Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caromama, 34+. SSW am 21.12.2007, 12:35 Uhr

Was haltet ihr von Windelsystemen

hallo ihr lieben,

mein mann und ich überlegen seit ein paar tagen keine wegwerfwindeln zu benutzen sondern ein windelsystem zu benutzen. DIe windeln sind aus stoff und zum waschen. ich finde sie gut, da man abfall spart und geld, naja man hat halt etwas mehr mit waschen zutun.

wer hat erfahrung damit?? welche systeme könnt ihr mir empfehlen?

danke für eure antworten

lg caro

 
16 Antworten:

Re: Was haltet ihr von Windelsystemen

Antwort von baybee, 13. SSW am 21.12.2007, 12:49 Uhr

Kann dir dazu noch gar nichts sagen, weil mein 1. Kind erst unterwegs ist, aber ich habe mal was interessantes im Fernsehen gesehen. Es gibt wohl in einigen Städten einen Windelservice. Die bringen dir die gewaschenen Windeln in einer Box und du legst nach Gebrauch die vollen Windeln zurück in die Box und lässt sie abholen. Weiß allerdings nicht, was das kostet. Aber so ersparst du dir das viele Waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das gibts leider nicht bei uns

Antwort von caromama, 34+. SSW am 21.12.2007, 12:51 Uhr

aber trotzdem danke für deine antwort.

lg caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Italienische Bindewindeln mit Wollueberhose

Antwort von huehnchen69 am 21.12.2007, 13:04 Uhr

hatten wir, und ich fand das klasse.

Hauptsaechlich haben wir die genommen, weil ich den Schafwoll/Stoff-Geruch und das Gefuehl angenehmer finde als das Knisterplastik, dann natuerlich aus oekologischen Gruenden, und letztendlich haben wir uns fuer _dieses_ System entschieden, weil wir es gebraucht guenstig von Freunden bekamen.

Ich war davon sehr angetan, es ist zwar zum Wickeln gegenueber den Klett-Hoeschenwindeln ein bisschen Gefummel (mit "Snappy" statt Baendeln aber wiederum ganz einfach), aber dafuer trocknen die Windeln in nullkommanix auf der Leine - fuer uns ein wichtiges Kriterium.

Was ich bei Stoffwindeln noch vorteilhaft finde: Wir haben fuer unterwegs Wegwerfwindeln benutzt, und bei denen lief der duenne MuMiStuhl jedes mal hinten am Ruecken raus, und es wurde eine Riesensauerei. Wir haben keine Werfis-Marke gefunden, die da dicht gehalten haette. Bei den Stoffis ist das nie passiert. Ganz selten mal ein bisschen am Bein.

www.naturwindeln.de und www.babygerecht.de haben gute Informationen, Probepakete etc., und bei ebay wird man auch fuendig.

Viel Glueck!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war damit sehr zufrieden!

Antwort von Liralaura am 21.12.2007, 13:08 Uhr

Hallo Caro!
Ich hatte das Stoffwindelsystem von Popolino und war damit sehr zufrieden. Die sind größenverstellbar, wachsen also mit und passen von Anfang bis Ende der Windelzeit.
Wenn Du Interesse hast, mir die abzukaufen (wir brauchen die nicht mehr), dann hinterleg Deine e-mail-adresse und ich kann Dir mehr Infos und auch Fotos senden.
LG, L

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italienische Bindewindeln mit Wollueberhose

Antwort von Sanni82, 32. SSW am 21.12.2007, 13:17 Uhr

Also das Thema hatten wir beim Geburtsvorbereitungskurs auch! Da gabs nur eine Mami, die das machen möchte!

Also ich werde die normalen wegwerfwindeln nehmen ;o) ich machs mir da einfach!

Übrigens von meiner Mama und Schwiegermama und Omas ... habe ich erfahren, dass auch bei den Stoffwindeln des öfteren mal das Baby, also auch ich, im eigenen Dreck gelegen hat ;O) und auch da bekommen Babys nen Wunden Po, also von daher, gibt immer Vor- und Nachteile!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liralaura

Antwort von caromama, 34+. SSW am 21.12.2007, 13:26 Uhr

hab die email hinterlegt. schick mir mal ein paar fotos und ne preisvorstellung.

danke und lg caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Windelsystemen

Antwort von waddle, 12. SSW am 21.12.2007, 13:28 Uhr

Grund her find ich die Idee mit den stoffwindeln nicht schlecht und hab auch lange überlegt wärend der 1.SS ob wir solche nehmen.

Aber letztendlich sind wir doch bei normalen wegwerfwindeln gebleiben.
Fande den gedanken, wenn ich weg gehe und dann unterwegs wickel und ich es einstecken muss und mit nach hause nehme zum waschen, recht unpraktisch.
Ist nur meine Meinung.

waddle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigener Dreck

Antwort von huehnchen69 am 21.12.2007, 13:44 Uhr

Das verstehe ich nicht. Bei Werfis stecken die Kinder doch auch im eigenen Dreck.
Hinsichtlich dieses Aspektes macht nur Windelfrei einen Unterschied (was wir bei Nr. 2 auch zT gemacht haben).

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener Dreck

Antwort von Sanni82, 32. SSW am 21.12.2007, 13:50 Uhr

Ich meinte, es ist auch rausgelaufen und ich hab fröhlich drinn geschlummert ;O) weißt jetzt was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liralaura

Antwort von Liralaura am 21.12.2007, 14:31 Uhr

Hallo!
Habe Dir gerade alles gemailt.
Angekommen?
LG, L

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caromama

Antwort von Liralaura am 21.12.2007, 14:45 Uhr

Hallo!
Ich habe jetzt schon zweimal emails geschickt, die aber jedesmal zurückgekommen sind.... was mache ich falsch... stimmt die e-mail-adresse?
LG, L

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liralaura

Antwort von caromama, 34+. SSW am 21.12.2007, 15:12 Uhr

e-mail ist angekommen. ich besprech das mit meinem mann und schreib ne e-mail zurück.
danke erstmal

caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Windelsystemen

Antwort von IngeA, 34. SSW am 21.12.2007, 16:06 Uhr

Hallo,

ich hab zwei Kinder und habe beide viel mit Stoffwindeln gewickelt (den 2. fast ausschließlich). Ich hatte verschiedene Varianten: Bindewindeln, Frottee-Faltwindeln, "Systemwindeln" und auch Windelhöschen von Popolini. Vor kurzem hab ich noch Demano-Höschenwindeln gekauft für den Bauchzwerg und auch für den Großen. Überhosen hatte ich fast ausschließlich aus Wolle.
Alles hatte Vor- und Nachteile:
- Bindewindeln, Systemwindeln und Faltwindeln kann man an jedes Kind mit jeder Statur anpassen, manchmal ist es aber recht knifflig die dicht zu bekommen, gerade wenn das Kind noch weichen Stuhl hat aber schon mobil ist.
- Höschenwindeln sind einfacher zu handhaben, die Paßform ist aber stärker vom Kind abhängig.

Am besten ist meistens, sich in einem Windelshop (Bezugsadressen gibt es bei www.naturwindeln.de) ein Testpaket zu bestellen, da kann man sich alles anschauen und ausprobieren womit man am besten zurecht kommt. Kostet auch nicht die Welt

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Popolino sehr zufrieden!

Antwort von roterzauber27, 10. SSW am 21.12.2007, 19:54 Uhr

Ich habe von Anfang an parallel mit Wegwerfwindeln und Popolino gewickelt, bin noch immer sehr damit zufrieden!! Bei Popolino finde ich angenehm, dass ich auch die Überhose bei 60 Grad waschen kann, wenn doch mal was daneben geht.

Ich mache es so, dass ich zuhause mit Stoffwindeln und unterwegs mit Wegwerfwindeln windle, das hat bis jetzt super funktioniert! Und so viel mehr Wäsche habe ich deshalb auch nicht, weil ich ja ohnehin viel Geschirrtücher, Bettwäsche etc. habe, da wasche ich ja immer alles mit. Und es kommt viel weniger Restmüll zusammen!

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Faltwindeln - zum Abgewöhnen ;-)

Antwort von SilkeJulia am 21.12.2007, 22:02 Uhr

Hallo,

ich habe meinen Sohn die ersten drei Monate mit Stoff gewickelt.
Allerdings nicht mit Stoff-Höschenwindeln wie Popolino, sondern ganz klassisch mit gefalteten Mullwindeln.
Ich würde es nie wieder tun *g*
Es war eine Heidenarbeit, das zu waschen und zu falten...
Ausgelaufen sind die Dinger auch öfters, aber die Wegwerfwindeln auch, das nahm sich nichts.
Was ich auch störend fand, war das dicke Packet ums Kind.
Und dass der halbe Koffer voller Windeln war, wenn wir zB meine Eltern besucht haben *gg*
Unterwegs habe ich Wegwerfwindeln benutzt.

Ein Windelsystem wie Popolino könnte ich mir aber auch vorstellen.
Wenn man es neu kauft, rentiert es sich aber preismäßig erst, wenn auch weitere Kinder damit gewickelt werden.

Wenn du Bindewindeln benutzen willst, kann ich dir nur den Tip geben, die Bänder abzuschneiden (verheddern sich übelst in der Waschmaschine) und statt dessen Snappy-Windelklammern zu benutzen. Die sind echt klasse.
Als Überhose eignet sich neben der klassichen Wollhose auch der Wolwikkel Amsterdam sehr sehr gut.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verheddern

Antwort von huehnchen69 am 22.12.2007, 0:18 Uhr

Hallo Silke,

Auch wenn ich seit Nr. 2 (kannte ich vorher leider nicht :-() ein Fan von Snappies bin: Verheddern habe ich erfolgreich dadurch verhindert, dass ich die Windeln in so einem Waeschesack gewaschen habe.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.