Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_RLP, 27. SSW am 17.06.2012, 10:02 Uhr

Was gibt es alles um die Geburt zu verkürzen und die Wehen zu erleichtern?

Hallo ihr Lieben,

bei meinem ersten Kind hatte ich Akupunktur machen lassen um die Geburt zu verkürzen und am Ende der Schwangerschaft trank ich immer Himbeerblättertee, da es heißt dieser würde die Schmerzen lindern.

Beides wollte ich in dieser Schwangerschaft wieder machen. Was kann man sonst noch tun?
Habe eben im Internet etwas über ein spezielles Gleitgel gelesen, wodurch das Kind besser durchgleiten soll - weiß jemand etwas darüber?

 
8 Antworten:

Re: Was gibt es alles um die Geburt zu verkürzen und die Wehen zu erleichtern?

Antwort von veralynn am 17.06.2012, 10:11 Uhr

ja, das habe ich beim ersten kind auch alles gemacht. die geburt dauerte dann 14 stunden. beim zweiten habe ich nichts dergleichen gemacht, die geburt dauerte 2 stunden. beim dritten wieder nichts gemacht und diesmal dauerte es 2 stunden 20 minuten.

mittlerweile glaube ich, es kommt, wie's kommt und beeinflussen kann man gar nichts ausser seinen positiven gedanken.

lg v. und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es alles um die Geburt zu verkürzen und die Wehen zu erleichtern?

Antwort von Mami_RLP am 17.06.2012, 10:48 Uhr

Ich denke - solange es nicht schadet, kann man ja ruhig alles probieren, vielleicht hilft es ja doch.
Das ist wie mit dem Einölen gegen Schwangerschaftsstreifen - eigentlich weiß man, dass es nichts bringt und doch versucht man's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es alles um die Geburt zu verkürzen und die Wehen zu erleichtern?

Antwort von Heidschnucke am 17.06.2012, 11:16 Uhr

Ich hatte auch Akupunktur. Würde ich auch wieder machen.
Sonst kann ich dir nur raten, während den Wehen viel zu stehen und zu laufen, damit der Kopf nach unten drückt, nicht viel liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es alles um die Geburt zu verkürzen und die Wehen zu erleichtern?

Antwort von Mami_RLP, 27. SSW am 17.06.2012, 11:19 Uhr

Ja das fand ich auch viel angenehmer, allerdings musste ich mich immer wieder hinlegen, wegen dem CTG.
Diesmal frage ich vorher schonmal nach einem Lauf-CTG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es alles um die Geburt zu verkürzen und die Wehen zu erleichtern?

Antwort von Heidschnucke am 17.06.2012, 11:22 Uhr

ich mußte leider zum Schluß auch liegen weil die Herztöne abfielen. Aber wenn alles gut gewesen wäre, wäre ich bis zum Schluß rumgelaufen. Wassergeburt soll ja auch super sein, ging bei mir aber leider nicht wegen den schlechen Herztönen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es alles um die Geburt zu verkürzen und die Wehen zu erleichtern?

Antwort von mcmdl am 17.06.2012, 12:48 Uhr

ich bin sehr viel gelaufen mit taten schon die füsse weh, viel treppen (hatte das KH , statt´s fahrstuhl treppen laufen)

im Kreissaal direkt hatte ich ein lauf-CTG um, und durfte auf den grossesn bal hin und her bewegen, leider tat das meinen sohn nicht gut, so das ich aufhören musste und aufs bett musst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stehen kann ich auch nur empfehlen, zumindest habe ich da die Wehen besser

Antwort von xIntirax am 17.06.2012, 13:32 Uhr

verkraftet, ABER ich durfte nicht lange stehen, da mir übel wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum gut "flutschen" ...

Antwort von huehnchen69 am 17.06.2012, 23:26 Uhr

...empfahl meine Hebamme Leinsamen, die über Nacht eingeweicht wurden. Das Einweichen ist wichtig, denn sie nehmen gerne Wasser auf und produzieren dann so einen Schleim, der wohl das "Flutschen" fördern soll (wie der dann vom Magen in die Scheide gelangt, darfst du mich nicht fragen), und wenn man die Leinsamen trocken essen würde, würden sie sich die Flüssigkeit aus dem Magen/Darm holen, und das wäre eher kontraproduktiv. Ausprobiert habe ich das selbst aber nicht.

Ich fand die Wassergeburten großartig, gingen relativ schnell und waren extrem schmerzarm. Was zumindest meinem Gefühl nach die 2. Geburt sehr schnell gemacht hat war das Visualisieren des Öffnungsvorgangs. Bei jeder Wehe habe ich mir vorgestellt, wie der MuMu sich öffnet. Und der ging auch von fingerdurchlässig auf Baby da innerhalb einer Dreiviertelstunde auf.

Aber wie immer bei solchen Maßnahmen: Man weiß nicht, wie es anders gelaufen wäre, man kann es ja nicht nochmal anders wiederholen.

Dass die Eröffnungsphase durch Akupunktur im Schnitt um 2 Stunden verkürzt wird, ist durch Studien belegt.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kann ich spüren, dass die Geburt losgeht ohne Wehen zu haben?

Liebe Mamis! Ich bin zum zweiten Mal schwanger, mein erster Sohn kam ET + 6 und mir ist die Blase gesprungen bevor ich Wehen hatte. Nun bin ich in der 38. SSW (ET 15.03) und habe seit ca. 1 Monat Vorwehen. Am SA Abend ist mir möglicherweise der Schleimpropf abgegangen. Heute ...

von Dini4, 38. SSW 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

An die Mehrfachmamis bezüglich Wehen und Geburt....

Guten Morgen Mädels, also gestern hatte ich echt dauernd das Gefühl dass es dieses Wochenende noch was wird. Gestern hatte ich den Tag über andauernd einen steinharten Bauch und auch im 3 Stunden Takt ein fieses Ziehen dazu....Sind dann lange spazieren gewesen, musste ...

von naddl2009, 39. SSW 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsbeginn, Blasensprung, Wehen ... tagsüber? Umfrage

Hallo, wollte mal wissen, ob bei jemand die erste Geburtsphase (Wehen, Blasensprung) tagsüber eingesetzt hat ... man hört ja immer wieder bzw. wars auch in meinem Bekanntenkreis immer so, dass es meist in den Nacht- bzw. frühen Morgenstunden losgeht ... Hab noch nie ...

von Conny+Lea, 40. SSW 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.