Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puschell, 15. SSW am 24.06.2005, 14:05 Uhr

was darf man nicht essen

hallo
hab mal ne frage
weiß jemand ob es irgendetwas gibt was man auf gar keinen fall in der schwangerschaft essen sollte/darf ??
was entweder gefährlich und schädlich ist oder unangenehme nebenwirkungen hat ??

 
25 Antworten:

Re: was darf man nicht essen

Antwort von Mari2003, heute noch 36. SSW am 24.06.2005, 14:10 Uhr

Huhu,
Rohmilchkäse, rohes Fleisch und Wurst (immer gut durchgaren)und Leber.
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sushi ????

Antwort von puschell, 15. SSW am 24.06.2005, 14:14 Uhr

stimmt es das man auch auf sushi verzichten muss, da der fisch roh ist ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was darf man nicht essen

Antwort von MamavonIsa, 12. SSW am 24.06.2005, 14:19 Uhr

Ja, auch Sushi musst Du die nächsten Monate vom Speiseplan streichen. Nichts rohes. Kein Fisch, kein Fleisch usw. Also auch keinen Räucher-Lachs zum Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fisch, ja!

Antwort von wanda73, 29. SSW am 24.06.2005, 15:04 Uhr

Sorry, aber dass Frau keinen Fisch essen darf das stimmt nicht.
Richtig ist, dass er nicht roh sein darf, aber schön durchgebraten gehört Fisch sogar zum Speiseplan dazu!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was darf man nicht essen

Antwort von Christina+Janis-inside, 40. SSW am 24.06.2005, 15:14 Uhr

Hallo, Schinken darfst du auch essen, wie der Name schon sagt Räucherlachs ist geräuchert, und somit nicht roh, roher schinken ist auch kein Rohes Fleisch, vondaher...

Mach dich nicht so verrückt mit dem essen, ich hatte Z.B. am anfang meiner schwangerschaft tierischen heisshunger auf Thunfisch den hab ich auch gegessen..

Alles gute, LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was darf man nicht essen

Antwort von puschell, 15. SSW am 24.06.2005, 15:40 Uhr

ich mache mir nur sorgen da ich in der ersten schwangerschaft eine listeriose- lebensmittelvergiftung hatte
und auch weil ich immer mehr verwirrende dinge zu hören bekomme die mir aber überwiegend spanisch vorkommen, wie zb erdbeeren und sauerkirschen darf man nicht essen oder leberkäse und eier müssen mehr als hartgekocht sein ....
ich bin nur immer mehr verwirrt und ich möchte absolut nichts falsch machen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vieles was in Deutschland nicht "erlaubt" ist

Antwort von Heldin04, 31. SSW am 24.06.2005, 15:43 Uhr

wärend der SS ist z. B. in Frankreich ganz normal, in Dänemark auch. Dort macht sich gar keiner Gedanken um Rohmilchkäse.

Hin und wieder verzehre ich auch etwas von den "verbotenen Sachen".

Gruß Heldin04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erdebeeren und Kirschen verboten???

Antwort von wanda73, 29. SSW am 24.06.2005, 15:57 Uhr

Warum denn das?
Die esse ich im Moment Eimerweise. Erdbeeren sind gut bei Eisenmangel und vitaminreich sowieso,
Kirschen haben viel Vitamin C.
Ist das neu, dass die verboten sind und warum?
Weiss das jemand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vieles was in Deutschland nicht

Antwort von Martina A., nix mehr seit 19.6.. SSW am 24.06.2005, 15:59 Uhr

Hallo!

Was den Rohmilchkäse und Frankreich betrifft, stimmt das nicht: Ich habe eine Weile in Frankreich gelebt und dort aus der zeitung gelernt, daß eine schwangere Frau im 8. Monat ihr Baby durch Listerien aus Rohmilchkäse verloren hat. Und dann stand da eine dicke Warnung bezüglich Rohmilchkäse und SS.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vieles was in Deutschland nicht

Antwort von Heldin04, 31. SSW am 24.06.2005, 16:10 Uhr

klar gibt es immer Einzelfälle, aber meine Tante lebt in Paris und die ist immer ganz erstaunt, wenn ich ihr von unseren "Verboten" erzähle.

Gruß Heldin04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Himbeeren habe ich gehört, da man

Antwort von Heldin04, 31. SSW am 24.06.2005, 16:12 Uhr

diese nicht gut waschen bzw. reinigen kann.

Gruß Heldin04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vieles was in Deutschland nicht

Antwort von nilorac, 19. SSW am 24.06.2005, 16:40 Uhr

ich denke, am wichtigsten ist, dass man a) wenn man noch keine toxoplasmose hatte - auf rohes fleisch und rohen fisch verzichtet (was auch immer genau darunter faellt - ich hab bisher z.b. auch auf rohen schinken verzichtet, der ja anscheinend doch essbar ist...) und
b) wegen listeriose - weiss nicht, ob man die mehrmals kriegen kann(?) - auf diese rohmilchsachen verzichtet.
Von Himbeeren etc. habe ich mal gehoert, dass die evt. den Fuchsbandwurm uebertragen, aber wenn man diese ganzen Niedriggewaechse gut waescht, duerfte das ja ok sein...

Lieber Gruss
Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LISTERIOSE: VORSICHT BEI DIESEN LEBENSMITTELN:

Antwort von krümmel76, 20+2. SSW am 24.06.2005, 16:46 Uhr

* schimmelgereifte Käsesorten (z.B.Roquefort, Stilton)
* Weichkäsesorten (z.B. Brie, Camembert)
* Hartkäsesorten, wenn sie als Rohmilchkäse gekennzeichnet sind
* unpasteurisierte Kuhmilch
* Frischkäse und Quark vom Erzeuger (Bauernhof)
* Schafs- oder Ziegenkäse
* Produkte, die mit rohem Fleisch, auch vom Geflügel, hergestellt wurden (Hackfleisch, geräucherte Wurstwaren, Fleischpasteten)
* nicht durchgegartes Fleisch
* roher, auch geräucherter Fisch, z.B. Räucherlachs und bestimmte Arten von Sushi
* fertig gekaufte Feinkostsalate (Kartoffelsalat)
* abgepackte frische Salate mit Keimen und Sprossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

außer rohes hackfleisch esse ich alles...

Antwort von TineS, 37. SSW am 24.06.2005, 17:47 Uhr

und das schon die 4. ss.
hab sogar schon ne ganz frische zwiebelmett vom metzger mir mal geholt, weili ch so nen lust drauf hatte.

ich achte halt darauf, das die sachen frisch sind und nicht schon lange im kühlschrank oder sonstwo evtl offen stehen.

ok sushi würd ich jetzt auch nicht esse, aber eher weil ich es ekelig finde *G*

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Himbeeren habe ich gehört, da man

Antwort von somakatri, 34. SSW am 24.06.2005, 17:54 Uhr

Man kann es aber auch übertreiben....... Erdbeeren, Kirschen und Himbeeren hab ich überhaupt noch nie gehört, dass man die nicht essen darf. Dann dürfte man nämlich gar nix mehr essen.
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erklärung zu Erdbeeren, ...

Antwort von Martina A., nix mehr seit 19.6.. SSW am 24.06.2005, 19:29 Uhr

Also, mit den Erdbeeren (und div. Obst und Gemüse) ist das so:

Wenn die mit Tierdung (Gülle) gedüngt werden und die Tiere, von denen der stammt, Listerien haben, dann hängen die Listerien außen am Obst/Gemüse. Und wenn das dann z.B. in der Küche oder Einkaustasche Kontakt mit anderen offenen Lebensmitteln hat, kann es sogar die kontaminieren.
Das betrifft am ehesten Obst/Gemüse aus Bio-Anbau, weil da nicht mit Kunstdünger gearbeitet wird.

Von Kirschen und Himbeeren habe ich das aber noch nicht gehört, die kommen mit Dünger ja weniger in Berührung, dafür wachsen sie zu hoch. Da ist vielleicht etwas durcheinander geraten?

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vieles was in Deutschland nicht

Antwort von Martina A., nix mehr seit 19.6.. SSW am 24.06.2005, 19:32 Uhr

Wetten, saß die Antwort genauso ausfällt, wenn Du jemand aus der Generation unserer Eltern in D befragst? Damals waren Listerien hier auch kein Thema!

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LISTERIOSE: VORSICHT BEI DIESEN LEBENSMITTELN: - Protest

Antwort von Martina A., nix mehr seit 19.6.. SSW am 24.06.2005, 19:38 Uhr

Hallo!

Deine Liste kann ich so nicht stehen lassen:
Auch Weichkäse ist in D normalerweise aus pasteurisierter Milch und damit ungefärlich. In Frankreich schaut´s da schon anders aus.

Und wenn Du fertige Salate mit dazu nimmst: Ich habe vor nicht allzu langer Zeit gelesen, daß auch abgepackte Wurst (ich weiß nimmer ganau, welche - gekochter Schinken?) zu immerhin 10% Listerien hatte. Kartoffelsalat kenne ich als salmonellengefährlich. Die sind zwar generell sehr unangenehm, aber in der SS nicht schlimmer als sonst.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rohmilchprodukte (z.B. Käse) o.T.

Antwort von Mama-mit-Kugel-05, nixmehr seit Apri am 24.06.2005, 20:26 Uhr

X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geräucherte Produkte

Antwort von MamavonIsa, 12. SSW am 24.06.2005, 21:16 Uhr

sind ROH! Sie werden roh in die Räucherkammer gelegt und in den meisten Fällen KALT geräuchert. Das macht sie zwar haltbar, ändert aber nichts daran, dass es sich um Rohprodukte handelt.
Dass man keinen Fisch essen darf, hab ich generell so nicht behauptet. Sushi besteht allerdings zu über 90% aus rohem Fisch und ist somit in der SS nicht zuträglich.
Wer was isst, muss jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geräucherte Produkte

Antwort von Aragorn, 31. SSW am 24.06.2005, 22:14 Uhr

HAllo,

ich bin generell der Meinung, daß beim Thema Essen wirklich viel zu viel Panik gemacht wird.

Wie schon jemand geschrieben hat: In Frankreich z.B. macht man sich da nur halb so viel Gedanken.

Ein bischen mehr Gelassenheit wäre gut!!!

Und übrigends Thema roher Fisch/Sushi:
Hier ein Link. Schaut mal bei :
/9monate.qualimedic.de
Bei Darf ich...? 1000 Fragen steht, daß roher Fisch erlaubt ist, solange er frisch ist!!!

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geräucherte Produkte

Antwort von puschell, 15. SSW am 24.06.2005, 23:11 Uhr

dein link geht nicht
was gehört noch dazu ?
ich möchte mir das gerne mal durchlesen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

www.9monate.qualimedic.de

Antwort von wanda73, 29. SSW am 24.06.2005, 23:26 Uhr

Versuch es mal damit!:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geräucherte Produkte

Antwort von Christina+Janis-inside, 40. SSW am 25.06.2005, 8:29 Uhr

Solange du die Geräucherten Sachen wie Schinken usw bei einem Metzger kaufst, und sie nach möglichkeit noch am selben Tag verzehrst, kann nichts passieren...

Das du vorsichtig sein willst da dir schonmal etwas passiert ist versteh ich, aber das du jetzt auf alle möglichen Dinge verzichten mußt ist völliger Blödsinn...

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geräucherte Produkte

Antwort von Christina+Janis-inside, 40. SSW am 25.06.2005, 8:31 Uhr

Gib doch mal bei Dr.Bluni das wort ein im Forum, da steht auch das du geräucherte Sachen essen darfts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Umfrage: Was gehört für euch alles zum Raclette essen ?

Frage steht ja schon oben ^^ Brauche noch neue Anregungen, da wir das ja nicht wirklich oft gemacht haben :D Bei uns ist immer ...

von misskiwi22 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Was tun??? Kind will nicht essen

Hallo ihr lieben nun hab ich auch mal ein anliegen an euch.Weiß echt langsam nicht mehr weiter .Mein Sohn 3,5 Jahre alt geht seit letzem Jahr in den Kiga und seit 1,5 Mon. über mittag d.h. er isst auch zu mittag da(sollte er zumindest).Das Problem ist er ist ein schlechter ...

von maminanni23 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

nicht genug essen??

bei uns in schweinfurt gibt es sehr sehr viele kinder die nicht genug essen haben und dadurch auch in der schule ncihts dabei haben..... gibt es bei euch kinderarmut in der stadt? bei uns wird das bekämpft, mein vater ist in einer partei (Schweinfurter-Liste) und die ...

von Loona85 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Essensfrage..

Halli,hallo zusammen.. Siet einger Zeit koche ich ja für meine Tochter selber und bis jetzt isst sie auch absolut alles. Nun hab ich mir überlegt was man ihr anbieten könnte für Nachmittag. Bis jetzt hat sie immer nur eine ganze Banane gegessen. Nun kam mir der Gedanke an ...

von Maskottchen 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

OT: Essen bei Bauchschmerzen / Durchfall, etc.!?

Hallo ihr Lieben, meinem Freund geht es seit gestern morgen ganz schlecht, er hat totale Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, das volle Programm eben... nun meine Frage, weil er trotzdem hunger hat und zu Hause ist: was soll ich ihm nachher kochen? ...

von maxi86 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangere in Essen, Hattingen, Velbert?

Hallo zusammen, ich bin 41Jahre und zum ersten Mal schwanger. Das Baby wird voraussichtlich am 04.10.16 geboren :-) Ich wohne in Velbert-Langenberg und suche Kontakt zu anderen Schwangeren. Es wäre schön, wenn wir uns treffen und austauschen könnten. Ich freue mich auf ...

von meikes, 22. SSW 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit und Essen :-(

Toi, toi, toi, bisher mußte ich mich noch nicht übergeben, aber mir ist den ganzen Tag übel. Die einzige Zeit, in der mir nicht übel ist, ist wenn ich esse. Total bescheuert, weil ich sowieso gewichtsmäßig zu viel drauf habe. Ich habe mir schon Nausema geholt, was aber nicht ...

von kim266 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Essen in der Schwangerschaft

Hallo, ich lese schon ein Weilchen hier mit. Ich war vorher im "Kinderwunschbehandlung"-Forum. Ich bin 39 Jahre und nun nach der 3. ICSI mit Zwillingen schwanger (11 SSW.) Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie ihr das so macht mit dem Essen. Bis jetzt habe ich gar nicht ...

von mami9 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.