Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn, et+3. SSW am 20.08.2006, 10:21 Uhr

was ist ein mikroclist..........

hi ihr lieben

habe gestern hier und auch die frage an frau höfel gestellt, ob ich selbst einen warmwasser einlauf machen darf, um die wehen anzuregen. es wurde mir von allen seiten abgeraten, aber frau höfel meinte, einen mikroclist sei ok! nur weiss ich gar nicht, was das ist! kauft man das in der apotheke?

lg veralynn

 
10 Antworten:

Re: was ist ein mikroclist..........

Antwort von 5xMama am 20.08.2006, 10:23 Uhr

Das Mikroklist ist auch ein Einlauf kannste in der Apoteke kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist ein mikroclist..........

Antwort von corinna-b, 15+5. SSW am 20.08.2006, 10:24 Uhr

Hi
Mikroclist ist eine kleine form vom einlauf du kannst diese kleinen tuben in der apo kaufen und dir damit selber ein kleinen einlauf geben

Lg
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist ein mikroclist..........

Antwort von spacyni010102, 22. SSW am 20.08.2006, 10:24 Uhr

Hallo, das bekommt man entweder verschrieben oder kauft es in der Apo ist ein kleines Klistier (Tube) mit Flüssigkeit, was man dann in den Po reinspritzt, danach muss man ne weile anhalten und schwups kommt alles (sorry das ich so genau bin )
lg Andrea und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist ein mikroclist..........

Antwort von henriette, 6. SSW am 20.08.2006, 10:40 Uhr

hallo,

das ist ein einlauf, der quasi aus der tube kommt. nach wie vor würde ich den nur unter fachkundiger aufsicht machen, weil wie schon beschrieben, die wehen darunter sehr plötzlich und vor allem sehr hetig werden können. das muss zwar nicht sein und bei mir war damals der muttermund auch 4 cm auf und ich hatte regelmäßige geburtswehen, aber riskieren würde ich da nichts ehrlich gesagt...


was sagt deine hebamme? kann sie nicht dabei sein?

henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all danke müsste aber noch wissen............

Antwort von veralynn, et+3. SSW am 20.08.2006, 10:44 Uhr

was denn der unterschied zwischen einem normalen einlauf und einem mikroclist ist. steh einbisschen auf dem schlauch! warum ist denn ein mikroclist ok zum anregen der wehen aber ein warmwassereinlauf nicht? die hebi meinte gestern am telefon, bei einem einlauf müssten dann die herztöne des babys mittels ctg überwacht werden. frau höfel meinte, ein mikroclist könne ich zuhause durchführen aber von einem einlauf rate sie ab. was ist denn da der unterschied? weiss das wer?

würdet ihr es riskieren in meiner situation? mein et wäre donnerstag gewesen. laut arzt ist alles geburtsreif, fehlen nur noch wehen. von diesen aber keine in sicht (zumindest nichts aufregendes).

danke für eure einschätzung!

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henriette........

Antwort von veralynn, et+3. SSW am 20.08.2006, 10:50 Uhr

hi nochmal

ich lebe in der schweiz. hier ist es gar nicht üblich, dass man eine eigene hebamme hat. wir gehen zur untersuchung ganz normal zum fa und im spital bekommt man die hebi, die gerade dienst hat. bei einer ambulanten geburt kommt dann eine hebi nachhause. eine aus dem spital die man sich vorher ausgesucht hat. aber wie gesagt, dass nur bei der ambulanten geburt. von daher hätte ich niemand, der bei mir sein könnte, falls ich es tatsächlich versuche mit dem mikroclist. verstehe einfach nicht, warum ein mikroclist ok wäre (laut frau höfel) einen warmwassereinlauf aber nicht! kennst du den unterschied!

frau höfel meinte noch, ich solle mich entspannen und ablenken. keine mensch wolle in so eine stresssituation geboren werden. nun ja, bisher nehme ich ja alles ziemlich locker und mit humor. kenne die geschichte ja schon vom meiner grossen die erst 10 tage nach et geboren wurde (ohne einleitung). habe mir ja vorgenommen, mir das leben selbst nicht mehr so schwer zu machen. tagsüber ist es ja auch noch ok, da finde ich genug ablenkung und nehme alles ziemlich locker. aber abends kippt die laune schlagartig und heute beim dem scheisswetter wo man nichts wirklich ablenkungsreiches unternehmen kann, ists auch nicht besser........

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all danke müsste aber noch wissen............

Antwort von vogel, 40. SSW am 20.08.2006, 11:11 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß besteht der Unterschied darin, dass beim Microclist nur der letzte Teil des Darms gespült wird. Bei einem normalen Einlauf wesentlcih mehr, was natürlcih auch einen größeren IEnfluß auf die Datrm- und damit die Whentätigkiet hat. Also wenn du nur den Enddarm reinigst, regst du zwar die Darmtätiogkeit an, aber nicht so heftig wie es bei einem großen Einlauf der Fall wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @henriette........

Antwort von nagchampa, 40. SSW am 20.08.2006, 11:17 Uhr

Hallo,

Einlaufexperte bin ich auch nicht, aber ich glaube es geht um die Menge. Die Tubenvariante hat 5ml und das andere... keine Ahnung. Habe beides noch nie benutzt.
Aber ich bin der festen Überzeugung, dass du bei einmaliger, sachgerechter Anwendung deinem Baby nicht schadest. Genauso wie beim Cocktail. So lange man es nicht übertreibt, wird alles im grünen Bereich sein. Außerdem, wenn man in einem Forum schreibt, kann man ja nie individuelle Rezepte geben, weil es viele lesen und der Beantworter nicht einfach grünes Licht geben darf für Sachen, die auch leicht mißbraucht werden können. Hast bestimmt gelesen, was in dem Forum zu dem Rizinus geschrieben wurde. Da es ein allgemeines Forum ist, finde ich die Warnungen und drastischen Beschreibungen richtig. Außerdem kennen dich die Experten u.a. nicht persönlich. Hoffe du verstehtst, was ich meine...
Früher gabs ja auch kein CTG und die Hebammen haben diverse Säfte gemischt.
Wenn du dir diese Tuben holen willst, musst du auch bis morgen warten. Vielleicht ist das Baby dann schon auf dem Weg.

Wünsche dir eine schöne Geburt und ein süßes Baby!


P.S. bin auch schon ungeduldig, kann dich gut verstehen. Weil man halt nie weiß, wann es wirklich los geht. Die Gedanken gehen doch ziemlich oft in die gleiche Richtung und Abwechslung, Entspannung sind verdammt leicht daher gesagt. Naja, das geht auch rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehr Chemie..

Antwort von MultiMami, 17. SSW am 20.08.2006, 12:35 Uhr

Hallo, in einem Mikroklist steckt mehr Chemie. Ein normaler hat kaum welche-oder sogar garkeine-nur warmes wasser. Würde immer den normalen vorziehen, wenn es um verstärkung der Wehen geht. Alles Liebe weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mikroklist

Antwort von Sternchen Dezember, 14. SSW am 20.08.2006, 12:51 Uhr

Hallo,
also ein Mikroklist ist praktisch ein Mini-Einlauf, den auch Babys und Kleinkinder schon ab und an bekommen. Ich würde auf einen Einlauf verzichten (einen Warmwasser-Einlauf), da Du nicht weißt wie Dein Körper reagiert. War bei meinem Sohn auch etwas drüber, bin dann noch gemütlich zum Mexikaner essen und am nächsten Abend war er da. Wobei ich irgendwo gelesen hab, dass scharfes Essen angeblich auch Wehen fördern soll. Ich denke auch, dass entspannen und ablenken die beste Variante ist.
Liebe Grüße und eine schöne Entbindung.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.