Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ina_otz, 6. SSW am 04.06.2009, 15:03 Uhr

Was ist Rhesusfaktor negativ ?

Hallo ,

bin ja nun nochmal Schwanger so wie es ausschaut.
Habe aber schon einen 7Jährigen Sohn , ich habe damals von meiner SS erst in der 24SSW erfahren. Deswegen habe ich keine vorkenntnise einer Frühschwangerschaft.........

Meine Sohnemann ist damal in der 36+6 per KS geholt worden. Er war damals sehr Krank, weiss nicht ob ich es jetzt alles gut erkläre ich war ja damals erst 15 und habe nicht jede einzelheit behalten.

Er lag 4 Wochen auf der Frühgeborenen Intensiv. Er hat Blutplasma bekommen. Der Arzt sagte damals er hätte zu wenig Blächen auf den Blutplätchen. Also irgendwas war mit dem Blut nicht in ordnung, Blutunverträglikeit habe ich damals noch zu hören bekommen.

Also was ist nun Rhesusfaktor negativ ist dass was das bei meinem Sohn dieses Krank sein verursacht hat?

Kann sowas beim 2ten Kind wieder auftretten???

LG
Ina

p.s. sorry für bisschen durcheinander schreiben.

 
4 Antworten:

Re: Was ist Rhesusfaktor negativ ?

Antwort von Mandana, 30. SSW am 04.06.2009, 15:14 Uhr

Hallo,

normalerweise spielt der Rhesusfaktor erst bei der zweiten Schwangerschaft eine Rolle... ich gehe daher davon aus, dass beim ersten Kind eine andere Blut"sache" eine Rolle gespielt hat. Bin aber auch kein Arzt, frag lieber den nochmal.

Kennst du denn deinen Rhesusfaktor? Der Arzt wird diesen ansonsten noch testen und dann bekommst du eventuell, falls noetig, eine Spritze und alles ist gut. Aber auch nur, wenn du Rhesus negativ bist, bei positiv ist nichts noetig, da ist von vornherein dann alles "ok".

Also,ich hoffe, dass das beim ersten Kind eine andere Sache war und natuerlich dass sie diesmal nicht mehr auftritt. Druecke euch die Daumen, dass alles gut laeuft. Erzaehle unbedingt deinem Arzt von den Vorfaellen von damals, damit er alles untersuchen kann.

Liebe Gruesse,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Rhesusfaktor negativ ?

Antwort von Ina_otz, 6. SSW am 04.06.2009, 15:17 Uhr

Okay ich danke dir, werde das dann mit meinem Arzt bereden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Rhesusfaktor negativ ?

Antwort von jule0609 am 04.06.2009, 18:44 Uhr

nein der resus faktor spielt auch in der 1. ss eine große rolle bin ja auch negativ habe vor 4monaten meinen sohn bekommen habe in der 24 woche eine spritze bekommen das mein körper mein kind nicht abstöst und am tag nach der geburt habe ich noch eine spritze bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Rhesusfaktor negativ ?

Antwort von schnuck82, 17. SSW am 04.06.2009, 20:20 Uhr

Hallo!

Hast Du noch Deinen MuPa von damals? Da müßte auf der Seite von Geburt und Wochenbett bzw. bei der Abschlussuntersuchung etwas dazu stehen.

Für mich hört es sich am ehesten nach einer sogenannten NAIT an, die kann schon in der ersten Schwangerschaft das Ungeborene schädigen, das ist eine Störung die durch Unverträglichkeiten bei den Blutplättchen vorkommt (siehe Wikipedia)- Du hattest auch von Plasma-Gaben beim Kind gesprochen-wahrscheinlich Plättchenpräparate in dem Fall.

Ein Rhesus-Problem würde nur infrage kommen, wenn Du schon vor dieser ersten Schwangerschaft mal eine FG oder eine Bluttransfusion hattest.

LG schnuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.