Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nike109, 6. SSW am 29.05.2017, 12:21 Uhr

Was passiert beim 1. FA besuch?

Hallo ich Lieben :-)

am Freitag habe ich endlich meinen 1 FA besuch.
Ich müsste dann bei 6+2 sein.

Könnt ihr mir sagen, was da alles so passiert?!
Wann bekommt man den Mutterpass?

Wann hattet ihr den ersten besuch?!
Irgendwie finde ich mich ganz schön spät, oder ist das normal`?

 
6 Antworten:

Re: Was passiert beim 1. FA besuch?

Antwort von Conny82, 38. SSW am 29.05.2017, 12:32 Uhr

Wenn du 6+2 bist, ist das schon die 7. SSW. ;)

Bei mir konnte man da schon die Anlage des Embryo und das Herzchen sehen. Kann aber bei jeder Frau abweichen.

US wird da gemacht, um zu sehen, ob was da ist und wie weit man ist. IdR wird vaginal geschallt. Und man wird aufgeklaert worauf man nun die naechstne Monate, vor allem Ernaehrung, achten muss.

Mutterpass ist bei jedem FA verschieden. Meiner gibt ihn nie vor der 9. SSW raus. Bei anderen hab ich gelesen, dass sie ihn schon beim 1. Termin bekamen. Wieder andere erst nach den kritischen 12 Wochen. Also erst bei 13+

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert beim 1. FA besuch?

Antwort von mimavi am 29.05.2017, 12:55 Uhr

Spät dran bist du nicht, sondern eher im normalen Zeitfenster.
Der Arzt stellt die Schwangerschaft mittels Ultraschall fest.
Wahrscheinlich wird dir noch Blut abgenommen.
Den Mutterpass erhielt ich nie beim ersten Besuch, sondern immer erst dann, als die Blutergebnisse da waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert beim 1. FA besuch?

Antwort von Patchwork am 29.05.2017, 14:52 Uhr

Jeder Arzt handhabt dies anders, so wirst Du Dich wohl überraschen lassen müssen. Er wird Dich vaginal untersuchen und darüber einen Ultraschall machen, um die SS zu betätigen. Wen Du Glück hast, sieht man neben der Fruchthöhle und Dottersack schon eine kleine Bohne. Es kann aber auch, wie in manchen Fällen, ein Eckenhocker sein oder man wird Dich zurück datieren, wo der weitere Verlauf erst eine intakte SS bestätigen wird, da man noch nichts weiter sieht.

Ich bekam meinen Mutterpass erst in der 12. SSW und auch da wurde erst volles Programm mit Blutbild , wiegen , Blutdruck messen und Urinkontrolle gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert beim 1. FA besuch?

Antwort von sanny178 am 29.05.2017, 17:28 Uhr

Ein Termin zu dem Zeitpunkt ist genau richtig. Viel eher sieht man noch nichts und das verunsichert dann nur. Wenn du Glück hast, kann man schon den Herzschlag sehen. Falls nicht, ist das zu dem Zeitpunkt auch noch nicht schlimm.
Den Mutterpass händigt jeder Frauenarzt zu unterschiedlichen Zeitpunkten aus. In der Regel jedoch dann, wenn man das Herzchen schlagen sieht.
Dein Blutdruck und dein Gewicht wird gemessen. Der Urin wird kontrolliert und normalerweise wird auch Blut abgenommen.
Dann bekommst du wahrscheinlich einige Broschüren mit Informationen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert beim 1. FA besuch?

Antwort von Lulsen5 am 30.05.2017, 8:48 Uhr

Guten Morgen :)
Bei mir hat man bei 6+2 noch gar nix außer Fruchthöhle&Dottersack gesehen, mein Krümel hatte sich gut versteckt und war inkl Herzschlag erst 2 Tage später zu sehen.
Mutterpass hab ich gleich beim ersten Termin (Feststellen der Schwangerschaft durch Bluttest) bekommen.
Viel Erfolg beim Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert beim 1. FA besuch?

Antwort von Nike109, 7. SSW am 01.06.2017, 16:18 Uhr

Ich habe noch eine Frage??!

Überall lese ich, dass der Ultraschall erst ab der 9 SSW gemacht wird?!

Wurde bei euch so früh schon ein Ultraschall gemacht??

Habt ihr eure Männer mitgenommen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.