Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gummibär, 23. SSW am 27.08.2005, 10:50 Uhr

Was meint ihr?

Hallo!
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Also, der erste Tag meiner letzte Periode war am 21.03.05. Ich hatte einen Zyklus von 30 Tagen. So, als ich das erste mal nach ausbleiben der Periode beim FA war, sagte er, mein ET wäre der 26.12.05.
beim nächsten FA-Besuch wurde die Schwangerschaft von der 9. auf die 8. SSW zurückgestuft (FA meinte, vielleicht war der ES etwas später) und der ET war somit der 03.02.06. So, nach einigen FA-Besuchen hatte unser Krümel aber so gut aufgeholt, daß der FA gesagt hat, daß die SSW wieder um die eine "vorverlegt" werden kann.
Aber lt. meiner letzten mens wäre ich ja in in der 23. SSW und in meinem Mutterpaß steht die 22.SSW. Was stimmt denn nun???
LG Gummibär und Krümel

 
8 Antworten:

Re: Was meint ihr?

Antwort von [Alexandra], 31. SSW am 27.08.2005, 11:04 Uhr

Also ich hab das gleiche problem
Lauf meinem mutterpass bin ich in der 29.SSW
Laut Krankenhaus in der 31.SSW
Und laut FÄ bin ich in der 30.SSW

naja irgendwo dazwischen werde ich wohl liegen *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von Jenny1701, 20. SSW am 27.08.2005, 11:12 Uhr

Ich habe mir heute morgen auch wieder den Kopf zerbrochen.

Laut Berechnung müsste ich in der 20.SSW sein, laut Ultraschall in der 19.SSW und meine FÄ sagt, dass kann man so genau gar nicht bestimmen...

Irgendwie verwirrend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von Jenny1701, 20. SSW am 27.08.2005, 11:14 Uhr

Aber jetzt noch mal zum Verstädnis:
Wenn du von der neunten in die achte Wocher zurückversetzt worden bist, kannst du doch unmöglich anstatt im Dezember im Februar dein Kind bekommen?? Meintest du Januar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von Gummibär am 27.08.2005, 11:28 Uhr

Oh menno ich dussel! Ja, ich meinte Januar. Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von Julchen2307, 34. SSW am 27.08.2005, 14:26 Uhr

Hallo, das kann man leider im Grunde nie genau sagen da es immer nur schätzwerte sind...denn wenn der Arzt US macht und misst das kind aus kann es auch mal eine ungenaue messung sein und das kind ist gleich ein paar tage vor oder zurück...in der entwicklung...außerdem gibt es große kinder (wo beispielsweise auch beide elternteile recht groß sind vielleicht auch schwer) und auch kleine (zierliche Eltern) da muss man auch immer drauf achten...dann kommt noch hinzu ab der zyklus immer regelmäßig war usw. wenn das der fall kann man es anhand des zyklus eigentlich recht gut errechnen...warte die nächsten untersuchungen ab und du weißt mehr...

irgendwo dazwischen ist immer leicht gesagt...


lg julia (ich würde vom tag der letzten regel ausgehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von SassyS am 27.08.2005, 18:06 Uhr

mein sohn war bis zur 30. ssw "richtig" datiert und war dann aber immer eine woche voraus, was die entwicklung betrifft. der et ist halt eine richtlinie, man sollte sich nicht zu sehr darauf versteifen und auch die ssw dienen imho eher der orientierung, damit man halt weiß, womit man es zu tun hat. ich weiß, das kingt jetzt alles furchtbar altklug, bei meiner schwangerschaft (damals die erste) sah auch alles anders für mich aus. aber jetzt würde ich das anders hinnehmen.

ps: sohn lag zwar von der entwicklung her 1 woche über normal und daher wurde auch der et x-mal verschoben, aber es kam trotzdem erst 14 tage über et ;) und auch nur, weil eingeleitet wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von Doris2 , 31. SSW am 27.08.2005, 23:23 Uhr

Den Spaß mit der Berechnung hatte ich erst kurz vor der Geburt. ET war auf 13.06. von meiner FA festgelegt (ersten Tag der letzten Regel hatte ich mir aber aufgeschrieben und auch ziemlich gleichmäßigen Zyklus gehabt).
Bin dann auch in Mutterschutz gegangen mit ET 13.06. Im KH hat man dann den ET neu errechnet auf 16.06. bei weiteren US spuckte dann der Computer den 20.06 und später den 23.06. aus. Als ich dann auch über den 23.06. drüber war, war der Chefarzt der Gyn ziemlich ratlos, es war ja nun nicht klar, ob ich nun erst einen Tag oder schon 10 Tage über ET bin. Am 26.06 wurde dann nachgeholfen, da war ich bereits über alle 4 ET-Termine drüber (also quasi war ich da nach meinem ursprünglichen Termin schon bei 41+6 - also höchste Eisenbahn) Unsere Tochter kam ohne Käseschmiere auf die Welt, war definitiv übertragen, aber wohlauf.

Es ist nun natürlich eine blöde Situation für dich, wenn du nicht weißt, wann du mit deinem Krümel rechnen kannst (aber auch mit genau berechnetem ET kann das Baby 2 Wochen eher oder ein paar Tage später erst auf die Welt kommen - man steckt halt nicht drin und die Kleinen haben schon ihren eigenen Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von tinchen8, 35. SSW am 28.08.2005, 11:07 Uhr

...das ist so ne Sache mit dem ET. Generell wird gesagt das die erste US-Messung zur Berechnung am "genauesten" ist. Viele Grüße, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.