Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophia_712 am 10.12.2014, 16:59 Uhr

Was muss man alles während der Schwangerschaft regeln?

Hallo,


ich bin Sophia und werde im Sommer nächsten Jahres Tante . Ich bin schon ganz aufgeregt und würde meine kleine Schwester, sie ist 22, gerne während der Schwangerschaft unterstützen.
Da ich selber noch keine Kinder habe, ist das auch für mich "Neuland". Beim Googlen habe ich tausend Sachen gelesen, was man so alles beachten muss und ich hätte echt nicht gedacht, dass da neben der eigentlichen Schwangerschaft so viel zu erledigen ist. Meine Schwester und ich waren gestern echt erschlagen von dem ganzen Zeug. Hebamme, Krankenkasse, Arbeitsamt, ... was es da nicht alles gibt.

Daher meine Frage an euch: habt ihr gute Tipps, was man als 1. machen sollte, was besonders wichtig ist und was man sich evtl. auch schenken kann? Wir sind echt völlig überfordert.

Danke schon mal, dass ihr euren Erfahrungsschatz mit uns teilt.


Liebe Grüße,
Sophia

 
15 Antworten:

Re: Was muss man alles während der Schwangerschaft regeln?

Antwort von mf4 am 10.12.2014, 17:47 Uhr

Ja, wenn man googelt findet man 100 Dinge, von denen 90 bestimmt unnötig oder übertrieben sind.
Sie geht zu den Vorsorgeuntersuchungen und steht dann auf der Matte des Kreißsaals, wenn die Geburt los geht. Man muss keine Hebamme haben.
Bei der Krankenkasse muss man gar nichts machen bevor das Kind da gemeldet wird nach der Geburt. Das Arbeitsamt interessiert das auch nicht, wenn sie nicht arbeitslos ist. Wenn ja teilt sie die Schwangerschaft mit und bis sie in den Mutterschutz geht hat das sonst keine Bedeutung... fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man alles während der Schwangerschaft regeln?

Antwort von binesonnenschein am 10.12.2014, 17:56 Uhr

Aus meiner Sicht:

Termine beim FA ausmachen und wahrnehmen, sich dort über Zusatzuntersuchungen etc. informieren lassen (zB Tests auf RR-/ Toxo-Immunität, NFM etc.).

Eine Nachsorgehebamme suchen ist gut. Ob man eine in der Schwangerschaft braucht muss man selber wissen.

Ein Geburtstvorbereitungskurs ist gut. Mal in den umliegenden KH recherchieren.

Schwangerschaftskurse recherchieren. Ist natürlich Geschmacksache, ob man da mitmachen möchte.

Arbeitgeber (falls vorhanden) zu gegebener Zeit informieren. Die meisten machen das wohl nach der "kritischen Zeit" ab der 12. SSW.

Und na ja, das wichtigste: Die Schwangerschaft genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man alles während der Schwangerschaft regeln?

Antwort von Mimi987 am 10.12.2014, 19:04 Uhr

Hallo,
Als erstes. - schwangerschaft genießen - geht eh sooo schnell vorbei.

Frauenarzt
Macht Vorsorge und berät in allen weiteren Untersuchungen. Das ist sehr individuell, daher kann ich nicht sagen, was dort auf dich zukommt.

Hebamme
Muss nicht sein, ist aber für die tausend Fragen, die man hat, super.
Eine hebamme sieht dich als Schwangere und nicht wie der fa als Patient.
Ich hatte meine hebamme bereits vor der geburt und zur Nachsorge . Da baut sich schon ein gutes Verhältnis auf ... Man spricht ja doch über sehr intime Dinge. Und die Kasse bezahlt das. Auch jetzt, 3 Monate nach der Geburt, seht sie noch für Fragen auch über die Kinder schnell und unkompliziert zur Verfügung.
Ich hatte dort auch meinen Vorbereitungsarbeiten, den ich nur empfehlen kann.
Solltest du in einer größeren Stadt wohnen : besorg dir die Hebamme bald - die sind schnell ausgebucht.

Krankenkasse
Muss vor der Geburt kontaktiert weden, wenn man Mutterschaftsgeld und Arbeitgeber- Zuschuss beziehen will. Die helfen einem da aber auch. Da gibt's ca. 8!wochen vor der Geburt einen Zettel vom Fa. Für.

Arbeitsamt
Dort wird nach der Geburt das Kindergeld beantragt. Tipp: Anträge jeder Art vorbereiten, so dass nur noch Datum und Name eingesetzt werden muss.

Elterngeld
Am besten auch davor damit beschäftigen - kann komplex werden - je nach persönlichen Verhältnissen.

Elternzeit
Muss 7 wochen vor dem Beginn beantragt werden - das ist eine Woche nach der Geburt - also auch vorbereiten, denn da hat man keine Zeit.( nur wenn man arbeitet und nach der Geburt aussetzen will)

Arbeitgeber informieren
Alle schwangerschaftsschutzmassnahme greifen erst wenn der AG das weiß.( keine Überstunden, kein schweres heben, Pausen....). Keine Pflicht!

Zimmer / Schlafplätze einrichten.
Am besten im 2. drittel, da ist man wieder fit und noch nicht kugelrund.

Kleidung / Spielzeug / sonstiges
Man bekommt normalerweise richtig viel geschenkt und du weißt jetzt noch nicht wie groß die kleine Maus zur Welt kommt -- hat noch Zeit und Kauf nicht zu viel, kann man schnell bei Bedarf nachholen.

Hoffe ich hab nix vergessen..
Bei Fragen gerne auch pm.
Vg
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man alles während der Schwangerschaft regeln?

Antwort von PiaMarie am 10.12.2014, 21:58 Uhr

Hallo,


Ich glaube mit 22Jahren müsste sie schon in der Lage sein, alles selber zu organisieren. Es ist ja auch keine große Kunst.
Biete ihr lieber so Sachen an, wie ggf. Kinderzimmer aufbauen, Kinderwagen irgendwo abholen und vor allem nach der Geburt als Babysitter da zu sein.
Das war meine Erfahrung - wäre für mich hilfreicher gewesen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man alles während der Schwangerschaft regeln?

Antwort von sophia_712 am 11.12.2014, 10:32 Uhr

Ihr Lieben,


vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir/uns schon echt weitergeholfen. Da sieht man nun schon ein bißchen klarer .

Um das Thema Hebamme, Schwangerschaftsvorbereitungskurs etc. kümmert sich meine Schwester selbst - da geht es ja auch um Vertrauen und Sich-Wohl-fühlen usw.

Das mit dem "Arbeitgeber informieren" trifft auf meine Schwester nicht zu, da sie noch studiert. Wisst ihr evtl., wie das bei Studenten geregelt ist? Oder frag ich da am besten auch mal beim Arbeitsamt nach?


1000Dank und liebe Grüße,

Sophia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso regelst Du das für sie ?

Antwort von Sternenschnuppe am 11.12.2014, 15:21 Uhr

Sie wird Mutter und will ein Kind großziehen, da sollte sie doch ihre Angelegenheiten selbst regeln können.
Wieso rufst Du dann beim Arbeitsamt an ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man alles während der Schwangerschaft regeln?

Antwort von sophia_712 am 11.12.2014, 16:40 Uhr

Liebe Sternschnuppe,

natürlich kann sie das - aber heißt das dann automatisch, dass man ihr nicht dabei helfen DARF?
Vielleicht hätte ich in meinem Eingangsposting noch dazu schreiben sollen, dass unsere Mutter bereits Tod ist - ich finde es da, ehrlich gesagt nicht unnormal, dass man als große Schwester die kleine Schwester unterstützt. Unsere Mutter, die ja schon mal schwanger war und sich mit dem ganzen Thema beschäftigt hat, kann sie ja nicht fragen und in ihrem Freundeskreis (und auch in meinem) ist sie die erste, die schwanger ist...


Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man alles während der Schwangerschaft regeln?

Antwort von muddi0406, 11. SSW am 11.12.2014, 20:11 Uhr

Ich finde es ganz lieb von dir und echt toll das du deine kleine Schwester unterstützen möchtest.
Das alles ist neu Land und da wird noch eine Menge auf sie zu kommen ;-)
Alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man alles während der Schwangerschaft regeln?

Antwort von Muskelkatze, 15. SSW am 11.12.2014, 21:46 Uhr

Hallo Sophia,

am besten an eine Schwangerenberatung wenden (ASB, Caritas, Diakonie o.ä.). Dort wird ihr geholfen. Wenn sie noch studiert steht ihr evtl. Erstausstattungsgeld zu (kann sie bei einer der o.g. Stellen beantragen). Aber ACHTUNG: Sie muss sich bis zur 20. SSW dort gemeldet haben. Ansonsten gibt es doch bestimmt auch an ihrer Uni eine Sozialberatung!?

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man alles während der Schwangerschaft regeln?

Antwort von nuria82 am 11.12.2014, 23:01 Uhr

Bei der Uni kann sie ein Urlaubssemester beantragen bzw meistens drei Jahre Erziehungszeit einreichen. Da kann sie so viele Kurse machen, wie sie schafft, es wird aber nicht zwingend als Fachsemester angerechnet. Meinem Wissensstand nach. Caritas oder donum vitae geben Hilfestellung. Wenn sie mag, kann sie sich auch überlegen, ob sie eine Doula möchte.

Wünsche eine tolle Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man alles während der Schwangerschaft regeln?

Antwort von sophia_712 am 12.12.2014, 8:15 Uhr

Guten Morgen *gähn*,


wir hatten gestern Weihnachtsfeier vom Reitverein und da wurde es etwas länger. Daher bitte entschuldigt auch meine späte Antwort.

Liebe Muskelkatze, danke für den Hinweis - 20. SSW ist noch ein bißchen weg, also hat meine Schwester da noch Zeit .

Liebe nuria82, was ist denn Doula? Das hab ich noch nie gehört... Bei Google habe ich gefunden, dass das so eine Art Begleiterin während der SS ist. Hast du damit Erfahrung? Klingt auf jeden Fall interessant - danke für den Hinweis .


Schönen Freitag euch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man alles während der Schwangerschaft regeln?

Antwort von nuria82 am 12.12.2014, 9:04 Uhr

Ja, das ist eine Frau, die allein für die Mutter da ist. Mir hat es unglaublich geholfen und ich hatte eine traumhafte Geburt. Wenn du Fragen hast, gerne auch per pn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man alles während der Schwangerschaft regeln?

Antwort von sophia_712 am 12.12.2014, 9:18 Uhr

Nuria, das klingt super - danke!
Ich werde das nachher beim Mittagessen mal mit meiner Schwester besprechen & dann evtl. auf dein Angebot zurückkommen.


Bis später, meine Lieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man alles während der Schwangerschaft regeln?

Antwort von mf4 am 12.12.2014, 10:52 Uhr

Wäre es nicht besser, wenn deine Schwester sich hier anmeldet und selbst fragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man alles während der Schwangerschaft regeln?

Antwort von sophia_712 am 12.12.2014, 14:28 Uhr

So, ich habe mich jetzt mit meiner Schwester unterhalten.

Eine Doula will meine Schwester vorerst nicht - trotzdem danke für den Tipp, noria .

Ansonsten sind wir nach euren Tipps noch mal gemeinsam alles durchgegangen und haben auch noch einiges im Internet recherchiert und sind dabei auf das hier http://www.doppelherz-schwangerschaft.de/aemterfahrplan.html und die Infos hier http://www.familienplanung.de/schwangerschaft/vater-werden/die-erste-zeit-zu-dritt/notwendige-behoerdengaenge-nach-der-geburt/ gestoßen. Dank euren Tipps und den Zusammenfassungen haben wir uns jetzt einen Plan gemacht, was alles zu tun ist (das mit dem Arbeitgeber fällt ja weg, wie oben schon mal geschrieben) und was meine Schwester in welcher Reihenfolge angeht, was sie alleine macht, was wir gemeinsam erledigen usw.

So, und jetzt habe ich mir mein Wochenende verdient - ich fahr nämlich eine Freundin besuchen. Daher bitte auch nicht böse sein, wenn ich mich erst wieder am Montag melde.

Schönen Wochenende, lasst es euren Babybäuchen gut gehen und bis bald,

Sophia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftstest positiv obwohl nur 6 mm Schleimhaut - kennt das jemand?

Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und gerade total verzweifelt - aber vielleicht kann mir jemand von Euch ja helfen bzw. berichten, wie es bei Euch so ist/war :-) Also, nach einer Fehlgeburt mit Ausschabung im April 2014 habe ich leider große Probleme mit meiner ...

von cookie1702 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Paracetamol in der Schwangerschaft doch gefährlich?

habe gerade das gefunden von der schmerzklinik in kiel gefunden und weiss nicht warum embryotox da noch nicht was geändert hat? http://www.schmerzklinik.de/2014/03/18/paracetamol-schwangerschaft-adhs-hks-entwicklungsstoerungen/ dort heisst es unter anderem: "´Es ist ...

von 11Friede 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und zumutbare Arbeit

Hallo Mamis, ich bin neu in diesem Forum, ich bin Schwanger und ich bin 6+6 habe die Schwangerschaft sehr früh meiner Chefin bekannt gegeben, ich arbeite im Krankenhaus im Patientenservice, ich habe ein großes Bedenken bei der Tätigkeit die ich mache, ich muss ein ...

von Steffi S, 7. SSW 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage zur Bereitschaft eines Schwangerschaftsabbruchs bei der pränatalen Diagn

Liebe werdende Mütter und Väter, wir studieren an der Universität Leipzig Lehramt für Förderschulen und möchten im Rahmen unserer Abschlussarbeit eine Befragung durchführen. Es soll in der Arbeit um Begründungszusammenhänge bezüglich eines eventuellen Schwangerschaftsabbruchs ...

von pusteblume88 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Angst in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben. Ich bin jetzt etwa SSW 6 und der 2te Termin bei meiner FÄ ist erst in 2 Wochen:(beim ersten US vor einer Woche war nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut zu sehen. ich mach mir die ganze Zeit nur sorgen ob alles ok ist. Ich hatte im August eine MA mit ...

von jacky10388 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

keine schwangerschaftszeichen mehr

hallo.ich bin in der 11 ssw...habe aber schon in der 6ssw starkes ziehen (mutterbänder) gespürt,nachts beim schlafen beim drehen vorallem husten oder niesen.aber seit 3 tagen nichts (( ab wann würdet ihr zum arzt gehn um nachschauen zu lassen ob alles noch ok ist..hab echt ...

von martina90 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Wie hoch darf der Wert nochmal sein? Nach 1h und nach 2h? Hatte in der letzten ss Diabetes und da ich diesen Messgerät noch habe, Messe ich zwischen durch. Weis aber nicht mehr wie die Werte ok sind.... Heute 1h nach einem ausgiebigen Frühstück, soviel hab ich schon lange nicht ...

von keb.87, 17. SSW 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach FG.. < 3

Hallo ihr lieben. Heute bin ich genau einen Tag über meiner Mens. Habe im Juni mein Sternchen gehen lassen müssen und es hat uns jetzt ein Folgewunder geschickt. Ich habe 3 Tests gemacht.. Was soll ich sagen ? Wir steigen ganz vorsichtig aber fest entschlossen in den ...

von LoveAtFirstSight 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest bei unregelmäßigen mens bzw 38 tage danach

Hallo, ich brauche mal ernsthafte Hilfe, Ich hab einen Blut und einen Urin test gemacht 38 tage nach dem GV beide waren negativ trotzdem hab ich irgendwie das gefühl als wen ich schwanger wäre. warum ich erst so spät den test gemacht hab liegt daran das ich einen ...

von wenedigo 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsübelkeit - nachts ! wer noch?

einen wunderschönen guten morgen. mich würde mal interessieren wer von euch in der ss unter übelkeit leidet/gelitten hat und dadurch vor allem nachts nicht richtig schlafen konnten und sich sogar übergeben mussten? was kann man denn dagegen tun? in meiner ersten ss war mir ...

von Sonne1113 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.