Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Togolino, 13. SSW am 29.08.2005, 9:08 Uhr

Was ist sinnvoller .......

3D Ultraschall oder 1 Trimester Sono? Wollte gerne Behinderungen ausschliessen lassen und wie wohl alle hier das geschlecht wissen :-)) ab wann kann man diese Untersuchungen jeweils machen?

Und noch ne Frage wo bekommt man Gratis Babyartikel und Proben her?
Danke im voraus

 
3 Antworten:

Proben

Antwort von Leni_21, Ende 19. SSW am 29.08.2005, 9:14 Uhr

Hallo!

Schau mal hier bezüglich Proben:

http://www.rund-ums-baby.de/infos_und_proben/

Bei deiner Frage zu den US-Untersuchungen kann ich dir leider nicht behilflich sein. Würde eigentlich beides als gleich sinnvoll einschätzen.

Gruß, Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist sinnvoller .......

Antwort von krueml, 39. SSW am 29.08.2005, 10:44 Uhr

Mit 3D kannst Du Behinderungen genauso wenig ausschliessen wie mit einem normalen US - im Endeffekt kann man nur die Behinderungen feststellen, die man äusserlich sieht (Bsp. Kiefer-Gaumenspalte).

Wenn Du möglichst sicher sein willst, dann ist immer noch eine Fruchtwasseruntersuchung am besten.

Gruss,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist sinnvoller .......

Antwort von MamavonJosie, 5. SSW am 29.08.2005, 12:04 Uhr

Hallo,

also das Ersttrimester-Screening findet in der 12.-14. SSW statt, dass heißt, Du mußt Dich beeilen. Danach ist das nicht mehr möglich. Dabei wird in der Regel mit 3D-Ultraschall die Nackenfalte des Babys angesehen ( ist zum Beispiel beim Down-Syndrom verdickt) und man kann auch schon die Organe ( Herz, Harnwege etc.) des Kindes betrachten, sehen, dass es genügend Finger und Zehen hat, etc. Aus dem Ultraschall wird ein Risiko für Behinderungen ausgerechnet. Zudem werden Werte aus Deinem Blut bestimmt, die bei Behinderungen des Kindes verändert sein könnten. Das wird dann alles mit Deinem ALter verrechnet und man kann dann eine Aussage treffen, wie wahrscheinlich das Kind behindert ist. Falls dann Zweifel bestehen, kannst Du immer noch eine Fruchtwasserpunktion machen lassen, die ja mit einem Risiko für das Kind einhergeht. Das Ersttrimesterscreening wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlt und kostet etwa 150 Euro. Falls Du noch weitere Fragen zu Vorsorgeuntersuchungen hast- schau doch mal ins Forum Schwanger über 35 - die hatten gestern eine Webadresse im Forum stehen, wo alle Untersuchungen erklärt sind.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Kugelzeit,

Liebe Grüße Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.