit dem Schmerzfaktor.

LG,

Silke



P.S. Zum Punkt "und es noch nicht sicher ist, dass das Köpfchen dann auch wirklich durchs Becken passt."
Das ist vor der Geburt NIE sicher. Wenn man danach ginge, könnte man immer direkt nen KS machen ;-)
Also das ist kein Argument.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SilkeJulia

Antwort von mel81, 37. SSW am 25.04.2007, 8:13 Uhr

Hallo Silke!
Also, zu den Schmerzen kann ich nur sagen, dass der Arzt nur leicht gegen die Symphyse gedrückt hat und ich wirklich tierische Schmerzen hatte. Ich glaube auch, dass kann keiner, der nicht schon eine Lockerung hatte, nachempfinden. Klar, unter der Geburt sind da die Hormone, die das Schmerzempfinden beeinflussen. Aber ob so ein Schmerz dabei beeinflusst werden kann, weiß ich nicht!
Ich habe vor 2 Wochen schon den Symphysenspalt ausmessen lassen und da lag er bei 1,5 - 2 cm. Ich weiß nicht, wie es jetzt aussieht.
Und mein FA hat auch Jahre lang in einer Klinik gearbeitet, deshalb fällt es mir so schwer, dem richtigen zu vertrauen. Ich vertrau aber eher meinem FA, da er mich auch besser kennt.
Naja, auf jeden Fall fahr ich gleich nochmal in die Klinik und sprech das da nochmal durch.
Danke für Deine Antwort!
LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.