Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gigel, 34. SSW am 13.09.2006, 13:05 Uhr

Warum und ab wann KS ?

Hallo zusammen,
bei der VU gestern hat mir mein FA gesagt das wahrscheinlich wieder ein KS gemacht werden muß, wenn mein Baby innerhalb der nächsten vier Wochen kein Bezug zum Becken aufnimmt.
Vor zwei Jahren hatte ich einen ungeplanten KS der bei ET+12 gemacht wurde. Damals saß meine Tochter bis zum Schluß nicht fest im Becken. Woran kann das gelegen haben und was kann ich unternehmen das es jetzt doch noch eine spantan Geburt wird?
Wenn alle Stricke reissen....ab wann wird ein geplanter KS gemacht?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

LG
Tanja

 
4 Antworten:

Re: Warum und ab wann KS ?

Antwort von Annie77 am 13.09.2006, 13:16 Uhr

Hallo Tanja, ich habe im Dezember 2004 einen geplanten KS bekommen, habe alle Möglichkeiten wahrgenommen, dass sich meine Kleine noch dreht - aber nein, sie steckte leider schon mit dem Füßchen unten fest. Jedenfalls hab ich Ihn bei 37+6 bekommen und alles war bestens mit dem Baby. Eine Freundin hatte andere Probleme, lag auch vorher schon Monate im Krankenhaus und sie hat Ihn (genau eine Woche vor mir) schon bei 36+2 oder so gemacht bekommen, da gab's auch keine größeren Probleme, der Junge musste nur ein wenig unter die Wärmelampe um die Temperatur zu halten. Alles Gute ! Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum und ab wann KS ?

Antwort von lenamama99 am 13.09.2006, 13:24 Uhr

Hallo,
nach einem Not-KS 1999 habe ich mich für einen geplanten beim 2. Kind entschieden, da die Große fast hops gegangen wäre und ich der FÄ gesagt habe mit der Angst wird das 2. sonst wieder eine Notsectio.

Mein Sohn hat dann entschieden aus dem "Wunsch" einen notwendigen zu machen da er sich nicht gedreht hat.

Er wurde 10 Tage vor Termin geholt und das war auch gut so, da er einen Kopfumfang von 38,5 cm hatte und mich "gesprengt" hätte.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum und ab wann KS ?

Antwort von Kaddabell, nix mehr seit 30.04.2006. am 13.09.2006, 13:56 Uhr

Hallo!

Also erstmal zur Beruhigung: Es gibt Übungen, die Du machen kannst, damit das Köpfchen ins Becken rutscht. Leider helfen die nicht immer, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall!

Am besten geht es, wenn Du auf einem Pezziball sitzt, Du kannst Dich aber auch hinstellen. Dann die Beine hüftbreit auseinander, die Knie leicht beugen, Oberkörper ganz leicht nach vorn neigen. Nun das Becken vor und zurück, von rechts nach links bewegen und auch kreisen lassen. Man kann das Köpfchen so ins Becken schaukeln.

Am besten, Du bittest Deine Hebi rasch, es Dir nochmal zu zeigen. Denn Du solltest diese Übung ruhig regelmäßig mehrmals pro Tag machen. Ruhig immer so 5 bis 10 Minuten lang.

Es wird gesagt, daß in einigen Fällen die Babys spüren können, wenn sie nicht durchs Becken passen würden, und sich deshalb nicht senken. Ich persönlich bin mir da nicht so sicher... Vor allem ist das aber nicht immer der Grund, denn oftmals schaukeln Frauen erst unter der Geburt ihr Baby ins Becken und bekommen es dann ganz normal.

Falls Du Dich für einen KS entscheiden solltest, plane ihn bitte nicht vorher und schon gar nicht mehrere Tage oder gar Wochen vor ET. Ein KS kann immer noch gemacht werden, wenn das Baby von sich aus die Geburt ausgelöst hat und Du Wehen hast oder Deine Fruchtblase gesprungen ist. Und dann ist der KS für das Baby ein nicht mehr ganz so großer Schock, als wenn es ohne Vorwarnung aus seiner wohligen Umgebung gerupft wird.

Bedenke immer, daß ein KS eine unnatürliche Sache ist, die für das Ungeborene nicht nur einen großen Schock, sondern auch ein Trauma darstellt. Es braucht seine Reifungszeit ganz dringend deshalb sollte es nicht ohne Wehen/Blasensprung und schon gar nicht vor ET geholt werden, solange weder Deine noch seine Gesundheit gefährdet sind.

Ich wünsche Dir eine schöne Spontangeburt! Liebe Grüße

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum und ab wann KS ?

Antwort von kaysmama, nix mehr seit 07.09.2003 & am 13.09.2006, 15:37 Uhr

Hallo!

Mein Sohn 2003 war eine ambulante spontane Wassergeburt.
So war es bei meiner Tochter (Juli 2006) auch geplant... Aber wie heißt es so schön? "Es kommt immer anders als man denkt"!! *grins*
2 Tage nach ET kam sie per Notsectio nach fast 18 3/4 Stunden Wehen zur Welt.
Ihre Herztöne gingen von jetzt auf gleich von 150-170 auf nur noch 50!!!!!
Außerdem ist sie in den fast 19 Stunden Wehen (auch mit Wehentropf) einfach NICHT ins Becken gerutscht!!Bei der Notsectio stellte sich raus, das die Nabelschnur VIEL zu kurz sei, sie hätte NIEMALS alleine ins Becken rutschen können, geschweige zur Welt kommen können!! :-(

Also, wenn die Nabelschnur zu kurz ist (WAS MEIN LEIDER NICHT PER US MESSEN KANN), dann kannst du Übungen machen bis du schwarz wirst, denn dann wird sie leider auch nicht rutschen! Aber ich würde dir eine normale spontane super schöne Geburt wünschen!!

LG
Kim & Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.