Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Purzel1975, 17. SSW am 12.11.2005, 8:27 Uhr

Was sind eigentlich vorzeitige Wehen???

HallO!
Ich hab mal ne Frage. Hab hier schon so oft gelesen, dass viele hier vorzeitige Wehen hatten. Teilweise waren die erst in der 18. oder 20 SSW. Wie äußert sich das denn??? Ist das ein Ziehen?? oder wird einfach nur der Bauch hart? Wie merkt man denn das? Weil ein CTG vorsorglich macht meine Ärztin erst ab der 28. SSW.
Wird sowas zufällig entdeckt?
Liebe GRüße
Purzel

 
4 Antworten:

Re: Was sind eigentlich vorzeitige Wehen???

Antwort von huehnchen69, 38. SSW am 12.11.2005, 11:42 Uhr

Hallo Purzel,

Ich habe den Eindruck, dass heutzutage ganz schoen viel als "vorzeitige Wehen" bezeichnet wird. Ich wuerde so eigentlich nur muttermundswirksame Wehen vor der 37./38. SSW bezeichnen.
Alles andere wuerde ich Uebungswehen nennen, die in gewissem Umfang normal und wichtig sind, damit die Gebaermutter sich auf ihre Arbeit vorbereiten kann. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man muttermundswirksame vorzeitige Wehen nicht bemerkt, und die per CTG "entdeckt" werden muessen. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eigentlich vorzeitige Wehen???

Antwort von carmen.1979, 27+2. SSW am 12.11.2005, 12:12 Uhr

Hallo,

also ich bin zur Zeit wegen vorzeitiger Wehen krank geschrieben. Erstes Anzeichen war, dass ich über eine Stunde lang einen sehr harten Bauch hatte, Übungswehen sind nur kurz, und dann ein starkes ziehen auf der linken Seite. Wurde dann ans CTG angeschlossen und das hat auch ausgeschlagen. Seit dem habe ich absolute Bettruhe. Ausserdem ist der Gebärmutterhals verkürzt - nur 3 cm. Zum Glück ist der Mumu aber noch zu, muss aber wöchentlich einmal zur Kontrolle, damit meine FÄ alles im Auge behalten kann.

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eigentlich vorzeitige Wehen???

Antwort von Nad29, 28. SSW am 12.11.2005, 13:44 Uhr

Hi!

Ich hatte in der 18.SSW. Vorzeitige Wehen.
Waren bei mir durch Streß ausgelöst! Hatte mich sehr aufgeregt und großen Ärger bei der Arbeit! Bin abends ins Bett und die Sache hat mich noch die ganze Nacht beschäftigt! Morgens um 5.00 Uhr bin ich mit krampfartigen Schmerzen im Unterleib aufgewacht. War so wie Magenkrämpfe, nur an anderer Stelle.

Ich bin gleich zum Arzt und der Wehenschreiber hat kleine Ausschläge gezeigt, Mumu etwas verkürzt, aber geschlossen.
Ich bekam Magnesium hochsosiert und durfte mich ins Bett legen!

Ist Gott sei Dank nicht wieder aufgetreten.

Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eigentlich vorzeitige Wehen???

Antwort von Deuchheuler am 12.11.2005, 22:22 Uhr

Hallo,

ich hatte seit der 25SSW Wehen, steinharten Bauch, und ein ziehen als ob ich meine "Days" bekomme. CTG schlug voll aus. Mußte ab da an im Krankenhaus liegen. Habe Wehen hämmer über einen Perfuser bekommen, da Tabletten (Partusisten) nicht mehr geholfen haben. Mein Sohn kam dadurch auch 4 Wochen zu Früh auf die Welt, da man die Wehen auch durch die ganzen Medikamente nicht mehr länger stoppen konnte. Nun ist er 7 Monate alt und Wohl auf.

Viele Grüße von

Sabine aus Sande an der Nordsee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorzeitige Wehen mit verkürztem Gebärmutterhals

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 29. Woche und hatte vorzeitige Wehen wodurch sich der GMH um die hälfte ca verkürzt hat. Mitlerweile ist allerdings alles wieder normal da ich absolute bettruhe verordnet bekommen habe. Meine Frage ist jetzt allerdings, ob jemand auch ...

von WerdendeMama 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

vorzeitige Wehen, kurzer Zwischenbericht

Eigentlich muss ich ja strikt liegen, aber jetzt melde ich mich mal kurz, ich leide ja schon unter Entzug von Euch - und an gnadenloser Langeweile. Es ist grauslig, wenn man sich ja gesund fühlt, aber den ganzen Tag liegen muss. Wenigstens ist mir bisher das KH erspart ...

von Nugua10, 28. SSW 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.