Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von chiaragloss, 24. SSW  am 07.11.2014, 1:42 Uhr

Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Hey ihr Lieben,
was denkt ihr über Geburtshäuser ? oder Haus geburten ... Hausgeburten sind ja heut zutage gar nicht mehr so gefragt aber meine Hebamme führt dies ab und zu noch durch und wir sprachen mal über diese themen ?! ... Ich denke schon das es eine schöne erfahrung für mutter und Kind ist aber ich hab schon so meine bedenken da ja kein richtiger arzt dabei ist ... man weiss ja nie was sein kann .. was meint ihr ?

 
32 Antworten:

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von Notenschlüssel, 30. SSW am 07.11.2014, 5:47 Uhr

Ich finde diese Art von Geburten toll, aber wirklich nur wenn man sich als Mutter sicher fühlt und keine Angst hat, nur dann macht es Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von Hannah79, 39. SSW am 07.11.2014, 6:37 Uhr

Also in den Niederlanden z. B. sind Hausgeburten die Regel und angeblich (laut meiner Freundin) ist die Komplikationsrate nicht höher als in Deutschland. Sobald sich da aber Probleme abzeichnen wird auch dort im KH entbunden oder unter der Geburt ins KH verlegt.

Für mich persönlich ist das absolut überhaupt keine Option. Nicht jede Komplikation lässt sich vorher absehen und wenn es wirklich zu Schwierigkeiten kommt dann kann es z. B. bei einem Sauerstoffmangel des Babys um Minuten gehen. Ich möchte OP und (Kinder-)Ärzte direkt neben dem Kreißsaal haben. Also wenn ich schon die Wahl habe jedenfalls. Die meisten Behinderungen bspw. sind ja auch nicht genetisch bedingt sondern entstehen unter der Geburt.

Ich bin aber auch eher ein ängstlicher Typ was das medizinische betrifft. Ganz sicher gibt es hunderte Haus- und Geburtshausgeburten, bei denen alles bestens läuft und wo sich die Frauen vielleicht deutlich wohler fühlen als im KH. Direkt zuhause finde ich doof, da hören mich dann die Nachbarn schreien? Und die ganze Sauerei bei mir im Bett? Och nö...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von Ipina, 13. SSW am 07.11.2014, 7:19 Uhr

Ich finde es großartig und überlege im Geburtshaus zu entbinden. Wenn das alles reibungslos läuft, könnte ich mir vorstellen das Kind Nummer zwei Zuhause zur Welt kommt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von mf4 am 07.11.2014, 7:39 Uhr

Meine Kinder sind alle 4 in einem KH geboren worden. Da die Hebammen dabei nicht die Leistung erbracht haben sondern ich... könnte ich mir auch vorstellen mein Kind ohne jegliche Statisten zu hause zu bekommen.
Allein für die Geburt hätte ich weder KH noch Hebamme oder wen anderen benötigt.
Den Vorteil eines KH sehe ich darin danach rundum bedient zu werden und ich hatte die wenigen Tage nur für mich + Baby.und nicht Haushalt und Familie an der Backe.

Falls ich oder das Baby Hilfe gebraucht hätte wäre ein Arzt vor Ort gewesen. DAS ist für mich der wichtigste Punkt pro KH.
Bei Kind1 und 2 musste ich genäht werden, Kind2 kam dann ins Kinder-KH wegen Problemen und ich war selbst krank und brauchte Betreuung und Medikamente. Bei Kind4 war es nicht ganz sicher, dass es okay ist (Einleitung vor dem ET).

Lediglich bei Kind3 gab es nichts, keine Geburtsverletzung, keine Probleme bei mir oder dem Baby... nur diese 1 Geburt von 4 wäre ohne Arzt und KH abgelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von Flora61 am 07.11.2014, 8:12 Uhr

Für mich wäre das nicht in Frage gekommen.
Ich hatte zwar völlig komplikationslose Geburten,brauchte aber für mich die Sicherheit eines KH mit allem drum und dran.
In den Niederlanden ist es,wie schon beschrieben ganz anders.
Dort wird man auch in der Schwangerschaft,wenn nichts besonderes vorliegt nur von Hebammen betreut.
Die meisten Kinder werden tatsächlich zu Hause geboren und die Sterblichkeit ist tatsächlich noch niedriger als bei uns.
Meine Tochter hat in den Niederlanden gewohnt und kurz vor der Geburt ein Geburtspaket bekommen,mit allem was man für eine Hausgeburt braucht.
Sie hat ihren Sohn aber hier bei uns in Deutschland im KH geboren,im übrigen KS wegen BEL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von Indigoblau am 07.11.2014, 8:19 Uhr

Ich mags gerne abgesichert und deshalb würde ich mich nur in einer guten Klinik gut aufgehoben fühlen.
Ich hätte Angst, dass es während der Geburt zu Komplikationen käme und Sekunden entscheiden wären. Ich würde nicht "schuld" daran sein wollen, wenn mein Kind aufgrund einer Hausgeburt behindert oder dauerhaft krank sein würde.
Aber das ist meine Einstellung.

Eine sehr gute Freundin hat daheim entbunden und würde es immer wieder so machen. Ist auch völlig ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von Melanya am 07.11.2014, 8:23 Uhr

Ich bin zb auch kein Freubd von kh und genieße Familieres Umfeld.. Aber ich war bei der Geburt meiner Tochter sehr froh im kh gewesen zu sein.. sonst würde es mejne Maus vlt nicht geben und vorher zeichnete sich keine Komplikation ab.
Wenn es Nummer zwei gibt würde ich wieder ins kh gehen diesmal aber vlt eine Beleghebamme wählen ind wenn alles gut wäre halt zeitnah wieder heim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von KatzeKira, 32. SSW am 07.11.2014, 8:43 Uhr

Also ich finde das schön, würde ich in einen Geburtshaus gehen. Nur ich kann nicht, wegen meiner Gerinnungsstörung und es ist keins in meiner Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von rosesforever, 26. SSW am 07.11.2014, 8:53 Uhr

Ich bekomme mein erstes Kind und bin im Geburtshaus angemeldet. Ich hoffe es treten innovierend keine Risikofaktoren auf und ich kann dort entbinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von Lovie, 7. SSW am 07.11.2014, 9:43 Uhr

Ich würde keinesfalls zu Hause entbinden wollen. Schon allein wegen der ganzen Sauerei nicht. Nichts für ungut, aber ich war dabei, als meine beste Freundin entbunden hat, und ich hab echt keine Lust auf Exkremente, Blut, Fruchtwasser und Erbrochenes in meinem niegelnagelneuen Boxspringbett.

Davon abgesehen brauche ich auch wirklich die Sicherheit, dass Fachpersonal und moderne Geräte zur Verfügung stehen, falls irgendetwas ist.

Jemand schrieb, dass man die "Bedienerei danach" im KH auch nicht unterschätzen sollte. Auf den Gedanken wäre ich zwar so spontan nicht gekommen, aber wenn ich so drüber nachdenke, hat das schon auch was für sich.
Ich werde definitiv im KH entbinden und dann da auch gerne noch 1 oder 2 Tage bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von Tantechrisi, 11. SSW am 07.11.2014, 9:47 Uhr

Ich hatte vor meinen Sohn im Geburtshaus zu entbinden...als er dann 2 wochen überm Termin war, sollt ich zur Einleitung. Leider waren die Herztöne nicht so gut und deshalb musste ich ins KH. Die Einleitung war die Hölle und ich lag 18 Stunden in den Wehen....Danach konnte ich 3 Tage nicht aufstehen....demnach werde ich bei der nächsten Geburt auf jeden Fall wieder ins KH gehen. Denn nach der Geburt im Geburtshaus muss man ja gleich nach Hause und das könnte ich mir nicht vorstellen, sollte es wieder so sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht tiefes Zutrauen...

Antwort von Windpferdchen am 07.11.2014, 10:04 Uhr

Wenn Du schon im Vorfeld dagegen Bedenken hast oder Dich mit einem Arzt sicherer fühlst, ist die Hausgeburt nicht das Richtige für Dich. Denn allein diese Sorge kann schon ausreichen, um einen Geburtsstillstand oder andere Probleme auszulösen. Für das Gelingen einer Geburt (gilt natürlich auch im Krankenhaus) ist es ganz entscheidend, dass man davon überzeugt ist, dass der eigene Körper das prima hinbekommen wird.

Eine Haus- oder Geburtshausgeburt braucht vor allem eine tiefe Zuversicht, ein großes Vertrauen in den eigenen Körper und die Fähigkeit, diesen ganzen Vorgang wenig steuern zu wollen, sondern sich hinzugeben. Ich selbst bin eher der kontrollierte Typ, ich kann das nicht so gut. Meine beste Freundin aber hat ihre Kinder beide in der eigenen Badewanne bekommen (mit Hebi natürlich). Danach hat sie mit ihrem Mann und der Hebamme erstmal schön gefrühstückt, ein Gläschen Sekt (zur "Milchbildung"...) getrunken und danach alle Freunde angerufen, dass das Kind jetzt da ist. Sie ist irgendwie aber auch der Typ für eine Hausgeburt - sehr gelassen und vertrauensvoll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von Jenny-AC, 23. SSW am 07.11.2014, 10:20 Uhr

Ich finde Geburtshäuser und Hausgeburten eine schöne Sache.
Ich spiele immer noch mit dem Gedanken an eine Hausgeburt aber natürlich muss auch die Sicherheit gegeben sein. Natürlich gibt es Komplikationen die man vorher nicht erkennen kann aber in dem Falle kann man ja jeder zeit ins Krankenhaus.

Das mit dem Service im Krankenhaus wäre jetzt für mich kein Argument, schließlich ist ein Krankenhaus nicht das eigene Zuhause und über den ganzen Tag verteilt gibt es immer wieder Störungen:

Die Nacht war schlimm und man ist kaum zur Ruhe gekommen oder gerade erst eingeschlafen? Aber die Schwestern müssen ihre Morgenrunde machen. Frühstück gibt es auch nur von bis so und so viel Uhr. Bitte gehen Sie nicht zu weit weg die Visite ist unterwegs. Zwischendurch kommt die Putzfrau. Dann ist auch schon wieder zeit fürs essen. Dann kann man VIELLEICHT ein bisschen schlafen ... kommt auf die Zimmernachbarin und die Babys an .. und schwupps ist es Zeit für die Besucher.
Zwischendurch nicht zu vergessen möchte der eigene Nachwuchs auch noch gestillt, gewickelt und gekuschelt werden.

Ja im Krankenhaus kann man sich prima erholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich voll und ganz unterschreiben,

Antwort von Notenschlüssel, 30. SSW am 07.11.2014, 10:21 Uhr

vor allem den ersten Absatz. Die Gefühle, mit denen man an die Geburt, machen sehr viel aus, denn nicht nur das Körperliche entscheidet darüber, wie die Geburt ablaufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War für mich nie eine Option.

Antwort von Olis Mama, 23. SSW am 07.11.2014, 11:43 Uhr

Ich mag die Sicherheit eines Krankenhauses.

Bei Kind Nr. 2 musste es dann plötzlich schnell gehen und ein KS gemacht werden,wenn ich daran denke,dass ich nicht schon im KKH gewesen wäre,wird mir anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von Baby013 am 07.11.2014, 12:03 Uhr

Ich hatte zunächst auch vor ins Geburtshaus zu gehen.
Mein Bauchgefühl hat mich dann wenige Wochen vor der Geburt doch für das Krankenhaus entscheiden lassen.
Gott sei Dank!
Die Geburt war völlig unproblematisch, jedoch gab es bei mir im Anschluss Komplikationen, die Plazenta wollte ich kommen. Nachdem sie dann doch da war hörte es nicht auf zu bluten.
Mit 1,5 l Blut weniger war ich nach der Geburt absolut Krankenhausreif.
Wäre ich im Geburtshaus gewesen, hätte ich (zunächst ohne Kind) mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden müssen und wahrscheinlich wäre ich um den OP nicht drum herum gekommen.
Für mich stellt sich diese Frage nie wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich wäre das nix gewesen!

Antwort von binesonnenschein am 07.11.2014, 13:53 Uhr

Vor allem hatte ich 1x KS wegen BEL und 1x KS weil Kind zu groß und falsch lag inkl. Gebährmutterruptur. Womöglich wären diese beiden Geburten schlimm geendet im Geburtshaus bzw. zuhause.

Ich finds mutig und für mich wär das nix! Ich brauche den Rückhalt, dass ich innerhalb von Minuten auf dem OP-Tisch liege, wenn es hart auf hart kommt.

Wenn man schon 2-3 spontane Geburten ohne Probleme hatte, dann mag das schön sein, das 3. oder 4. im Geburtshaus zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von frechemami, 40. SSW am 07.11.2014, 14:02 Uhr

Ich bekomme mein drittes Kind und könnte mir erst jetzt vorstellen im Geburtshaus zu entbinden da ich bisher komplikationslose Geburten hatte, leider gibt es kein Geburtshaus in unsere Nähe.

Die Bequemlichkeit vom Krankenhaus genießen ist bei uns im KH nimmer so ...24 h hat man sein Kind und es wird nicht mehr abgenommen auch nach einen KS nicht was ich nicht verstehen kann. Ich entbinde im KH und schau wie wohl ich mich danach fühle.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von Glaseule, 38. SSW am 07.11.2014, 14:07 Uhr

Ich habe schon oft gehört, dass gerade Hausgeburten als schöner empfunden werden und auch im Geburtshaus bessere Voraussetzungen für eine "schöne" Geburt herrschen würden.

Da bei meiner eigenen Geburt weder meine Mutter noch ich überlebt hätten, wenn wir nicht im Krankenhaus gewesen wären und die entscheidenden Komplikationen vorher nicht abzusehen waren, stehen Hausgeburt und Geburtshaus für mich dennoch nicht zur Debatte. Es gibt Wichtigeres als eine schöne Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von jule-87, 29. SSW am 07.11.2014, 14:20 Uhr

Für mich persönlich käme eine Hausgeburt nicht in Frage. Meine "Vorschreiberinnen" erwähnten ja bereits mögliche Komplikationen während der Geburt und genau die sind auch meine Beweggründe gegen eine Hausgeburt oder eine Entbindung im Geburtshaus!

Sicher ist es auch ein Unterschied, ob man 2 Straßen entfernt vom nächsten KH wohnt, oder wie ich 25 km...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von bahamamama1 am 07.11.2014, 14:29 Uhr

Ich halte davon nichts und zwar wegen der wenigen (!) Beispiele die so enden: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/hausgeburt-eine-mutter-verliert-ihr-kind-a-889615.html
Sicherlich ist es nicht die Regel, aber mir wäre das ganze zu heikel. Für mich und für mein Kind.
Ich persönlich würde für Anhänger von Hausgeburt/Geburtshaus den Mittelweg empfehlen und mit Beleghebamme in die Klinik gehen. Dann ist im NOTFALL ein OP nebenan und gerade in einem Notfall ist es ein Unterschied ob einen 3 oder 25 Minuten vom OP trennen.
Solange alles in Ordnung ist, wird man auch dann nur von der Hebamme betreut, die man schon kennt.

Aber das ist eine persönliche Entscheidung die einem nieman abnehmen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch im KH gehen Geburten schief

Antwort von blubb12 am 07.11.2014, 14:52 Uhr

Auch im KH sterben Kinder, manchmal auch die Mütter. Vor ein paar Jahren gab es im Kleine-Engel-Forum so einen Fall, PhiSa oder so ähnlich hieß die Userin. Ihr Sohn ist im KH durch die Fehler der Ärzte und Hebammen tot zur Welt gekommen.
Das jetzt nur als Gegendenkanstoß zu Deinem Artikel. Ich kenne keine Zahlen HG/GH vs. KH und es interessiert mich auch nicht. Das soll nicht Gegenstand der Diskussion werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von Rattenpack am 07.11.2014, 14:53 Uhr

Ich habe alle vier Kinder zu hause geboren, weil ich mich in einer 1:1-Betreuung mit einer selbstausgewählten, kompetenten Hebamme sicherer fühle als unter fremden Leuten, die neben mit womöglich noch drei andere Geburten betreuen. Außerdem habe ich in Kliniken einfach zu viel Mist erlebt. Die meisten Komplikationen sind haus- oder eben klinikgemacht.

Die Entscheidung war unser Glück - zumindest mein erstes Kind wäre bei Schneesturm im Auto geboren worden, wenn wir zu einer Klinik gefahren wären. Ging halt flott :)

Zu dem Argument "wenn was ist muss ein OP bereit stehen". Tja. Je nach Uhrzeit, Klinikgröße und Anzahl der Geburten braucht es in einer Klinik auch sehr lange, bis man letztlich auf dem Tisch ist. 20-30 Minuten braucht eine OP-Vorbereitung in nahezu jeder normalen Klinik (ich habe die regionalen Kliniken durchgefragt). In der Zeit ist man notfalls auch verlegt, zumal meine Hausgeburtshebammen eher früh verlegt hätten, wenn irgendwas gewesen wäre.

Wenn man sich für die Zahlen bezügl. Sicherheit interessiert: http://www.quag.de/
Absolute Sicherheit hat man NIE und auch in Kliniken passieren Tragödien und manches Mal auch Katastrophen, zu denen es unter Hausgeburtsbedingungen nie gekommen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von MissGolightly, 29. SSW am 07.11.2014, 14:53 Uhr

Mein erstes Kind kam vor 18 Monaten mit Beleghebi in einer sehr kleinen Klinik zur Welt.
Mein zweites Soll nun eine geplante Hausgeburt werden..

Die Statistiken aus den Niederlanden sprechen ja für sich,aber man sollte sich schon sicher bei seiner Entscheidung sein,sonst wird das nix.
Frau sollte dort entbinden,wo sie sich sicher fühlt ;)

Übrigens sterben auch Kinder in Kliniken,aber das is RTL,Stern und Co und deren Lesern und Zuschauern nicht heiß genug um darüber zu berichten,es sei denn es Findet sich ein "Schuldiger"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich auch so

Antwort von rosesforever, 26. SSW am 07.11.2014, 15:58 Uhr

Schön das es auch mal einen positiv Beitrag zur ausserklinischen Geburtshilfe gibt. In Holland ist die Quote an ausserklinischen Geburten viel höher als bei uns und da passiert auch mehr. Ich denke jeder muss für sich entscheiden wobei sich wohl fühlt und gebären möchte. Was mich nur nervt ist das man sich so oft rechtfertigen muss wenn man nicht den üblichen Klinik weg einschlägt. Und das meistens von Leuten, die keine zahlen und Hintergründe kennen. Ich verteufel ja auch niemanden der in der Klinik entbinden oder einen wunschkaiserschnitt möchte. Jeder wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von mf4 am 07.11.2014, 16:27 Uhr

Ich glaube das ist eine Typ-Frage.
1:1-Betreuung mit einer selbstausgewählten, kompetenten Hebamme wäre mein nervlicher Supergau, jemand der die ganze Zeit um mich ist während ich leide. Da möchte ich gern in Ruhe und allein gelassen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von Rattenpack am 07.11.2014, 17:28 Uhr

Naja, kompetent und selbst ausgewählt bedeutete in meinem Fall: Sei da, falls ich dich brauche. Trink Kaffee mit meinem Mann oder setz dich ins andere Zimmer und lies was. Lach, wenn ich Witze mache und fass mich bitte nicht an. Reich mir das Dopton an, wenn ich meine es zu brauchen.

In einer Klinik über den Sinn und Unsinn von Dauer-CTG oder vaginalen Untersuchungen zu diskutieren, würde doch auf die Stimmung schlagen - aber ich möchte und brauche sowas halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von Murmel021013 am 07.11.2014, 20:25 Uhr

Hallo

Also wir warten auf Kind 4 und ich fahre auch wieder in die Klinik. Beim ersten musste ich sehr lange genäht werden, die zweite hing am Becken fest, wurde dann mit Hebamme und Arzt geboren und die dritte aufgrund der Erfahrung mit der zweiten eingeleitet. Bin eigentlich ein unkomplizierter Typ, aber meine Geburten sind eher aufregend. Meinem Mann viel zu aufregend, er würde nie zu Hause entbinden wollen. Wenn es uns gut geht, fahren wir nach der Entbindung nach Hause zu den anderen.

Ich glaube es macht nur Sinn zu Hause zu entbinden, wenn du absolut tiefenentspannt bist und Gottvertrauen bis zum abwinken besitzt.

Lg, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dankeeee

Antwort von chiaragloss, 24. SSW am 08.11.2014, 12:11 Uhr

danke für eure vielen antworten und meinungen ..n
Wie einige schon gesagt haben wenn ich von vorne rein scon ein paar bedenken habe sollte ich es lassen .. Ich hab so schon panische angst vor der geburt wie soll es dann zuhause oder in so einem Geburtshaus werden ...... Ich denke ichb hab ja noch geug zeit mir einn Krankenhaus auszusuchen das mir zusagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von Indigoblau am 08.11.2014, 13:46 Uhr

Doch, im Krankenhaus kann man sich prima erholen ;-)
Ich hatte ein Einzelzimmer und somit wurde ich nicht vom Besuch der Bettnachbarin gestört.
Des Weitern musste ich weder Kochen, noch abräumen und spülen. Ich konnte Besuch empfangen, ohne Kuchen und Kaffe in meinem aufgeräumten Haus servieren zu müssen.

Das Bad wurde täglich geputzt, der Wickeltisch frisch aufgefüllt.
Und wegen der Visite: wenn ich mal nicht da war, wars auch kein Problem. Daheim wäre ich die ersten paar Tage mit Sicherheit auch nicht lange vor die Tür gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von Lorina_2010 am 09.11.2014, 10:33 Uhr

Hallo,

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, evtl hat jemand folgendes also bereits erwähnt.

Ich bekam im April meinen zweiten Sohn im Geburtshaus.
Ich kann es nur empfehlen. Auch bin jemand der gerne auf Nummer sicher geht. Meinen großen bekam ich daher im Kh. Ich suchte mir sogar eines mit neugeborenen Intensivstation aus, sicher ist sicher.
Er hatte Anpassungsschwierigkeiten und bräuchte die Intensivstation tatsächlich. Im Nachhinein bin ich schwer enttäuscht von der Betreuung.

Für meine zweite Geburt wollte ich deshalb auf jeden Fall eine Beleghebamme.
Durch intensive Gespräche mit ihr entschied ich mich fürs GH.
Sie erklärte mir, dass in jedem Fall zwei Hebammen anwesend sein werden (bei mir waren es sogar drei, ein Traum!). Und sie versicherte mir, dass sie bei Komplikationen sofort handeln, selbst erste Hilfe bei mir und dem Baby leisten können (Atemprobleme, Blutungen etc). Im Krankenhaus muss ja auch erstmal ein Arzt geholt werden, in der Zwischenzeit kümmern sich die Hebammen. Außerdem war das nächste KH 7 min entfernt.

Es lief alles problemlos, selbstbestimmt und wunderschön.
Neben den zwei Hebammen war auch eine Schwesternschülerin. "Meine" Hebamme masierte mir den Rücken, die andere hielt meine Hand und die Schülern kühlte mich mit einem waschlappen. Ich bekam währenddessen das Kind :)

Informiere dich gut und schau dir die Statistik an, im GH oder bei HG passiert nicht mehr als im KH.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Antwort von sweetme89 am 09.11.2014, 20:07 Uhr

Nix

Ich wäre bei der Geburt verblutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.