Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mayaam am 21.03.2011, 15:14 Uhr

Was beeinflusst Geburt

Hallo,

mich würde einmal interessieren, an was es liegt, wann sich ein Baby zur Geburt bereit macht, d.h. ob es z.B. 1-2 Wochen vor ET kommt oder dass manche sich gar nicht auf den Weg machen wollen und eingeleitet werden muss?
Kann man das irgendwie begünstigen, dass sich das Kind auf den Weg macht, z.B. durch Ernährung,...?

Danke für euere Antworten!

LG

 
5 Antworten:

Re: Was beeinflusst Geburt

Antwort von Morgen am 21.03.2011, 15:23 Uhr

Was es macht, weiss ich nicht. Aber ich bin überzeugt, dass viel zu viele Geburten vor der vom Kind bestimmten Zeit eingeleitet werden. Was dazu führt, dass so viele Einleitungen fehl schlagen und das Kind dann nach anstrengenden aber ergebnislosen Wehen per Operation geholt werden muss. Dabei macht die Gebärmutter nur ihre Aufgabe, wenn sie sich dem Wehenmittel widersetzt: Sie hält ein Kind fest, dass noch nicht bereit ist, rauszukommen. Meine Hebammen begannen jeweils am errechneten Termin über die Möglichkeit einer Einleitung zu reden. Ich sagte, ich werde solange nicht einleiten, wie es nur irgend möglich ist. Sie sagten, länger als zwei Wochen würden sie mich nicht über den Termin lassen. Solange hätte ich auf jeden Fall gewartet. Die Kinder kamen dann 3 Tage bzw 5 Tage nach ET spontan zur Welt.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was beeinflusst Geburt

Antwort von Princess01 am 21.03.2011, 16:43 Uhr

Nein, wenn es fertig ist gibt nur das Baby allein dem Körper das Signal, das Hormone die Geburt auslösen.
Man kann nicht viel machen. Alle Dinge wie Sex, rumlaufen etc bringen nur was, wenn es eh los geht.
Es bringt aber sehr viel, wenn man gelassen an alles ran geht, was zum Schluß nicht so leicht ist. Je mehr man sich auf die Geburt einläßt und sich fallen läßt, desto schneller gehts mit unter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was beeinflusst Geburt

Antwort von mf4 am 21.03.2011, 18:12 Uhr

Warum?
Erst wird am Anfang der Schwangerschaft nur gebangt, daß ja alles gut ist, dann Monate, daß es ja nicht früher losgeht aber die letzten Wochen abwarten will man dann nicht?

Im Normalfall gibt das Baby den Startschuss (wenne s fertig ist), ein Hormon wird freigesetzt, welches Wehen auslöst.

Durch Ernährung kann man sicher keine Geburt einleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was beeinflusst Geburt

Antwort von desire, 25. SSW am 22.03.2011, 8:12 Uhr

Ein Hormon gibt den Starschuss, dem Kind.
Also das Kind bestimmt praktisch wann es zu kommen hat.

Demnach sind einfach manche früher reif und andere später.
Es gibt eigentlich keine "faulen" Kinder wie man immer sagt....sie brauchen einfach noch, egal in welcher Hinsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die meisten Kinder kommen, wenn sie fertig sind

Antwort von huehnchen69 am 22.03.2011, 11:55 Uhr

Oder würden das tun, wenn man sie ließe.

Manche kommen früher, z.B. wegen Infektionen, oder sonstigen Frühgeburtsbestrebungen, manche weil sie im Bauch nicht mehr so gut versorgt werden, und manche zu spät, weil z.B. die Nabelschnur zu kurz und verwickelt ist, so dass sie nicht richtig in Startposition gehen können, oder weil eine primäre Wehenschwäche vorliegt.
Aber all diese Fälle sind eigentlich sehr selten. Häufig ist heute, dass spätestens ein paar Tage nach ET eingeleitet wird, obwohl eigentlich alles von 3 Wochen vor ET bis 2 Wochen nach ET termingerecht ist (weil auch bei genau bekanntem Zeugungstermin die "Brutdauer" von Frau zu Frau, oder Kind zu Kind, schwankt), und erst ab ET+15 die Übertragung beginnt.

Die häufigen (in meinen Augen meist vorzeitigen) Einleitungen vermitteln dann den Eindruck, dass die Babys heutzutage irgendwie zu doof sind, selbst den Absprung zu schaffen, und man da reihenweise nachhelfen müsse. Dabei funktioniert das Prinzip mit der Hormonausschüttung wenn es Zeit ist heute noch genauso zuverlässig wie vor hunderttausenden von Jahren.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Grippe oder doch schon bald Geburt?

Oh man, mir gehts echt doof seit heute nacht. Gestern hatte ich mit meinem Mann GV und meine Hebi meinte, dass ich danach direkt ein Kissen untern Po machen soll um "es" wirken zu lassen. hehe... naja, gesagt & getan... nach 45 min merkte ich das ich leichtes ziehen im ...

von MissNini82, 38. SSW 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Pulsatilla zur Geburtsvorbereitung

Guten Morgen, hab von einem Homöopathen u.a. Pulsatilla Globuli zur Geburtsvorbereitung bekommen. Soll ich 1 Woche vor ET damit beginnen. Jetzt hab ich Dussel aber vergessen, was die genau bewirken sollen. Kennt das jemand, hatte das mal jemand und kann mir weiterhelfen??? ...

von anka7, 39. SSW 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

3.Kind & alles anders,Aufregung wie bei der 1.Geburt?

Hallo, ich bin mit meinem 3.Kind schwanger, die letzte Geburt ist 6 Jahre her...mir kommt es so vor als würde ich das erste Mal vor der Entbindung stehen, obwohl es dann wieder Momente gibt, in denen ich genau weiß, mich genau erinnere, wie es sich anfühlt...irgendwie sind meine ...

von Gerit77, 39. SSW 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburtsplanung??? erfahrungen bitte

hi! ich hab heute mal in dem kh angerufen, in dem ich entbinden möchte. man hat mir einen termin ende des monats gegeben zum "geburtsplanungsgespräch". bin dann 35. ssw.... jetzt meine frage: was wird bei einem solchen gespräch gemacht? eine freundin hat es schon hinter sich ...

von Tuffie23, 33. SSW 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Bei wem wurde schonmal die Geburt eingeleitet?

Hallo Mädels, sollte sich das Baby nicht in den nächsten Tagen aufm Weg machen soll die Geburt eingeleitet werden. Ich hab ein wenig Angst davor weil ich gehört habe dass das sehr unangenehm ist Beim wem wurde das schon mal ...

von Aquarius, 41. SSW 12.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsnarbe tut nach 6 Wochen immer noch weh! Hatte das jemand auch?

Meine Maus ist jetzt schon fast 7 Wochen alt und ich hab immer noch höllische Schmerzen an einer Narbe wo ich leicht gerissen bin. Hatte einen Dammriss 1. Grades, der gut verheilt ist und noch einige Schürfungen und einen kleinen Riss an der Innenseite der Schamlippe zur Scheide ...

von Bibi_33 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Verhütung / Hormonspirale nach der Geburt

Hallo ihr Lieben! Ich bin jetzt in der 39.SSW und es ist meine 2.SS. Nach diesem Kind möchten wir für die nächsten Jahre keinen Nachwuchs mehr. Jetzt beschäftigt mich der Gedanke der Verhütung immer mehr. Meine Schwester meint ich soll mir eine Spirale einsetzen lassen. Ich ...

von Dini4, 39. SSW 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Kann ich spüren, dass die Geburt losgeht ohne Wehen zu haben?

Liebe Mamis! Ich bin zum zweiten Mal schwanger, mein erster Sohn kam ET + 6 und mir ist die Blase gesprungen bevor ich Wehen hatte. Nun bin ich in der 38. SSW (ET 15.03) und habe seit ca. 1 Monat Vorwehen. Am SA Abend ist mir möglicherweise der Schleimpropf abgegangen. Heute ...

von Dini4, 38. SSW 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Babyclubs vor/nach der Geburt

Ich gebe dir mal ne Liste von nen paar Firmen, bei denen man sich anmelden kann. Sollte ich jmd. vergessen habe, kann gerne ergänzt werden. Hipp http://www.hipp.de/ Bebivita http://bebivita.de/ Milupa ...

von lara-sophie06 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wie macht ihr das nach der Geburt????

Wie macht ihr das nach der Geburt mit den Verwanten/Bekannten/Freunden können die alle gleich nach der Geburt das Baby sehen (besuchen)? Auch wenn die Familie (Eltern usw) weiter weg wohnen?? Die Eltern meines Freundes wollen gleich nach der Geburt ein Wochenende zu uns ...

von Bussykat, 29. SSW 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.