Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hubbabubbaa am 23.04.2008, 22:03 Uhr

Was heißt geburtsreifer Befund genau...?

Hallo,

ich wollte mal fragen was geburtsreifer Befund genau heißt und aus was sich das zusammensetzt? Habe nämlich gehört das der Muttermund schon 1 fingerdurchlässig sein kann und das Kind tief im Becken liegt und trotzdem ist das noch kein geburtsreifer Befund. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

Vielen Dank schon mal

Lg Hubbabubbaa

 
3 Antworten:

Re: Was heißt geburtsreifer Befund genau...?

Antwort von anjos, 33. SSW am 23.04.2008, 22:11 Uhr

Auf einen geburtreifen Befund deutet so einiges hin: MuMu geöffnet, Zervix verstrichen, Kind liegt tief im Becken. Wann der Befund tatsächlich geburtsreif ist, liegt wohl am FA... der entscheidet das ja und der hat da so seine Erfahrungen! Aber ein geburtsreifer Befund bedeutet nicht, dass die Geburt in KÜrze losgeht...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt geburtsreifer Befund genau...?

Antwort von Hotsprings am 24.04.2008, 8:02 Uhr

Also mein Sohn war schon ab der 32. SSW tief im Becken gelegen, er lag auch schon mit Kopf nach unten ab der 23. SSW (ab da hatte ich vorzeitige Wehen).

Wenn die FA getastet hat ließ sich der Kopf aber noch bis einschließlich der 38. SSW aus dem Becken schieben.

Die meisten Babies kommen eh nicht auf Termin, alles im Rahmen von 2 Wochen vor und nach Termin ist vollkommen normal. Meiner sollte bei ET +5 eingeleitet werden, entschloss sich aber in der Nacht doch von selbst zu kommen. Leider wurde ein Notkaiserschnitt draus, weil es plötzlich zu schnell ging und ich megaheftige Wehen hatte.

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt geburtsreifer Befund genau...?

Antwort von SilkeJulia am 24.04.2008, 13:15 Uhr

Hallo,

es gibt einen sogenannten "Bishop-Score" an dem sich die Aussage "geburtsreif" orientieren kann.
Da gibt es verschiedene Kriterien, für die Punkte vergeben werden (ähnlich bei beim APGAR-Wert fürs Kind nach der Geburt).
Wenn zB der MM 1-2 cm offen ist und der Kopf tief, der Gebärmutterhals aber noch weit hinten und nicht wirklich weich, dann ist das halt noch nicht geburtsreif, weil noch ein ganzes Stück zu schaffen ist, bevor sich wirklich etwas tun wird.
Geburtsreif wäre zB Gebärmutterhals nach vorne gekommen, fast verstrichen und ganz weich, Muttermund 1-2 cm auf und Köpfchen fest im Becken.
Oder auch: Gebärmutterhals noch leicht nach hinten gekippt, fast verstrichen, ziemlich weich, 2-3 cm auf, Köpfchen schwer abschiebbar.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Positiver Befund HarmonyTest

Hallo alle zusammen, ich bin gerade fix und fertig. Wir haben den Harmony Test machen lassen und einen positiven (hohes Risiko) Befund für das DiGeorge Syndrom erhalten. Habe nun morgen einen Termin zur Chorionzottenbiopsie und frage mich ob jemand ein falsch-positives Ergebnis ...

von Ester127, 12. SSW 17.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund Forum: Schwanger - wer noch?

Erleichterung nach FU-Befund

Ich hatte vor Wochen geschrieben, dass wir uns zur FU-Untersuchung entschieden hatten. Nach der gut gegangenen Untersuchung haben sich die letzten zwei Wochen gezogen wie Kaugummi. Man versucht zwar, alle Gedanken daran zu verdrängen, aber natülich will das nicht ganz gelingen. ...

von Paulchen99, 19. SSW 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.