Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engelchen21, 26. SSW am 04.08.2005, 10:26 Uhr

was kann ich alles beantragen ausser kindergeld??

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, bin seit kurzen verheiratet und arbeite nicht das ist jetzt mein erstes Kind und ich kenn mich garnicht aus was ich alles beantragen kann ausser kindergeld.
Wäre lieb wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüsse

 
12 Antworten:

Re: was kann ich alles beantragen ausser kindergeld??

Antwort von Petra-, 37. SSW am 04.08.2005, 10:29 Uhr

Hallo,

ausser dem Kindergeld kannst Du noch Erziehungsgeld beantragen.

LG, Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@petra

Antwort von Engelchen21, 26. SSW am 04.08.2005, 10:35 Uhr

danke für deine schnelle antwort, muss mann nicht dafür gearbeitet haben? wo kann ich das beantragen und wieviel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den Antrag bekommst du im Krankenhaus...

Antwort von Jesse20, 40. SSW am 04.08.2005, 10:48 Uhr

...nach der Entbindung.

Erziehungsgeld ist vom Einkommen deines Mannes abhängig und du bekommst es für maximal 2 Jahre und maximal 300 Euro, je nach dem einkommen eben.

Du kannst während du das erziehungsgeld bekommst bis zu 30 Stunden in der Woche arbeiten und musst nicht vorher gearbeitet haben.

Kindergeld ist 154 Euro.

Ich habe bei meinem Sohn 307 Euro bekommen ( das wurde durch die Gesundheitsreform um 7 Euro gekürzt)
also das volle Geld, und 2 Jahre, und mein Schatz hat 1200 Euro netto gehabt.

liebe Grüße Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jessi

Antwort von Engelchen21, 26. SSW am 04.08.2005, 10:54 Uhr

Also wenn der gehalt des mannes zu hoch ist mein mann verdient 2300euro netto kann es sein das mann garnichts bekommt oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den Antrag bekommst du im Krankenhaus...

Antwort von TineS, mit Felicitas seit 20.07.05. am 04.08.2005, 10:54 Uhr

wenn du den nicht im KH bekommst *habenwirdamalsnie* gibts den b ei uns auch an der Gemeinde. Weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst, bei uns (Bayern) wird das alles beim Amt für Familie und Versorgung gemacht, da kriegt man auch die anträge.

Ansosnten kannste bei der Familienkasse, wo auch das Kindergeld beantragt wird, den Kindergeldzuschlag beantragen. Ist auch einkommensabhängig. Anträge gibts bei der Familienkasse oder im inet bei der agentur für arbeit unter downloads.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich alles beantragen ausser kindergeld??

Antwort von kimama am 04.08.2005, 10:56 Uhr

Du kannst auch Wohngeld beantragen und den Kindergeldzuschlag.Beides ist allerdings einkommensabhängig,aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jessi

Antwort von Jesse20, 40. SSW am 04.08.2005, 11:11 Uhr

also, ich denke da sieht´s schlecht aus, ihr könnts probieren aber ich glaub da bekommt ihr nur Kindergeld.

Den Antrag stellen würd ich auf jeden Fall.

lg Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich alles beantragen ausser kindergeld??

Antwort von gioja am 04.08.2005, 11:36 Uhr

Finde das System in Deutschland sehr traurig. Jede Frau möchte doch auch selber eine gewisse summe eigenkapital haben auch wenn sie für Kinder ne Zeit zu Hause ist. Bei uns in Österreich läuft das ganze anders ab.
Ich bekomme monatlich 430 Euro erziehungsgeld und das für 2,5 Jahre, sollte ich diesen mit meinen Mann teilen dann sogar 3 Jahre lang. Nebenbei darf der was in erziehungsurlaub ist noch jährlich 14.000 Euro brutto dazu verdienen. Was der Partner ist da egal. Pro Mehrling bekommt man noch 50% des Erziehunggeldes dazu. Außerdem bekommen wir alle zwei Monate 305 Euro Familienbeihilfe, was sich mit dem Alter des Kindes steigert.
lg
gioja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAS? @gioja

Antwort von Jesse20, 40. SSW am 04.08.2005, 11:42 Uhr

wow, hab gedacht in Österreich ist das auch so wie in deutschland. Hier muss man sich da nicht wundern das es immer weniger Kinder gibt...

Also ihr bekommt wohl kein Kindergeld oder wie läuft das alles bei euch?

lg Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS? @gioja

Antwort von gioja, 10. SSW am 04.08.2005, 11:48 Uhr

Kindergeld ist bei uns gleich Familienbeihilfe nur das wir es eben alle 2 Monate ausbezahlt bekommen.
Seit 4 Jahren bekommt bei uns jeder Erziehungsgeld, egal ob man davor gearbeitet hat oder nicht. Wahrscheinlich steigert sich deswegen langsam wieder die Geburtsrate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS? @gioja

Antwort von Jesse20, 40. SSW am 04.08.2005, 11:51 Uhr

und bei uns wurde es aufgrund der Gesundheitsreform sogar noch gekürzt... traurig, traurig...

lg Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderzuschlag bei 2300 Euro?

Antwort von 1-2-3-ganz viele!, ?. SSW am 04.08.2005, 12:58 Uhr

Hallo!

Also das jemand bei so einem Gehalt und dem ersten Kind kinderzuschlag bekommt, das halte ich für lächerlich. Das ist für Familien gedacht, die das zusätzlich zum Kindergeld kriegen, weil sie sonst ihre kinder nicht ernähren könnten. Und ehrlich gesagt kenne ich bisher niemanden, der Kinderzuschlag bekommt. Denn man höre und staune: entweder die Anträge werden abgelehnt, weil man zu viel Geld hat oder aber wie bei uns (3 Kinder, 1200 Euro netto + Kindergeld) weil man unter der Mindesteinkommensgrenze liegt! Das man zu wenig hat um was dazu zu bekommen. Sowas gibts nämlich leider auch im armen Deutschland, wo alle nach Kindern schreien!

Darum kann man zwar alles versuchen, aber bei einem Kind und dem Gehalt wirds nur Kindergeld geben und maximal für die ersten Monate Erziehungsgeld, wenn überhaupt! Ist ja nicht so, das man davon nicht leben könnte!

Alles Gute für die SS und Geburt!
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kindergeld-Frage

Huhu ihr Lieben. Denke die Frage passt hier am besten hin. Aktuell kriege ich noch Kindergeld für mich, aber wie sieht das denn aus wenn meine Kleine auf die Welt kommt und ich für sie Kindergeld kriege??? MEIN Kindergeld kriegt aktuell meine Mutter, aber sie überweist es mir ...

von Mami-Franzi19, 28. SSW 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.