Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Judith22, 32. SSW am 06.06.2009, 23:30 Uhr

Was sagt ihr dazu???

HI Mädels,

ich bin gerade mit meinem freund am diskutieren!! Und zwar geht es um das schlafen der babys, (muss dazu sagen er hat schon 2 kinder, ich noch keins) wir gehen von dem fall aus, das das kind nachts erst zwischen 10-12 uhr einschläft und dann bis in der früh um 10 schläft!!
So mein freund ist der meinung, das man ein baby (also solange es noch klein ist) schlafen lassen sollte wie es mag, und ich bin der meinung das ich einem kind auch schon im frühen alter, an schlafzeiten gewöhnen kann!! Also jetzt nicht du "musst" um 19 uhr schlafen und um 7 uhr aufstehen, aber wenigstens schon mal so ein bisschen dran gewöhnen das sie nicht bis ultimo wach ist!!
Jetzt meine frage an euch! Kann ich einem baby schon an schlafenszeiten gewöhnen oder lieg ich da falsch?? Lass mir auch gerne das gegenteil sagen, ich hab ja noch kein kind!!

LG Judith

 
13 Antworten:

Re: Was sagt ihr dazu???

Antwort von SilkeJulia am 06.06.2009, 23:37 Uhr

Hallo Judith,

a) kaum ein kleines Baby schläft von 22 Uhr bis 10 Uhr durch. Meistens wachen Babys rund um die Uhr alle 2-3 Stunden auf.

b) ein Baby hat noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus. Es gewöhnt sich automatisch an einen Rhythmus, wenn man nachts einfach weniger "Bohei" macht, also nicht herumträgt, nur leise mit ihm spricht, kaum Licht macht etc...

c) an Schlafenszeiten gewöhnen kann man ein Baby. Das ist Dressur und zerstört im schlimmsten Fall das Urvertrauen des Kindes in seine Eltern. Früher wurden die Babies einfach in den hinteren Winkel des Hauses geschoben und durften da so lange brüllen, bis sie eingeschlafen waren. Was die kleine Kinderseele da durchgemacht haben muss will ich mir gar nicht vorstellen.

Lass es einfach mal auf dich zukommen. Dein Freund hat schon die Erfahrung gemacht, dass ein Baby den Rhythmus der Eltern bestimmt und nicht umgekert. Diese Erfahrung wirst du auch noch machen (müssen).

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu???

Antwort von Judith22, 32. SSW am 06.06.2009, 23:49 Uhr

Hi,

also durchschreien und brüllen würde ich mein kind bestimmt nicht!! Aber ich dachte wirklich das solche rituale wie licht nicht hell, spieluhr ect. einem kind an schlafenzeiten gewöhnen könnte!! Aber das vertrauen zu den eltern damit zerstören will ich auf keinen fall, also lass ich das jetzt einfach mal auf mich zu kommen!! Danke für deine antwort

LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu???

Antwort von SilkeJulia am 06.06.2009, 23:53 Uhr

Du kannst deinem Kind damit zeigen, wann Tag und wann Nacht ist, aber relativ feste Schlafenszeiten bzw "ins-Bett-geh-Zeiten" ergeben sich einfach mit der Zeit... meist so nach einem 3/4-1 Jahr stellt sich sowas ein. Eigentlich relativ von alleine, ohne dass man da viel zu machen braucht.
Das Kind wächst in den Familienrhythmus langsam hinein, da braucht man sich keinen Kopf drum zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu???

Antwort von veralynn, 26. SSW am 06.06.2009, 23:59 Uhr

hi

musste über deine beitrag einbisschen schmunzeln. ich kenne kein baby, das von 22.00 uhr bis 10.00 uhr durchschläft. deine vorsätze sind ja schön und gut, aber eben theorie. babys kennen am anfang keine feste zeiten, keinen tag und nacht rhytmus. stillkinder verlangen alle 2 bis 4 stunden nach nahrung, flaschenkinder halten ev. einbisschen länger durch (ausnahmen bestätigen die regel). deinen vorsatz, dein baby an einen bestimmten rhytmus zu gewöhnen ist ja schön und gut. rituale werden dabei helfen. sobald es sich einen rhytmus angeieignet hat, wird er durch kolliken, zahnen, krank sein wieder durcheinander gebracht.

lass es auf dich zukommen.

lg v. die ihr 3. kind erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte ja gar nicht durchschlafen...

Antwort von Judith22, 32. SSW am 07.06.2009, 0:09 Uhr

das hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, sondern irgendwie kam es mir etwas sehr lange vor das ein kind bis um 12 uhr nachts wach ist, ohne vorher schon mal 1-2 stunden geschlafen zu haben!! (abgesehen vom nachmittagsschlaf). Das hat mir eine freundin erzählt (ihre kleine ist jetzt ein halbes jahr alt), das ihre kleine immer erst so gegen 12 uhr einschläft und dann (klar nachts zum trinken aufwacht) aber frühs bis 9-10 schläft!! Weis auch nicht kam mir nur so spät vor!! Aber wie gesagt ist mein erstes kind und deshalb hab ich ja gefragt!! Ich bin immer froh was zu lernen, spätestens in 8-9 wochen weis ich es dann ja selber!!

LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte ja gar nicht durchschlafen...

Antwort von SilkeJulia am 07.06.2009, 0:23 Uhr

Hallo nochmal,

achso, da ist ein grundsätzliches Verständnisproblem... jetzt verstehe ich...
Bei Babies ist das so, dass sie immer wieder mal schlafen. Hier ein Stündchen, da 20 Minuten... Am Stück wird aber selten länger als 2-3 Stunden geschlafen, wenn überhaupt. Aber durch die ständigen "Nickerchen" kommen gut und gerne 18 Stunden Schlaf in 24 Stunden zusammen... den Eltern kommts nur viel weniger vor, weil sie natürlich nicht immer zwischendurch mal ein Weilchen wegpennen ;-)
Das Schlafverhalten eines Babies ist eben ganz anders als das eines Kindes oder Erwachsenen...

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte ja gar nicht durchschlafen...

Antwort von veralynn, 26. SSW am 07.06.2009, 0:23 Uhr

hm. mit 6 monaten kann man natürlich versuchen, den rhythmus einwenig zu beeinflussen, ich dachte, du redest von einem neugeberonen. in dem fall würde ich das tagesschläfchen verkürzen und das kind dann versuchen, früher hin zu legen. oder man weckt das kind in der früh um 8 so wird es automoatisch tagsüber auch eher wieder müde. wird zwar mühsam, aber nach ein, zwei tagen ist es dann im neuen rhythmus., welcher dann wieder durcheinander kommt, spät. wenn es anfängt zu zahnen ;-)

aber erst um mitternacht in bett legen, musste ich meine jetzt auch nie......

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von beidem was

Antwort von huehnchen69 am 07.06.2009, 2:00 Uhr

Liebe Judith,

Ein Teil der bisherigen Diskussion ging wohl etwas an dem vorbei, was du meintest, oder?
Bei meinen Kindern kann ich sagen, es hat von beidem ein bisschen was: Wir haben zwar (unbewusst) unsere Kinder an unseren Tag-Nacht-Rhythmus gewoehnt, eben durch solche Sachen, wie du sie beschreibst: nachts kein Licht anmachen, sondern nur rumdrehen, T-Shirt hoch, andocken, weiterschlafen. Tagsueber Licht und Aktion. Trotzdem haben wir es auch so gemacht, dass die beiden jeweils als sie klein waren und noch nicht zu einer bestimmten Zeit aufstehen mussten, mit uns aufbleiben konnten, bis sie abends muede waren. Das war schon meistens 22-23 Uhr.
Jetzt zu KiGa-Zeiten eher 20:30-21 Uhr.
Bei beiden Kindern ging das mit dem Rhythmus ueberraschend schnell. Dass einer von den beiden die Nacht zum Tag gemacht hat, und nachts um 2 auf einmal spielen wollte, kam nicht ein einziges Mal vor, nichtmal in der ersten Woche oder so, wo man ja eigentlich sagt, dass sie dann noch keinen Rhythmus haetten. Da hatten wir wohl einfach Glueck.

Dir alles Gute fuer die naechsten Wochen und Monate,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu???

Antwort von Grisu11011979, 28. SSW am 07.06.2009, 10:10 Uhr

Hallo,
also unser Sohn hat mit 1 1/2 Monaten schon von 18:00 / 19:00 bis morgens 06:00 durchgeschlafen . Sehr Elternfreundlich. Dafür macht er jetzt mit fast 2 1/2 Jahren Theater wenn er abends ins Bett soll.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu???

Antwort von Loona85, no. SSW am 07.06.2009, 11:38 Uhr

meine große (fast 4) hatte ihre festen schlafenszeiten erst mit 1 1/2 jahren gehabt.....
vorher war sie bis 10 oder 11 uhr wach hat aber dann auch bis 9 uhr geschlafen als sie so 6 monate alt war und vorher hat sie ja tagsüber geschlafen und hat nur was gegessen, dafür hat sie mich die ganze nacht wachgehalten fast!
mein kleiner jetzt (8 tage alt) ist dagegen sehr leicht zu handhaben, er schläft zwar auch fast den ganzen tag und ist ja auch mal wach abends bekommt er alle 2-3 stunden seine flasche, kann auch mal 5 stunden sein, kommt drauf an wie er kommt.....kam schon mal vor, dass er um 22 uhr die letzte flasche bekam und nachts um 3 uhr die erste wieder......
heute nacht hat er mich allerdings wachgehalten.....aber war egal, der papa is ja frühs da!
also, ich wüde das baby so schlafen lassen wie es will, man kann es noch früh genug an schlafenszeiten gewhöhnen, also wenn es nachts durchschläft und älter ist und so.......

lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu???

Antwort von jokasilemi, 16. SSW am 07.06.2009, 14:37 Uhr

wir bekommen unser 5. kind.
gerade im ersten halben jahr hat das kind seinen schlafrhythmus, und da was anzutrainieren hat keinen zweck.
was du machen kannst, nachts, auch wenn es wach ist, licht und geräusche gedämpft, tagsüber die normalen tagesgeräusche (musst also nicht im flüsterton durch die wohnung schleichen, wenn baby um 10 uhr schläft)

manche sind gezwungen aus verschiedenen gründen ihr baby morgens zu wecken. ich habe das bisher nie übers herz gebracht. ab einem halben jahr kannst du es dann an schlafenszeiten gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu???

Antwort von Micha04, no. SSW am 07.06.2009, 15:46 Uhr

Hi,

also wie haben bei unserem Sohn (9 Wochen) schon einen super Tag und Nacht Rythmus. Muss aber dazu sagen das er von Anfang an schon Abends mehr geschlafen hat wie Tagsüber. Ich kenne es aber schon so, das man ab der 6. Woche anfangen kann mit einem Rythmus. Man kann sich ein Ritual überlegen das man machen kann. Das muss aber immer das gleiche sein und man darf nicht zwischendurch damit aufhören (sprich auch wenn man mal länger weg möchte, geht das nicht mehr!)
Unser Sohn hat es uns wie gesagt sehr leichr gemacht und er schläft jetzt von abends ca. 19 Uhr bis um ca. 4 Uhr, dann gibt es ein Fläschchen und dann schläft er noch mal bis um ca. 7.30 Uhr.
Wir haben aber das Glück das er so früh seinen Rythmus hat, bei Freunden ist es z.B. 20 Uhr. Oder bei anderen um 22 Uhr. Aber auch die haben jeden abend das gleiche Ritual und so langsam gehen die Kinder immer früher ins Bett.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach das ins Bett bringen liebevoll zu machen und bei uns geht es mit weinen nicht ins Bett (also zwingen)
Das zu Bett gehen soll was schönes sein.
Wir machen es z.B. so:
Ab 18 Uhr wird Max immer müde und möchte schlafen, wenn es soweit ist gehen wir ins Bad wo es schön warm ist und er wird nackig ausgezogen und darf auf der Wickelauflage strampeln. Das macht er für sein Leben gern wie wohl jedes Baby. Egal wie sehr er vor Müdigkeit weint, liegt er da drauf ist er glücklich. Entweder wird er dann gebadet oder gewaschen.Alles ganz in Ruhe!! Wenn er dann angezogen ist wird er hungrig (egal wann er vorher die Flasche hatte) und bekommt im Schlafzimmer, das schon abgedunkelt ist und wo ein kleines Licht brennt, sein Fläschchen. Dann wird noch kurz gekuschelt und dann legen wir ihn ins Bett. Selbst wenn er dann noch wach ist schläft er nach ein paar Minten ein.
Ist zwar alles recht aufwändig, funktioniert aber (zumindest bei uns und unsere Freunde/Verwandte machen es ähnlich)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu???

Antwort von Bubbles am 07.06.2009, 15:58 Uhr

Jedes Baby hat einen anderen angeborenen Rhythmus. Mein erstes Kind hat schon sehr früh von ca. 20 Uhr bis morgens um 9 geschlafen (nachts alle 2-3 Stunden gestillt). Das zweite war ganz anders - schlafen nicht vor 23 Uhr, bitteschön! Allerdings mussten wir da ja immer schon um 7 raus, weil der Große in den Kindergarten geht. Nach etwa einem halben Jahr wurde die Kleine merklich früher müde und musste morgens auch nicht mehr immer geweckt werden. Jetzt ist sie 9 Monate und geht zwischen 19.20 und 21 Uhr ins Bett und schläft dann ungefähr bis 7/8 Uhr. Nachts wacht sie 1-3 Mal auf, manchmal auch gar nicht.

Mein Fazit: Babys gewöhnen sich gaaaanz allmählich an den Familienrhythmus. Trainiert haben wir mit unseren Kindern nie, schreien lassen auch nicht. Wenn die Kleine um halb acht noch nicht einschlafen will, kommt sie noch mal mit ins Wohnzimmer und beim nächsten Müdigkeits-Anfall versuchen wir es wieder mit dem Schlafen. Ist in aller Regel etwa nach einer halben Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.