Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja19822, 15. SSW am 29.12.2011, 10:24 Uhr

Was heißt genau ambulante Entbindung?

Hallo,

ich habe hier jetzt schon des öfteren gelesen dass manche eine ambulante Entbindung möchten. Habe davon noch nie gehört. Geht man da wenn alles ok ist direkt nach der Entbindung wieder nach Hause? Ist so etwas nur empfehlenswert wenn man nicht erstgebährend ist?
Ich wohne in einer eher ländlichen Gegend mit kleinen Krankenhäusern. Habe noch nie davon gehört dass diese so etwas anbieten.

 
11 Antworten:

Re: Was heißt genau "ambulante Entbindung"?

Antwort von Mandy4 am 29.12.2011, 10:33 Uhr

Ich habe 2 mal ambulant entbunden! Kind Nr.3 und 4 ! 2-3 Stunden nach der Entbindung kannst du dann nach Hause gehen immer unter der Vorraussetzung Mutter und Kind geht es gut! Die ganzen Untersuchungen fürs Baby wie hörtest , hüftsono, U2 ... musst du dann aber alleine abklappern! Bekommst dann vom kinderarzt die Überweisungen ! Ich mag keine Krankenhäuser wollte aber trotzdem die Sicherheit bei der Entbindung haben , das wenn was ist ich gleich vor Ort bin! Ich würde es immer wieder machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt genau "ambulante Entbindung"?

Antwort von jajule, 41. SSW am 29.12.2011, 11:11 Uhr

Ich bekomm nun unser 4. Kind. Ich hab immer gesagt, ich möchte mit der Sicherheit, welche eben ein Krankenhaus bietet entbinden, aber danach fühl ich mich zu Hause einfach wohler. Kind Nr. 1 kam abends um 21 Uhr. dann noch 4 Stunden warten, das wurde mir zu spät und wir sind am nächsten Vormittag nach Hause gefahren. Kind Nr. 2+3 hab ich nachmittags bekommen und bin jeweils nach 4 Stunden wieder nach Hause gefahren und hab mich hier auf dem Sofa erholt. War für mich die beste Entscheidung und werde ich nun beim 4. Kind auch so machen. Vorrausgesetzt natürlich immer, dass es dem Baby und mir gut geht.

Das ist übrigens auch bei der 1. Geburt schon möglich. Aber ich empfehle Dir, Dir dann eine Hebamme für die Nachsorge zu besorgen. Die kommt die ersten Tage und steht Dir mit guten Tipps zur Seite. Hatte ich beim ersten Baby auch. Bei den nächsten Kindern, die recht schnell hinterher kamen hielt ich das nicht mehr für nötig.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt genau "ambulante Entbindung"?

Antwort von Leo engel am 29.12.2011, 11:18 Uhr

Ich habe mein zweites Kind ambulant entbunden in einem recht kleinen Krankenhaus.

Unser Sohn wurde kurz vor 12Uhr geboren und um 16Uhr waren wir wieder zu Hause.
Nach der Geburt haben wir erstmal gekuschelt, dann wurde der Kleine und ich versorgt und weiter gekuschelt. 2 Stunden nach der Geburt war ich dort duschen. Darauf mussten wir auf die Blutwerte warten (rhesus faktor etc.) und als das alles fertig war sind wir nach Hause.

Hätte ich beim ersten gewusst, das es uns dann besser geht als im KH hätte ich das erste auch ambulant entbunden.

Mir war nur wichtig, das ich eine gute Nachsorgehebamme habe und mein Mann die ersten Tage auch zu Hause ist (gerade wegen der Großen). Im Februar erwarten wir unsere Nummer drei und wir planen wieder eine ambulante Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt genau "ambulante Entbindung"?

Antwort von mf4 am 29.12.2011, 12:03 Uhr

Für mich war das nie eine Option, denn 4 Tage wie im Hotel leben, sich ausruhen können und bedienen lassen bekommt man zu hause nicht geboten. Da kommt man heim, stellt die Tasche ab, wischt mit einer Hand und mit der anderen befüllt man die erste Trommel Wäsche.

Ich habe mich nach der 1.Geburt wie auch nach den 3 anderen schnell so fit gefühlt, dass ich hätte nach hause gehen können. Aber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt genau "ambulante Entbindung"?

Antwort von Itzy am 29.12.2011, 12:04 Uhr

bei uns im kh heißt es das du nach frühestens 3 std. nach der geburt
gehen darfst- wenn alles mit mutter+ kind ok ist. außerdem solltest du nur gehen wenn du eine nachsorgehebi hast. die u2 macht dein kia. bei uns auch die hüftsono. nur den hörtest mußten wir beim hno extra machen.
ich habe das bei kind 2+3 so gemacht, hatte vorher froster und co gut gefüllt und mein mann hatte drei wochen urlaub.
ging prima.
und wenn ich bei kind 1 im kh wie bei 2+3 gewesen wäre- und es besser gewußt hätte- hätte ich auch da ambulant entbunden.
und nur weil man im vorfeld ambulant möchte, kann man trotzdem jederzeit die meinung ändern und dableiben. die werfen einen nicht raus, im gegenteil...
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Leo engel am 29.12.2011, 12:39 Uhr

Das wohl eher nur, wenn man nicht anders kann (und das ist die eigene Entscheidung) oder man einen Mann der nicht anpackt..........


Ich war schon eher genervt, weil ich zu Hause auch nichts machen durfte, sondern mein Mann alles gemacht hat. Aber KH, nee nach dem ersten nicht wieder wenn es uns gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt genau "ambulante Entbindung"?

Antwort von Sternschnuppe2004 am 29.12.2011, 13:03 Uhr

Ich selbst habe beim meiner 2ten Tochter im Juli ambulant entbunden.
Bei uns ist das so wenn man nachts entbindet kann man morgens heim und am Tage wenn es Mutter und Kind gut geht nach 4-6 std.
Ich hatte am Dienstag um 22.29 Uhr entbunden bin dann am Mittwochvormittag nach hause weil der Kinderazt s spät kam, würde ich immer wieder so machen.
Vorraussetzung ist das aber jemand zuhause ist der sich kümmert, vorallem wenn noch Geschwisterkinder da sind, mein Mann war 2tage zuhause, war auch nach geburt gleich wieder fit, und hebamme die einmal am tag kam hatte ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt genau "ambulante Entbindung"?

Antwort von Baby2411 am 29.12.2011, 13:11 Uhr

Genau das heißt es. Nach einer gewissen Zeit - meist ca. 3-4 Stunden nach der Geburt geht man nach Hause. Auch beim 1. Kind. Immer vorausgesetzt dem Kind und der Mutter geht es gut.

Um Untersuchungen wie die U2 etc. muss man sich dann aber selbst kümmern.

Für mich war es nie eine Option. 1. hatte ich keine Lust die ersten Tage noch zu Ärzten rumzufahren. Ich fand es einfach praktisch die Untersuchungen alle im KH machen zu können.

Dann fühlte ich mich im KH einfach wohler. Nach meiner 2. Geburt hatte ich am 2. Tag plötzlich einen Blutstau. Nichts schlimmes, aber ich bin erst einmal erschrocken, als das Blut plötzlich in einem Nierengroßen Klumpen abging.

Gerade wenn man stillt ist einfach immer jemand da.

Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden. Eine Nachsorgehebamme die bald parat ist (gerade für erstgebärhende die mit dem stillen noch nicht klar kommen), finde ich aber dann schon wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt genau "ambulante Entbindung"?

Antwort von Majo24 am 29.12.2011, 15:59 Uhr

Ich ahbe bei beiden eine Ambulante Entbindung gehabt, da ich ab der ersten Stunde usneren Kindern das bieten wollte, was sie brauchen: Ruhe, Geborgenheit, Zeit und kuscheln.
Die ersten 3/ 4 Tage waren bei beiden die innigsten die mein Mann und ich je erlebten, wir haben unser Essen dann gegessen, wenn wir wollten, wir haben Besuch empfangen wenn WIR das wollten, wir haben einfach das erstemal zu dritt, dass zweite mal zu viert, die Tage die meiste Zeit im Bett verbracht.
Ich hatte Zeit mich wieder an das Stillen zu gewöhnen ztu schauen wie die Mäuse am besten saugen. liegen, was sie mögen (meine Beiden mochten von Anfang an immer auf dem Bauch liegen ;-) ) usw.
Und wenn ich mir vorstelle, Besuch kokmmt vorbei wann es ihm passt bzw. wie die KH Zeiten dies vorschreiben, man muss das Essen essen was man unter 3 Menüs aussuchen muss und das zu einer vorgegebenen Uhrzeit, man gibt dem Kind Wasser, wenn es nicht sofort an der Brust saugt wie eine Krankenschwester das im KH vorschreibt/ erwartet, schreibt der Mutter vor wie sie die Brust zu halten hat, zu sitzen hat etc.......
neeenneeenneeee das war keine Option für mich!
Ich hätte mich auhc event. für das Geburtshaus entschieden, doch mein Mann wünschte sich bei der Geburt bestmöglichste Versorgen für den Bedarfsfall, daher war die Ambulante Geburt für uns alle das beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt genau "ambulante Entbindung"?

Antwort von Majo24 am 29.12.2011, 16:00 Uhr

hmhmmmmmmhabe Deine Frage gerade nochmals gelesen...;-))) hätte ich mal gleich tun sollen ;-)))

Ambulante Geburt heißt wirklich, dass Du "nur zu Geburt" in die Klinik gehst, die U1 gemahctw ird, amn Euch wieder nach 3/ 4 Std entlässt wenn alles bestens ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie mf4

Antwort von Suki am 29.12.2011, 17:00 Uhr

ich habe 3kinder und bin bei allen dreien hübsch im kh geblieben. allerdings hatte die geburtsstation nichts klinisches an sich außer den kh-betten.
ich war damals selbständig. "mein" wochenbett endete mit entlassung aus dem kh. die 3-4tage habe ich mir daher im kh gegönnt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zur U2 bei ambulanter Entbindung

Hallo... Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Mein Stichtag ist nächste Woche am 2.4. (Karfreitag), ich würde gerne wieder ambulant entbinden. Nun frage ich mich aber, wie es mit der U2 läuft. Die wird ja nicht mehr im Krankenhaus durchgeführt... Unser Ki-arzt ist bis ...

von malin78, 39. SSW 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ambulante Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.