Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nessa1710, 11. SSW am 22.09.2008, 17:37 Uhr

was darf man zu 100 prozent nicht essen???

hi leute ich bin in der 11 woche und ich höre jeden tag etwas anders wegen der ernährung keine leberwurst und kein scharfskäse mehr ...... und so weiter was darf man den jetzt nicht mehr essen???

kann mir einer helfen?
danke^^

 
33 Antworten:

Re: was darf man zu 100 prozent nicht essen???

Antwort von Nettimama, 20. SSW am 22.09.2008, 17:45 Uhr

Liebe Nessa!
Du darfst kein Fleisch,keine Blumentopferde und keine Katzen anfassen.(keine Sorge,nicht essen..)
Du darfst nichts an Fleisch und Fisch und Milch essen was roh oder nur getrocknet oder geraeuchert ist.
Also
keine salami
kein schinken(ausser Kochschinken)
kein Lachs
keine geraeucherte Forelle
kein Sushi
keine Makrele/Schillerlocken/Matjesbroetchen
keine Rohmilch(direkt von der Kuh)
keinen Rohmilchkaese,dazu kann gehoeren:manche Camenbert,manche Frischkaesesorten,manche Mozarella,manche Blauschimmelkaese,(IMMER aufs etikett schauen,steht da pasteurisiert oder erhitzt ist es ok!)
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen...
Liebe gruesse Netti(Apothekerin und das dritte mal schwanger...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UND...

Antwort von Sunny am 22.09.2008, 17:47 Uhr

...man kann es auch übertreiben...

nichts für ungut.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was darf man zu 100 prozent nicht essen???

Antwort von Mariposa am 22.09.2008, 17:47 Uhr

Kein Alkohol - kann schon in geringen Mengen dem Kind schaden
kein (halb)rohes Fleisch, keine (halb)rohen Eier (Vorsicht beim Nachtisch, da ist gerne mal rohes Ei drin)
keine Rohmilch und Käse daraus (muß auf dem Käse draufstehen)
Leber(wurst) enthält zuviel Vitamin A, mal in geringen Mengen nicht soo schlimm, sollte aber nicht regelmäßig gegessen werden

Naja, und dann evtl noch Zimt, das KANN Wehen auslösen, muß aber nicht

Bei Medikamenten immer erst den Arzt fragen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NITTIMAMA

Antwort von sweety21 am 22.09.2008, 17:52 Uhr

HALLO
wieso darf man keine katzen anfassen ????

dann darf ich ja garnicht ss sein den wir haben 2 katzen

und warum darf man keine blumenerde anfassen???

was soll den dran soo schädlich fürs kind sein???
sorry hab aber davon noch nie gehört

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was darf man zu 100 prozent nicht essen???

Antwort von sheena, 29. SSW am 22.09.2008, 17:54 Uhr

Sorry, aber Katzen darf man durchaus anfassen. Mna kann auch mit ihnen schmusen. Man sollte es nur meiden, mit ihren Ausscheidungen in Kontakt zu kommen. Also Katzenklo macht de rmnan sauber :o)
Lieben Gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und...

Antwort von Nettimama, 20. SSW am 22.09.2008, 17:55 Uhr

UND ich geh eben auf Nummer sicher.Ich will an nix schuld sein.
Ist ja kein Roulettspiel.
Das Ei habe ich vergessen,also weg von der Kuchenteigschuessel!
Es gibt noch viele andere leckere sachen wo man reinhauen darf!Marzipankartoffeln zum Beispiel!!
Viele gruesse Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katzen

Antwort von Nettimama, 20. SSW am 22.09.2008, 17:57 Uhr

Naja Katzen und Erde wegen der Toxoplasmose,aber wenn Du welche hast,hast Du sicher schon laengst Antikoerper!
Jetzt hackt doch nicht alle auf mir rum!
Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen

Antwort von sheena am 22.09.2008, 18:02 Uhr

Na ja, man kann es auch übertreiben. Katzen selber übertragen keine Toxoplasmose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was darf man zu 100 prozent nicht essen???

Antwort von susafi, 24. SSW am 22.09.2008, 18:02 Uhr

Salami darfst essen... davon mal abgesehen halte ich mich da gar nicht dran... denn wenn es danach geht, sind wir bald unterernährt... und eigentlich darfst man fast gar nichts mehr essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen

Antwort von sweety21 am 22.09.2008, 18:05 Uhr

hey soo war das doch nicht gemeidt ich will nicht auf dich rum hacken ....
wollte nur wissen wieso
hab das noch nie gehört



lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HAALLLOOO!

Antwort von Nettimama, 20. SSW am 22.09.2008, 18:08 Uhr

HAALLLOOO!
Sie wollte doch nur eine Liste und was sie dann damit genau macht ist doch ihr Ding!
Jetzt hackt doch nicht alle auf mir herum!
Ich kann auf all diese Sachen gut verzichten und ich weiss wofuer und ich verhungere kein bisschen.Aber ich kann auch nachts schlafen und wenn ich von den Sachen essen wuerde dann koennte ich das eben nicht.
So.
Und Katzen esse ich uebrigens auch nicht.
Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nittimama

Antwort von sweety21 am 22.09.2008, 18:09 Uhr

hab dir ne nachricht in dein post fach gelegt

knutscha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HAALLLOOO!

Antwort von sweety21 am 22.09.2008, 18:10 Uhr

hey hast ne nachricht für dich ins postfach gelegt

knutscha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HAALLLOOO!

Antwort von Pepsis_Frauchen, 29. SSW am 22.09.2008, 18:17 Uhr

Du darfst schon das KaKlo säubern, du kannst dich mit Einweghandschuhn schützen gibts 100 Stk in der Apo für 6 €

Du kannst aber auch deine Katzen mit einer Blutuntersuchung auf Toxoplasmose testen lassen.Macht aber nur bei HAuskatzen sinn

Nur zur kurzen Info ich habe 4 Jahre als Tierarzthelferin gearbeitet ich habe keine Antikörper.

Rohes Mett darfst du möglichst auch nicht essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was darf man zu 100 prozent nicht essen???

Antwort von Toya_, 40. SSW am 22.09.2008, 18:17 Uhr

hallo,

also ich bin zum zweiten mal schwanger und ich hab weder bei der großen noch jetzt auch nur auf irgendwas verzichtet ich ess alles worauf ich hunger hab und alles kann nicht besser sein!!!

Also mac dir da drüber mal keinen kopf denn man kann eigentlich alles essen was man will!!

Nur mit dem KatzenKOT würde ich vorsichtig machen!!

Lass es dir schmecken

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sweety21

Antwort von Nettimama, 20. SSW am 22.09.2008, 18:17 Uhr

Oh wei,ich hab och nie eine nachricht im postfach geoeffnet und nun habe ich sie aus Versehen geloescht!!Kannst Du sie nochmal schicken oder war si lang?Soooorrrryyy!Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HAALLLOOO!

Antwort von sheena am 22.09.2008, 18:19 Uhr

Salami esse ich nur, wenn sie über 180°C erhitzt wurde. Sprich auf Pizza oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HAALLLOOO!

Antwort von Sternle09, 21. SSW am 22.09.2008, 18:25 Uhr

Hey, was ist das eigentlich für ein Zickenkrieg???
Sie wollte lediglich wissen, was sie essen darf und was nicht. Ich würd mal sagen, was sie letzendlich draus macht, ob sie sich dran hält oder nicht, das solltet ihr schon ihr überlassen und ob ihr das Zeug esst oder euer Katzenklo mit oder ohne Handschuhe saubermacht ist auch euer Ding. Ich finds wichtig zu wissen, dass man sich dabei was holen kann. Und meines Wissen liegt es eh am Einatmen und das hat mit den Handschuhen ja wohl mal gar nix zu tun.
Ich finds jedenfalls supernett, dass nettimama ihr da ne Liste gemacht hat, denn DANACH hat sie gefragt und es würde ihr freundlich drauf geantwortet. Aber was hier manche jetzt draus machen und nettimama so blöd anmachen finde ich nicht in Ordnung.
Wir sind schwanger und wollen uns hier gegenseitig unterstützen und nicht angreifen, habt ihr das vergessen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was darf man zu 100 prozent nicht essen???

Antwort von Nettimama, 20. SSW am 22.09.2008, 18:26 Uhr

Liebe Jenny!
Nur weil Dir nichts passiert ist,heisst das nicht,das man alles essen darf.Es gibt auch hin und wieder Alkohol und Raucherkinder die ok sind,das heisst ja nicht das man rauchen und trinken darf,oder?
Gruss,Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschoen Sternle!

Antwort von Nettimama, 20. SSW am 22.09.2008, 18:27 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HAALLLOOO!

Antwort von Pepsis_Frauchen am 22.09.2008, 18:29 Uhr

Ne leider haben die Toxoplasmose erreger nichts mit einatmen zu tun, sie gelangen an die Hände und man wischt sich nur mal ausversehen durchs gesicht.

Was noch wichtig ist sind Oregano,Zimt,Ingwer und Nelke sie können wehen auslösen.
Was Getränke angeht:

Cola und Kaffee können Gefäß veränderungen beim Baby hervor rufen.

Lg und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toxoplasmose fuer uns alle gegoogelt

Antwort von Nettimama, 20. SSW am 22.09.2008, 18:39 Uhr

Wie ansteckend ist Toxoplasmose?
Wie ansteckend ist Toxoplasmose? Einige Hinweise zur Ansteckungsgefahr:

Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch den Verzehr von rohem Fleisch infizierter Tiere, seltener kommt die Übertragung durch eine Katze vor.

Da die häufigste Infektionsquelle im Genuss von ungenügend erhitztem Fleisch besteht, sollte auf nicht genügend gegartes Fleisch verzichtet werden.
Die Zysten bleiben im Fleisch bei einer Lagertemperatur von +4° C (Kühlschrank) 3 Wochen lang lebensfähig. Beim Kochen und Braten werden alle Zysten abgetötet. Es kann davon ausgegangen werden, dass es auch bei der Herstellung von Rohwurstwaren (z.B. Mettwurst, Landjäger) durch das Verfahren der Pökelung zum Abtöten der Zysten kommt. Dies ist allerdings wissenschaftlich nicht abgesichert, weshalb eine schwangere, bisher noch nicht infizierte Frau auf den Verzehr dieser Produkte vorsichtshalber verzichten sollte.

Toxoplasmose können Sie nur bekommen, wenn Sie rohes Fleisch essen oder Eier dieses Erregers einatmen, die durch Wind oder Staub verteilt werden.

Sie können sich nicht bei Menschen anstecken - weder über Blut noch über Sperma.

Bei Gartenarbeiten können Toxoplasmose-Erreger (Oozyten) an den Händen hängen bleiben und aufgenommen werden.

Wer die Katzentoilette täglich reinigt, wird sich kaum infizieren können.
Ist die Katze erkrankt, scheidet sie über eine kurze Zeitspanne von einigen Wochen mit dem Kot infektiöse Stoffe aus. In frischem Kot sind die Erreger zwar noch nicht ansteckend, doch nach ca. 48 Stunden besteht Infektionsgefahr. Das Reinigen des Katzenklos sollte vorsichtshalber immer mit Haushaltshandschuhen erfolgen.

Füttern Sie Ihre Katze nicht mit rohem Fleisch. Fisch kann gefahrlos gegessen werden. Eine Katze mit Freilauf, die Mäuse fängt und frisst, ist nicht vor einer Infektion geschützt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:STERNLE09

Antwort von sweety21 am 22.09.2008, 18:39 Uhr

HEY
hier wollte sie sicherlich keiner angreifen
zumindes wollte ich es nicht .. und das hab ich ihr auch schon geschrieben..
ich bin zu jeden fair....
aber das kannst du nicht beurteilen


lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: süße

Antwort von sweety21 am 22.09.2008, 18:40 Uhr

hab dir ne neue nachricht geschrieben
kann doch mal passieren

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen

Antwort von Jacky25, 14. SSW am 22.09.2008, 19:01 Uhr

Das mit den Katzen, wir haben 5 Katzen ich bin das 3 mal SS und mache seit der ersten ss nicht mehr das Katzenklos sauber.

du kannst zwar mit ihnen kuscheln und sie auch anlangen aber nicht grad danach die Finger in den Mund stecken. Aber das macht ja auch keiner.

Beim essen esse ich eigentlich alles was ich Lust ahbe bis auf Mett und so sachen. Und wenn dann nur wenn es ganz durchgebraten ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was darf man zu 100 prozent nicht essen???

Antwort von Kira123, 35. SSW am 22.09.2008, 19:55 Uhr

ich habe schon in meiner ersten ss alles gegessen, und das nicht nur weil ich immun gegen toxo bin, sondern weil man es wirklich auch uebertreiben kann....
zimt und nelken und oregano kann man essen, oder loeffelt ihr diese gewuerze???
da werden bestimmt keine wehen ausgeloest weil ne messerspitze zimt im kuchen ist oder ein hauch von oregano in der tomatensoße....
einiges sollte man vielleicht verzichten, doch man sollte es doch bitte wirklich nicht uebertreiben und bei jedem essen darueber nachdenken ob ich das jetzt darf oder nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nettimama

Antwort von Toya_ am 22.09.2008, 20:15 Uhr

liebe Nettimama,

ich weis ned wo DEIN problem gerad is ob deine hormone oder was weis ich aber ich habe lediglich auf den beitrag geantwortet und nicht auf DEINE Antwort also sowas zu vergleichen is absolut lächerlich

ALKOHOL UND NIKOTINKONSUM hat ja mal KARNIX MIT ESSEN zu tun


also spar dir das DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oregano??

Antwort von gasti75, 15. SSW am 22.09.2008, 21:51 Uhr

Das hab ich echt noch nie gehört...
Habs eigendlich an jeder Toamtensauce denk auf die Mege kommt esa n.

Bei Zimt ist es so das alles über eine Messerspitze wehenauslösend sein kann aber eben erst im letzten Drittel der SS.

Nelken...keine Ahnung..

U Cola u Kaffee: Stimmt was gesagt wurde aber ein Glas u eine Tasse pro Tag sind erlaubt ;-)

Denke auch wenn Du die Rohmilch u Fleischprodukte weglässt ist alles im Lot u du hast immer noch ne riiiiiiiiiiiiiesen Speisekarte;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich rauche nicht,und trinke nicht,aber..

Antwort von larsemann06 am 22.09.2008, 21:59 Uhr

gegessen hab ich ALLES!! das ist alles Schwachsinn,dieses Übertriebene heut zu Tage...Bei Mett halt,klar weils Roh ist,aber sonst??? Wurde alles gegessen,wonach ich Lust hatte...es ist daran noch keiner gestorben...mein Sohn ist gesund...aber das muss ja jeder selber wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verzichte auf...

Antwort von punkt06, 36. SSW am 22.09.2008, 22:43 Uhr

rohes Fleisch (auch auf nur geräucherte Wurstwaren), geräucherten/rohen Fisch, rohes Ei, auf Alkohol, Rohmilchprodukte und sowieso darf ich noch ne Menge leckere Sachen nicht essen, weil ich SS-Diabetes habe....
Verhungert bin ich bis jetzt noch nicht und die paar Monate sind ja nicht so lang.
Im Garten bin ich eh mit Handschuhen zu Gange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was darf man zu 100 prozent nicht essen???

Antwort von wunschkind35, 14. SSW am 23.09.2008, 8:37 Uhr

Wenn der Toxoplasmose Titer POSITIV ist darf man sogar wärend der SS rohes Fleisch (Mett) essen. Habe dafür sogar das OK von meinem FA bekommen. Auch darf man das Katzenklo ausräumen. Man sollte sich danach halt gründlich die Hände waschen. Man hat ja dazu ein Schäufelchen und holt den Kot nicht mit den Händen raus.
Denke auch, dass man vieles übertreiben kann. Sicherlich gibt es dinge, die man nicht im übermaß essen sollte, aber habe festgestellt, dass man auf dinge die einem nicht gut tuen eh keine Lust hat.
Ihr solltet die SS mehr genießen und euch weniger Sorgen machen. Man kann auch Flöhe husten hören, wenn man nur lange genug hinhört.
LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was darf man zu 100 prozent nicht essen???

Antwort von limasa, 26. SSW am 23.09.2008, 8:49 Uhr

Hallo und guten Morgen,

ich denke auch, dass die Liste von Nettimama einen guten Überblick darüber gibt, wo man schon aufpassen sollte. (Teewurst ist übrigens auch eine nur geräucherte Wurst und fällt somit streng genommen weg während der SS)

Was jeder draus macht, sollte jedem selbst überlassen sein. Ich kann Mütter verstehen, die trotzdem alles essen, weil sie sich nicht einschränken möchten.

Ich hingegen denke mir, dass ich allein in diesen 9 Monaten die Verantwortung für mein Baby habe, und da kann ich mich schon mal einschränken, denn soviel ist es jetzt ja auch nicht. Ich könnte nicht damit leben, wenn doch etwas passieren sollte...
Und selbst wenn du schon Toxoplasmose hattest, solltest du Fleisch und Eier trotzdem nur gut durch gegart essen, denn es geht dabei ja auch um Salmonellen.

lg
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was darf man zu 100 prozent nicht essen???

Antwort von schwellbauchbiene, 19. SSW am 23.09.2008, 10:09 Uhr

gg... also im endeffekt denk ich auch dass die liste von netti einfach als Richtlinie gelten sollte. Inwieweit sich jede daran hält oder nicht sollte jeder werdenden Mama selbst überlassen sein.

Ich versuche einfach so gut es geht auf rohes Fleisch, Fisch und Käse zu verzichten... gemüse is eh viel gesünder:-) und ich nutze die SS um meine ernährung einfach mal ein bisschen gesünder zu gestalten.... in der hoffnung ich halte das nach der ss weiterhin so.. trotzdem gönn ich mir schon ab und an als leckerchen mal ein salamibrot....

und wenn man katzen hat einfach den Freund oder mann die Toilette säubern lassen dann ist schon die halbemiete drin... ich musste mein felltigerchen leider ganz weggeben, weil meine Katzenallergie mit der SS wiederaufgetaucht ist und da so heftig, dass ich sie weggeben musste.... hat mir das herz gebrochen.. aber was tut man nicht alles für den nachwuchs:-)

Und selbst wenn man sih an alles pedant hält was man nciht darf in der SS - keienr gibt einem die garantie, dass alles in Ordnung ist mit dem nachwuchs.....!!

Einfach die SS geniessen so gut es geht und sich nciht alles verbieten.... aber eben in maßen!!!

lg das bienchen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Umfrage: Was gehört für euch alles zum Raclette essen ?

Frage steht ja schon oben ^^ Brauche noch neue Anregungen, da wir das ja nicht wirklich oft gemacht haben :D Bei uns ist immer ...

von misskiwi22 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Was tun??? Kind will nicht essen

Hallo ihr lieben nun hab ich auch mal ein anliegen an euch.Weiß echt langsam nicht mehr weiter .Mein Sohn 3,5 Jahre alt geht seit letzem Jahr in den Kiga und seit 1,5 Mon. über mittag d.h. er isst auch zu mittag da(sollte er zumindest).Das Problem ist er ist ein schlechter ...

von maminanni23 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

nicht genug essen??

bei uns in schweinfurt gibt es sehr sehr viele kinder die nicht genug essen haben und dadurch auch in der schule ncihts dabei haben..... gibt es bei euch kinderarmut in der stadt? bei uns wird das bekämpft, mein vater ist in einer partei (Schweinfurter-Liste) und die ...

von Loona85 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Essensfrage..

Halli,hallo zusammen.. Siet einger Zeit koche ich ja für meine Tochter selber und bis jetzt isst sie auch absolut alles. Nun hab ich mir überlegt was man ihr anbieten könnte für Nachmittag. Bis jetzt hat sie immer nur eine ganze Banane gegessen. Nun kam mir der Gedanke an ...

von Maskottchen 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

OT: Essen bei Bauchschmerzen / Durchfall, etc.!?

Hallo ihr Lieben, meinem Freund geht es seit gestern morgen ganz schlecht, er hat totale Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, das volle Programm eben... nun meine Frage, weil er trotzdem hunger hat und zu Hause ist: was soll ich ihm nachher kochen? ...

von maxi86 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangere in Essen, Hattingen, Velbert?

Hallo zusammen, ich bin 41Jahre und zum ersten Mal schwanger. Das Baby wird voraussichtlich am 04.10.16 geboren :-) Ich wohne in Velbert-Langenberg und suche Kontakt zu anderen Schwangeren. Es wäre schön, wenn wir uns treffen und austauschen könnten. Ich freue mich auf ...

von meikes, 22. SSW 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit und Essen :-(

Toi, toi, toi, bisher mußte ich mich noch nicht übergeben, aber mir ist den ganzen Tag übel. Die einzige Zeit, in der mir nicht übel ist, ist wenn ich esse. Total bescheuert, weil ich sowieso gewichtsmäßig zu viel drauf habe. Ich habe mir schon Nausema geholt, was aber nicht ...

von kim266 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Essen in der Schwangerschaft

Hallo, ich lese schon ein Weilchen hier mit. Ich war vorher im "Kinderwunschbehandlung"-Forum. Ich bin 39 Jahre und nun nach der 3. ICSI mit Zwillingen schwanger (11 SSW.) Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie ihr das so macht mit dem Essen. Bis jetzt habe ich gar nicht ...

von mami9 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.