Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Micky86, 9. SSW  am 20.11.2012, 19:19 Uhr

Was ein durcheinander!

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll aber ok.....

Wie ich schon in anderen Beiträgen erwähnt habe arbeite ich als Krankenschwester in einer Akutpsychatrie mit geistig und mehrfach Behinderten sowie Menschen mit Intelligensminderung. Jedenfalls geht es bei uns oft ganz schön zur Sache und es kommt auch mal vor das man mal einen Tritt oder sonstiges abbekommt. Unter anderem haben wir auch Patienten mit 7Punkt Fixierung usw. Jedenfalls ist das wohl kein Ort wo sich eine Schwangere aufhalten sollte.

Als ich vor 3 Wochen bei meiner FÄ war, war ich in der 6 Woche schwanger....sie untersuchte mich nicht und gab mir einen Termin für den 12.11.12. Hatte an dem Tag schon mal kurz das Thema Beschäftigungsverbot angesprochen worauf sie mir gleich sagte das sie das nicht darf und das das mein AG machen muss.
Hab das dann erstmal so hingenommen weil ich zu der Zeit eh am Anfang von meinen 3 Wochen Uraub war.

12.11.12 war dann mein Termin wo lediglich ein US gemacht wurde und weiter gar nicht. Die Ärztin meinte mein Zwerg wäre 2 Wochen zu klein und sie will mich lieber erstmal krank schreiben bis 27.11.12
Der Witz an der Sache war das ich an dem Tag 7+2 war und auf dem US Bild 6+4 stand. Also ich weiß nicht wer da nicht rechnen kann. Thema BV kam auch nochmal auf den Tisch und sie sagte mir nochmals das sie das nicht darf und das das mein AG machen muss. Bekam dann einen neuen Termin zum US und auch zur Blutentnahme am 23.11.12
Also habe ich nach dem Besuch beim FA an der Arbeit angerufen und mich krank gemeldet und meine Kollegin sagte mir das ich schon Nummer 5 bin und totales Chaos herrscht.

Zwei Tage später rief mich meine Stationsleitung an und wollte wissen ab wann sie denn wieder mit mir rechnen kann da akuter Personalmangel herrscht. Ich bekam ein schlechtes Gewissen und hab ihr gesagt das ich Schwanger bin mich aber am 23.11.12 nach meinem US Termin nochmal melde und sie bitte meinen Kollegen noch nichts sagen soll.

Heute klingelte mein Telefon und die Personalabteilung war dran und wollte wissen wann mein Entbindungstermin ist. Ich war erstmal etwas geschockt weil ich ja nun auch noch nichts weiter weiß außer was mir der Internetrechner gesagt hat. Wäre im übrigen heute bei 8+3. Jedenfalls hat sie darum gebeten das ich mich am Freitag nochmal melden soll und hat gleich gesagt das das ja auf ein BV hinausläuft. Ich sagte ihr dann das meine FA gesagt hat das sie das nicht darf sonder der Betrieb das machen muss. Sie wiederum sagte mir dann das das auf jeden Fall mein FA zu machen hat.

Habe dann bei meiner Krankenkasse angerufen und mich dort erkundigt. Die freundliche Frau hat sich sehr über meine Frauenärztin aufgeregt und das sie überhaupt nicht verstehen kann warum sie sich weigert das auszustellen da wohl klar ist das mein Beruf definitiv zu gefährlich ist. Sie hat mir geraten mir einen anderen FA zu suchen von dem ich weiß das er das macht und mir diesen Streß nicht antun soll.

Habe dann die FÄ angerufen wo ich früher war und wo mehrere meiner Freundinnen sind. Habe auch sofort einen Termin für Donnerstag 8Uhr zum Blut abnehmen und kompletten Vorsorgeuntersuchung bekommen.
Werde dann wenn das alles gut läuft am Donnerstag meine eigentlich FÄ anrufen und den Termin am Freitag absagen.

So musste das Chaos mal loswerden....

 
12 Antworten:

Re: Was ein durcheinander!

Antwort von sternchen1410, 12. SSW am 20.11.2012, 19:30 Uhr

Hallo
das thema mit dem BV hatte ich bei meiner 1. ss auch und nun auch wieder. ich bin Altenpflegerin. Noch kann ich arbeiten. Aber asuch bei mir war es so daß sie sich egegen´seitig den Schneeball zugeworfen haben. berichte mal wenn es neues gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein durcheinander!

Antwort von Engel1002, 12. SSW am 20.11.2012, 20:34 Uhr

Huhu krass deine Geschichte ich arbeite in einem heim wo phychisch kranke und alte Menschen mit Demenz usw.

Ich arbeite da in der Küche mit meiner Chefin , wenn sie anderweitig beschäftig ist habe ich das sagen aber auch wenn sie da ist !
Man kann schon fast Familienbetrieb sagen und ich möchte solange wie es geht arbeiten gehen!

Ja das ist meine Geschichte !

Und ich hätte auch sofort den Fa gewechselt !!

Drücke dir die Daumen!

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein durcheinander!

Antwort von mucki26, 11. SSW am 20.11.2012, 20:39 Uhr

Frechheit von der Stationsleitung damit sofort Haussieren zu gehen. Du bkst ,rank, fertig! Ein witz das du zu hause belästogt wirst, Personqlmangel hin oder her.
Ich hätte Dir jetzt auch geraten den Frauenarzt zu wechseln. Tip:
Wenn Du bei der alten neuen bist, erzähl erstmal nichs von dem was vorher war, lass sie erstmal untersuchen etc. Dann würde ich zum Schluß das Thema beruf ansprechen und schauen wie das gespräch verläuft... dann redest du mit ihr über das BV.
Grundsätzlich ist es so das der Arbeitgeber dafür zuständig ist. Er muß alles dafür tun das dein Kind und deine Gesundheit nicht gefährdet ist.
Ruf morgen früh mal bei eurem gewerbeaufsichtsamt an. Lass Dir die telefonnummer von dem Amt für Arbeitsschutz geben. Kannst mit dem gewerbeaufsichtsamt auch sprechen.... die sind im übrigen zuständig für solche sachen und würden auch raus kommen und sich vor Ort über deinen Arbeitsplatz informieren. Kannst du aber sonst auch machen wenn du vom Arzt kommst
Ich habe das selber durch und weiß das man sich ziemlich allein gelassen fühlt, weil jeder die Verantwortung auf den anderen schiebt.
Aber, bewerbeaufsichtsamt ( wo der Arbeitgeber im übrigen auch melden muß) und Amt für arbeitsschutz helfen dir.
Alles Gute
P.S. ein schlechtes gewissen musst du nicht haben. Ein Kind bekommen zu dürfen ist ein Geschenk und es gibt jetzt nichts wichtigeres.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein durcheinander!

Antwort von Talea, 32. SSW am 20.11.2012, 21:05 Uhr

Hallo Micky,

also ich sehe es auch wie meine Vorredenerin als Frechheit an, dass sie dich daheim belästigt haben. Ich finde es eigentlich sehr vernünftig, dass dich die Fa. erst mal krank geschrieben hat,

Ich arbeite auch mit Menschen mit Behinderung und bin seit der 6 Woche im BV. Und zwar ist dieses vom Betrieb ausgestellt. Eigentlich gibt es da genaue Vorschriften.

Arbeitest du z.b. im Büro, bekommst du normal kein BV, sieht es aber der Fa. als notwendig, stellt er eins aus.

Ist es Betriebsbedingt nicht anders möglich, dass du an einem weniger riskanten Platz eingesetzt wirst, ist der Betrieb verpflichtet, den Mutterschutz einzuhalten und muss dir dann aus dem Grund ein BV ausstellen, wenn er deinen Schutz nicht gewährleisten kann.

So hat es mir mein Betrieb erklärt und auch die Frauenärztin.Diese hätte nur zur NOt eins ausgestellt, wenn sich der Betrieb geweigert hätte. Oder ich totale gesundheitliche Probleme gehabt hätte.
Sie sagte, dass es leider oft ein gerangel ist, und viele Betriebe keins ausstellen wollen.

Dir alles gute. Lg Talea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein durcheinander!

Antwort von Tiffi, 23. SSW am 20.11.2012, 21:50 Uhr

Hallo.
Das Thema bv ist glaub ich in allen Branchen sehr heikel. Arbeite als IndustrieBuchbinder (körperlich schwere Arbeit) meine (ehemalige) Ärztin sagte auch sie würde mir bis zum Mutterschutz kein bv ausstellen das müsste der Ag machen und mein Ag Meinte das muss der Fa machen ... Ein durcheinander... Naja dieKrankenkasse hat mir jetzt geholfen und siehe da... Schon habe ich einen Schonplatz auf Arbeit bekommen. Also nicht aufgeben du hast das Recht darauf :-)

Wenn du mit deinem fa absolut nicht zufrieden bist dann wechsel, hab ich auch getan, bereue es bis heute nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein durcheinander!

Antwort von aeonflux, 15. SSW am 21.11.2012, 8:11 Uhr

Hallo,
ich versteh das ganze Theater um das BV nicht. Ich habe meinen AG über die SS informiert und er hat mich zum Gespräch eingeladen und mit mir eine Gefährdungsbeurteilung (kannst du dir im Netz ansehen und ist für alle Arbeitsbereiche gleich) ausgefüllt. Als wir fertig waren war klar, dass ich ab sofort ein BV habe. Da musste ich meiner FÄ gar nicht erklären was ich beruflich mache, denn sie hätte das ja auch irgendwie überprüfen müssen, oder nicht??? Mein AG weiß wo ich arbeite und ist in der Pflicht mich zu schützen. Und mein Bereich ist harmloser als deiner, aber halt nicht risikolos...
Bin froh über die unkomplizierte Vorgehensweise!
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein durcheinander!

Antwort von Micky86, 9. SSW am 21.11.2012, 8:58 Uhr

Hi,
ja ich werde mich morgen nach dem FA Termin auf jeden Fall melden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein durcheinander!

Antwort von Micky86, 9. SSW am 21.11.2012, 9:01 Uhr

Hallo,
na wenn das bei dir so gut läuft freut mich das echt.
Bei mir das ist ein großes Psychatriegelände mit vielen verschiedenen Häuser und unter anderem auch einer Forensik. Also wir bekommen dann sozusagen die Patienten die bei Dir auffälliger werden und nicht mehr händelbar sind.
Danke fürs Daumen drücken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein durcheinander!

Antwort von Micky86, 9. SSW am 21.11.2012, 9:10 Uhr

Hi,
danke für Deine Antwort.
Ja ich werde der FÄ morgen auf keinen Fall gleich mit dem BV kommen. Ich lass erstmal schön die VU machen und ich denke mal das sie von selber damit kommen wird.
Meine Freundin arbeitet in einer Apotheke und hat ca 100km Fahrstrecke also eine Strecke. Die sollte auch sofort von ihr BV bekommen was sie aber abgelehnt hat. Sie hat dann noch bis 12Woche gearbeitet und seit dem ist sie nun auch daheim.

Das meine SL es gleich gemeldet hat find ich auch nicht sogut...ich meine ich hatte ihr ja gesagt das ich sehr verunsichert bin wegen der Größenaussage meiner FÄ und das ich mich auf jeden Fall nochmal melde nach dem nächsten Termin aber scheinbar konnte sie die Zeit nicht abwarten.

Mein Vertrag geht ja eh nur noch bis Ende März und ich will mich auch ungern mit dem KKH anlegen wegen einem BV...sicher auf biegen und brechen müssen die es mir eigentlich ausstellen, das stimmt schon. Aber ich würde mich ja gerne nach der Elternzeit wieder dort bewerben weil die eigentlich immer Leute suchen.

Wenn alle Stricke reißen wende ich mich natürlich ans Amt für Arbeitsschutz, das hat mir sogar meine Krankenkasse empfohlen. Aber ich hoffe ja wirklich das sich das morgen alles klärt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein durcheinander!

Antwort von Micky86, 9. SSW am 21.11.2012, 9:16 Uhr

Hi,
ja so ist es ja normalerweise auch richtig und so steht es ja auch im Gesetz aber du wirst mir ja sicher auch zustimmen das man als Schwanger echt keine Lust und Nerven hat sich da rumzustreiten und man will ja nun auch mal wissen woran man ist.

Dazu ist meine FÄ ja auch noch eine gute Bekannte unserer Familie, deshalb hatte ich ja vor ein paar Jahren zu ihr gewechselt als sie ihre Praxis eröffnet hat, von daher hab ich nicht damit gerechnet das es irgendwelche Probleme gibt und ich bin auch echt enttäuscht darüber wie diese Untersuchung gelaufen ist weil ich hatte zumindest erwartet das wenn sie mir schon Angst wegen der Größe meines Zwerges macht mir wenigstens Blut abnimmt um zu sehen wie sich der HCg entwickelt. Aber nichts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein durcheinander!

Antwort von Micky86, 9. SSW am 21.11.2012, 9:18 Uhr

Hi,
danke für deine Antwort.
Ja meine Krankenkasse (BARMER) war auch völlig entsetzt das sich meine FÄ so anstellt und hat auch gesagt ich soll wechseln und das sie letztens schon mal son nen Fall hatte. Und wenn alle Stricke reichen soll ich mich ans Amt für Arbeitsschutz wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein durcheinander!

Antwort von Micky86, 9. SSW am 21.11.2012, 9:23 Uhr

Hi,
ja siehst du und ich bekomme einen Anruf von der Personalabteilung und die erste Frage die kommt: Wann ist denn der Entbindungstermin? Nichts von, kommen sie doch nach dem FA Termin nochmal vorbei und dann gucken wir wegen einem Schonplatz oder BV...nee...einfach nur: da wird es wohl auf ein BV hinauslaufen und das muss ihr Frauenarzt ausstellen und ach ja bitte melden sie sich dann am Freitag sofort nach dem FA Termin da ich nur bis Mittag im Büro bin.

Dann hast du bei deinem AG echt glück gehabt bzw...scheint dein AG zu wissen wie man sich in solch einem Fall zu verhalten hat.
Aber schön das es auch so laufen kann.

Danke und dir auch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.