Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bewilu, 35. SSW am 23.08.2007, 21:13 Uhr

Was bedeutet Mumu nach hinten verzogen???

Hatte ja heute mittag schon geschrieben, dass ich heute wegen Blutungen bei meinem FA war. Auf dem CTG waren vereinzelte Kontraktionen zu sehen. Laut Untersuchung liegt Nr. 3 schon tief im Becken (drückt mir mittlerweile auch auf den Darmausgang) und er sagte der Mumu ist nach hinten verzogen.

Was bedeutet dieses genau, "Mumu nach hinten verzogen"?

 
5 Antworten:

Re: Was bedeutet Mumu nach hinten verzogen???

Antwort von Muckefutz, nix mehr. SSW am 23.08.2007, 22:07 Uhr

Hallo,

das hatte ich auch bis zum letzten Tag - heißt nichts anderes als dass der MuMu nicht zu ertasten ist. Wenn er nach hinten verzogen ist, kann z. B. auch keine Fruchtwasserprobe entnommen werden, um zu sehen, ob es grün ist. In der 35. SSW ist es aber ein sehr gutes Zeichen:-)

schönen Abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann es sein, dass ich mich dann mit nach vorne verzogen

Antwort von Bewilu, 35. SSW am 23.08.2007, 22:17 Uhr

vertan habe?

Er war nämlich ein wenig beunruhigt, weil der Kopf schon so tief liegt und sagte "beunruhigt" dass der Mumu schon nach .... (vorne) verzogen ist.

Ich hatte vergessen nachzufragen, was es bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es sein, dass ich mich dann mit nach vorne verzogen

Antwort von Muckefutz, nix mehr. SSW am 23.08.2007, 22:43 Uhr

Hm, schwer zu sagen...

Wenn du nicht mehr sicher bist, welche Formulierung es war, dann wird es natürlich schwierig, aber wenn dein FA nicht irgendwelche Folgemaßnahmen ergriffen hat, dann wird es auf jeden Fall nicht allzu schlimm sein. Vermutlich wird er davon ausgehen, dass du keine 40 Wochen machst, sondern vielleicht nur 37, aber sicher beantworten kann nur er dir das.

Ruf doch morgen noch mal dort an - aber keine Panik. Wenn es schlimm wäre, hätte er reagiert.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es sein, dass ich mich dann mit nach vorne verzogen

Antwort von Bewilu, 35. SSW am 23.08.2007, 23:02 Uhr

Ich muss moren um acht wieder zur Kontrolle. Da ich unseren ersten auch zwei Wochen vor Termin entbunden habe und wegen des jetzigen Befundes, geht er nicht mehr davon aus, dass ich auf 40 Wochen komm.

Danke für Deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet Mumu nach hinten verzogen???

Antwort von SilkeJulia am 23.08.2007, 23:09 Uhr

Hallo,

wenn er beunruhigt war, war der Gebärmutterhals bestimmt nach vorne verzogen.
Es ist so, dass der Gebärmutterhals sich bei zunehmendem Druck von oben erstmal "aufrichtet", d.h. in Richtung Scheidenausgang zu zeigen beginnt und sich dann verkürzt, bevor der Muttermund aufgeht.

Allerdings finde ich einen nach vorne verzogenen Muttermund beim dritten Kind in der 35.SSW nicht beunruhigend.

Ich würde mich da nicht stressen lassen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.