Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilja, 9. SSW am 29.08.2006, 10:24 Uhr

was kostet US? Und wie oft untersuchen Eure FA?

Hallo,
mein FA erklärte mir neulich, dass er normalerweise bei den Vorsorge-Untersuchungen nicht jedesmal eine vaginale Untersuchung vornimmt, um das Einbringen von Infektionen zu vermeiden. Wie handhaben das Eure? Ich kann mich natürlich untersuchen lassen, sooft ich will - muss es eben nur immer sagen.
Und zum US: bezahlt werden ja "nur" 3. Wie oft lasst Ihr schallen? Und was kostet das bei Euch?

Danke für Eure Erfahrungen!

LG
Kerstin

 
12 Antworten:

Re: was kostet US? Und wie oft untersuchen Eure FA?

Antwort von KatjaB., 31. SSW am 29.08.2006, 10:26 Uhr

Hi,

also die 3 Screenings sind ja die vorgeschriebenen.

Wenn wir aber außer der Reihe einen Ultraschall haben möchte (da ich schon ca. alle 4 Wochen per Ultraschall alles abchecken lassen möchte, kostet uns das 30 euro.

Ist ok, haben wir bisher 1 x gemacht (da sonst 10 Wochen dazwischen gelegen hätten). Denke das wir nochmal einen machen werden.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kostet US? Und wie oft untersuchen Eure FA?

Antwort von Kathi10486, 38. SSW am 29.08.2006, 10:29 Uhr

Mein FA handhabt das soin dem er wenn ich keine Beschwerden habe und auch keine Wehen ect.nicht unten nachschaut...das letztemal hat er vor acht Monaten geguckt...er meinte es ist nicht nötig wenn alles ok ist ausserdem ist es in der SS eh unangenehmer für die Frau...U-Schalls hat er jedesmal wenn VU war gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kostet US? Und wie oft untersuchen Eure FA?

Antwort von sonnigen-tag, 24. SSW am 29.08.2006, 10:30 Uhr

Bei uns kostet US 20,-
3x sind umsonst.
aber jedesmal wenn ich da bin guckt zumindest die sprechstundenhilfe nach, ob alles ok ist :-)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kostet US? Und wie oft untersuchen Eure FA?

Antwort von big.e, 18. SSW am 29.08.2006, 10:33 Uhr

Hallo!

"Extra-US" wird bei mir mit 20€ berechnet. Hatte bis jetzt einmal zusätzlich dass aber weil ich immernoch abnehme und der FA wissen wollte ob sich der Zwerg normal entwickelt (hihi sogar bestens).

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kostet US? Und wie oft untersuchen Eure FA?

Antwort von Leta, 22. SSW am 29.08.2006, 10:37 Uhr

Eigentlich hatte ich vor, nur die drei Routine-Ultraschalls + einen 3D/4D-Ultraschall (kostet hier 70 Euro) durchführen zu lassen.

Hinzu kam dann aber noch ein geschenkter Ultraschall meiner ersten Frauenärztin und ein außerplanmäßiger "Kennenlern-Ultraschall" meines neuen Arztes.

Die vaginale Untersuchung steht in der neuen Praxis meines Wissens jedesmal auf dem Programm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kostet US? Und wie oft untersuchen Eure FA?

Antwort von Kuecken, 29. SSW am 29.08.2006, 10:39 Uhr

Die Einstellung deines Arztes keine Infektionen reibringen zu wollen, ist eigentlich ok, zumal die meisten diese vaginalen Untersuchungen eh nicht besonders mögen, geht zumindest mir so. Wenn nicht irgendetwas ist, sind die drei US vollkommen ausreichend. Wenn es indiziert ist, macht der Arzt von sich aus mehr. Klar ist es schön möglichst oft "Babyfernsehen" zu haben, aber für die Babys ist es auch eine Belastung. 1. erzeugt der Ultraschall eine ganze Menge Wärme, die nicht unbedingt angenehm ist und wenn das Baby dann hören kann auch noch Krach. Dazu kommt, dass bisher zwar nicht bekannt ist, dass Ultraschall gefährlich wäre, aber das Gegenteil ist auch noch nicht bewiesen. Es ist bekannt, dass Babys bei wiederholter und langer sonographie ein geringeres Geburtsgewicht haben.
Bei Mäusen haben US-Forscher jetzt festgestellt, dass häufiger Ultraschall dazu führt, dass manche Nervenzellen sich nicht in der äußeren Großhirnrinde ansiedeln, sondern sich in eine der unteren Lagen verirren. Sie gehen davon aus, das dies auch beim Menschen ähnlich sein könnte, die Forschungen sind da aber wesentlich schwieriger.
Ich will keinem Angst machen, aber vielleicht zum Nachdenken anregen. Unsere Eltern und Großeltern sind schließlich ganz ohne Ultraschall ausgekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kostet US? Und wie oft untersuchen Eure FA?

Antwort von ev letta, 27. SSW am 29.08.2006, 10:40 Uhr

also ich hab noch nie was für US bezahlt, und trotzdem macht meine FA bei jeder Vorsorge eins mit ohne überhaupot danach zu fragen.
Toxoplasmose hat sie auch gemacht ohne irgendwas dafür zu berechnen. komisch.

gruß evletta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kostet US? Und wie oft untersuchen Eure FA?

Antwort von tweety80, 25. SSW am 29.08.2006, 10:53 Uhr

Hallo,
also bei mir war es so, dass meine FÄ nur die 2 US der VU gemacht hat, ansonsten nur kurz nach den Herztönen geschaut hat.

Habe jetzt den FA gewechselt und sie macht jedesmal einen US. War vorige Woche Donnerstag erst da und heute und hat trotzdem ca. 15 Minuten jedesmal geschallt. Nach dem MUMU schaut sie auch jedesmal.Bin mit meiner neuen Ärztin voll zufrieden.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kostet US? Und wie oft untersuchen Eure FA?

Antwort von PünktchenimBauch, 11. SSW am 29.08.2006, 10:56 Uhr

Hallo,

also ich hab bis jetzt schon drei US-Untersuchungen und heute erst die 1. offizielle VU und ich musste nix zahlen, auch keine Toxoplasmose,...

hmm vielleicht krieg ich die rechnung am ende der ss....

lg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kostet US? Und wie oft untersuchen Eure FA?

Antwort von mortisha45, 12+1. SSW am 29.08.2006, 11:10 Uhr

Hallo, also meine FÄ macht bis zur 20. Woche jedes mal US als exta Service sozusagen. Ab der 20. macht sie es gerne weiter, jedoch mit einem Unkostenbeitrag von ca. 20 - 25 €. Meine Freundin bekommt bis zum ET jedes mal ausgiebig US, sie bezahlt dafür die Praxisgebühr weiter. Zufällig hatten ihre FÄ und meine FÄ bis vor 4 Jahren eine Gemeinschaftspraxis. Du siehst wie unterschiedlich und willkürlich die FÄ das handhaben. Wir haben uns dazu entschieden, ab der 20. immer zu bezahlen, man möchte doch das Baby sehen und sich auch selbst etwas überzeugen das alles ok ist! LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

US jedesmal, kostet nichts! (obwohl Kassenpatient) o.T.

Antwort von tatzelwurm, 26. SSW am 29.08.2006, 11:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US jedesmal, kostet nichts! (obwohl Kassenpatient) o.T.

Antwort von Lilja, 9. SSW am 29.08.2006, 12:55 Uhr

Hey, das ist ja wirklich total unterschiedlich!! Immerhin danke, ich weiß nun, dass die Kosten so 20-30 € betragen. Mein FA meinte halt, dass er mir, wenn ich jedesmal 'nen US haben wolle, irgendwann eine RG schicken müsse.

Übrigens: Bei der 1. gründlichen Untersuchung wurde auch bei mir alles gecheckt - das machen sie dort in der Praxis routinemäßig, also inkl. der 3 Abstriche und Blutuntersuchung auch für Toxoplasmose, HIV, usw.! Da wurde echt alles gecheckt!

US hat er bei mir bislang 2x gemacht. Erstmals, um die Vermutung zu untermauern, und bei der zweiten, als er nach Herztönen geschaut hat (das war dann bei 6+4).

Danke Euch allen!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

eure meinung bitte: bin 36 jahre, 6 üz, wann soll ich mich untersuchen lassen?

Hi leute, Koennt ihr mir sagen, wann wir uns hilfe holen sollten, falls es nicht klappt, bzw wie lange habt ihr gewartet. Habe schon eine tochter mit 6 jahren, damals einmal schlampig verhütet und schon war ich schwanger. Ich habe eine etwas kurze 2. Haelfte und nehme ...

von fibi 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: untersuchen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.