Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary196, 33. SSW am 26.04.2011, 10:09 Uhr

Was alles vor der Geburt beantragen ?

Hallo Mädels

Was muss man alles vor der Geburt beantragen ?
Eigentlich nur das mutterschaftsgeld oder ?
Weil die Elternzeit etc. Kann ich ja erst nach er Geburt "richtig" beantragen oder ?

Ich blicke da immer nicht so ganz durch

Ganz liebe grüße Maria

 
6 Antworten:

Re: Was alles vor der Geburt beantragen ?

Antwort von Levitra, 21. SSW am 26.04.2011, 10:14 Uhr

Den Kindergeldantrag und den Elterngeldantrag habe ich auch schon vor der Geburt dagehabt und alles ausgefüllt, was noch nichts mit der Geburt zu tun hatte.
So konnte ich den gleich abschicken als wir nach Hause kamen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was alles vor der Geburt beantragen ?

Antwort von Ani77, 39. SSW am 26.04.2011, 10:17 Uhr

Das einzige was du zur Zeit beantragen kannst, ist das Mutterschaftsgeld bei deiner Krankenkasse. Aber dazu brauchst du den Entbindungstermin-Bestätigung deines FAs (ca. 36.SSW).

Den Rest - Elternzeit - kannst du erst nach der Geburt beantragen, aber vor kannst du schon aus dem Internet die Formulare dir holen.

Bist du verheiratet oder nicht -> bzgl. Vaterschaftsanerkennung., dass kannst du nämlich auch schon vorher schon beim Kinder- und Jugendamt erledigen.

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld beantragen 36 ssw ??

Antwort von Mary196, 33. SSW am 26.04.2011, 10:48 Uhr

Danke erstmal für eure antworten
Aber irgendwie bin ich beim mutterschaftsgeld beantragen anders informiert, eigentlich holt man sich doch die Bescheinigung bei 33+0 ??


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was alles vor der Geburt beantragen ?

Antwort von sternenfee75, 7. SSW am 26.04.2011, 10:55 Uhr

Kenne das auch, das der Arzt die Bescheinigung ab 7 Wochen vor der Entbindung ausstellen kann. Bei mir hat es damals dann auch noch gedauert, bis das erste Geld von der Krankenkasse da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was alles vor der Geburt beantragen ?

Antwort von Fuchsina am 26.04.2011, 11:34 Uhr

36. SSW ist für die Beantragung an sich deutlich zu spät. Der Arzt stellt 7 Wochen vor Termin eine Bescheinigung aus, dies musst Du noch ergänzen und an die Krankenkasse schicken. Die zahlen dann das Geld in zwei Teilen aus: für die 6 Wochen vor Geburt gleich nach dem der Antrag eingegangen ist, das Geld für die Zeit nach der Geburt nachdem die Geburtsurkunde vorliegt.

Alles andere, also Krankenversicherungsantrag für das Kind, Kindergeld, Elterngeld kannst Du schon zwar vorbereiten, aber erst nach der Geburt verschicken, weil die Geburtsurkunde benötigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was alles vor der Geburt beantragen ?

Antwort von catia212, 12. SSW am 26.04.2011, 12:30 Uhr

also ich habe gerade mit meiner Versicherung (AOK) tel. die haben mir gesagt das ich kein anrecht auf Mutterschaftsgeld habe, weil ich über mein Mann mit versichert obwohl ich auch mein eigenes Geld habe (bin Studentin). Toll oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bräuchte mal eure hilfe und den Rat! geht um schmerzen nach der Geburt?!

Hallo mädels.. erstmal Frohe Ostern.. Und zwar zu mein anliegen.. habe seit gut 4 Tagen erst nur im liegen jetzt auch beim Laufen und nach vorne beugen (re. leiste/ Bauchnabel höhe re.) schmerzen..Ich kann die nicht einordnen.. meine Hebamme weiß es auch nicht so.. sie denkt ...

von Britta1988 24.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der Geburt

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 23. SSW und irgendwie habe ich total Angst vor der Geburt. Mein Mann versteht das irgendwie nicht. Es ist ja nicht meine 1., aber ich habe trotzdem die gleichen Sorgen, wie beim ersten Mal. Die letzte Geburt wurde 2,5 Wochen vor ET ...

von Mondkatze, 23. SSW 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Die Zeit nach der Geburt?

Hey Leute! Meine FÄ ist im Urlaub (toll...) und da dacht ich ihr könnt mir weiter helfen!? Wie sieht eigentlich die Zeit nach der Geburt so aus? Also das Kind kommt und dann? Wie lang bleibt man i.d.R noch im KH? Wann man dann nach Hause kommt, muss ich da noch an Termine ...

von Mutti04-2011, 39. SSW 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburten von der anderen Seite :)

Warum Frauen unter Geburtsbedingungen ... hm, unzurechnungsfähig sind ...

von chartinael 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Bin zwar erst in der 13. ssw aber bekomme panik wenn ich daran denke das mein zweites kind im kh geboren wird! Meine erste tochter kam im geburtshaus zur welt das war wunderschön und dort kannte ich die hebammen! wie läuft so eine geburt im ...

von MiniMami2007 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Von der Geburt geträumt :-)

Guten Morgen an alle! Der Endspurt läuft. Aber morgen sind es nur noch 3 Wochen bis zum errechn. ET. Und letzte Nacht hab ich von der Geburt geträumt. War in etwa so wie bei meinem Sohn damals, nur dass es noch schneller ging. Hab bei meinem Sohn 4 Std. gebraucht und jetzt im ...

von 20072011Mami, 37. SSW 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburtsvorbereitende masßnahmen?

hi! habt ihr etwas zur geburtsvorbereitung gemacht? also ich meine, damit es losgeht? oder damit die geburt sanfter verläuft? heublumenbad hab ich schon mal gehört (aber die brühe is so eklig...) wofür macht man das genau? damm massage ok... herzeln jo... was kann man noch tun ...

von Tuffie23 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsbericht... (Achtung lang und schmerzhaft ;) )

Sooo nun widme ich mal etwas Zeit um zu berichten... Unter "Pünktlich zum ET" habe ich ja bereits einen ausführlichen Bericht geschrieben, wie es losging, da müsst ihr wahrscheinlich etwas zurück blättern... Kurzgefasst: 30.3. war ET, an diesem Morgen (5.20h) leichte ...

von Jane02 09.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit/Erbrechen vor oder während der Geburt

Hallo, hab mal eine Frage an alle Schon-Mamis, egal ob KS oder spontane Geburt: Bei unserer Klinikbesichtigung sagte die Hebamme, dass Erbrechen während der Geburt sehr häufig vorkommt. Nun hab ich eine Heidenangst, dass das mir auch passiert. War schon froh, dass ich die ...

von mimisbaby, 27. SSW 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungkurs

Hab heut mein Geburtsvorbereitungskurs... hab mich irgendwie zu früh angemeldet xD mal sehn ob ich diese Atemübungen und allles machen muss...-.- sie haben geschrieben das dort solche Geldlichen und Rechtlichen Sachen besprochen werden und deswegen hab ich mich ...

von sundry, 16. SSW 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.