Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausi87hb, 25. SSW am 17.08.2010, 18:09 Uhr

Was brauch man fürs 1.Kind unbedingt?

Wir haben schon eine Menge.
Aber ich hab echt Angst was zu vergessen und dann dumm dazu stehen!

 
11 Antworten:

Re: Was brauch man fürs 1.Kind unbedingt?

Antwort von JuliaLinda, 35. SSW am 17.08.2010, 18:13 Uhr

Es gibt so genannte Checklisten für die Erstausstattung, google doch einfach mal, wirst bestimmt was finden... Ansonsten haste ja noch ein bisschen Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch man fürs 1.Kind unbedingt?

Antwort von irka09, 29. SSW am 17.08.2010, 18:26 Uhr

ich find die liesten immer total blöd, da steht immer so viel drauf, was man am ende doch nicht brauch.

ich habs so gemacht, das ich mir übrelegt habe, was ich mit dem kind später alles mache (also baden, essen, schlafen, spazieren gehn, anziehn, usw...) und hab mir dann überlegt was ich alles brauche, dann hab ich mich mit meiner mama zusammengesetzt, denn sie hat ja die erfahrung was man wirklich braucht, und bin mit ihr zusammen die liste nochmal durchgegangen.

und wenn später noch was frehlt holst es eben später, ich denke es tut deinem kind nicht weh, wenn es das ein oder andere teil erst nach der geburt bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch man fürs 1.Kind unbedingt?

Antwort von Princess01, 15. SSW am 17.08.2010, 18:35 Uhr

Naja, vieles ist einfach sinnlos!
Nehmen wir an Du stillst. Dann fällt alles Fläschchenzeug, Wärmer, Vaporisator etc weg.
Also gute Wickeltasche, Wickeltisch, Babywanne, Kapuzenhandtücher, Waschlappen, Babypflege(also nur so ganz mildes), Feuchttücher, Windeln(Größe 1 wenigstens 1 Paket),Windeleimer, Nuckel, Spieluhr, Kuscheltier, Nachtlicht das Du nachts wenns aufwacht nicht groß Licht machen musst.
Stubenwage oder gleich normales Gitterbett, Matraze, Schlafsack, 80x80 Kissen für den Kinderwagen, Kombikinderwagen der ins Auto passt und gut zum Fahren ist für Dich, Multontücher zum Unterlegen(falls es spuckt), Mulltücher als Spucktücher für die Schulter etc, dünne Decke wenn es mal wärmer ist im Bettchen Mittags oder im Wagen, Laufstall(prima wenn man eine kleine Wohnung hat und das Kind in der Stube schläft).
Klamotten hat man ja meist genug, wenn ihr kleiner seid ab Größe 50 weil die 56 oft viel zu groß ist. Eine gute Babyschale und eine Einschlagdecke für diese wäre noch super.
Ein Tragetuch ist auch prima, wenn es so ruhiger ist und das shoppen macht so auch viel mehr Spaß wenns da ist. Auch stillen kann man so ganz in Ruhe.
Rest ergibt sich dann an sich. Garnicht brauchen tut man meiner Meinung nach; Erziehungsbücher, Heizstrahler, Wippe und später ein Gehfrei!
So, ich glaub ich hab alles, aber da ich das 2. Kind bekomme ist schon fast alles da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch man fürs 1.Kind unbedingt?

Antwort von cke04, 37. SSW am 17.08.2010, 18:41 Uhr

das weißt du erst 100 beim zweiten kind, denn dann siehst du wieviel unnützesz zeug beim ersten gekauft hast

beim ersten kind kauft man wie wild ein, man muss alles haben , am besten neu, die schon mütter sagen du kaufst zu viel usw, das will man aber nicht hren, war bei mir damals auch so, ich war der meinung man braucht alles!!!
jetzt beim zweiten kind geht man gan anders an die sachen.

was ich weiß, man bekommt so viel zur geburt geschenkt, z.b. anziehsachen , die man teilweise nur einmal trägt da man viel zu viel davon beim ersten kind selber kauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch man fürs 1.Kind unbedingt?

Antwort von Leon0209, 15. SSW am 17.08.2010, 18:47 Uhr

Wir hatten zum Beispiel keine Babybadewanne.
Hebamme war damals da, hat mein großes Waschbecken im Bad gesehen, und gleich gemeint, da passt da Baby allemal rein. Der Zwerg war auch klein, und das war für uns total praktisch.
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babybadewanne - gutes Stichwort

Antwort von JuliaLinda, 35. SSW am 17.08.2010, 18:54 Uhr

Die brauch ich nämlich noch...
Ich hab einen Tummy Tub, aber der soll äußerst unpraktisch sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybadewanne - gutes Stichwort

Antwort von Miss USA, 33. SSW am 17.08.2010, 20:05 Uhr

Nachdem ich bereits alle Kindersachen nach dem 3. Kind weggegeben habe, stand ich nun wieder vor derselben Frage.

Bei meinen grösseren Kinder hatte ich zB eine Wickelkommode. Die brauche ich nicht mehr. Wir wickeln auf dem Boden, Bett usw. mit einer kleinen Plastikunterlage. Krabbeldecke brauche ich auch keine mehr. Wir haben eine nette, weiche Sofadecke, die wird dann herhalten. Wickelrucksack habe ich auch nur beim ersten Kind gehabt. Eine "normale" grössere Tasche hat es auch getan. Stillkissen fand ich angenehm, muss aber auch nicht unbedingt sein.

Gewisse Dinge wie Sterilisiergerät, Flaschen, Wippe... würde ich erst kaufen wenn Du siehst, welche Bedürfnisse Ihr und Euer Kind habt. Das kann warten... Das sind meine Erfahrungen, mögen jedoch natürlich für Dich anders sein.

Viel Spass noch beim Vorbereiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mir ne mutti zur hilfe geholt....

Antwort von nita83, 37. SSW am 17.08.2010, 20:25 Uhr

wo der zwerg gerade etwas über ein jahr ist. bin viel auf flohmärkte und hab alles gekauft auch falschen uns so auch wenn ich stillen will aber, man weiß nie nachher klappt es nicht und dann stehst du da ohne zeug und im besten falle noch auf einen sonntag oder so.
ich hab mir auch überlegt was ist wenn es ein kotzkind wird welches 5 mal am tag neue sache brauch,kann ja nicht nur waschen.und ich wollte nicht wie einer freundin jetzt passiert 5 wochen nach der geburt wieder los rennen müssen wegen sachen hab also bis 68 und teilweise 74 vorgekauft billig auf flohmarkt(stört die lütten eh nicht) und auch so das man den zwieblelook gut anwenden kann wegen wetter und so.
und dadurch das bis auf die schneeanzüge kein teil teuer als 2,50 war stört es mich auch nicht wenn er was nicht trägt dann pack ich es halt wieder für einen babybasar und eine andere junge mutti freut sich über ein schnäppchen.
hab für geschenke übrings ne liste erstellt und meiner besten freundin geben und allen gesagt sie möchten sich wenn sie etwas schenken wollen bitte etwas da aussuchen und es bei ihr absprechen damit man nicht 5mal das badeset oder so bekommt. kam gut an die idee mal sehen wie die umsetzung klappt.

etwas wo ich wert auf neuware gelegt hab sind klar matratzen und eine babytrage hab die von manduca weil sie bis 20kg geht und von ärzten und hebammen empfohlen wird wenn man sein kind viel tragen will.zum einen für dich selbst und zum andern für´s kind.

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Flasche....

Antwort von Martinali, 6. SSW am 17.08.2010, 20:42 Uhr

hatten wir beim ersten nicht. ich war fest davon überzeugt dass ich stille und dass das auch klappt. hatte nix gekauft.
dann hat das stillen überhaupt nicht geklappt und wir mussten im krankenhaus schon zufüttern.
wir sind am sonntag aus dem krankenhaus raus also musste mein mann am samstag los und einkaufen. und das war furchtbar. bis der das richtige fläschchen und milchpulver hatte....
beim zweiten hab ich sicherheitshalber was gekauft.

beim zweiten hab ich mir eine manduca gekauft, sehr sinnvoll.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mir ne mutti zur hilfe geholt....

Antwort von +lalelu+, 23. SSW am 17.08.2010, 20:46 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich nur unnütz viele Klamotten, obwohl ich nicht mal viel geschenkt bekommen hab, im Gegenteil.
Und jetzt beim zweiten habe ich im Moment auch schon wieder soviele Sachen.*g*

Wo andere Sagen eine Wippe ist unnötig ist sie für mich damals echt gut gewesen, wenn ich am Topf war oder in der Küche (meine Küche ist sehr klein) dann hab ich die Wippe am Boden gestellt damit meine Kleine mich immer sehen konnte, und auch die hab ich mir wieder geholt.
Klar sollten sie da drin nicht stundenlang liegen, aber sie liegen dort flacher als z.B. in einem Maxi Cosi.

Ja sonst ist wichtig, eine gute Autoschale, ein Kinderwagen, Mullwindeln für uns ein Muss genauso wie Schnuller. Flaschen habe ich auch besorgt.

Was ich überflüssig finde ist ein Laufstall, meine Maus ist mir überall hin gefolgt, alles mögliche was gefährlich ist oder umfallen konnte, wurde weggeschafft (war sowieso nicht viel) bzw. es wurde verboten dort ranzugehen (sie hatte mal eine Phase mir ständig den Wohnzimmerschrank auszuleeren).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mir ne mutti zur hilfe geholt....

Antwort von Ranunkel07, 35. SSW am 18.08.2010, 11:32 Uhr

Unnötig waren bei uns:

- Flaschen, da sich trotz anfänglicher Stillschwierigkeiten unser Kind bis zum 9. Lebensmonat weigerte irgendetwas aus irgendeiner Flasche egal welcher Marke / Nuckelsorte zu trinken. Mann kan ja eine Flasche auf Verdacht kaufen und dann schauen, wie man zurecht kommt.

- Babybadewanne: Hatten wir nicht - wir haben einfach unseren Wäschekorb dafür genutzt und in die Dusche gestellt.

Nützlich fand ich:

- Wickelbodys (nicht Flügelhemden) in den kleinen Größen, damit man dem Neugeborenen nicht ständig etwas über den wackeligen Kopf pfriemeln muss

- Tragetuch / ordentliche Babytrage (eine, bei der die Sitzhaltung des Kindes stimmt!), wir hatten neben dem Tuch noch einen Marsupi Plus geschenkt bekommen und von einem Bekannten einen Ergo Carrier (den wir ab dem 5. Monat genutzt haben) und alles drei sehr viel genutzt.

- Waschlappen, jede Menge! Wurden zu Hause anstelle der Feuchttücher genutzt. Eine Pumpthermoskanne mit warmen Wasser hatten wir dazu anfangs auf dem Wicketisch stehen. Ich kann nur raten: Wischt euch einen Tag lang mal häufig die Hände nur mit Feuchttüchern ab und schaut, was mit der Haut passiert... Für unterwegs sind die Feuchttücher allerdings unersetzlich.

- Bei Winterkindern: Wärmelampe über dem Wickeltisch, damit das Bad (oder wo sonst der Wickeltisch steht) nicht permanent auf 26 °C geheizt sein muss.

- Anstellbettchen (Babybay): Zum nächtlichen Stillen soooo praktisch, weil man nicht ständig aufstehen muss!

Generell: Lasst es einfach auf euch zukommen, wenn das Baby dann da ist, und man bei anderen Mütter wirklich praktische Sachen sieht, können die allemal noch dann gekauft werden. Und bei fast allen Sachen tun es auch Second-Hand-Sachen, weil man das Meiste eh nur sooo kurz benötigt, dass ich es irrsinnig finde, dafür alles neu zu kaufen (von einigen Ausnahmen abgesehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.