Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 96AlteLiebe, 12. SSW am 07.02.2013, 14:16 Uhr

Was mit der Plazenta machen?

Hallo zusammen :-)

Ich wollte mal wissen, was ihr mit eurer Plazenta macht,
Mein Plan ist, sofern alles gut ist, mein Kind im Geburtshaus zu bekommen. Von da muss ich meine Plazenta definitiv mit nach Hause nehmen, weil die da keine Entsorgungsmöglichkeit haben.
Wie auch immer, ich bin also gezwungen, meine Plazenta mit nach Hause zu nehmen. Würde ich im Krankenhaus gebären, wärs ja kein Problem, dann hätten die das in die Verbrennung gegeben und gut.
Ich habe von Leuten gelesen, die die Plazenta gegessen haben (die Vorstellung finde ich absolut abartig, da kann ich noch nicht mal drüber nachdenken), andere machen Globulis draus (genauso widerlich), verbuddeln die unter nem Baum etc.
Das mit dem Baum könnte ich mir fast vorstellen, wenn wir a) einen Garten hätten und b) diese Baum- Kind Symbolik nicht wäre - geht der Baum nach 5 Jahren an Schädlingen ein, fände ich das ziemlich unschön so als Symbol.
Uns als Privatpersonen wäre es auch erlaubt, die Plazenta in den Hausmüll zu tun, aber das finde ich auch irgendwie merkwürdig.... ist ja kein gammliges Steak.
Ich hab noch ewig Zeit bis dahin, aber das beschäftigt mich total - was würdet ihr damit machen?

 
29 Antworten:

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von Sternenhimmel am 07.02.2013, 14:17 Uhr

Einen kleinen Baum kaufen und sie darunter begraben. ( Apfelbäumchen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von Allison_Cameron am 07.02.2013, 14:22 Uhr

Beide blieben im KH und wurden (nehme ich an) weggeschmissen. Es reicht schon, dass ich mir das ansehen musste...igitt!

Kann Dir also wenig raten, was Du machen sollst.

Mein Mann hat zur Geburt meiner Kinder jeweils einen Baum gepflanzt, ich finde das toll und selbst, wenn er irgendwann mal kaputt geht, hat das ja nichts mit meinen Kindern zu tun.

Kompost fiele mir spontan noch ein oder Du fragst einfach mal in einem KH nach, ob sie die vielleicht mit entsorgen könnten?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von suchedenrichtigennamen am 07.02.2013, 14:37 Uhr

manche essen ein stück (ohne mist, hat mir eine hebamme mal erzählt), andere machen globuli drauß und wieder andere pflanzen ein bäumchen drauf.

was allerdings an den globulis widerlich ist, frage ich mich gerade? bekommste doch sicher keine rohen kullern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was würdest Du denn gern damit tun?

Antwort von Radoste am 07.02.2013, 14:38 Uhr

Hallo, vielleicht findest Du einen schönen Platz, irgendwo im Wald, der Dir besonders erscheint und dann vergräbst Du sie dort und kannst ab und an hingehen. Wenn kein Baum draufsteht, muss man auch nicht abergläubisch sein.(und auch sonst nicht). Die Plazenta ist schon was besonderes und war wichtig für Dein Kind. Ich denke, egal, wie Du damit umgehst - es muss für Dich passen und Du siehst ja wie verschieden es ist - manche nehmen es als Symbolik, andere ekeln sich ;-) . Viele Grüße! RAdoste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdest Du denn gern damit tun?

Antwort von 96AlteLiebe, 12. SSW am 07.02.2013, 14:50 Uhr

Ich gehöre wohl zu den Leuten, die sich ekeln. Wenn ich könnte würde ich sie einfach da lassen.... aber in den Hausmüll zu den Kartoffelschalen und so find ich eben halt auch merkwürdig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von 96AlteLiebe, 12. SSW am 07.02.2013, 14:53 Uhr

Naja- egal ob das kleine Zuckerkugeln sind, da ist menschliches Gewebe mit drin. Das verleiht dem ganzen find ich so einen kannibalistischen Touch- ganz abgesehen davon, besitze ich keine Globulis, egal aus was und wofür, weil ich schlicht nicht daran glaube....
Wenn mir der Blinddarm oder die Mandeln entfernt werden, ess ich das ja auch nicht- egal in welcher Form.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von AnMa234? am 07.02.2013, 14:58 Uhr

Das ist ja mal eine interessante Frage. Ich kann dich total gut verstehen. An deiner Stelle würde ich sie gut eingewickelt einfrieren und am Müllabholtag morgens in die Tonne schmeißen. So gammelt sie nicht 14 Tage in der Mülltonne vor sich hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von 96AlteLiebe, 12. SSW am 07.02.2013, 14:59 Uhr

Die Idee ist super :-) Danke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von NadineLausanne, 10. SSW am 07.02.2013, 15:04 Uhr

Wie ekelhaft. In den Müll würde ich das DIng schmeissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von Christine70 am 07.02.2013, 15:16 Uhr

ich würde sie irgendwo vergraben, an einer stelle die du wiederfindest.
im wald z. b.

ich selber hätte sie wohl im garten vergraben

aber wenn du keinen garten hast geht das natürlich nicht, also ab in den wald damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von kitkat170583 am 07.02.2013, 15:30 Uhr

wegschmeißen! es hat monatelang mein kind am leben erhalten und da das resultat dieser plazenta ja nun da ist hat sie keinen sinn mehr! ausserdem könnten hunde die wieder ausbuddeln oder ratten anlocken. für mich ist es abfall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von mucki26, 22. SSW am 07.02.2013, 15:50 Uhr

Voll süß, ich muss voll lachen. Sorry.
Kennt ihr die creme Hormocenta?
Früher ist da mal viel werbung drum gemacht worden. Haben sich hauptsächlich ältere Damen ins gesicht geschmiert, sollte falten vorbeugen...
Woraus denkt ihr wird die gemacht?
Aus Plazenta..... Die krankenhäuser, teilweise, ka ob alle, haben damals 50.- pfennig für jede Nachgeburt bekommen.
Als Kind fand ich es auch ekelig als meine Mutti mir das erzählte, aber jetzt woich selbst sowas habe finde ich es gar nicht mehr so schlimm. Sicher würde ich mir die creme nicht ins gesicht schmieren.
Einfrieren und am tag der abholung wegwerfen ist doch wirklich eine gute idee oder ka, frag doch mal die Hebamme, was sie für eine Idee hätte....
Schon komisch das man sich über so etwas gedanken machen muss.
Aber hab ich wieder etwas gesprächsstoff mit Mutti bezüglich Geburt
Danke Mädels

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von 96AlteLiebe, 12. SSW am 07.02.2013, 15:57 Uhr

hmm, was daran so lächerlich ist, verstehe ich nicht, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen (mich bringen andere Fragen zum Lachen.... diese Leute, die ihren Ausfluss 4 mal am Tag analysieren, oder Panik schieben, weil sie ne Scheibe Lachs oder sonstwas gegessen haben...) - ich mache mir lieber vorher Gedanken, als dann mit einer Plastiktüte in der Hand da zu stehen und nicht zu wissen, wohin mit dem Ding. Ich finde es wirklich vergleichbar mit Blinddarm nach der OP mitnehmen.
Anti- Falten- Creme benutze ich nicht - in mein Gesicht kommt nur die Nivea aus dem blauen Pott.

Das mit dem Einfrieren und wegschmeißen ist wirklich die beste Idee .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von mucki26, 22. SSW am 07.02.2013, 16:03 Uhr

Ich musste nicht lachen weil ich es lächerlich finde, sondern weil ich es eher niedlich finde zu lesen wie machen schreiben : ekelig oder wiederlich...

Ich weiß auch gar nicht ob es generell in Geburtshäuser so üblich ist. Eine Freundin von uns hat das dritte kind auch dort bekommen, ich werd sie mal fragen wie es bei ihnen war.

Nun gehe ich in die stadt, langsam passt mir nämlich keine Hose mehr und meine Mutti-Hosen sind alle zu lang. Ab zum Schneider

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von MVgirl1986 am 07.02.2013, 16:21 Uhr

Hallo.

Ich hab Globuli daraus machen lassen. Was bitte ist daran eklig? Nur weil es aus deinem eigenen Körper ist? Die Plazenta wird für die Globuli doch gesäubert und die Globuli dann steril hergestellt.

Meine damalige Zimmergenossin hat ihre auch gegessen. Es war wohl nur ein kleines Stück so groß wie der Fingernagel vom kleinen Finger. Und es hat ihr geholfen. Ihre Rückbildung ging viel schneller und sie hatte weniger Wochenfluss und weniger Schmerzen. Diese Vorstellung fand ich auch erst eklig, aber nachdem ich das gehört habe, werde ich es beim nächsten Kind auch machen.

Ich hätte auch gern die Plazenta unter einem Baum vergraben. Da ich aber KS hatte, ging es leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von 96AlteLiebe, 12. SSW am 07.02.2013, 16:28 Uhr

Ich persönlich finde die Vorstellung nun mal abstoßend, etwas zu essen, von dem ich weiß, dass es aus menschlichem Gewebe hergestellt wurde - und dabei isses mir völlig wurscht ob gesäubert oder nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von MVgirl1986 am 07.02.2013, 16:34 Uhr

Naja. Wie auch immer. Es ist ja aus deinem Körper. Da ist nix fremdes dran gewesen. Ist ja deine Ansicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von 96AlteLiebe, 12. SSW am 07.02.2013, 16:37 Uhr

Das hat auch mit fremd nichts zu tun... hätte man damals meinen Daumen nicht wieder nähen können, als ich mir die Kuppe abgeschnitten habe, hätte ich die Kuppe auch nicht gegessen- genauso wie Eigenurintherapie oder ähnlichen Dingen - ob das von mir kommt oder Peng - für mich hat das Kannibalistische Züge.... Einfrieren und dann tiefgekühlt wegschmeißen ist echt die beste Möglichkeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von MVgirl1986 am 07.02.2013, 16:44 Uhr

Wie gesagt deine Meinung.

Uns helfen die Globuli besser als manche Medikamente. Ich war vorher auch nie für Globuli, aber seitdem wir unsere eigenen haben, glaub ich dran. Aber nur an die eigenen. Wir hatten auch schonmal fremde Globuli, also medizinische aus der Apotheke. Die haben nix geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von Missy27, 39. SSW am 07.02.2013, 17:21 Uhr

Also die Wortwahl "widerlich" oder "eklig" finde ich auch schräg. Seid ihr empfindlich! Könnt ihr euren Kindern wenigstens helfen wenn sie bluten oder sowas?
Ich würd's wohl auch nicht essen aber in den Hausmüll entsorgen finde ich auch komisch. Aber gut, Ansichtssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von Kore, 32. SSW am 07.02.2013, 17:26 Uhr

Na endlich mal jemand der so tickt wie nich

Finde diese Vorstellungen auch total eklig...

Klar will man sie net aufm Kompost liegen haben und zugucken wie sie evtl. langsam zam schrumpelt...

Allerdings warne ich vor der Taktik "einfreieren"... könnte mit Gulasch oder so verwechselt werden und sieht im Tiefkühler au net appetitlich aus. dann lieber echt direkt in 2 Plastiktüten einwickeln und direkt in den Restmüll. Sie hat ja au wirklich lang genug gedient und halt mit auswurf des Babys ihre Daseinsberechtigung verloren

Grüßle Kore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von Kore, 32. SSW am 07.02.2013, 17:26 Uhr

Na endlich mal jemand der so tickt wie nich

Finde diese Vorstellungen auch total eklig...

Klar will man sie net aufm Kompost liegen haben und zugucken wie sie evtl. langsam zam schrumpelt...

Allerdings warne ich vor der Taktik "einfreieren"... könnte mit Gulasch oder so verwechselt werden und sieht im Tiefkühler au net appetitlich aus. dann lieber echt direkt in 2 Plastiktüten einwickeln und direkt in den Restmüll. Sie hat ja au wirklich lang genug gedient und halt mit auswurf des Babys ihre Daseinsberechtigung verloren

Grüßle Kore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von paula72, 15. SSW am 07.02.2013, 18:44 Uhr

schade, die plazenta als eklig zu bezeichnen, sie hat 9 monate dein kind ernährt!! sie gehörte ebenso lang zu unserem körper...

nun denn......ich hab sie mit meinem mann unter einem apfelbaum , weils ein junge wurde...find ich eine schöne tradition, wenn ich keinen garten hätte, würd ich sie im krankenhaus lassen...und ich fand es echt interessant, die 9monatige behausung meines sohnes mal zu sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von suchedenrichtigennamen am 07.02.2013, 22:45 Uhr

ich ess auch plazenta , und der nachwuchs auch (also in form von globuli). das gute stück hat meinen nachwuchs 10 monate ernährt - habe das ekelige stück nachgeburt also gut verarbeiten lassen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von alexaadrian, 5. SSW am 08.02.2013, 7:58 Uhr

Also ich finde den gedanken auch nicht angenehm aber ich muss da an.meine katze denken.die die nachgeburt gefressen hat. ich fand es eklig aber meine mutter sagte es sei wichtig den es enthaelt wichtige naehrstoffe.

dennoch werd ich meine plazenta nicht essen und hoffe dass sie entsorgt wird. da lese ich lieber wie sich einige 4 ma den schleim.kontrollieren aber bei plazenta muss ich einfach an.ein stueck blutiges schleimiges fleisch denken. das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von 96AlteLiebe, 12. SSW am 08.02.2013, 8:40 Uhr

Ich habe nie gesagt, dass ich die Plazenta selber widerlich finde- gehört dazu... ich würds nur nicht essen- egal in welcher Form... und die Nummer mit dem vergraben find ich prinzipiell ganz schön, hätte halt nur ein ganz blödes Gefühl, wenn der Baum der drauf steht dann irgendwann die Grätsche macht.... und wenn die beiden Sachen ausgeschlossen sind bleiben nicht mehr sooo viele Möglichkeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von 96AlteLiebe, 12. SSW am 08.02.2013, 8:43 Uhr

Antwort passt zu dir genauso:

Ich habe nie gesagt, dass ich die Plazenta selber widerlich finde- gehört dazu... ich würds nur nicht essen- egal in welcher Form... und die Nummer mit dem vergraben find ich prinzipiell ganz schön, hätte halt nur ein ganz blödes Gefühl, wenn der Baum der drauf steht dann irgendwann die Grätsche macht.... und wenn die beiden Sachen ausgeschlossen sind bleiben nicht mehr sooo viele Möglichkeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von paula72 am 08.02.2013, 12:36 Uhr

entschuldige, ich hatte auch nicht deinen kommentar gemeint, hab wohl auf den falschen "antworten-buttin" gedrückt.....sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mit der Plazenta machen?

Antwort von 96AlteLiebe, 12. SSW am 08.02.2013, 12:46 Uhr

Ist ja kein Problem :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

vorzeitige plazentaablösung folgeschwangerschaft angst :(

Hallo Mädels, zu meiner Vorgeschichte Im oktober 2012 musste ich meinen Sohn in der 21ssw still zur welt bringen.Grund war eine vorzeitige plazentaablösung mit enormen Blutverlust. Da mein Prinz gerade mal 13cm groß war und nur 85g wog wird vermutet dass er bereits länger ...

von Mizz_chaosclown 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Plazenta nah am Muttermund 15 ssw

Hallo, ich wuerde euch gerne nach euerer Meinung fragen. Ich hatte gestern nach dem toi gang ploetzlich blutungen und bin ins kh gefahren. War einen tag vorher bei meienem gyn da war alles ok.us keine 5 min.lang. Gestern wurde dann sehr gruendlich und lange untersucht.Wird ...

von Piachen83 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Plazenta Praevia Totalis und schonen wie lange?

Hi Vielleicht kann mir einer von euch auch helfen, der schon mal sowas wie ich erlebt hat: Ich bin in SSW 11+5 und bei mir wurden wegen Schmierblutungen eine Plazenta Praevia Totalis festgestellt. Wie stehen die Chancen in dieser SSW, dass sich die Plazenta noch ...

von FrauUngewöhnlich 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Globulis aus der Plazenta?!

Hier gibt es bestimmt Frauen die schon Mami's sind... jetzt wollt ich mal fragen ob eine von euch sich die schon mal machen hat lassen und ob und die Wirkung im einzelnen waren?! Bei Bauchschmerzen des Babys oder beim Zahnen beispielsweise?! Würd mich über Erfahrungen von ...

von Knöpfchen2 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Plazentaverkalkung- Bitte um eure Erfahrung!!!!

Meine Ärtzin hat bei mir eine Verkalkung 3. Grades bemerkt hab eine Überweisung ins Kh bekommen mach mir jetzt Sorgen sie meint gegen ende der Ss "normal" ich glaub sie wollt mich nur beruhigen damit ich nicht in Panik gerate,sie gab mir zu wenig Info, wisst ihr ob das ...

von my_baby, 38. SSW 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Hat wer eine Plazenta die über dem Muttermund liegt?

Ich war gerade beim 3D US und davor war ich am WC und hatte bzw habe eine rote Blutung. Die Ärztin hat Gleich nachgeschaut und ein Stück von der Plazenta liegt über dem MM- deswegen die blutung! Aber darf ich baden gehen? In den letzten SS durfte ich nicht baden gehen, ...

von Sam019, 15. SSW 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen plazenta praevia

Guten Morgen,ich habe da mal ne Frage,ich bin in der 15.ssw und mein fa sagte zu mir das ich eine plazenta praevia totalis in Moment habe,und er hofft das die noch hoch wandert,aber er sieht es in Moment nicht so das sie wandert da sie komplett drüber liegt -.- Ich weiß das ich ...

von MiniMami2007 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit sehr grosser Plazenta ?

Hallo, vielleicht hat das jemand von Euch schon hinter sich oder weiss etwas darüber. Gestern wurde nochmal im KH ein sehr ausführlicher US gemacht, mit dem Ergebnis einer sehr grossen Vorderwandplazenta (die Ärztin meinte, dass sie so eine grosse Plazenta schon sehr lange ...

von Safija2012, 39. SSW 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Plazentaverkalkung jetzt schon, kennt das jemand?

Guten Morgen, bin heute Ende der 33.ssw und bei mir wurde eine Plazentaverkalkung 1-2 Grades und etwas wenig Fruchtwasser festgestellt. Also nicht zu wenig, aber im unteren Normbereich. Der Arzt sagt, wenn das Baby nicht mehr optimal versorgt wird, müsste man es notfalls ...

von Baby_Wish, 33. SSW 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Zu tief liegende Plazenta ? :/

Hey ihr lieben ! Meine Nacht war wieder mal sehr turbulent -.- Bin um halb 2 in der Nacht aufgewacht um aufs Wc zu gehen und dann hatte ich schon den Salat ! Überall Blut und es hat gar nicht mehr aufgehört ! War dann total in Panik und hab meinen Freund aufgeweckt der hat ...

von Ella_19, 25. SSW 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.