Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FirstFavorite, 38. SSW am 29.04.2012, 13:21 Uhr

was ne Situation...

hallo ihr lieben.
ich muss mich mal bei euch ausheulen denn woanders ist das einfach nicht möglich.
in 3 Wochen habe ich et und wir freuen uns auch eigentlich sehr auf den kleinen Mann.
leider ist meine Schwiegermutter schwer an krebs erkrankt ohne Chance auf Heilung.es ging ihr die ganze Zeit den Umständen entsprechend gut und deswegen konnten wir uns einigermaßen von dunklen Gedanken befreien.
nun ist es aber in den letzten 2 Wochen rapide bergab gegangen.
von topfit zu bettlegerig und künstlicher Ernährung.
wir wissen nichtmal ob sie die Geburt noch schafft.
es ist so schon alles schlimm genug und jetzt so schnell und dann kurz vor dem et.
wie trennt man sowas im kopf.ich hab solche Angst das sich alles auf einmal abspielt und unser baby unter tränen auf die Welt kommt.
mein Freund sagt immer nur hoffentlich kommt er bald damit sie ihn nochmal sehen kann.

das hoffe ich natürlich auch.es ist einfach alles nur unfair und ich weiß nicht was ich fühlen soll.sie ist für mich wie eine Mama.

hat vielleicht jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir einen Rat geben?
ansonsten vielen dank fürs zuhören und entschuldigt das gejammer.

 
22 Antworten:

Re: was ne Situation...

Antwort von Sayo, 9. SSW am 29.04.2012, 13:36 Uhr

Oh je du arme
Fühl dich mal gedrückt
Bei uns ist es mein Schwiegervater der so krank ist
Er genießt einfach so viel wie möglich von den Enkeln

Mehr kann man nicht tun
Und bitte setzte dich nicht unter Druck dass das Baby raus muss damit die es noch sehen kann
Klar wäre das schön und Wünschenswert
Wenn es so sein soll wird es auch so kommen
Das ist oft kurios und unverständlich aber alles hat seinen Grund

Und selbst wenn sie kurz vor der Geburt sterben sollte wirst du dein Baby nicht unter tränen bekommen , weil das ein ganz anderes einmaliges Erlebnis ist :)
Ich wünsche dir bzw euch viel kraft

Kannst jederzeit schreiben
Auch per pn wenn du magst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ne Situation...

Antwort von mf4 am 29.04.2012, 14:02 Uhr

Wirklich traurig :( ich würde über eine Einleitung vor dem ET nachdenken. Wenn das schlimmste eintreffen sollte dann hat sie als letztes ihr Enkelchen gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einleiten ?!

Antwort von Sayo, 9. SSW am 29.04.2012, 14:33 Uhr

Wenn es medizinisch notwendig ist würde ich das machen lassen aber sonst nicht
Ist ja nicht gut für das Kind . unter Umständen Anpassungsschwierigkeit usw
Es wäre zwar sehr traurig wenn die schwiemu vor der Geburt stirbt aber deswegen einleiten ?!
... ^^
Finde ich nicht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleiten ?!

Antwort von mf4 am 29.04.2012, 14:39 Uhr

Ja ICH würde. Es geht ja um 2 Wochen und nicht um 2 Monate.
Als Geschenk für die Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ne Situation...

Antwort von FirstFavorite, 38. SSW am 29.04.2012, 14:43 Uhr

Erstmal danke für eure lieben Worte
Um ehrlich zu sein habe ich drüber nachgedacht vor einigen Wochen das wir ihn 10 tage vor et in etwa per KS holen lassen,laut messungen beim FA wäre er wohl auch zu weit/groß für die ssw.
Wir hatten uns dann dagegen entschieden weils ihr ja zu der zeit noch so gut ging.
Naja nu hat sich das Blatt aber so drastisch gewendet!

Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll denn dieses kind ist der grund dafür das sie es überhaupt solange durchgehalten hat!jedesmal küsst sie meinen bauch und spricht mit dem baby,ich habe nie eine bessere mutter/Oma gesehen und es zerreißt mir das herz.

Ich denke ich werde morgen mal ein paar telefonate führen und mir die meinungen von ärzten anhören!Gefährden möchte ich mein kind ja auf keinen fall!Aber wenn Ärzter mir sagen würden das es möglich wäre und nicht gefährlich würd ich es wohl machen!Wer weiß ob es überhaupt möglich wäre aus solchen gründen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ne Situation...

Antwort von mf4 am 29.04.2012, 14:47 Uhr

Warum ein KS? Ich lag wegen (med.indizierter) Einleitung im KH und da gab es durchaus auch Einleitungen aus anderen Gründen.
Ich würde das wirklich machen, ihr zum Geschenke und wenn es nur dazu dienen würde, dass sie mit dem schönen Gedanken geht. Ich fände diesen Gedanken schön, wenn ich an ihrer Stelle wäre.
Ich wünsche der Omi, dass sie ihre letzte Zeit so gut wie möglich erleben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleiten ?!

Antwort von bloomy, 37. SSW am 29.04.2012, 14:47 Uhr

Würde glaub ich aber auch kein Arzt gestatten. Soweit ich weiß, machen die das ausschließlich aus medizinisch notwendigen Gründen...
Nachher verliert man diesen "Wettlauf" doch noch tragischerweise und hat Mutter und Kind dann auch noch umsonst diesem Stress ausgesetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von gwasslschdribbe, 31. SSW am 29.04.2012, 14:55 Uhr

Es überrascht mich solche Worte aus deinem Mund zu hören

Ich denke es würde keinen der Beteiligten glücklich machen, wenn ohne medizinischen Grund eingeleitet wird und ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Schwiegermutter das wollen würde! Das wäre sehr egoistisch von ihr (aber sie hat es ja auch nicht verlangt!!!!- somit spielt das auch keine Rolle)
Die Natur wird sich in beiden Fällen die Zeit nehmen, die sie braucht und man sollte ihr die auch geben!
Und sehr oft schaffen es Menschen wider jeder medizinischen Erwartung noch zu warten bis sie gehen... warum das so ist konnte noch niemand bestimmen, aber es kommt sehr häufig vor!

Und für dich FirstFavorite:

Lass deine Gefühle zu, wie immer es dir gerade geht! Egal in welchem Zeitabstand beide Sachen passieren, die Eine ist sehr traurig, die Andere überwältigend schön und daran wird sich nichts ändern! Du solltest es dir auf keinen Fall nehmen lassen dich glücklich zu fühlen über deinen neugeborenen Sohn wenn du dich in dem Moment danach fühlst! Und wenn die Traurigkeit über den Verlust stärker ist solltest du kein schlechtes Gewissen deinem Baby gegenüber haben! Du kannst nicht beeinflussen wie du dich fühlen wirst wenn es soweit ist und ich denke es ist um ein vielfaches belastender, wenn du versuchst die Gefühle, egal welcher Art sie dann sind, in eine Bahn zu lenken, die du für "richtig" hältst oder von der du glaubst das andere sie für richtig halten!

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Wochen und Geschehnisse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ne Situation...

Antwort von FirstFavorite, 38. SSW am 29.04.2012, 14:56 Uhr

Naja ich weiß das es wunsch KS gib und die meisten werden ja etwas vor et gemacht.Deswegen dachte ich an KS.Ich würd auch ne Einleitung machen lassen ,nur dachte ich das die ärzte das vielleicht noch weniger machen und ob das dann auch sicher klappt ist auch sone frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @gwasslschdribbe

Antwort von mf4 am 29.04.2012, 14:57 Uhr

Bitte?
Das ich gefühlskalt bin haben hier Leute behauptet, die mich nicht kennen. Die mich kenne wissen, wie weit ich davon entfernt bin. Verstehe grad deine Verwunderung nicht.
Hier geht es oft um Pillepalle der gaaaaanz dramatisch dargestellt wird. Das hier ist für mich definitiv kein Pillepalle und wie gesagt... ich würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ne Situation...

Antwort von mf4 am 29.04.2012, 14:59 Uhr

Ich lag wie gesagt im KH wegen indiz. Einleitung und es gab zu dem Zeitpunkt 2 Damen, die eine Wunscheinleitung hatten. Bei der einen war wohl der Mann grad da (arbeitete im Ausland) und bei der zweiten erinnere ich mich nicht mehr.
Sicher ist nicht jeder Arzt und jedes KH dafür offen. Das müßte man erfragen.
Mein Sohn kam SSW 37+1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ne Situation...

Antwort von FirstFavorite, 38. SSW am 29.04.2012, 15:03 Uhr

Bitte streitet euch nicht!Es gibt ja keinen Anlass sich zu streiten!

@gwasslschdribbe vielen dank für die lieben Worte,du hast genau beschrieben was mir zwecks der Gefühlslage durch den Kopf geht!Vielen lieben Dank.


@mf4 ich finde nicht das du kaltherzig bist im gegenteil ich verstehe deine Aussage total und wie schon gesagt ich habe auch schon drüber nachgedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ne Situation...

Antwort von Herzsprung, 15. SSW am 29.04.2012, 15:03 Uhr

wenn die Ärzte nichts dagegen haben, das Baby fit genug ist, warum nicht einleiten? KS würde ich jetzt nicht machen ohne einen berechtigten Grund. Von 2-3 Wochen früher, wird es keinen Schaden abbekommen.
ABER man sagt doch, jemand muss gehen,damit ein anderer kommt (oder so ähnlich) das war bei einer Bekannten vor kurzem so. Ihr Vater war schwer krebskrank im Endstadium, er wollte so gerne das Kind sehen und hat es leider nicht geschafft. Er ist so um den ET-Termin herum verstorben, dazu kam noch, dass sie Angst hatte wegen der Geburt nicht zur Beerdigung zu können. Aber am Ende hat sie sogar übertragen.

Ich finde sowas sehr traurig und wüsche euch alles Gute, egal wie ihr euch entscheidet.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ne Situation...

Antwort von mf4 am 29.04.2012, 15:07 Uhr

Bin ich sicher nicht... unterstellt wird das aber von Fremden gern mal
wenn du es tun solltest dann kündige es bei der Omi nicht an. Sprich mit dem Dok und deinem Mann drüber und dann entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ne Situation...

Antwort von FirstFavorite, 38. SSW am 29.04.2012, 15:07 Uhr

Ich werde morgen mal etwas rumtelefonieren!Mal sehen was Ärzte dazu sagen würden und ob es überhaupt einen gibt der das machen würde!
Heute bin ich 37+1 also reif sollte er ja sein und sowas würde wenn dann vorher ja noch kontrolliert werden(sogut es geht)

Ich überlege auch wenn dann in ein KH zu gehen welches bei ihr in der nähe ist denn sie ist vor 2 jahren 100 kilometer weit weg gezogen und kann die lange fahrt nicht mehr durchhalten!

Es ist alles einfach nur schwer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von gwasslschdribbe, 31. SSW am 29.04.2012, 15:08 Uhr

Fühl dich doch nicht gleich angegriffen... ich wollte mich nicht über dich als Mensch äußern! Ich kann nichts dafür was "die Leute" hier behaupten!

Unabhängig von der schlimmen Situation und den durchaus extremen Hintergründen in diesem Fall, hatte ich nur in den letzten Wochen immer eher das Gefühl, das du zu Themen wie Wunschkaiserschnitt und Co. eine andere Meinung vertrittst als heute, aber natürlich kann mich das auch täuschen!

AUSSCHLIEßLICH deswegen hat mich deine Antwort überrascht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 29.04.2012, 15:10 Uhr

Ich? Ich habe mich zum Thema Wunsch-KS NOCH NIE geäußert
Ich kann nur bei Einleitung mitreden, weil ich eine hatte und würde beides aus Pillepalle-Gründen nicht gut finden... den ich aber hier nicht sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FirstFavorite und gwasselsdribbe haben eine PN

Antwort von mf4 am 29.04.2012, 15:28 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ne Situation...

Antwort von Sophia1 am 29.04.2012, 17:15 Uhr

Sowas ist auch wirklich richtig schlimm und ich habe sowas auch durch hatte grade erfahren das ich schwanger bin und dann ereilte mich auch so ein tiefer Schicksaalsschlag- ich weiß das sowas nicht einfach ist das so zu verarbeiten und ich denke es wird mich auch ganz sicher überkommen noch einigemale so wie nun in der Schwangerschaft auch immer wieder, weil ich den Gedanken das er sie niemals kennen lernen wird ziemlich schwer ertragen kann .

In deinem Fall denke ich jedoch man darf den Gedanken nicht wegschieben das es so kommen wird was alles wirklich einem das Herzzerreißt und man es nicht akzeptieren will- das steht ja nun wirklich ausser Frage, aber man sollte auch an die Kraft die solch ein Mensch hat glauben und daran glauben das deine Schwiegermutter ihn ganz sicher noch sehen/kennen lernen wird und sie so lange dafür auch kämpfen wird bis der kleine Mann auf der Welt ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ne Situation...

Antwort von LUSI29, 18. SSW am 29.04.2012, 21:08 Uhr

Hallo,
ich bin leider gerade in derselben Situation wie du nur das ich erst in der 18.Woche bin und Schwiegermutter wird es bis dahin leider nicht mehr schaffen.Es kann jeden Tag so weit sein.Sie geht auch morgen schon ins Hospiz.Sie ist nicht mehr,bzw.kann nichts bei sich behalten und künstlich ernährt werden will sie nicht.Ich habe für mich beschlossen,da wir jahrelang keinen Kontakt vorher hatten erst seit ca.2 Jahren,das ganze nicht so nah an mich ran zu lassen und es ist für alle beteiligten in Ordnung so.Ich möchte jetzt einfach nur an meinen Zwerg denken.Auch wenn es hart klingt aber wirklich trennen kann man das nicht sehr viel,da ich sehe wie mein Mann leidet.Ich kann eben nur mit ihm reden,ich mache keine Besuche oder ähnliches.Auch wenn mich einige nicht verstehen können,für mich ist so besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ne Situation...

Antwort von NAG-Hasi, 19. SSW am 30.04.2012, 4:56 Uhr

Ich würde auch in so einem Fall der Natur nicht nachhelfen. Eine Einleitung kann eine viel länger u d schwerere Geburt nach sich ziehen wie wenn es natürlich losgeht. Und ob es dann wirklich noch vorher klappt, weißt du nicht. Auch extra in ein anderes KH 100 km weg zu gehen finde ich gewagt. Selbst wenn die Oma vorher stirbt, geht sie doch in dem Wissen, dass bald ein Enkelchen auf die Welt kommt, das auch ein Stückchen von ihr weiterträgt.

Ich bin jetzt in der 19. SSW und hatte am Anfang der SS viele Probleme. Dem Opa meines Mannes geht es nicht sehr gut, er ist 88 und lag zeitweise Avuf der Intensivstation. Er möchte unbedingt meine große Tochter sehen, aber es sind eben 500 km Fahrt, die wir wegen meines Zustandes an Ostern (da war ein Besuch lange geplant) nicht gemacht haben. Meine Schwiegereltern haben uns extrem unter Druck gesetzt von wegen wir sind Schuld, wenn der Opa stirbt, weil wir Ostern nicht kommen.wir haben dann auch mit meinem FA gesprochen, ob wir reisen sollen und er meinte ganz klar, dass man immer in die Zukunft schauen muss, und das ist unser Baby und wir sollten alles tun, es gesund zur Welt zu bringen. Selbst wenn der Opa vorher stirbt, hätte er sicher nicht gewollt, dass wir seinetwegen seinen ungeborenen Urenkel gefährden.

Und das stimmt! Das Wasser fließt immer bergab! Es geht darum, die Nachkommen zu Beschützen, die Alten gehen so oder so wenn ihre Zeit abgelaufen ist. Niemand kann da irgendetwas "timen"!
Versuche, dich nicht unter Druck zu setzen! Wenn sie den Enkel noch sieht, ist gut,wenn nicht, ist es auch nicht schlimm! Wirklich, sie würde diesen Hickhack nicht wollen, das wäre sehr egoistisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob dein Kind REIF ist, kann dir keiner sagen

Antwort von huehnchen69 am 30.04.2012, 6:02 Uhr

auch kein Arzt mit einem supertollen US-Gerät.

Damit kann man (mehr schlecht als recht) das Gewicht bestimmen (+/-500g ist die Standardabweichung), schauen, ob noch genug FW da ist. Wenn du deinen ES gut kanntest, und/oder US vor der 12. SSW hattest, kann man den ET ungefähr bestimmen.

Und natürlich wird es mit jeder Woche und jedem Tag, den es auf den ET zugeht, wahrscheinlicher, dass dein Baby reif wird. Aber das ist dann Statistik. Wie bereit dein Kind ist, auf die Welt zu kommen, ob es gut selbständig atmen kann, ob es seine Temperatur gut selbständig halten kann, ob es gut trinken kann und gut gerüstet ist, einer Gelbsucht aus dem Weg zu gehen - das kann dir ein Arzt vorher nicht sagen. Und so früh in der SchwSch ist die Chance nunmal nicht klein, dass dein Kind noch nicht fertig ist.

In der Tat werden auch heute noch teilweise Wunsch-KS (also KS, wo es keine medizinische Indikation gibt) 10 Tage bis 2 Wochen vor ET durchgeführt, und auch manche von den KS, wo es zwar med. Indikation gibt, aber eigentlich keine, wo es gefährlich wäre, eigene Wehen abzuwarten.

Wenn das gemacht wird, ist das eigentlich Bequemlichkeit der Ärzte, passiert wider besseres Wissen, oder das bessere Wissen haben sich die Ärzte nicht angeeignet. Denn es gibt inzwischen massenweise Studien, die belegen, dass das Ergebnis für das Kind wesentlich besser ist, wenn man (sofern man es sich medizinisch erlauben kann) eigene Wehen abwartet, oder zumindest mit dem KS bis zum ET (oder darüber hinaus) wartet.

Ich weiß nicht, wie gut deine SchwieMu informiert ist, aber wenn ich in ihrer Situation wäre, würde ich nicht wollen, dass das neue Leben für ein bisschen Freude in meinem alten Leben gefährdert wird.

Aber dein Dilemma verstehe ich gut. Meine Mama starb 1,5 Jahre vor der Geburt unseres Großen (und damit ihres 1. Enkels). Ich hätte viel drum gegeben, dass sie ihn noch hätte erleben können. Sie wäre eine soooo tolle Oma gewesen. Das tut heute noch weh, und er ist 9. Aber Gesundheitsgefährdung für den Kleinen - das hätte auch sie nicht gewollt. Näher am ET wäre ich vielleicht in Versuchung...

Ich wünsche dir und deiner ganzen Familie alles Gute - insbesondere auch deiner SchwieMu.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.