Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lollena am 26.07.2013, 7:09 Uhr

Was nach Elternzeit beantragen?

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich schon nach einem Jahr arbeiten gehen kann, (hab keinen für die Kleine) bekomme zur Zeit Elterngeld. Kann man nach der Elternzeit noch was beantragen? Finanziell gesehen müsste ich arbeiten gehen aber es ist doch Blödsinn wenn ich dieses Geld wieder in eine Krippe stecken müsste...
Danke schon mal für eure Antworten

 
6 Antworten:

Re: Was nach Elternzeit beantragen?

Antwort von bibo am 26.07.2013, 8:16 Uhr

Guten Morgen :)

Also erstmal kann man sich das Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen lassen-also jeden Monat die Hälfte von dem gesamten. Weiß aber nicht ob das nachträglich noch geht. Ansonsten ist das Betreuungsgeld ja jetzt durch-das bekommt man ab dem 14 Lebensmonat wenn man sein Kind Zuhause hat und nicht in die Krippe bringt (vorausgesetzt du bist angestellt? ). Zunächst 100 Euro, ab 1.8.14 (bei dem Datum bin ich nicht ganz sicher) 150 Euro. Andünsten müsstest du mal nach Grundsicherung oder Wohngeld Fragen, da kenne ich mich aber leider nicht aus. Sonst würde mir auch nichts einfallen...
Hoffe das konnte schon ein bisschen helfen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nach Elternzeit beantragen?

Antwort von Katz+Maus am 26.07.2013, 8:41 Uhr

Landeserziehungsgeld?

Weiß allerdings nicht, ob es das in allen Bundesländern gibt.

LG C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nach Elternzeit beantragen?

Antwort von PN1981 am 26.07.2013, 9:20 Uhr

Hallo
also du hättest dir das Elterngeld ja auf 2 Jahre auszahlen lassen können. hast du wohl aber nicht. Nachträglich ist das aber nicht mehr möglich.
Also entweder kannst du dann vom Gehalt deines Mannes leben oder du musst wieder arbeiten.
Wie lange hattest du bei dem AG den Elternzeit eingereicht?
Und hast du dein Kind schon im Kindergarten angemeldet? Sollte man ja mind, 1 Jahr vorher machen. Sonst bekommst du für dieses Jahr eh keinen Platz mehr...
Und es kommt ja auch drauf an wie hoch euer Gesamteinkommen liegt und danach bemisst sich das Geld für den Kindergarten. Und es kommt ja auch noch drauf an wie lange dein Kind dann im Kika bleibt. 25,35 oder 45 Std.
Aber wie meine Vorschreiberin schon meinte ab August gibt es ja noch das Betreuungsgeld aber davon kann man ja nicht leben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nach Elternzeit beantragen?

Antwort von Lena_1977 am 26.07.2013, 9:46 Uhr

Den Krippenbeitrag solltet ihr anteilig nach eurem Einkommen zahlen - sprich dein Mann wahrscheinlich den Hauptteil - dafür hat er dann Steuerklasse III.
Außerdem könnt ihr dfe Kosten von der Steuer absetzen bzw. euch als monatlichen Freibetrag auf die Steuerkarte eintragen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nach Elternzeit beantragen?

Antwort von ChoCoCat am 26.07.2013, 9:46 Uhr

Bei mir ist es so dass mein Vertrag im Mutterschutz auslief und ich somit nun arbeitslos bin . theoretisch.
2 Jahre Elterngeld war finanziell hier absolut nicht möglich.
Nun hätte ich nach der Elternzeit Anspruch auf Arbeitslosengeld I.Dazu müsste ich allerdings bezüglich Arbeit zur Verfügung stehen.
Tu ich aber nicht da mein Kind nicht vor 2 in Fremdbetreuung soll.
Also bleibt nur Hartz.Ziemlich uncool aber das kriegt man ja auch nur wenn das Einkommen vom Partner eine bestimmte Grenze nicht übersteigt
Mache ab Oktober eine Weiterbildung immer Samstags und mal sehen wenn Mann bis dahin so arbeitet wie derzeit könnte ich mir noch nen Halbtagsjob suchen wo er auf die kleine aufpasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nach Elternzeit beantragen?

Antwort von Fuchsina am 26.07.2013, 13:56 Uhr

Stellt man sich diese Fragen eigentlich nicht schon deutlich früher? Es ist ja nicht so, dass das Kind urplötzlich aus dem Himmel fällt, man hat ja eine bestimmte "Vorwarnung".

Arbeiten gehen wird eben die beste Möglichkeit sein, auch wenn am Anfang Teile des Gehaltes für die Kinderbetreuung verwendet werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

neuer Job während der Elternzeit?

Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon :-) also ich habe offiziell noch ein gutes Jahr Elternzeit. wir sind während der Elternzeit umgezogen und ich wohne recht weit weg von meiner alten Firma. jetzt habe ich hier vor Ort ein ganz tolles Angebot gerade gefunden wo ich mich am ...

von keinnamemehrfrei 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Hallo zusammen, ihr kennt euch doch immer so gut aus....ich bin mir unsicher, wie man die Elternzeit für den Vater am besten beim AG anmeldet.... Ginge das so: Antrag auf Elternzeit Sehr geehrte Damen und Herren, ich beantrage Elternzeit zur Betreuung und ...

von Sonnenschein30, 31. SSW 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

wann beginnt die elternzeit? brief an AG?

Hallo, Ab morgen bin ich offiziell im Mutterschutz.. und heute wollte ich den brief und den Antrag für die Elternzeit für den AG fertig machen. Ich habe mir dazu im internet einige "Vordrucke" angeschaut und auch einen davon übernommen... Allerdings muss das STARTDATUM und das ...

von Sina26, 34. SSW 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

HIV test Automatisch? und elternzeit = länge vom elterngeld?

Huhuuuu Also zu frage eins... da ich ja kurz vorm umzug stehe musste ich heute beim frauenarzt meine befundberichte abholen... So... als ich "neuschwanger" dahin kam.. gab mir mein Frauenarzt so eine liste was ich alles für tests machen kann die natürlich geld kosten... ...

von Sina26, 26. SSW 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit...wie lange und splittet ihr?????

Hallo, wie lange bleibt ihr mit euren Babys zu Hause, ich wollte eigentlich wieder 2Jahre zu Hause bleiben, aber da ich z.Z. das 2.in Elternzeit bin und auch das EG gesplittet hatte werde ich beim nächsten Kind (kommt Ende August) nur die 300 €+ Geschwisterbonus bekommen. Wenn ...

von bienchen70, 27. SSW 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

wo elternzeit beantragen??

Hallo ihr lieben Habe einen antrag auf alg 2. gestellt. Bin arbeitssuchend ge eldet. Wo beantrage ich meine 3.jahre elternzeit? Ich werde echt nicht schlau draus. (Bundesland ist uebrigens Niedersachsen) kan ich den antrag bein Rathaus stellen? Oder bei der Arge? Sry bin ...

von johanna x3 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Huhu haette mal wieder ne frage.... Wenn man bei der Arge Arbeitssuchend gemeldet ist & alleinerziehend (der bater sich nicht ums kind kuemmert) hat man da trozdem anspruch auf 3.Jahre erziehungs zeit (hoffe ihr wisst was ich meine) . Mir ist zwar nicht von der Arge aber ...

von johanna x3 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgeld nach Elternzeitverkürzung- wer kennt sich aus

Hi, ich hab meine Elternzeit verkürzt zur Inanspruchnahme der Mutterschutzfristen. Laut neuem Gesetz ist dies ja für ab 2013 geborene Kinder zulässig. nun habe ich folgendes "Problem".. wer kann mir da helfen oder kennt sich aus? Nun habe ich meine erste ...

von poi3, 40. SSW 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Teilzeitarbeit

Hallo zusammen! Ich bin leider ein wenig überfordert, da ich im Internet bisher nichts gefunden habe, was meine Frage anständig beantwortet. Da ich jetzt Urlaub vor meinem Mutterschutz habe, dachte ich, ich fange mal langsam an mit dem Elternzeitantrag. Ich wollte gerne 2 ...

von Zebra, 30. SSW 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld / Elternzeit

Hallo Zusammen, ich bin gerade ein bisschen am Recherchieren und Planen, wie mein Partner und ich das mal mit der Elternzeit machen. Wir hatten eigentlich vor, dass ich ein Jahr Elternzeit nehme und mein Partner den 1. Monat nach der Geburt und einen Monat nach Ablauf ...

von jasi1234, 15. SSW 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.