Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathleen2611, 28. SSW am 12.10.2010, 11:29 Uhr

Was sagt der Hb wert genau aus?

haben letztens blut genommen und heut war das ergebnis da,Hb wert liegt bei 7,4wäre normal so,aber was genau ist der Hb wert?

 
15 Antworten:

Re: Was sagt der Hb wert genau aus?

Antwort von Princess01, 23. SSW am 12.10.2010, 11:30 Uhr

Der Eisenwert im Blut!? Der wäre aber etwas sehr niedrig wenns das ist. Mein Eisenwert ist bei 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Hb wert genau aus?

Antwort von Kathleen2611, 28. SSW am 12.10.2010, 11:31 Uhr

achso der eisenwert,also mehr spinat essen den gibts nämlich heut mittag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Hb wert genau aus?

Antwort von Susiwell am 12.10.2010, 11:34 Uhr

Hb = Hämoglobin ist ein wichtiger Bestandteil der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Es verleiht dem Blut seine rote Farbe. Hauptaufgabe von Hämoglobin ist, Sauerstoff im Blut zu transportieren. Falsche, einseitige, eisenarme Ernährung kann eine Ursache für niedrige Hb-Werte sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Hb wert genau aus?

Antwort von 3Jungs-mama, 17. SSW am 12.10.2010, 11:35 Uhr

is der hb wert nicht das hämoglobin?? :-)
ich glaub schon.

hier mal ein link:
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4moglobin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Hb wert genau aus?

Antwort von Princess01, 23. SSW am 12.10.2010, 11:36 Uhr

So soll der Wert sein;Hb ( Hämoglobin ) 12 - 16 g/dl (Frau)

Also an sich müsstest Du ein Eisenpräperat nehmen. So schlecht war mein Wert nur in der 1.Schwangerschaft und da hatte ich ständig Kreislauf und musste diese Kapseln nehmen.
Spinat hat aber auch nicht wirklich viel Eisen, das denkt man nur immer. Besser wäre dunkler Traubensaft etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Hb wert genau aus?

Antwort von Jordis, 12. SSW am 12.10.2010, 11:38 Uhr

Hallo,

ich hatte immer niedrige HB Werte in den SSen.
Angefangen bei 7,4 ... und dann zum Ende 5,9.
Die ekligen Tabletten habe ich nie genommen, weil ich dann nicht aufs Klo konnte.
Und auch war meine Ernährung nicht einseitig. Abwechslungsreich mit Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Hb wert genau aus?

Antwort von Kathleen2611, 28. SSW am 12.10.2010, 11:38 Uhr

die arzthelferin hat am Telefon gemeint er wäre im normal bereich,naja dann trink ich jetzt mal roten Traubensaft.ist das schlimm wenn der zu niedrig ist??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Hb wert genau aus?

Antwort von Princess01, 23. SSW am 12.10.2010, 11:41 Uhr

Naja, normal müsstest Du es am Kreislauf merken. Ich hab jetzt die ganze Schwangerschaft durch schon 12,1 bis 12,9. Bei meinem Sohn war es teilweise bei 7,4 und das war garnicht gut und ich musste Eisen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Hb wert genau aus?

Antwort von antje1984, 31. SSW am 12.10.2010, 11:43 Uhr

meiner liegt bei 10 und mein FA hat auch nichts gesagt...nur die Hebi meinte das der etwas niedrig ist.
Ich merke es allerdings daran das ich seeeeeeeeeeeeeehr Müde bin und den ganzen Tag nur könnte! roter Traubensaft..guter Tip, ich habe zwar Floradix Tabl. hier...kann aber so schon nicht auf die Toi gehen..
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Hb wert genau aus?

Antwort von emres, 6. SSW am 12.10.2010, 11:44 Uhr

es gibt 2 messeinheiten. deiner wurde anscheinend mit der eher unüblichen messart gemessen. wenn die arzthelferin sagt, er ist gut ist er gut.
ansonst hast du die erklärung ja schon bekommen.
spinat enthält übrigens nicht viel eisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt 2 Maßangaben

Antwort von mf4 am 12.10.2010, 11:48 Uhr

Der Hb-Wert bezeichnet die Konzentration des eisenhaltigen roten Blutfarbstoffs (Hämoglobin), der für den Sauerstofftransport im Blut benötigt wird. Dieser Wert sinkt im Laufe der Schwangerschaft, sodass es zu einer Anämie kommen kann.

Meist bringen Vergleiche nichts, da der Hb-Wert in 2 Maßangaben angegeben sein kann.

g/dl
Normwert Frau 12-16

mmol/l
Normwert Frau 7,5–9,9

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Hb wert genau aus?

Antwort von Susiwell am 12.10.2010, 11:50 Uhr

Normalwerte Hb bei Frauen liegen meiner Meinung nach bei

12,0 - 15,0 g/dl (alte Einheit)

7,45-9,30 mmol/l (neue Einheit)

Mein Wert wurde nach der alten Einheit gemessen und liegt bei 14,8 g/dl, also recht hoch. Deiner wurde dann nach der neuen Einheit gemessen und liegt im unteren Normalbereich. Du solltest ein Eisenpräparat nehmen um deinen Hb-Wert etwas in die Höhe zu treiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt 2 Maßangaben

Antwort von zauberinsel am 12.10.2010, 11:51 Uhr

Eisen ist z.B. viel in Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und Rindfleisch (auch wer mag Wild), Haferflocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Hb wert genau aus?

Antwort von Kathleen2611, 28. SSW am 12.10.2010, 11:56 Uhr

ahhh also ist er doch nicht ganz soo schlecht:-)Danke schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Normbereich verschiebt sich in der Schwangerschaft!

Antwort von Fuchsina, 33. SSW am 12.10.2010, 12:35 Uhr

Die Normbereiche, die hier genannt wurden gelten meines Wissens nach für eine nichtschwangere Frau. Die Normbereiche für schwangere Frauen verschieben sich etwas nach unten. D.h. ein Wert, der bei einer nichtschwangeren Frau zu niedrig wäre kann bei einer schwangere Frau in Ordnung sein.

Deshalb bringen diese ganze Vergleichswerte gar nichts. Nur der FA kann beurteilen, ob der HB Wert noch in Ordnung ist oder nicht. Wenn also Dein FA meinte Dein Wert wäre gut, dann würde ich dies ihm auch glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.