Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ISA83, 27. SSW am 20.04.2010, 15:24 Uhr

was kann denn passieren? erst Ks dann spontan-erfahrungen

hallo ihr lieben,

habe nun schon mehrfach gelesen das wenn man einen ks hatte und das zweite kind im anmarsch ist, oft einen ks empfhielt. warum? was kann denn passieren. habe mir vorgenommen das bei meiner nächsten vu anzusprechen, weil ich zu den kanidaten gehöre... vieleicht kann mich jemand vorher aufklären...?

lg

 
9 Antworten:

Re: was kann denn passieren? erst Ks dann spontan-erfahrungen

Antwort von knuffi82, 21. SSW am 20.04.2010, 15:41 Uhr

hallo.

Es ist so:

Wenn man schnell darauffolgend wieder schwanger wird,(mein Fall:
Tochter ist erst 13 Mon. und bin 21 Woche),dann ist das Risiko das die KS-Narbe unter der geburt oder den Wehen reißt,erhöht.

Deshalb empfiehlt man einen Kaiserschnitt.
So hat mir das meine Fä erklärt.

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann denn passieren? erst Ks dann spontan-erfahrungen

Antwort von Dreikindmama am 20.04.2010, 15:42 Uhr

Es könnte z. B. die Narbe an der Gebärmutter reissen. Das ist mir nämlich passiert. Bei mir wurde jedoch auch die 2. Geburt ein geplanter KS wegen BEL und dabei haben sie festgestellt, dass die Narbe bereits handflächengroß aufgerissen war. Ich hatte aber nie Schmerzen und keiner der Ärzte konnte mir sagen, wie lange die Narbe bereits offen war. Bei meinem 3. Kind wurde deshalb auch ein geplanter KS 11 Tage vor ET gemacht, damit ich auf alle Fälle keine Wehen bekomme um einem erneuten Reissen vorzubeugen. Die Narbe war da jedoch bereits so dünn, dass man Zeitung hätte durch die Narbe lesen können. Sie stand also auch wieder kurz vorm Reissen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann denn passieren? erst Ks dann spontan-erfahrungen

Antwort von Onlyyou am 20.04.2010, 16:16 Uhr

hatte jetzt am 26.3 meinen 2 KS ... aber auch nur weil sie nicht natürlich kommen wollte

bei uns ist es so das man nach einem ks natürlich entbinden darf, aber es wird NICHT eingeleitet, also es muss von selbst kommen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Onlyyou am 20.04.2010, 16:18 Uhr

aso und ja das risiko .. ganz vergessen

wenn du schon einen ks hattest und dann ne antürliche geburt hast musst du viel strenger bewacht werden ... die gefahrn einer uterusruptur .. also das reissen der alten narbe muss streng überwacht werden, da man da sonst sehr leicht verbluten kann ..., der primar bei mir im kh hat mir das ganz schrecklich erklährt .. das will ich nicht wieder geben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von rainbow_32, 16. SSW am 20.04.2010, 19:32 Uhr

Kann mich das auch betreffen? meine Tochter kam im Juli vor 7 Jahren per Kaiserschnitt zur Welt, wegen BEL. Oder bin ich da nicht gefährdet, weil es schon so lange her ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann denn passieren? erst Ks dann spontan-erfahrungen

Antwort von reicka am 20.04.2010, 19:34 Uhr

Hallo,

Also als erstes lass Dir keine Angst machen. Ich hatte einen KS und unser 2er kam spontan auf die Welt.

Ja es kann vorkommen das die Narbe reißt bei einer Spontangeburt. Das ist aber ganz selten. Meine Hebi ist seit 30 Jahren im Dienst und sie hat gesagt das es bei Ihr 2x passiert ist. Und einmal davon hatte nichts mit einer Narbe zu tun.

Such Dir eine erfahrene (Beleg) Hebamme und spreche mit Ihr darüber. Die wissen am besten was gut ist und was nicht. Lass Dich nicht verrückt machen.
Ich war sogar im Geburtshaus bei der 2 Geburt und ich habe es nicht bereut.

Darf ich fragen warum du einen KS hattest? Bei unserer Großen war Geburtsstillstand und deshalb hatte ich einen KS.
Lass Dich gut beraten. Aber achtung ein Arzt rät fast immer zu einem KS. Ist ja auch viel mehr Geld wert im KH.

Kannst mir gerne auch eine PN schreiben.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rainbow_32

Antwort von Dreikindmama am 20.04.2010, 19:57 Uhr

Du hast Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rainbow_32

Antwort von Doing, 38. SSW am 20.04.2010, 20:08 Uhr

kommt sicher auf den Grund an, warum man KS hatte.
Normal versuchen geht sicher wenn sonst alles gut ist. Aber man wird sicher keine 2 Tage aufn Kreisbett mit Wehen abwarten und dann erst eine Sectio machen, sondern früher, um die Narben nicht zu sehr zu belasten.

Kommt auch drauf an wielang der KS her ist, wie geschnitten wurde (bei T-Schnitten ist spontan entbinden eigentlich nicht mehr möglich) usw usw usw

Einleiten tun manche KH trotzdem, manche nicht mit Tabletten, manche nicht mit Gel, warum die einen so, die anderen so weiss ich auch net so genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann denn passieren? erst Ks dann spontan-erfahrungen

Antwort von Madeleine135, 31. SSW am 20.04.2010, 21:14 Uhr

Hallo,

Ich habe meine beiden Kinder per geplantem KS wegen BEL entbunden.
Leider hat sich das Bauchzwuzelchen vor ca 2 Wochen auch von SL in BEL gedreht und aufgrund meiner Gebärmutterfehlbildung, sind meine FÄ und meine Hebi (und orgendwie auch ich) sicher, das sich das Kind nicht mehr in Geburtsposition drehen wird.
Aber als die Chancen noch gut standen und das Köpfchen unten war, habe ich auf eine spontane Geburt gehofft und mich auch wegen der Risiken schlau gemacht.
Von meiner Hebi habe ich einen interessanten Fachartikel darüber bekommen.
Also die Gefahr nach einem KS ist wirklich die Uterusruptur (das reissen der alten Narbe und damit die Gefahr das Mutter und Kind sehr schnell verbluten). Aber selbst wenn die Frau 2 KS in der Anamnese hatte ist die Gefahr bei ca 1% .
Das Risiko einer Ruptur steigt wenn:
* Der BMI der Frau über 30 ist
* der letzte KS weniger als 2 Jahre ist
* Die Frau keine natürlichen Wehen hat (Einleitung)
* Der KS-Schnitt vertikal verläuft (hier rät man gleich ab)
Der beratende Arzt muß auch abwägen, warum es damals zu einem KS kam.
Klar ist natürlich, das man während einer spontanen Geburt viel schneller auf einen KS "umsattelt" als bei einer Frau die noch keinen KS in der Anamnese hatte und das diese Frau viel engmaschiger überwacht wird. Es steht aber einer PDA nichts im Weg.

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.