Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze am 19.02.2008, 20:20 Uhr

Was ist dran am Mönchspfeffer?

Huhu,

hab mich gestern einer lieben Kollegin anvertraut (sie hatte 3 Fehl- bzw. Totgeburten) und hat jetzt Elternzeit mit einem Pflegekind.

Sie sagte, sie hätte Mönchpfeffer genommen und war dann relativ schnell schwanger. Mein Apotheker hat mir da wenig Hoffnung gemacht, dass das Einfluss auf die Empfängnis hat. Hab eigentlich einen regelmäßigen Zyklus...

Sollte ich ihn einfach so nehmen? Hab am Dienstag einen Termin beim Frauenarzt, bin heute am 3. Zyklustag.

Hat jemand Erfahrung selbst oder im Bekanntenkreis?

LG und Danke
Stephanie

 
9 Antworten:

Re: Was ist dran am Mönchspfeffer?

Antwort von SilkeJulia am 19.02.2008, 20:35 Uhr

Hallo Stephanie,

Mönchspfeffer wirkt zyklusregulierend, besonders bei einer Gelbkörperhormonschwäche.
Die kann vorliegen, wenn die Blutungen immer mit einer relativ langen Schmierblutung beginnen (zB 1 Woche Schmierblutung, bevor die richtige Blutung beginnt).
Wenn du keine Gelbkörperhormonschwäche hast, hilft dir auch kein Mönchspfeffer ;-)

Ich selber habe Mönchspfeffer genommen, weil ich immer ab dem 23/24.ZT Schmierblutungen habe.
Die Schmierblutungen sind nicht weggegangen, aber mein PMS hat sich deutlich gebessert :-)
Von daher: Empfehlenswert.

Aber zum schwanger werden... halt nur, wenns auch wirklich angebracht ist.

Wenn man nicht schwanger wird kann es ja viele Ursachen haben.

Eine Kinderwunschberatung wird zB erst nach einem Jahr erfolglosem Probieren angeraten, denn so lange kann es gut und gerne dauern, auch wenn alles normal ist.

Damit eine SS eintreten kann muss eben alles "perfekt" sein.
Und die Natur ist sehr oft halt nicht perfekt.
Aber sie korrigiert ihre eigenen Fehler ;-)


Alles Gute und viel Erfolg!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist dran am Mönchspfeffer?

Antwort von Mondkatze am 19.02.2008, 20:38 Uhr

Hallo Silke,

mir wurde jetzt Himmbeerblättertee und Frauenmanteltee empfohlen. Hast Du da auch Erfahrung?

Wir versuchen ja "erst" sei 8 Monaten, aber zwischen durch sind 2, die ich kenne, schwanger geworden und dadurch ist bei mir der Wunsch auch stärker geworden.

Lieben Dank für Deine Antwort.

Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist dran am Mönchspfeffer?

Antwort von SilkeJulia am 19.02.2008, 20:45 Uhr

Hallo,

Frauenmantel und Himbeerblättertee wird eine regulierende Wirkung der hormonellen Situation zugeschrieben.
Du kannst es gern probieren, schaden tun die Tees nicht.
Obs nützt kann ich dir nicht sagen, praktisch kenne ich beides nur in der Anwendung an Frauen, die bereits schwanger sind.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist dran am Mönchspfeffer?

Antwort von Purzeli, 7. SSW am 19.02.2008, 22:43 Uhr

Also, ich hab nun schon oft gehört, dass Frauen monatelang nicht scchwanger wurden und dann mit Ovulationsstäbchen ruckzuck scchwanger wurden. Von Mönchspfeffer kenn ich auch nur die Wirkung, dass es zyklusregulierend ist. Da du aber geschrieben hast, dass dein Zyklus normal ist, würd ich an deiner Stelle eher mal Ovustäbchen probieren. Und wenn das auch nix wird, würd ich mcih mal checken lassen, bzw. auch dein Mann.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist dran am Mönchspfeffer?

Antwort von baybee, 21. SSW am 20.02.2008, 8:41 Uhr

Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Zyklus war ziemlich regelmässig vor der Einnahme und seit der Einnahme total durcheinander. Es gibt eben auch Frauen, bei denen das Gegenteil eintritt. Und wenn du schon einen regelmässigen Zyklus hast, würde ich es mit anderen Dingen probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist dran am Mönchspfeffer?

Antwort von Pintaloosa, 16. SSW am 20.02.2008, 10:09 Uhr

hallo,
hab nach der geburt meines sohnes (jetzt 15 monate) zweimal die dreimonatsspritze bekommen und leider überhaupt nicht vertragen. als ich dann schwanger werden wollte, habe ich sofort angefangen, mönchspfeffer zu nehmen. der wirkt aber erst, wenn man ihn drei monate lang nimmt. er wirkt zyklusregulierend, kann aber auch bei ungeklärter "unfruchtbarkeit" helfen, da er die eigene hormonproduktion reguliert. ich habs auch mit fraunmanteltee probiert, aber den hab ich nur eine woche getrunken, weil ich den nicht mochte. himbeerblättertee hab ich am ende meiner schwangerschaft getrunken, ich weiß nicht, inwieweit er bei kinderwunsch angesagt ist.
jedenfalls war ich dreieinhalb monate nach beginn der mönchspfeffereinnahme schwanger! und das, obwohl ich in den vier monaten nach absetzen der spritze drei monate lang einen zyklus von sieben tagen hatte... plötzlich hatte ich einen zyklus von 30 tagen (da dachte ich das erstemal an eine schwangerschaft, war aber nix) und der nächste zyklus kam gar nicht und vom arzt bekamen wir kurz darauf die freudige nachricht :-)
vielleicht war es also zufall, vielleicht aber auch die hilfe des mönchspfeffers. schaden tut er laut meiner ärztin jedenfals nicht. versuchen kannst du es ja mal!
lg,
anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Linktip

Antwort von SilkeJulia am 20.02.2008, 11:42 Uhr

Hallo nochmal,

versuch es doch mal mit Temperatur messen und gezieltem GV an den fruchtbaren Tagen.
Evtl. "verpasst" ihr die immer ;-)
Dazu gibt es gute Tips, Erfahrungsaustausch und Anleitung in auf den Seiten und in den Foren von www.wunschkinder.net

Viel Erfolg!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silkeJulia

Antwort von Mondkatze am 20.02.2008, 17:41 Uhr

Huhu,

mit Temperatur messen hab ich schon mal versucht, aber meinen Mann hat das Gepiepse von dem Thermometer genervt. Wie lang braucht ein "normales" um die Temperatur zumessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von SilkeJulia am 21.02.2008, 13:09 Uhr

Was hast du denn für nen Mann?
3x piepsen nervt???

Mit einem nicht-digitalen Fieberthermometer muss man rektal 3 Minuten messen.
Aber es ist zum Messen der Basaltemperatur eher unpraktisch, weil es die Temperatur nicht so genau anzeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zu Mönchspfeffer (Agnus Castus)

Hallo ihr lieben, Der erste Tag meiner letzten periode war der 22.09.2013. und seit dem 01.10.2013 nehme ich täglich agnus Castus (von der Frauenärztin empfohlen wegen zwischenblutungen!) normalerweise habe ich einen 28-30 Tages Zyklus! Nun habe ich schon seit ca. Einer ...

von Helena-Lea 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung, Mönchspfeffer, trotzdem schwanger?

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich kurz mal vorstellen. Wir haben bereits 3 Kinder und da sonst alles passt, haben wir uns im November entschieden, es mit der Verhütung nicht mehr so genau zu nehmen und ich habe meine fruchtbaren Tage getestet. Da ich immer Zwischenblutungen ...

von senfling81 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer Forum: Schwanger - wer noch?

Mönchspfeffer

Hallo, ich habe mal eine Frage: hier schreiben viele, dass sie Mönchspfeffer einnehmen. Wieso nehmt ihr es? Nehmt ihr es, weil ihr einen unregelmäßigen Zyklus habt oder verspricht ihr Euch davon, dass Mönchspfeffer einen Schwangerschaft begünstigt? Nehmt ihr es so ...

von eilatan76 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.