Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 21.02.2013, 16:38 Uhr

Was ist wirklich soooo schlimm an einem Hopser?

Ich habe Keinen, das gleich mal zuerst!

Ich wüsste aber ganz gerne, was TATSÄCHLICH so schlimm an diesen Dingern ist? Also mal ganz realistisch gesehen, mein ich, wenn man ihn vernünftig (also selten!) nutzt! Die Vorträge und Beiträge aus dem Netz kenne ich nun schon!

Ist das "schlimm" wie es manche für schlimm halten einem Kind mit 4 Monaten schon Brei zu geben, oder ist es wirklich in Fakten so hundsgefährlich wie immer alle behaupten? Also, wie wenn man sein Kind z.B. im Auto nicht anschnallen würde!

Oder ist es einfach nur Ansichtssache ob man sowas benutzt?

Und wenn die Dinger wirklich soooo gefährlich sind, warum werden sie dann von namhaften Babyzubehörherstellern (Chicco, FisherPrice, ... wie sie eben alle heißen) trotzdem noch neu hergestellt? Können sich diese Firmen denn eine derartige Rufschädigung leisten?

 
27 Antworten:

Re: Was ist wirklich soooo schlimm an einem Hopser?

Antwort von Babybauch1993 am 21.02.2013, 16:41 Uhr

Ich glaub die hopser und die gehfrei haben kein TÜV bekommen.
Soviel ich mal gehört habe also sind sie wirklich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wirklich soooo schlimm an einem Hopser?

Antwort von mf4 am 21.02.2013, 16:58 Uhr

Hopser oder Gehfrei, wenn das Kind eigene Kraft zum Stehen hat finde ich nicht schlimm. Man setzt sein Kind ja nicht für Stunden in so ein Ding.
Gehfrei natürlich nie, wenn man Treppen oder Türschwellen hat.
Alles andere ist Geschmackssache, kann man mögen, muss man nicht. Es ist sicher nichts, was ein Kind braucht aber Babys und auch Kinder haben doch vieles, was einfach Spaß macht und sonst keinen Zweck erfüllt.
Natürlich benutzen gute Mütter das alles nicht, nehmen sich natürlich auch nicht 5min für ein Käffchen während das Kind in einem schlimmen Kindergefängnis (Laufstall) ist. Und später immer noch jeden Tag mindestens 3h raus gehen... es gibt nämlich kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Fruchtzwerge und Milchschnitte gehen auch gar nicht und Brei kauft man nicht, den macht man jeden Tag selbst frisch (Zutaten holt man beim Bio-Bauern seines Vertrauens).
Ich habe sicher noch einige Dinge vergessen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier kannst du nachlesen ...

Antwort von Feuerengel112 am 21.02.2013, 17:02 Uhr

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/gesundheit-wissenswertes/1325-der-babyhopser-und-das-lauflerngeraet-qgehfreiq

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6000 Unfälle pro Jahr

Antwort von DreiJungsMama am 21.02.2013, 17:07 Uhr

Bitte nicht schon wieder die Diskussion, hatten wir grad im Janua im Forum Kleinkind.

Frag doch mal deinen Kinderarzt, was er dazu meint...
Vielleicht das?:


Keine gute Idee: "Babywalker" als Weihnachtsgeschenk

Bonn. Lauflernhilfen gefährden Kleinkinder mehr, als dass sie ihnen nützen. Die unter den Namen "Gehfrei", "Babywalker", "Lauflernschule" oder "Lauflernhilfe" im Handel erhältlichen Geräte können Unfälle verursachen, bei denen Kinder zum Teil schwere Kopfverletzungen erleiden. Darauf weisen die Bundesarbeitsgemeinschaft "Mehr Sicherheit für Kinder e.V." (BAG) und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJD) hin. Ihr Rat: Hände weg von Lauflernhilfen als Weihnachtsgeschenk!

"Eltern und Großeltern, die glauben, sie tun ihrem Nachwuchs etwas Gutes, wenn sie ihnen derartige Geräte schenken, täuschen sich", betont Dr. Jörg Schriever vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, "jedes Kind lernt laufen. Dazu benötigt  es seine ganz persönliche, individuelle motorische Entwicklungszeit. Der Glaube, die Bewegungsentwicklung durch die fälschlicherweise so genannten Lauflernhilfen zu fördern oder zu beschleunigen, ist ein Irrtum. Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass Lauflernschulen Vorteile bieten. Im Gegenteil, der "Gehfrei" ist das gefährlichste Verwahrgerät im Säuglingsalter"

Untersuchungen der Stiftung Warentest zufolge  wird etwa die Hälfte der Kleinkinder ab dem Alter von sechs Monaten die geräderten Plastikgestelle gesetzt, in denen sie sich halb sitzend strampelnd fortbewegen können und dabei kurzfristig Geschwindigkeiten von bis zu zehn km/h erreichen. Die netten gut ausgestatteten Geräte mit   Spielbrett, Rassel und Figuren behindern eher die motorische  altersentsprechende Entwicklung der Kleinen. "Sie bieten ihnen Bewegungsmöglichkeiten, die zwar ihren Bewegungsradius erweitern, aber natürliche Bewegungsabläufe stark einschränken", weiß BAG Geschäftsführerin Martina Abel. Außerdem unterschätzen erwachsene Aufsichtspersonen mögliche Gefahrenquellen, die durch den erweiterten Spielraum der Kleinkinder entstehen.

6000 Unfälle pro Jahr
Nach Angaben des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte erleiden etwa 6000 Kinder pro Jahr einen Unfall, der auf das Konto der Babywalker geht. Kopfverletzungen - von Schürfwunden bis zu Schädelbrüchen - sind dabei die häufigste Verletzungsart. Oft stürzen die Kleinen mitsamt Lauflernhilfe über Türschwellen oder sogar Treppen hinunter. In anderen Fällen erleiden sie Verbrühungen, da sie durch die größere Reichweite im Babywalker Tassen oder Schüsseln mit heißer Flüssigkeit vom Tisch herunter reißen. Auch Fälle von Vergiftungen sind dokumentiert, bei denen Kinder über die Lauflernhilfe mit Medikamenten oder Zigaretten in Kontakt kamen.

Insgesamt, so die BAG, stellen die Lauflernhilfen für Kleinkinder eine der häufigsten Unfallursachen im elterlichen Heim dar. "Jeder dieser Unfälle wäre vermeidbar", betont Abel. Aufgrund von wissenschaftlichen Untersuchungen aus dem In- und Ausland kommt sie zu dem Ergebnis, das die Geräte nicht als sicher einzustufen sind. Zwar gibt es seit 2001 eine europäische Norm (DIN EN 1273), die der technischen Sicherheit der Geräte dient, doch reicht dies nach Ansicht der BAG nicht aus. Das Gefährdungspotenzial liegt jenseits technischer Funktionssicherheit. In Kanada hat der Gesetzgeber dies bereits erkannt. Dort ist der Verkauf von Lauflernhilfen seit Anfang 2004 landesweit verboten.

Zur "Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V." (BAG):
Die "Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V." (BAG), Bonn, ist ein bundesweit tätiger Verein. Hauptsponsor ist Penaten, eine Marke des Unternehmens Johnson und Johnson. Die BAG setzt sich dafür ein, Kinderunfälle zu reduzieren und innovative Präventionsmaßnahmen für Heim und Freizeit zu entwickeln. Mitglieder sind unter anderem Ärzte- und Sportverbände sowie Rettungsorganisationen und technische Dienstleister.

Pressekontakt
Karoline Becker
Tel. 0228 207 27 27
Fax 0228 207 27 28
E-Mail: presse@kindersicherheit.de
Internet: www.kindersicherheit.de

Quelle:
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/pressezentrum/show.php3?id=65&nodeid=105

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wirklich soooo schlimm an einem Hopser?

Antwort von Amaryllis am 21.02.2013, 17:16 Uhr

hallo


warum man solche unsinnigen dinger nicht benutzt ist doch ganz klar...wer nicht alleine stehen kann, braucht nicht laufen oder hüpfen...wer die ballance ne halten kann, kann auch kein fahrrad fahren^^
es ist einfach nicht vorteilhaft für die muskulatur der kleinen beinchen, rücken bzw wirbelsäule^^. die wird einfach nicht altersgerecht beansprucht. dazu kommt, das die unfallgefahr einfach sehr hoch ist!
wenn das kind hüpfen will, dann nimm es selbst in die hand, dann kannst du den druck und die stoßkraft gut regulieren und es kommt zu keinen unfällen^^
auch wenn hoppser und geh-frei nen tüv haben, man muss ja net alles kaufen was es gibt^^
wenn du der werbung glauben magst, dann ist das dein ding, aber wenn du mal nen physiotherapeuten oder ähnlichen fragst, wird er dir auch davon abraten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wirklich soooo schlimm an einem Hopser?

Antwort von Christine70 am 21.02.2013, 17:19 Uhr

als ich mein erstes kind bekam, 1992, da gab es diese gehfrei noch an jeder ecke und fast jede mutter hatte so ein teil. ich kenn keinen einzigen unfall in meinem umfeld, weil die mamas ihre kinder auch nicht unbeaufsichtigt da reingesetzt haben. ich fand das immer sehr praktisch. aber wie gesagt, damals hörte man von "saugefährlich" noch nichts

mein gehfrei, welches auf dem dachboden steht, hat sogar ein TÜV-Siegel
extra nachgesehen

wenn man es genau nimmt, dürfte man sein kind auch auf keinen wickeltisch legen, wieviele unfälle passieren da im jahr?
oder seinen knapp 2 jährigen ein laufrad geben, wie viele unfälle gibts da im jahr?

wie oft ist schon ein kind aus dem hochstuhl gefallen?

oder diese gartentrampoline.. wie viele unfälle gabs da im letzten jahr?
alleine hier im ort mindestens 10. und wir sind ein kleiner ort.
mein nachbarkind hat sich den arm gebrochen, ein anderes die hüfte.
aber dennoch werden diese trampoline zu gerne in garten gestellt und haben auch TÜV siegel

dann diese kinderwagen mit drei rädern. selber schon zwei mal gesehen, wie so ein kinderwagen umgekippt ist. jedesmal hat das kind gebrüllt. aber sie werden munter weiter gekauft. da kräht kein hahn danach.



wenn man es genau nimmt, kann immer etwas passieren. eine sekunde unachtsamkeit und schon hat das kind eine beule oder noch schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab doch gar nicht nach nem Gehfrei gefragt!!!!

Antwort von gwasslschdribbe am 21.02.2013, 17:19 Uhr

Was haben denn Gehfrei und Hopser miteinander zu tun? Das sind doch grundverschiedene "Gerätschaften"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab doch gar nicht nach nem Gehfrei gefragt!!!!

Antwort von Amaryllis am 21.02.2013, 17:25 Uhr

beide gerätschaften sind gleichermaßen ungeeignet für babys!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so holt mal die steinchen raus

Antwort von meinbaby2012, no. SSW am 21.02.2013, 17:25 Uhr

michi liebt sein hopser...pro tag so 10-15 min und seine schwester jetzt schon 2 war auch darin und lebt noch

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so holt mal die steinchen raus

Antwort von Christine70 am 21.02.2013, 17:27 Uhr

hehe, so einen hatte ich nicht. damals gabs noch welche, die man in die türe einhängen konnte ;)
meine kinder leben alle noch und haben auch keine rückenprobleme und krumme beine auch nicht. und mein großer ist 21, also da hätte man schon was festgestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von gwasslschdribbe am 21.02.2013, 17:29 Uhr

Du hast die Fernsehsache vergessen!
Dann bin ich eine entsetzliche Mutter! Ich füttere ausschließlich Gläschen, habe im ganzen Haus verteilt 3 (!) Laufställchen, die rege genutzt werden und werde einen Teufel tun und raus gehen, wenn es draußen Katzen hagelt!

Aber die meisten Antworten hatte ich genauso erwartet! Eigentlich schade, dass es immer nur schwarz oder weiß gibt!
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es eine Mutter gibt, deren Kind bis zu einem Alter von 3 Jahren noch NIE mit (!!!) auf den Fernseher geguckt hat! Die Kinder davor zu legen ist die eine Sache, die man wirklich bleiben lassen sollte, aber wenn sie mal drauflinsen, während man selber guckt kommt wohl bei jedem mal vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von Christine70 am 21.02.2013, 17:40 Uhr

ich will hier niemanden bevormunden oder ärger stiften, aber ich kann halt sagen, daß die kindererziehung 1992 anders war als heute. viel gelassener...
heute hört man schon bei schwangeren: dies darf man nicht, jenes darf man nicht.... aber dann tüchtig das handy benutzen und zuhause die mikrowelle.
ach, und nicht zu vergessen den laptop auf dem schwangeren bauch :(
ich selber hab bei einer studie mitgemacht und da kamen erschreckende ergebnisse raus.
ich will nicht ins detail gehen, aber alle drei geräte strahlen dermaßen stark, das wissen nur die wenigsten. aber dann auf leberwurst und co in der schwangerschaft verzichten. das beißt sich.

ich meine hier jetzt niemanden persönlich, sondern allgemein !!

denkt mal drüber nach bitte.. tut es für euere ungeborenen kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach

Antwort von meinbaby2012 am 21.02.2013, 18:22 Uhr

ja bitte nurnoch selbstgezüchtetes essen...wasser vorher abkochen und 9 monate steril einpacken...man man..hoffe ihr lebt alle noch...weil wisst ihr was eure elter alles in eurer schwangerschaft getan..gegessen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lach

Antwort von meinbaby2012 am 21.02.2013, 18:23 Uhr

fehler dürft ihr behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wirklich soooo schlimm an einem Hopser?

Antwort von Stuff84 am 21.02.2013, 18:31 Uhr

Es geht ja nicht nur um die Unfallgefahr, sondern die anderen Schäden die diese Geräte verursachen.

- Hüftprobleme
- Fußfehlstellungen
- Rückenprobleme


Mal davon ab das es einfach sinnfrei ist, ein Kind das nicht alleine laufen kann brauch kein Gehfrei und ein Kind das es alleine kann erst Recht nicht.

Türhopser, da hab ich den Sinn noch nie von verstanden. Kinder fangen mit 1,5 - 2 Jahren an zu hüpfen, warum sollte ich das mit einem Baby machen?

Aber jedem das seine, wenn die Probleme mit Hüfte etc dann da sind, dann ist das Gejammer groß.

Warum sie nicht verboten sind? Man kann Geld damit verdienen, genau wie mit Zigaretten. Die sind auch schädlich und trotz dem kann man sie kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lach

Antwort von mf4 am 21.02.2013, 19:11 Uhr

Ich bin ja auch so eine Olle, war das erste mal schwanger vor 27 Jahren... bis auf 3 (oder waren es 2 Dinge?) habe ich gelebt wie ein ganz normaler Mensch.

Kind groß hatte aber keinen Gehfrei, weils hier in der DDR keinen gab (wir hatten ja nix^^) das erklärt wohl seine hervorragende körperliche Konstitution.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist so schlimm daran...

Antwort von cashew1 am 21.02.2013, 20:12 Uhr

... ein Kind, das noch nicht in der Lage ist selbst in die senkrechte Körperhaltung zu kommen, nicht passiv in diese zu bringen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wirklich soooo schlimm an einem Hopser?

Antwort von fibi, 8. SSW am 21.02.2013, 20:12 Uhr

Bitte leute,
Ruecken und oder hueftprobleme...wann ab 4 stunden taeglich in dem ding? Keine mutter laesst das kind soooo lange da drin, oder? Ist doch logo.
Fibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wirklich soooo schlimm an einem Hopser?

Antwort von mf4 am 21.02.2013, 21:00 Uhr

damit herumflitzen gelingt auch erst, wenn das Kind stehen und sich zum Anschieben nach vorn bewegen kann

sonst würden die Kinder nur darin sitzen... macht ja keinen Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wirklich soooo schlimm an einem Hopser?

Antwort von MVgirl1986 am 21.02.2013, 21:03 Uhr

Diese Dinger sind genauso schädlich für die unstabilen Wirbel wie das erzwungene Sitzen!

Und warum namenhafte Firmen sowas produzieren? Na weil sie damit Geld verdienen und das mehr als genug, weil es immer noch genug Eltern gibt, die sowas sinnloses kaufen.

Diese Dinger existieren doch nur, damit man sein Kind da reinsetzen kann, um mal Ruhe zu haben. Wozu hat man dann Kinder bekommen? Um sie wie einen Besen in die Ecke zu stellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss man ein Kind 4 h in einer bestimmten Position halten, damit...

Antwort von DreiJungsMama am 21.02.2013, 21:06 Uhr

...sich da physiologisch was tut?
Frag mal einen Physiotherapeuten.

Babys mit Entwicklungsdefiziten bekommen Krankengymnastik - sind die Therapieeinheiten wirklich 4 h lang?
Offensichtlich reichen regelmässige, bestimmte Anreize aus, um da etwas in Gang zu setzen.
Und das geht nicht nur in die positive Richtung.

Und zu dem "früher war das doch alles kein Problem" Argument:
Äh ja. Rückenprobleme sind in Deutschland bekanntermaßen sehr selten im Bevölkerungsdurchschnitt... Oder?....
Und klar. Mit 21 hätte man längst alles bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wirklich soooo schlimm an einem Hopser?

Antwort von mf4 am 21.02.2013, 21:30 Uhr

in die Ecke stellen?... was glaubst du was das Kind in dem Teil macht? Es flitzt dir hinterher und durch die Wohnung... und es hat Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wirklich soooo schlimm an einem Hopser?

Antwort von MVgirl1986 am 21.02.2013, 21:44 Uhr

Ja noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wirklich soooo schlimm an einem Hopser?

Antwort von mf4 am 21.02.2013, 22:08 Uhr

Noch... was? Kann dir grad nicht folgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wirklich soooo schlimm an einem Hopser?

Antwort von MVgirl1986 am 21.02.2013, 22:16 Uhr

Noch hat das Kind Spaß. Später dann nicht mehr bei Rückenproblemen z.b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wirklich soooo schlimm an einem Hopser?

Antwort von mf4 am 21.02.2013, 22:38 Uhr

Ach dahin sollte es gehen...
die einzige mit Rückenproblemen bin ich und ich hatte weder Gehfrei noch Hopser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wirklich soooo schlimm an einem Hopser?

Antwort von Allison_Cameron am 22.02.2013, 14:07 Uhr

Meine beiden hatten so ein Teil nicht und ich kaufe sowas generell nicht, weil ich keinen Sinn darin sehe, aber Dein Satz:

"Und wenn die Dinger wirklich soooo gefährlich sind, warum werden sie dann von namhaften Babyzubehörherstellern (Chicco, FisherPrice, ... wie sie eben alle heißen) trotzdem noch neu hergestellt? Können sich diese Firmen denn eine derartige Rufschädigung leisten?"

finde ich zum brüllen! Warum verkaufen die das wohl? Warum verkaufen namhafte Hersteller diese Zuckerpampe, wie Kindermilch oder 3er-Folgemilch? Überrraschung! Sie wollen Geld damit verdienen und scheinbar verdienen sie damit nicht mal wenig, weil es immer Mütter gibt, die solchen Mist kaufen.

Im ürbigen sehe ich es wie eine meiner Vorschreiberin, hier kackt man sich während der Schwangerschaft wegen jedem Ding fast in die Hose, aber ist das Baby dann erstmal da, achten die meisten auf fast gar nichts mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.