Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fraenks.Luder am 22.03.2010, 14:07 Uhr

Was haltet ihr vom Babyschwimmen?

Bei uns an der Ostsee, kann man am Babyschwimmen, ab dem 3. Lebensmonat teilnehmen.

Ich finde es eine super Idee und kenn sehr viele Muttis die beim Babyschwimmen teilnehmen, weil man so gut die Motorik testen und auch verbessern kann, ausserdem ist der Preis in Grenzen gehalten.


Was haltet ihr davon ?
Würdet ihr das mit euren Mäusen auch machen ?

Danke für eure Anworten.

 
12 Antworten:

Re: Was haltet ihr vom Babyschwimmen?

Antwort von skr, 34. SSW am 22.03.2010, 14:08 Uhr

habe ich gemacht mit meiner tochter ab 3 monate, war super

mache ich mit dem zweiten zwerg jetze auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom Babyschwimmen?

Antwort von mini2004, 36. SSW am 22.03.2010, 14:11 Uhr

hi
ich habe das mit meinem sohn gemacht und fand das so toll... wir haben gleich 2 kurse hintereinander gemacht..
mein sohn ist sogar getaucht mit der Schwimmlehrerin*ich hätte das nie gemacht hätte mich nicht getraut* aber sie war eine erfahrene extra für säuglinge augebildete SL aus einer Schwimmschule.

mein sohn war so happy dem hat das auch gut gefallen..

lg. meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom Babyschwimmen?

Antwort von Kalli36, 37. SSW am 22.03.2010, 14:39 Uhr

Hallo,

ich habe das mit meinen ersten beiden Kindern auch gemacht. Jedoch fand ich es im Nachhinein überflüssig und doch recht stressig für die Babys.
Gerade das An- und Ausziehen, besonders hinterher, wenn die Babys völlig erschöpft aus dem Wasser kommen, noch angezogen werden müssen und dann in ihren Sachen noch darauf warten müssen, bis die Eltern fertig sind mit anziehen. Oft weinen die Babys dann, was auch für die Eltern stressig sein kann.
Mein erster Sohn war zudem auch noch immer völlig überreizt hinterher, was ich aber damals noch nicht kapiert hatte. Er brüllte an diesen Tagen immer den Rest des Abends unaufhörlich. Und wenn man mal genau seine eigenen Sinne einsetzt ist ja dort auch ein sehr hoher merkwürdiger Geräuschpegel und es gibt eben viel zu sehen. Meistens werden die Kinder ja auch mit dem Gesicht zur Außenwelt gerichtet, durch das Becken bewegt, was für viele 3 Monate alte Kinder einfach noch zu viel sein kann. Dann wird gesungen, was im Wasser aber nicht besonders entspannt auf die Kinder wirkt und in einer Schwimmhalle doch sehr hallt.
Und ob sich dadurch die Motorik besser entwickelt hat, kann man ja nicht sagen, denn man weiß ja nicht, wie es ohne Babyschwimmen gekommen wäre.
Allerdings habe ich inzwischen 3 Kinder und kann diese untereinander vergleichen, auch wenn sie sicher einzigartig und unvergleichbar sind. Der erste, bei dem ich jeden Kikifatz, z.B. auch Pekip, mitgemacht habe, in dem Glauben, ich würde ihn unheimlich fördern, hat motorisch die meisten Probleme (er ist jetzt 7). Er hat auch am spätesten erst laufen gelernt. Der 2. hat motorisch kaum Probleme, nur die Stifthaltung will nicht klappen (ist jetzt 5). Der 3. hat bis auf Babymassage an keinem Kurs weiter teilgenommen, ist jetzt 3 und kann auch schon Besteck und Stift richtig halten und ich finde sonst motorisch auch keine Auffälligkeiten bei ihm.

Faszit: ich würde die Zeit lieber in entspannte Kuscheleinheiten investieren. Wenn du selbst Unterhaltung brauchst und das Gefühl hast, dass dein Baby andere Kinder braucht (mit 3 Monaten braucht es die aber nicht wirklich), was völlig verständlich ist, ist eine Still- oder andere Mutter-Kind-Gruppe vorteilhafter, da entspannter.
Das Geld lässt sich sicher auch woanders ausgeben.
Im Kleinkindalter finde ich schwimmen jedoch schon schön! Da haben die Kids mehr davon und freuen sich auch immer darauf.
Und dass Babys, die früher Babyschwimmen hatten, später schneller schwimmen lernen, halte ich auch für ein Gerücht. Auch, dass sie keine Angst vor Wasser entwickeln! Eher im gegenteil: Babys, die durch das frühe Schwimmen traumatisiert wurden, entwickeln wohl später eher Ängste. Ansonsten bekommt aber so gut wie jedes Kind eine Phase, wo Wasser wie ein Magnet auf sie wirkt und man höllisch aufpassen muss, wenn man einen See oder ein Pool in der Nähe hat.

Mit meinem 4. Kind werde ich auch nur zur Babymassage gehen. Das könnte ich auch alleine zu Hause machen, was ich auch täglich tun werde, aber ich trete auch beim 4. Kind gerne noch mit anderen Müttern und Vätern in Kontakt ;-) Und beim Babyschwimmen mal ein paar Worte mit anderen Eltern zu wechseln geht einfach gar nicht! Höchstens beim Umziehen, wenn die Babys nicht zu laut schreien.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom Babyschwimmen?

Antwort von baerbelchen, 34. SSW am 22.03.2010, 14:44 Uhr

ich fand's prima. habe aber auch eine ganz tolle gruppe gefunden ... übersichtlich, in einem reha-bad (ozon-gereinigt und super-warm). geleitet von einer physiotherapeutin.

wenn ich wieder einen platz bekomme, dann werde ich das mit dem "neuen" baby auch wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom Babyschwimmen?

Antwort von ISA83, 23. SSW am 22.03.2010, 14:46 Uhr

ich habe es gemacht mit meinem sohn, zwei kurse hinter einander und es war schön für uns beide. er ist jetzt 2,5 und kann sein besteck super halten und auch sonst ist er für sein alter gut entwickelt. hat also keine schäden davon getragen...
mit meinem zweiten baby werde ich es wieder tun!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom Babyschwimmen?

Antwort von reicka am 22.03.2010, 15:17 Uhr

Hallo,

Mit meiner großen Tochter habe ich das auch gemacht. Es war einfach nur super schön.

Wir haben nicht gesungen und die Gruppe war auch sehr klein gehalten. Es waren nur 6 Kinder insgesamt. Ich habe nichts festgestellt mit Reizüberflutung. Im gegenteil Katharina hat es super gefallen. Ich kann mich auch nicht erinnern das die Babys hinterher geweint haben. Im Gegenteil die waren so fertig das sie sehr schnell eingeschlafen waren.
Unsere Kursleiterin (war und ist gleichzeitig unsere Hebamme) ist super. Es gibt auch verschiedene Griffe und die Babys werden nicht nur nach vorne geschoben.

Viele Grüße Anita

Jetzt mit Jakob werde ich auch wieder gehen. Und ich werde es geniesen.
Es ist eine super erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom Babyschwimmen?

Antwort von Danii2307 am 22.03.2010, 17:24 Uhr

ich habe mit meinen Sohn auch angefangen als er 3 Monate war. Die Leiterin war auch meine Hebamme und es hat uns sehr gut gefallen. Wir haben auch nichts mit Reizüberflutung gehabt oder schreierei. Er hat sehr viel gelacht und mit Spaß geplascht - wir haben gleich 3 Kurse hintereinander gemacht. Mein Sohn hat jetzt (leider) KEINE Angst vor Wasser und springt auch ohne Skrupel rein er wird im Juli 3.
anbei mal ein altes Foto ...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom Babyschwimmen?

Antwort von MaSchie26, 30. SSW am 22.03.2010, 17:42 Uhr

Ein zauberhaftes Bild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom Babyschwimmen?

Antwort von Baby2411 am 22.03.2010, 17:48 Uhr

wir haben auch babyschwimmen gemacht.
aber es mag halt nicht jedes kind...da muss man einfach ausprobieren.
babymassage mochte meine z.b. gar nicht.

Wie gesagt, babyschwimmen war toll.....aber ich muss auch sagen, dass es etwas stressig war: sachen packen, kind ausziehen, mich ausziehen, kind wieder anziehen, mich wieder anziehen, usw.

würde es aber wieder tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom Babyschwimmen?

Antwort von maimami10, 33. SSW am 22.03.2010, 19:37 Uhr

Hallo ch hab das mit meiner ersten tochter auch gemacht und werde es auch beim 2. Machen!! Es ist eine tolle erfahrung, und eine sehr innge zeit die man da im wasser verbringt!!! Bei uns st auch mein mann paar mal dabei gewesen was ebenfalls sehr zur babybindung beigetragen hat!!! Also mein tipp: unbedingt machen ;o)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalli du hast recht...

Antwort von jolina20, nö. SSW am 22.03.2010, 20:54 Uhr

so hab ich das noch gar nicht gesehen und alles was du geschrieben hast trifft bei uns zu.also meine kleine war auch nur im wasser so ruhig weil halt drumherum nur trubel war.danach war sie in der umkleide total erschöpft und hat nur geschrien...

es war alles andere als entspannend und diesmal ( bei meinen 2ten baby) werde ich in eine krabbelgruppe gehen.

lg janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom Babyschwimmen?

Antwort von letrine, 18. SSW am 22.03.2010, 21:30 Uhr

Hallo,

ich werde das auf jeden Fall machen und dann stetig fortsetzen, so dass Baby wirklich von Anfang an Schwimmen kann. Denn die Sorgen, wenn Baby am Wasser spielt, will ich mir gar nicht erst machen müssen.

Ich geh sogar noch weiter, der ABS bietet speziell für Kleinkinder einen Erste-Hilfe-Kurs an...

Grüße. letrine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.