Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris-30 am 06.06.2008, 10:26 Uhr

Was bedeutet primärer und sekundärer KS? Danke und LG ot

ddd

 
3 Antworten:

Re: Was bedeutet primärer und sekundärer KS? Danke und LG ot

Antwort von DecafLofat, 39. SSW am 06.06.2008, 10:35 Uhr

primär bedeuted plan-ks der schon vor der geburt geplant wird, mit festem termin und alles.
sekundär heißt du gehst hin, planst normal zu entbinden aber irgendwelche geburtshelferlichen besonderheiten machen einen KS erforderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet primärer und sekundärer KS? Danke und LG ot

Antwort von MissyJo, 34. SSW am 06.06.2008, 13:01 Uhr

hier ganz genau:

Generell unterscheidet man in einen primären Kaiserschnitt und einen sekundären Kaiserschnitt, je nachdem, ob er bereits vor der Geburt geplant wurde oder ob der Geburtsmodus während der Geburt geändert werden muss.

Ein primärer Kaiserschnitt ist im Rahmen der Geburtsplanung vorzeitig geplant; er beinhaltet jedoch nicht nur den Wunschkaiserschnitt. Ein Kaiserschnitt wird beispielsweise dann vorher geplant, wenn eine normale Geburt aus anatomischen Gründen nicht möglich ist (Missverhältnis zwischen Größe des Kindes und Becken der Mutter, kann zu Stuhlinkontinenz führen), wenn das Kind eine anormale Lage hat (beispielsweise Beckenendlage), wenn der Fötus noch zu klein ist und die Geburt zu anstrengend wäre (beispielsweise nach einem vorzeitigen Blasensprung).

Der sekundäre Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn es während der Geburt zu mütterlichen oder kindlichen Komplikationen kommt, die einen weiteren natürlichen Geburtsverlauf nicht gefahrlos zulassen. Komplikationen der Mutter können ein Geburtsstillstand, Erschöpfung, ein Gebärmutterriss oder mangelnde Kooperation sein. Komplikationen des Kindes sind beispielsweise ein anhaltender Herztonabfall, eine Nabelschnureinklemmung oder eine geburtsunmögliche Lage (z. B. mentoposteriore Gesichtslage).

Ein Notkaiserschnitt kann grundsätzlich primär und sekundär erfolgen. Der Ausdruck bezieht sich lediglich auf die Dringlichkeit und damit auf die Gefahr, die für Mutter und/oder Kind bestehen. Gründe für einen Notkaiserschnitt sind zum Beispiel eine vorzeitige Plazentalösung, Eklampsie, manifestes HELLP-Syndrom, anhaltender kindlicher Herztonabfall.


quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ganz einfach....

Antwort von SilkeJulia am 06.06.2008, 17:34 Uhr

primär: Vor Wehenbeginn oder Blasensprung, also VOR eigentlichem Geburtsbeginn.

sekundär: Nach Geburtsbeginn (d.h. nach Wehenbeginn oder Blasensprung)


Ein geplanter KS kann nämlich auch sekundär erfolgen, wenn man zB wartet, bis die Wehen einsetzen.

Und ein primärer KS kann auch ungeplant erfolgen, wenn zB bei einer Kontrolle festgestellt wird, dass es dem Kind schlecht geht und deswegen rasch ein KS gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.