Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bumbinchen, 26. SSW am 16.08.2007, 10:33 Uhr

Was haltet ihr von den Tragetüchern???

Hallo Ihr Lieben,

konnte mich in meiner ersten ss nicht mit sowas anfreunden und hab meine Kleine immer getragen ohne Hilfsmittel. Jetzt möchte ich aber doch mal was ausprobieren. Vom Ergo bin ich nicht so begeistert, aber dass Tragetuch interessiert mich schon. Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht, wieviel kostet sowas und ist es im Haushalt sinnvoll und für draussen?

Danke
lg Bumbinchen

 
13 Antworten:

Re: Was haltet ihr von den Tragetüchern???

Antwort von Isabel, 20. SSW am 16.08.2007, 10:47 Uhr

Also wir bekomme unsere 4 Kind. Ich habe meine Kinder immer im Tragetuch getragen ...Hatte sogar eine zeitlang zwei verschiedene Größen. Als die Kinder dann älter wurden habe ich den Ergo Baby Carrier Organic benutzt ( sollte man erst ab dem 6 Lebensmonat benutzen) und ich finde ihn einfach nur toll und praktisch...das wird dir aber auch jeder sagen der ihn hat !!!

Also meine Tragetücher sind von Hoppediz und Bebina gewesen sind günstiger als die von Didymos und die gleiche Qualität. mein zweiter ist im Januar geboren und ich habe ihn auch draußen mit dem Tragetuch getragen und er wurde nicht kalt oder so... Unser dritter kam im Juli zur Welt da war es schon etwas schwieriger mit dem Tragen draussen....es war so heiss das man so geschwitzt hat...

Falls du noch infos brauchst unter http://www.rabeneltern.org/tragen/tragen.shtml erhalten. Oder melde dich nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von den Tragetüchern???

Antwort von Schnuffelmaus, 11+3. SSW am 16.08.2007, 10:51 Uhr

Ich weiß auch nicht wirklich, was ich davon halten soll.
Manche finden es ganz toll, da das Baby immer nahe bei der Mutter ist.
Ich habe aber auch schon gegenteiliges gehört. Die Tragetücher sollen bei Naturvölkern gut sein, da sie nicht auf gepflasterten Wegen laufen und so die Erschütterung beim Gehen nicht so hoch ist. Da wir aber meist auf geteerten Straßen laufen, bin ich mir nicht sicher, ob das Kleine nicht zu viel Erschütterung erfährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von den Tragetüchern???

Antwort von Jana+Leonie05, 11. SSW am 16.08.2007, 10:59 Uhr

Meine Schwester hatte ein Tragetuch von Didymos (richtig geschrieben?) und war total begeistert davon. Ich hatte für meine Tochter einen Glückskäfer-Tragesack und fand den total Klasse. Ich habe ihn aber nur benutzt wenn wir irgendwo hingefahren sind wo man mit Kinderwagen schlecht lang kam oder wo viele Treppen waren. Sie war da schön eingepackt und ich fand es auch sehr angenehm. Fürs zweite hole ich mir wieder einen Glückskäfer. Leider habe ich meinen verkauft da kein zweites Kind geplant war.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von den Tragetüchern???

Antwort von Luisanne, 29. SSW am 16.08.2007, 11:00 Uhr

Meine Große habe ich fast ausschließlich im Tragetuch getragen. Ich habe lange Spaziergänge mit ihr gemacht, auch durch sehr unwegsames Gelände. (Wenn ich zu Fuß gehe gibt es wesentlich weniger Erschütterungen, als wenn ich sie im Kiwa fahre!)
Ich fand es immer sehr praktisch, man hatte das Kinderwagengerödel nicht. Meine Nummer zwei hatte ich eher im Kinderwagen, da ich meine Tochter doch nochmal öfter tragen/irgendwie unterstützen musste und das mit Tragetuch nicht gegangen wäre.
Bin mal gespannt, wie das jetzt mit Nummer drei wird.
Achso, ich habe ein Didymostuch. Man kann sich dort eins zur Probe bestellen, gegen eine Gebühr und es einfach ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt nichts bessers!

Antwort von emely031206, 7+2. SSW am 16.08.2007, 11:02 Uhr

ich benutze zwar kein Tuch sondern den Marsupi Plus aber dennoch ist tragen das einfachst und beste.
Ich bekomme unser 4. Kind und ich denke ohne Tragehilfe wäre ich wohl komplett aufgeschmissen

Übrigens ist das Baby im KiWa viel mehr erschütterungen ausgesetzt!


LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genial

Antwort von huehnchen69 am 16.08.2007, 11:15 Uhr

Hallo,

Ich empfinde das TT als die beste Baby-Anschaffung ueberhaupt. Fand ich schon beim Grossen gut, aber gerade fuer Nr. 2 war es perfekt: Ich konnte ihn immer mitnehmen, und hatte trotzdem beide Haende frei, um etwas mit dem Grossen zu machen, im Haus oder Garten rumzuwurschteln, Spazierenzugehen (auch z.B. im Wald zum Pilzesuchen, was mit dem KiWa ja nicht geht). Mit dem TT funktioniert das von Anfang an (ich habe zwar auch einen Ergo und finde ihn klasse, aber den Neugeboreneneinsatz habe ich nicht, und weiss auch nicht, wie gut der ist).
Ich habe immer die Kaenguruhtrage vorne gebunden, oder auf dem Ruecken.
Anfangs war es schon ein bisschen Gewurschtel, aber ich kam dann schnell rein, und dann dauerte das Reinbinden vielleicht 1-2 Minuten. Ich fand es ganz hilfreich, mit die Bindeweisen live zeigen zu lassen, aber an gedruckten Bindeanleitungen finde ich die von Hoppeditz klasse.
Ich habe ein Storchenwiege-Tuch in 5,20m. Haette wohl nicht so lang sein muessen, mein Freund hat es nicht so oft benutzt, wie ich erwartet hatte. Ich hatte so um die 70 Euro bezahlt.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das beste,was es gibt für babys!!!!!!!!

Antwort von pittiplatsch80 am 16.08.2007, 11:25 Uhr

MENSCHEN SIND BIOLOGISCH TRAGLINGE!!!

das mit dem asphalt ist völliger kokolores!!!!!!!! kein kika federt stöße so gut ab wie die wirbelsäule (gliederkette) der mutter. das ist ein altes märchen,was immer gerne wieder geschrieben wird,wenn man sonst nixhts hat. *gäähn*

guckst du auch hier:

http://www.stillen-und-tragen.de/homepage_alt/bandscheibenaktuell.htm

ein baby zu tragen,ist die einzige anatomisch korrekte form des transports. babys haben einen runden rücken (der im kiwa gerade gedrückt wird) und für die gesunde hüftentwicklung braucht es eine anhock- und spreizstellung der beine,damit der oberschenkelkopf richtig in der hüftpfanne sitzt. bei tragevölkern gibt es keine hüftdysplasien!!

gute gründe fürs tragen :

http://www.tragefix.de/wissen/basiswissen/


wir haben die ersten 6-8 monate eines genutzt und ich würde es immer wieder machen,ich wüsste gar nicht,wie ich soviel lebensqualität für mein baby un dmich sonst hätte hinkriegen können.nur im tuch hat mein baby sich richtig wohlgefühlt die ersten monate und deutlich weniger geschrien. und gut geschlafen. und wir konnten überall hin.- und und und...besondern toll auch für die mutterkindbindung. man lernt sein kind viel intensicer kennen,als wenn es den halben tag im bett oder kiwa liegt. man merkt so ganz schnell,was die kleinen brauchen,erkennt schon viel an muskelspannung,atmung und mimik etc.

ich freue mich schon,mein nächstes kind auch zu tragen,da profitiert dann auch unsere "groß2e",für die ich dann nämlich die hände zum spielen frei habe :0)))

lg pitti


ps schau doch mal bei stillen-und-tragen.de vorbei,da gibt es ausgebildete trageberater.
die besten tücher sind von storchenwiege,hoppediz und didymos (d.sind recht teuer im vergleich zu den anderen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von den Tragetüchern???

Antwort von mary-lou am 16.08.2007, 11:26 Uhr

du kannst bei didymos für 17€ zwei wochen probieren, und kriegst bindeanleitung in zig varianten dazu. probiers also aus...
meine freundin war total begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps @schnuffelmaus und alle:

Antwort von pittiplatsch80 am 16.08.2007, 11:32 Uhr

Gute Gründe für das Tragen
Kürzlich kursierte eine Pressemeldung des Deutschen Grünen Kreuzes (DGK) über das Tragen von Kindern in Tragetüchern. Darin wurde davon abgeraten, da die Kinder Schädigungen an den Bandscheiben davontragen könnten. Falsche Behauptungen dienten dazu, diese Aussage zu untermauern. Die Meldung hat zu einer erheblichen Verunsicherung bei Eltern, Hebammen und manchen ArztInnen geführt.

Nach einer im Ton abfälligen Bemerkung über das "Festgeschnürtsein" wurde behauptet, die Idee der Tragetücher sei in Afrika und Südamerika entstanden, damit die Frauen die Hände für die Arbeit frei hätten. Das ist schlicht falsch.
Das Tragen am Körper ist vielmehr die ursprüngliche Art der Säuglingspflege in der Alten und Neuen Welt, in allen Kulturstufen, sowohl bei heute noch auf einer Steinzeitkultur stehenden Menschen, wie den Pygmäen, wie auch bei Hochkulturen.
Es ist das "Verdienst" der westlichen Welt, Kinder vom Körper der Mutter verbannt und dadurch manchen gesundheitlichen Schäden ausgeliefert zu haben. Das menschliche Neugeborene ist im Gegensatz zum Geburtszustand bei allen anderen hoch entwickelten Säugern, wie Pferden, Affen, Elefanten völlig hilflos, ein "sekundärer Nesthocker" oder eine "physiologische Frühgeburt". Die Natur verlangt daher den engen Körperkontakt zur Mutter, um die körperliche und geistige Weiterentwicklung zu fördern. Speziell die Hüftgelenke der Säuglinge sind vielfach zum Zeitpunkt der Geburt noch unreif und können durch Missachtung der von der Natur verlangten Umweltbedingungen für den Säugling noch nachträglich geschädigt werden. Sie sind jedoch ideal für die Trageweise Im Tuch oder Tragebeutel konstruiert.
In der Pressemitteilung wird weiter behauptet, durch das Schuhwerk und den festen Asphalt bei uns, im Gegensatz zum Barfußgang, werde die Wirbelsäule des Kindes bei jedem Schritt gestaucht und es könnten so dessen Bandscheiben Schaden leiden. Man solle daher einen gut gefederten Kinderwagen nehmen.
Trotz Schuhen und Asphalt erfolgt jedoch durch die Gliederkette der Gelenke und Wirbelsäule der Mutter ein gutes Abfedern für das Kind, besser jedenfalls als bei jedem Kinderwagen! Das Tragen am Körper ist aus guten Gründen zu empfehlen. Information über die rechte Art des Transportierens am Körper ist allerdings notwendig.

Dr. med. Ewald Fettweis
Facharzt für Orthopädie, Aachen

erschienen in:
Deutsche Hebammenzeitschrift
Ausgabe 12/2005


also lasst euch nicht verunsichern von "miesmachern" :0)


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von den Tragetüchern???

Antwort von Luise-Hermine, 38. SSW am 16.08.2007, 12:14 Uhr

Find sie auch super und sie sollen für die Ausprägung des Beckenbodens besser sein als diese komischen Baby Björn Umhängetaschen. So sagt die Physiotherapeutin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von den Tragetüchern???

Antwort von Mary_Joe, keine seit 2.6.07. SSW am 16.08.2007, 12:18 Uhr

Tragetücher sind einfach totl praktisch! Man hat die Hände frei, die Kleinen fühlen sich wohl (und wenn sie mal Bauchweh haben, hilfts auch) und man kann so auch mit Kind prima den Haushalt machen... Ich find die Dinger echt super! Sind allerdings nicht ganz billig, diese Tücher. Hab für meins 99 Euro bezahlt bei Didymos (ist 4.10 lang).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps @schnuffelmaus und alle:

Antwort von crossfire, 12. SSW am 16.08.2007, 14:28 Uhr

Hallo zusammen
mal wieder Ärzte die von einem völlig falschen Menschbild ausgehen. Physiologische Frühgeburt o.ä. gehört zu den Mensch-Tier Vergleichen und ist mal wieder völlig schwachsinn. Man vergleicht ja auch keine jungen Mäuse mit neugeborenen Kälbern oder.
Da musste wohl mal wieder jemand alles schlecht machen.
Ich liebe unser Tragetuch übrigens und werde es gerne wiederverwenden. Allerdings würde ich Dir raten probier es vorher aus unter fachmänischer Anleitung, da Du ansonsten sehr leicht verunsichert werden kannst und dann macht Tragetuchtragen keinen Spass.
Viele Grüße
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@crossfire: die dna des menschen gleicht der

Antwort von pittiplatsch80 am 16.08.2007, 14:39 Uhr

des affen zu 99 prozent. :0)
infosern ist der vergleich wohl gerechtfertigt.
und man darf ja trotzdem mal zu andere säugern schauen,denn der mensch ist im prinzip der einzige,der so hilflos und unterentwickelt geboren wird,ausser eben nesthocker.der mensch ist aber in dem sinne kein nesthocker,sondern ein "herdentier".
es geht darum,dass der säugling,so wie er auf die welt kommt,völlig unterentwickelt ist.das liegt einfach am lauf der evolution.durch das immer größer werdende gehirn musste sich der zeitpunkit der geburt nach vorne verlagern,damit der kopf geboren werden kann. durch den aufrechten gang musste das becken schmaler werden,damit die organe nicht "durchhängen". das erfordert eine relativ frühe geburt.die ersten monate nennt man nicht umsonst die extrauterine phase.das gehirn ist nämlich an sich noch total unterentwickelt (deswegen ua schreien viele babys so viel in den ersten monaten).
gut erklärt auch in ashley montagues "körperkontakt".

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.