Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathleen2611, 12. SSW am 26.06.2010, 8:03 Uhr

Was an Wurst kann man denn überhaupt noch essen??

keine salami,mettwurst,leberwurst,putenwurst,leberkäse.was denn dann??

 
6 Antworten:

am besten gar nichts?

Antwort von PoisonLady am 26.06.2010, 8:14 Uhr

nein,mal im ernst,ich bin eigentlich kein wurstesser,aber während der schwangerschaft war ich süchtig,nach salami,mortadella und so ziemlich jeder anderen wurst.
es hat mir und auch dem baby damals nicht geschadet und ich bin auch der meinung es wird auch übertrieben mit den verboten.
früher wurde auch alles gegessen und ich denke nicht das eine scheibe salami einfluss darauf hat,ob ein kind gesund oder nicht zur welt kommt.
ist aber nur meine meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am besten gar nichts?

Antwort von Dreamy am 26.06.2010, 8:16 Uhr

Hier schau mal habe ich dir mal kopiert:

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, auch in der Schwangerschaft Wurstwaren zu essen, vorausgesetzt diese wurden während der Herstellung ausreichend erhitzt. Bei verpackten Wurst- und Fleischwaren sollten Sie die Aufschrift beachten, insbesondere wenn es sich um Ware mit einer sehr langen Mindesthaltbarkeitsfrist handelt. Wurden sie unter Vakuum oder unter Schutzatmosphäre verpackt, so sollten Sie vorsichtshalber darauf verzichten.

Ob Wurst- und Fleischwaren bei der Herstellung ausreichend erhitzt wurden, erkennen Sie an der Farbe. Alles was hellrosa ist, ist in der Regel erhitzt. Erhitzt ist z.B. Kasseler, Kochschinken, Puten- oder Hähnchenbrust, Leberwurst, Lyoner, Fleischwurst, Mortadella, Bierwurst. Diese Wurstsorten mit hellrosa Farbe können Sie ohne Sorge genießen. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Das sind streichfähige Rohwürste, z. B. Teewurst, Mettwurst, Schmierwurst. Sie werden aus rohen Zutaten hergestellt, sind aber aufgrund ihres hohen Fettgehalts ebenfalls rosa. Diese streichfähigen Rohwürste sollten Sie während der Schwangerschaft vorsichtshalber nicht essen.

Dunkelrote Schinkensorten sind aus Rohware. Das gilt z. B. für Schwarzwälder, Parmaschinken, Lachsschinken, Schinkenspeck. Diese sollten Sie während der Schwangerschaft in unerhitztem Zustand nicht essen. Essen können Sie dagegen ohne Sorge Kochschinken (hellrosa).

Salami, Landjäger, Plockwurst, Cervelatwurst oder Katenwurst bilden dagegen wieder eine Ausnahme. Sie haben zwar eine dunkelrote Farbe und werden aus rohen Zutaten hergestellt, da sie aber sehr lange reifen, ist eine Übertragung von Toxoplasmoseerregern ausgeschlossen.
...
Unabhängig davon kann es aber selbst bei erhitzten Wurst- und Fleischwaren zu einer nachträglichen Übertragung von krankmachenden Bakterien kommen, wenn die Produkte nicht sorgfältig behandelt werden. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir grundsätzlich, frischen Aufschnitt von der Fleischtheke nur in kleinen Mengen einzukaufen und innerhalb von 2-3 Tagen verbrauchen. Dies gilt auch für industriell hergestellte und verpackte Produkte. Achten Sie darauf, die Wurstwaren nur mit sauberem Besteck zu entnehmen und die Reste gut verpackt im Kühlschrank aufzubewahren. Auf unter Vakuum und Schutzatmosphäre verpackte Ware sollten Sie vorsichtshalber verzichten.
...


Ich war während meiner SS ganz wild auf luftgetrocknete salami und konnte nicht die Finger davon lassen. Aber auf so Sachen wie Mett habe ich schon verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am besten gar nichts?

Antwort von Mia607, 31. SSW am 26.06.2010, 8:22 Uhr

Also ich esse : Salamie,Leberkäse,Putenwurst,Leberwurst etc..... ausser Mett!
Ich habe eine gesunde Tochter und bekomme einen gesunden Sohn.
Ich denke man kann auch alles etwas übertreiben. Man muss ja kein rohes Fleisch wie Mett essen,und keine halbgekochten Eier oder Rohmilchkäse,aber ich esse wodrauf ich hunger habe!

Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am besten gar nichts?

Antwort von FrauMaus2006 am 26.06.2010, 8:54 Uhr

ich habe in allen Schwangerschaften immer ALLES gegessen.
Auch Mett, Salami, Schinken und auch weich gekochte Eier!
Alles an Käse etc.

Man kann es nämlich auch übertreiben.
Ich habe vor den Schwangerschaften immer alles gegessen und nie irgendwa gehabt. warum also dann wenn ich schwanger bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am besten gar nichts?

Antwort von Michaela85, 25. SSW am 26.06.2010, 9:39 Uhr

Ich futter mich auch quer durch die Bahn.
Wenn du dir solche Sorgen machst wegen der zb. Salami oder Schinke, dann mach sie dir auf ne Pizza.
Da wird beides so erhitzt, da brauchst dir sicher keine Sorgen mehr machen.

Sonst esse ich fast alles.
Innereien nicht, die mag ich aber sowieso nicht ;)

Du bist Schwanger, genieße es endlich.
Du weist ja selber, das es nicht ewig andauert und dann ist es vorbei und du hast dich nur aufs essen konzentriert.

Du verpasst so viel.
Streß dich nicht mehr.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was an Wurst kann man denn überhaupt noch essen??

Antwort von tazzy2405, 38. SSW am 26.06.2010, 9:59 Uhr

Ich wüsste nicht, warum man Putenwurst und Leberkäs nicht essen sollte. Leberkäs ist gebacken also hocherhitzt und Putenwurst gilt auch als Brühwurst.

Wenn du kein Problem mit Toxoplasmose hast, darfst du auch ohne Problem Salami etc. essen. Ansonstne kannst du alles essen was als Brühwurst gilt.

Gelbwurst, Bierschinken, gekochter Schinken, Wiener, leberwurst, Fleischwurst etc. Also da hast du schon noch genug Auswahl ;o). Ich hätte zwar auch lust auf Salami lass es aber da ich keine Toxo-antikörper habe

Mahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.