Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chiarasss, 4. SSW am 24.11.2009, 17:03 Uhr

Was soll ich denn jetzt machen??? Auch an Erzieher!!! Dringend bitte!!!

hey ihr lieben, ich brauch nochmal euren Rat.
Ich arbeite Vertretungsweise in einem KIGA. Am Donnerstag muss ich wieder hin. Da ich ja jetzt erst getetst habe war ich noch nicht beim FA.

Ich hab im März dort angefangen zu arbeiten und da musste ich ein Immunitätsblatt vom Arzt ausfüllen lassen. Vielleicht wissen machen worum es da geht. Jetzt habe ich bei meinem Hausarzt angerufen um ihn zu fragen, ob ich dennoch Arbeiten gehen darf. Der hat gesagt ich soll mich an den FA wenden. Den hab ich dann angerufen. Der sagte ich soll zum Betriebsarzt gehen. Weiß nichtmal ob wir einen haben?????????? Bin ja nur Aushilfe. Jedenfalls sagte der FA ich soll ansonsten die Tage mal vorbeikommen.
Ich hab dann versucht meine Chefin anzurufen, die erreich ich aber nicht.

Was würdet ihr denn machen?? Auf gut Glück arbeiten (wegen dem Immunitätsblatt) oder morgen zum FA fahren? Was sag ich ihr wegen dem Betriebsartz?

 
14 Antworten:

Re: Was soll ich denn jetzt machen??? Auch an Erzieher!!! Dringend bitte!!!

Antwort von Juli2010, 7. SSW am 24.11.2009, 17:28 Uhr

Ich bin selbst Erzieherin, momentan noch bis Dezember krank geschrieben, aber dann geh ich normal arbeiten.
Solange keine ansteckenden und sich schlecht aufs Ungeborene auswirkende Krankheiten in der Kita sind kannst du normal arbeiten wie sonst auch.
Wichtig ist das du gegen Röteln geimpft bist, wenn nicht macht es der FA noch. Ansonsten müsstest du ja auch vor Arbeitsbeginn alle wichtigen Impfungen bekommen haben, denn meist ist das Vorraussetzung um in einer Kita zuarbeiten.
Was dein Arzt wird dir sicherlich anbieten um sicher zugehen in Beschäftignungsverbot zugehen. Dann brauchst du nicht mehr arbeiten.
Aber das musst du wissen.
Mach dir keine Sorgen und wenn doch, Eltern geben der Kita immer bescheid wenn sie ansteckende Krankheiten haben. Windpocken, Masern, Röteln, Scharlach, Mumps...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn jetzt machen??? Auch an Erzieher!!! Dringend bitte!!!

Antwort von chiarasss am 24.11.2009, 17:42 Uhr

vielen lieben Dank für deine Antwort. Also Röteln hatte ich als Kind bin aber unsicher ob das auch Ringelröteln einschließt. Also kann ich doch am Donnerstag bedenkenlos arbeiten? Will meiner Chefin nur ungern absagen, weil sie dann nicht da ist und es jetzt so kurzfristig ist, aber wenn ich natürlich unsicher bin sollte ich besser vorher zum doc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn jetzt machen??? Auch an Erzieher!!! Dringend bitte!!!

Antwort von weissewelle, 8. SSW am 24.11.2009, 17:59 Uhr

Röteln und Ringelröteln sind zwei unterschiedliche Krankheiten. Gegen Ringelröteln kann man nicht impfen soweit ich weiß.

LG,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn jetzt machen??? Auch an Erzieher!!! Dringend bitte!!!

Antwort von reicka, 37. SSW am 24.11.2009, 18:02 Uhr

Hallo,

Also laut Gesetz ist Dein AG mit bekannt werden einer Schwangeraschaft verpflichtet Dich zum Betriebsarzt zu schicken.
Dort muß getestet werden ob Du gegen sämtliche gefährliche Viruserkrankungen imun bist.

Röteln und Ringelrödeln sind was völlig unterschiedliches. Und was ganz wichtig ist Ringelrödeln sind bis zur 20 Woche super gefährlich.

Ich arbeite normal auch in einem Kiga. Bin aber seit der 8 Woche mit einem BV zuhause. Ich mußte auch zum Betriebsarzt. Und der hat das angeordnet. Ausgestellt hat es der FA.

Du kannst mir gerne noch Fragen stellen wenn Du noch etwas wissen willst.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn jetzt machen??? Auch an Erzieher!!! Dringend bitte!!!

Antwort von chiarasss, 4. SSW am 24.11.2009, 18:12 Uhr

oh ihr seid super! Vielen lieben Dank!!

Also eine Frage hätte ich schon noch. Bislang wusste ich garnicht das wir überhaupt einen Betriebsarzt haben. Wir sind nur ein 1 Gruppiger Kindergarten mit 2 1/2 Mitarbeitern . Und ich bin ja nur alle paar Wochen einmal da. Habe also so gesehen keinen Vertrag mehr, weil der bis Juli Befristet war und jetzt halt nur noch als Krankheitsvertretung. Ist der denn jetzt überhaupt für mich zuständig? Wie soll ich das dem FA erklären wenn ich morgen hinfahre?
Vielen lieben Dank für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn jetzt machen??? Auch an Erzieher!!! Dringend bitte!!!

Antwort von Juli2010 am 24.11.2009, 18:18 Uhr

Also soweit ich weiß, sind Ringelröteln nicht gefährlich für dich.
Röteln muss in deinem Impfpass stehen.

Und wenn du magst geh doch einfach morgen zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn jetzt machen??? Auch an Erzieher!!! Dringend bitte!!!

Antwort von Juli2010 am 24.11.2009, 18:21 Uhr

Stimmt. Ringelröteln sind doch nicht gut für eine Schwangere.
Aber ich würde einfach mal morgen zum Arzt gehen und zeitgleich in der Kita anrufen und fragen ob denn momentan in einer Gruppe Kinder mit ansteckenden Krankheiten waren.

Und Fragen kannst du gerne alle im Forum ;-)
(Manche denken sie sind Dr. Allwissen hab ich das Gefühl)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn jetzt machen??? Auch an Erzieher!!! Dringend bitte!!!

Antwort von Juli2010 am 24.11.2009, 18:23 Uhr

Hast du als Krankenvertretung keinen Vertrag?
Ohne Vertrag bist du doch arbeitslos, also nicht mal berechtigt dort zu arbeiten. hhhmmmm. Der B.Arzt ist demnach auch nicht zuständig für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn jetzt machen??? Auch an Erzieher!!! Dringend bitte!!!

Antwort von chiarasss, 4. SSW am 24.11.2009, 18:31 Uhr

! oh super! Das war die wichtigste Frage mit dem Betriebsarzt! Ne wie gesagt das ist etwas kompliziert, bekomme zwar mein Geld und bin auch beim Amt gemeldet, aber habe KEINEN Vertrag. Also wenn sie anrufen und fragen ob ich kann, helfe ich aus. Treffenderweise ist das dann übermorgen und nächste Woche. Aber jetzt wo ich weiß das der Betriebsarzt nicht für mich zuständig ist, weiß ich wenigstens was ich dem FA sagen kann.

Vielen lieben Dank! Wenn ich euch nicht hätte wüsste ich jetzt echt nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn jetzt machen??? Auch an Erzieher!!! Dringend bitte!!!

Antwort von B.Blümchen, 20. SSW am 24.11.2009, 19:24 Uhr

Sind in deinem Kindergarten auch Kinder unter 3? Dann wäre es wichtig zu wissen, ob du immun bist gegen Cytomegalie, dagegen kann man sich nicht impfen lassen.
Ich habe seit der 5ssw ein BV bzw. war ich bis mein AG dieses ausgesprochen hat krankgeschrieben. Mir fehlt auch nur dieser eine Schutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn jetzt machen??? Auch an Erzieher!!! Dringend bitte!!!

Antwort von JaLo, 25. SSW am 24.11.2009, 21:11 Uhr

Arbeite auch als Vertretung um Kiga und hab sofort bei Bestätigung der ss durch den FA auch von dem ein sofortiges BV-Vebot bis zum Nachweis der Immunität gekriegt.
Und bei Wickelkindern (wie oben beschrieben)gilt das durch die ganze Zeit.
Hab auch keinen Vertrag und deswegen nachgeforscht.Da ich lange genug da arbeite gilt das wohl wie mit Vertrag un AG ist verpflichtet bis zu Mutterschutz weiter meine 400 Euro zu zahlen.Wenn du keinen festen Lohn hast gilt der Durchschnittsverdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn jetzt machen??? Auch an Erzieher!!! Dringend bitte!!!

Antwort von Kalli36, 20. SSW am 25.11.2009, 8:57 Uhr

Ein Immunitätsblatt hat doch nichts mit der Schwangerschaft zu tun!
Ich würde arbeiten gehen. Du bist doch nicht krank!

LG
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn jetzt machen??? Auch an Erzieher!!! Dringend bitte!!!

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2009, 9:31 Uhr

sagt eine, die sich ein bv erlogen hat...wegen nerviger kollegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalli 36

Antwort von JaLo, 25. SSW am 25.11.2009, 9:31 Uhr

Doch.Es geht um einen Virus der bei uns zwar selten ist und hauptsächlichen in den Slums und armen Ländern verbreitet ist
Da wir aber immer mehr Migranten im Kiga haben und dieser Virus (weiß nicht mehr wie der heißt) vor der 20 ssw.schwerste geistige Behinderungen beim Ungeborenen verursacht hatte ich BV bis zum Bachweis einer Immunität.
Die hab ich natürlich nicht (Woher auch?).
Hätte jetzt also nach der 20 Woche bis Mutterschutz arbeiten gehen können.
Aber meinem AG war es lieber das BV aufrecht zu erhalten da ich ja mit Zwillis schwanger bin und er kein Risiko eingehen wollte.So konnte er jetzt ne Vertretung einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.