Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah_1989 am 27.07.2016, 15:37 Uhr

Was hilft euch gegen die Übelkeit?

Wie schon bei meiner Tochter bin ich mit starker Übelkeit und schwerem Erbrechen "gesegnet" (am Wochenende hab ich mich alle 10 min übergeben und konnte keine Flüssigkeit mehr bei mir behalten). Ich "musste" dann zu einem Vomexzäpfchen greifen, weil ich Angst hatte auszutrocknen und damit mir und dem Baby zu schaden. Insgesamt musste ich bisher zwei Mal ein Zäpfchen nehmen. Ich weiß, dass sie erlaubt sind (hab sie bei meiner Tochter auch bekommen), trotzdem würde ich natürlich am liebsten darauf verzichten und auf Hausmittel zurückgreifen. Heute hab ich es mal mit Nux Vomica D12 versucht, sie schon bei aufkommender Übelkeit zu nehmen. Vielleicht habt ihr noch Geheimtipps für mich oder könnt mich beruhigen, dass Vomex nicht schädlich für das Kind ist? Meine Mutter und Schwester haben gesagt, dass es bei den Nebenwirkungen wie starker Müdigkeit doch gar nicht gut sein kann... Ich hab so ein schlechtes Gewissen...

 
12 Antworten:

Re: Was hilft euch gegen die Übelkeit?

Antwort von Neutrina, 34. SSW am 27.07.2016, 15:49 Uhr

Also ein paar Sachen kannst du ausprobieren.
Vomistop ist auch homöopathisch zb und gibt's in der Apotheke.
Dann regelmäßig kleine Portionen essen. Am besten zwischendurch immer was Knabbern und auch noch vor dem eigentlichen Aufstehen schon im Bett was essen (Knäckbrot, ..).
Kühle Sachen aus dem Kühlschrank (Gurke, Jogurth, Wassermelone, ...) oder auch mal Eis probieren ...
Ich hab während der Arbeit dann auch viel auf irgendwas rumgekaut wie zb Maoams bzw Bonbons gelutscht. Ingwer hilft wohl auch manchen ... bei mir ist da eher das Gegenteil der Fall gewesen.

Obs dann hilft ist halt immer Glückssache, weil bei dem einen funktioniert das und bei dem anderen das und manchen helfen tatsächlich nur Medikamente und wenn nix anderes hilft ist auch vomex völlig iO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft euch gegen die Übelkeit?

Antwort von emilie.d. am 27.07.2016, 16:21 Uhr

Vomex und Agyrax sind bei Hyperemesis völlig unproblematisch. Ich war wegen der Hyperemesis in der Frauenklinik und auf der Station bekommen Frauen zum Teil ganz andere Medikamente per Tropf!
Es ist ein Glück, wenn Vomex bei Dir anschlägt! Es ist wirklich wichtig, dass Du genug Flüssigkeit bei Dir behälst, damit Dein Elektrolythaushalt nicht entgleist.
Ich hatte eine zweistündige Beratung, ich probiere mal, das wichtigste zusammenzufassen. Durch die Hormone sackt der Kreislauf ab und Du unterzuckerst leicht. Das sorgt u.a. für die Übelkeit. Bevor Du morgens aufstehst also erstmal Beine an der Wand hochlegen und etwas essen. Auf keinen Fall aufstehen davor. Mein Mann musste mir einen Teelöffel Haferflocken mit eiskaltem Apfelsaft bringen, den habe ich runtergewürgt. Gib Deinen Gelüsten nach, andere brechen von Flüssigem und kauen Mandeln oder Zwieback. Kommt auch darauf an, ob Du viel Magensäure hast. Ich habe von wsrmen Tee gebrochen, anderen hilft das und sie brechen vln eiskalten Getränken. Ausprobieren. Eine zeitlang konnte ich gut eiskaltes Malzbier trinken. Wenn ich morgens etwas im Magen hatte, wurde die Übelkeit nach einer Stunde etwas besser. Dann habe ich kalt geduscht, um den Kreislauf in Gang zu bringen. Bin etwas Trampolin gehüpft. Dann konnte ich etwas essen, meist Joghurt. Dass Milch schlecht sei, ist ein Ammenmärchen. Du musst schauen, was Du drin behälst. Kartoffeln vertragen viele ganz gut. Einen Mittag habe ich eine Leberkässemmel gegessen, die drin blieb.
Wenn Du nicht mehr genug trinken kannst und zuviel brichst, helfen Infusionen. Danach ging es mir auch deutlich besser, kann man sich beim Hqusarzt legen lassen.
Reizabwehr ist wichtig. Ich habe mich in meinem Zimmer verschanzt, allein gegessen. Und immer nur ganz kleine Portionen auf dem Teller gehabt.
Hoffe, es wird bald besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft euch gegen die Übelkeit?

Antwort von Sarah_1989 am 27.07.2016, 19:07 Uhr

Dankeschön! Sehr gute und hilfreiche Tipps, werde ich mal ausprobieren
Vomistop hab ich noch nie gehört, versuche es grade mit Nux Vomica D12. Wenns aber ganz schlimm war half nichts außer Vomex...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft euch gegen die Übelkeit?

Antwort von Sarah_1989 am 27.07.2016, 19:18 Uhr

Ich weiß... es gibt so viele Frauen bei denen Vomex gar nichts bringt und da bin ich soooo froh und dankbar. Ich glaube viele können sich das gar nicht vorstellen wie verzweifelt man ist, wenn man sich nur noch erbricht, sich nicht mehr selbst duschen kann und fühlt wie ein Pflegefall. Ich habe das Gefühl dann auch nicht ernst genommen zu werden, weil alle zwar diese Übelkeit haben aber eben ohne dieses extreme Erbrechen.
Ich kanns dir echt soooo nachempfinden, auch wenn bei mir Vomex anschlägt und ich bisher nicht in eine Klinik musste. Dieses Erbrechen und die Verzweiflung kenne ich leider nur allzu gut. Bei meiner Tochter wars noch schlimmer, weil ich da noch gar nicht wusste was los mit mir ist. Dieses Mal habe ich mich zumindest mental vorbereiten können...
Mein größtes "Problem" ist, dass ich Hashimoto und eine Schilddrüsenunterfunktion habe, dadurch muss ich morgens zunächst meine Tabletten nehmen und darf dann eine halbe Stunde nichts essen oder trinken (außer Wasser). Das ist natürlich fatal...
Ich könnte mir höchstens nachts den Wecker stellen für die Tabletten, aber selbst dann wirds wahrscheinlich schwierig weil mir entweder übel wird oder ich nicht mehr einschlafen kann.
Generell kann ich mir gerade warmes Essen schlecht vorstellen, was gut geht ist nur kaltes Obst.
Darf ich fragen wie viele Kinder du hast oder ob du gerade schwanger bist? Weil du sehr informiert über die HG bist.
Danke für alle guten Infos!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft euch gegen die Übelkeit?

Antwort von Tobecontinued am 27.07.2016, 20:27 Uhr

Bezgl Vomex kann ich dich beruhigen , meine Tochter ist ein "vomexkind"
Bei ihr war es so heftig, dass ich selbst auf trockenen Magen einen unstillbaren Brechreiz hatte. Musste die Höhstdosis bis zum 7 Monat nehmen. Diesmal hat es mich wieder erwischt, war diesmal aber besser drauf vorbereitet . Habe dann Agyrax gefunden , musst du mal googeln. Wird in Deutschland nicht mehr produziert - aus wirtschaftlichen Gründen. Ich habe es mir aus Belgien bestellt - und es hat bei mir gut gewirkt und hatte nicht so schlimme Nebenwirkungen . Diesmal hielt die Übelkeit zum Glück nur bis zur 18 ssw an.
Falls du Fragen hast kannst mir gern schreiben. Habe eine komplett neue Packung noch hier- hatte sie mir nachbestellt und als sie 2 Tage später da waren, hörte es zum Glück auf.
Gute Besseruung!
LG Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft euch gegen die Übelkeit?

Antwort von emilie.d. am 27.07.2016, 20:53 Uhr

Oje, Schilddrüse war laut Klinik auch oft Ursache für Übelkeit. Das lässt sich wohl in der Frühschwangerschaft schlecht einstellen.
Ich habe zwei Kinder, beim ersten war mir "nur" übel. Beim zweiten dann Hyperemesis. Vielleicht hast Du eine Frauenklinik mit einer Hyperemesis Sprechstunde in der Nähe? Meine Frauenärztin kannte sich erschreckend schlecht damit aus und hat ziemlichen Quatsch geraten. Hausärztin war ein Komplettausfall, aber sie hat mir immerhin die Infusionen gelegt. Geholfen hat die Beratung in der Klinik.
Es ist für Ärzte eine ganz undankbare Erkrankung. Die Ursachen für Hg sind oft unterschiedlich, dementsprechend helfen auch unterschiedliche Dinge. Und während der Schwangerschaft ändert sich das Krankheitsbild auch häufiger, weil sich die Hormonlage ständig ändert. Ich hqbe wirklich heulend bei meiner Gyn gesessen und ihr gesagt, dass das doch nicht alles sein kann, was sie für mich tuen kann. Es ist die Hölle auf Erden und alles, was man bekommt sind ein paar Zettel, Vomex und den Ratschlag, sich Infusionen legen zu lassen, wenn man nicht mehr genug Flüssigkeit reinbekommt.
In der Klinik habe ich auch eine ganz gute psychologische Beratung bekommen, wie man die schlimmen Tage besser übersteht. Viele Frauen, die mit Hg stationär sind, werden depressiv. Kein Wunder. Ich habe mir zwischendurch gewünscht, nicht mehr schwangwr zu sein. Obwohl wir lange gebraucht haben, er ist und war ein absolutes Wunschkind.
Ich kenne Frauen, die sich zum Essen den Wecker gestellt haben, weil es nachts besser ging. Vielleicht besprichst Du Dich da echt mit Deinem Endokrinologen, ob es mit den Tabletten nicht irgendwie anders geht.Ich musste Tagebuch führen, wann es besonders schlimm ist, wann besser. Dementsprechend habe ich gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft euch gegen die Übelkeit?

Antwort von emilie.d. am 27.07.2016, 20:57 Uhr

Haben bei mir leider gar nicht gewirkt... Aber eine Freundin hat sich über die Packung gefreut, hat bei ihr auch gut geholfen.
7 Monate, krass! Bei mir war es zur 14. SSW rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft euch gegen die Übelkeit?

Antwort von Tobecontinued am 27.07.2016, 21:26 Uhr

Ja das war wirklich eine Grenzerfahrung - war praktisch bis zum 7 Monat ans bett/Haus gebunden- das war wirklich hart.
Bei mir war, wie du oben auch schon geschrieben hast meine Schilddrüse schlecht bzw garnicht eingestellt und ab dem 7 Monat habe ich dann Tabletten bekommen.
Diesmal bin ich gut eingestellt von Anfang an und vermutlich war es deshalb auch nicht ganz so schlimm und hat ab der 18 ssw aufgehört . Min Hcg ist diesmal aber auch viel geringer (Junge)Es tut sooo gut, die ss endlich genießen zu können .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft euch gegen die Übelkeit?

Antwort von be.be am 27.07.2016, 22:38 Uhr

Ganzer Kümmel.

Hatte bis ca. 15. SSW mit starker Übelkeit zu kämpfen.
Dann war Ruhe.
Seit knapp 2 Wochen ist sie zurück inkl. fast täglichem Erbrechen.

Heute bekam ich den Tipp, ganzen Kümmel zu kauen, danach runterschlucken... ...und? Es hilft bislang!!!

Ist wohl ein altes Hausmittelchen, kostet nix, schadet wohl nicht, schmeckt nur eklig (mag keinen Kümmel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt auch noch andere Globuli

Antwort von MissRanya am 27.07.2016, 23:00 Uhr

Musst mal in die Apotheke. Wenn sich da jemand gut auskennt, geht er/sie mit dir individuelle Fragen durch übereits die genaue Art der Übelkeit und kann so die richtigen Kügelchen finden.

Mir hilft kaltes Obst,kalte Getränke,kalter Joghurt.
Und bloß kein großes Hunger Gefühl aufkommen lassen.
Manchmal hilft mir auch Kaugummikauen,Bonbon lutschen.

Hitze kann ich bei Übelkeit schlecht bis gar nicht vertragen. Ich versuche es dann irgendwie zu meiden und mich im Kühlen aufzuhalten.

Vor dem Aufstehen etwas zu knabbern hilft mir persönlich übrigens nicht. Das Übergeben nach dem Aufstehen kann ich nicht verhindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft euch gegen die Übelkeit?

Antwort von kleinefruchtblase01, 22. SSW am 28.07.2016, 8:14 Uhr

Du kannst auch nochmal Ingwer ausprobieren in allen varianten, als tee getrocknet, pur...hatte meine hebamme mir empfohlen und hat bei mir gut geholfen allerdings war es bei mir auch nicht annähernd so schlimm wie bei dir...ich drücke dir die daumen dass es bald besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft euch gegen die Übelkeit?

Antwort von TaYaPa am 29.07.2016, 14:17 Uhr

Mir hat in den ersten beiden Schwangerschaften Ingwer sehr gut geholfen. Die frische Wurzel , paar Scheiben abschneiden und mit heißem Wasser übergießen. Jetzt hilft mir tatsächlich nur Vomex. Bin jetzt Ende 19. SSW und hab durch die Göbelei noch immer weniger Gewicht als zu Beginn. Und ich muss jetzt noch ab und zu Vomex nehmen.
Ist zwar nicht schön aber nicht zu ändern .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Übelkeit...ich sterbe...

Hallihallo ihr lieben, Bin jetzt 11 Ssw und die die Übelkeit wird einfach schlimmer. Es ist so unerträglich. Habe dadurch keine Kraft mehr. Auch bei mir wurde jetzt sehr früh Sswdiabetes erkannt und das macht es noch weiter unerträglich weil ich Sachen essen muss die ja mein ...

von Tisa24 23.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit = Vomex ?

Huhu Bin in der 7 Woche Schwanger Habe aber leider Übelkeit & ab und zu muss ich mich übergeben. Das geht jetzt schon eine Woche .. vermute stark das ist erst der Anfang Was habt ihr oder ...

von Emilie1116 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit ab 12.SSW sehr extrem

hallo ihr Lieben. ich bin jetzt in der 12.Woche und hatte von Anfang an mit Übelkeit zu kämpfen, malmehr mal weniger. seit dieser Woche ist es aber so extrem, dass ich mich auch dauernd übergeben muss. hat/hatte das noch jemand? lässt das evtl sogar Rückschlüsse auf das ...

von mama-nika 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit, immer und nicht endend

Hallo. Hat jemand einen Tipp für mich gegen Übelkeit? Meine Morgen-Übelkeit bleibt den ganzen Tag und auch in der Nacht seit ca 2 Wochen. Bin momentan echt kaputt und müde und mir ist durchgehend schlecht. Egal ob ich was esse oder nicht, egal was ich esse, selbst nachts werde ...

von Lillipups, 8. SSW 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit,weiß auch nicht was ich essen darf

Hallo, ich bin jetzt in der 11ssw und mit meiner Übelkeit wird es immer schlimmer! Habe schon versucht öfter kleine häppchen zu essen ,aber hilft alles nichts. Abends hab ich mir sogar schon einfach nen Süppchen gemacht und sobald ich mir fünf Löffel reingezwungen hab,war mir ...

von Lilli 08, 11. SSW 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Auf einmal Übelkeit??

Guten morgen erst mal:) meine frage lautet (bin in der 26SSW) und diese Nacht heute war für mich ein leichter Kampf ich litt die Nacht an Übelkeit bzw bis vor 2 h seid dem bin ich auch wach natürlich stand ich auf und habe gefrühstückt nun geht es mir supiii allerdings hatte ich ...

von Gikh2O16 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit 7. SSW

Hallo ihr lieben Ich bräuchte mal eure Hilfe uns zwar Seit 2-3 tagen bekomme ich nix runter an essen mir ist auch übel nehme deswegen seit heute Nausema und trinke Ingwer-Zitronen Tee. Leicht übel ist mir trotzdem vorallem ist es nachts am stärksten und ich fühle mich ...

von RenaW. 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

was hat gegen die Übelkeit geholfen? was nicht?

Hallo zusammen! ich hab mit der Übelkeit zu kämpfen. mir ist den ganzen Tag flau im Magen. wenn ich esse geht's, aber ich hab auch auf nix so richtig Appetit und ich kann auch schlecht den ganzen Tag essen. von Obst und Gemüse bekommen ich immer so ein Gefühl von einem ...

von kleene162 21.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit und Erbrechen

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der ssw 15 +6. Am Anfang der Scheangerschaft hatte uch übelkeit,magenkrämpfe und erbrechen. Nach der 12 woche war es alles weg. JETZT kam gestern ganz plötzlich gegen Mittag strake übelkeit un erbrechen. Heute geht es so weiter nur ohne das ...

von ich bekomme ein Baby 14.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Grausame Übelkeit, 1. Kind schon da -> krankschreiben lassen?

Hallo Ihr Lieben, ich bin in der 7. SSW und seit 1 Woche bin ich krankgeschrieben (derzeit noch wegen eines anderen Problems) und langsam komme ich ins Überlegen, ob ich wieder in die Arbeit gehen soll. Aber dabei entsteht folgendes Problem: Die Übelkeit bringt mich um. ...

von Wurm 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.